Rahmenbruch - das Ende einer Ausfahrt

Begonnen von Hans_R25, 07 August 2010, 21:21:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Nein,
ein verständliches Gebaren, wenn auch in einer Grauzone.
Es geht um die Richtlinie 97/7/EG. Nach der Entscheidung des EUGH vom 15.04.2010 muss ein Versandhändler schon bei schlichtem Nichtgefallen
alle Zahlungen des Käufers rückerstatten, auch die Kosten der Warenübersendung. Bereits früher hat der EUGH entschieden, dass der Händler keine
Ansprüche, etwa Nutzungsentschädigung, Ersatz für Abnutzung oder dergleichen gegen den Käufer geltend machen darf.

So und jetzt stellt Euch mal vor, Ihr seid Händler und verschickt tadellose Ware zum Preis von 50,00 € inkl. Porto.
Keine Woche später habt ihr die Ware zurück, teils nicht mehr im Neuzustand.

Und jetzt mal eine Frage: Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden des Händlers ?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 11 August 2010, 09:23:34
Nein,
ein verständliches Gebaren, wenn auch in einer Grauzone.
Es geht um die Richtlinie 97/7/EG.

Clemens,

ich bezog mich nicht auf die Preisgestaltung des Händlers. Dass das wirtschaftliche Risiko beim Online-Handel hinsichtlich des 14-tägigen Rückgaberechts höher ist als beim Ladenverkauf, steht ausser Frage. Da muss jeder Händler seine eigene Kalkulation machen und der Käufer ist frei in seiner Entscheidung, ob er bei diesem Händler kaufen möchte.

Mit Grauzone und verständlichem Gebaren meinst Du aber nicht die Verbringung von Waren in ein EU-Land ohne vermutlich notwendige Zollerklärungen, oder?

Grüsse,
BenW

Rütz

Wenn das wirklich so wäre, wäre er dann nicht wenigstens preisgünstig?

- Keine Einkommenssteuer (kann mir nicht vorstellen, daß unser Finanzamt die in Marokko gut eintreiben kann)
- Keine Mehrwertsteuer
- Keine Einfuhrsteuern
- Kein Rücknahmeverpflichtung und sonstige Gewährleistung
- aber trotzdem durch die Bank ~1,5 fache Preise...

Nee... da muß mindestens noch was ganz anderes hinterstecken... kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: cledrera am 11 August 2010, 09:23:34
Und jetzt mal eine Frage: Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden des Händlers ?

Und noch eine Frage: Wie oft kommt so etwas vor?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

BenW

Zitat von: Rütz am 11 August 2010, 12:16:40
Wenn das wirklich so wäre, wäre er dann nicht wenigstens preisgünstig?

- Keine Einkommenssteuer (kann mir nicht vorstellen, daß unser Finanzamt die in Marokko gut eintreiben kann)
- Keine Mehrwertsteuer
- Keine Einfuhrsteuern
- Kein Rücknahmeverpflichtung und sonstige Gewährleistung
- aber trotzdem durch die Bank ~1,5 fache Preise...

Nee... da muß mindestens noch was ganz anderes hinterstecken... kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen...

Nun, er muss seine 'Preisvorteile' ja nicht an die Kunden weitergeben, im Kapitalismus zwingt einen niemand dazu... ;)

Steuern und Abgaben zahlen ist aber dennoch Pflicht und keine Grauzone.

Grüsse,
BenW

cledrera

ZitatUnd noch eine Frage: Wie oft kommt so etwas vor?

Das kommt so oft vor, das ein uns allen bekannter Freundlicher stark verärgert ist.
Die Grauzone sehe ich darin, dass die EG-Richtlinie umgangen wird. Abgabenverkürzung
dürfte weniger das Thema sein. Konkrete Anhaltspunkte dafür hat jedenfalls keiner.
Was nun die Preise anbelangt, schlägt sich natürlich der Mehraufwand für Betrieb einer Firma
im Ausland etc. pp. nieder.
Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr auf diesen Umweg verfallen.
Dann haben wir den Salat à la EU.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatdas ein uns allen bekannter Freundlicher stark verärgert ist.

Verkauft der Blitz-Schnell?

Gruss Manfred

Rütz

Heißt das jetzt, das ist ein uns allen bekannter Freundlicher?  ...Oha... :-X
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

#38
Zitat von: cledrera am 11 August 2010, 13:42:34
Abgabenverkürzung dürfte weniger das Thema sein. Konkrete Anhaltspunkte dafür hat jedenfalls keiner.

Clemens, bitte korrigiere doch bitte mal von fachlicher Seite aus mein laienhaftes rechtliches Halbwissen:

- Der Verkäufer hat seinen Firmensitz und seine Anschrift  im aussereuropäischen Ausland (hier: Marokko)
- Die Ware wird für einen Empfänger in Deutschland bestellt
- "Zur Vermeidung von Zollgebühren" wird die Ware vom Verkäufer zunächst in ein EU-Land gebracht. Zölle werden dabei offensichtlich nicht entrichtet, da sie laut Angebotstext ja explizit vermieden werden.
- Die Ware wird an den Empfänger in Deutschland verschickt.

Welche Anhaltspunkte fehlen da noch hinsichtlich des Anfangsverdachts einer Abgabenverkürzung bzw. Verzollungsumgehung?

Zur Frage der möglicherweise ebenfalls nicht entrichteten Einfuhrumsatzsteuer ergeben nur aus dem Angebot natürlich keine Anhaltspunkte.

Beste Grüsse,
BenW

cledrera

ZitatWelche Anhaltspunkte fehlen da noch hinsichtlich des Anfangsverdachts einer Abgabenverkürzung bzw. Verzollungsumgehung?

Zoll entfällt auf Ware, die eingeführt wird.
Ist die Ware aber überhaupt nicht zollpflichtig, da z.B. im EU-Inland produziert, war es das schon.

Praktisch würde das so aussehen, dass die Firma im außereuropäischen Ausland eine in einem steuergünstigen Land Europas sitzende weitere Firma beauftragt,
aus deren Bestand an den Kunden zu liefern. Dann stimmt auch der Satz: Um Zollgebühren zu vermeiden wird ab Europäischer Union versendet.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob Andorra Mehrwertsteuer auf solche Geschäfte mit einer in Maroko ansässigen Firma erhebt, wäre ich noch einen Schritt weiter.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 11 August 2010, 19:33:57
Zoll entfällt auf Ware, die eingeführt wird.
Ist die Ware aber überhaupt nicht zollpflichtig, da z.B. im EU-Inland produziert, war es das schon.

Praktisch würde das so aussehen, dass die Firma im außereuropäischen Ausland eine in einem steuergünstigen Land Europas sitzende weitere Firma beauftragt,
aus deren Bestand an den Kunden zu liefern. Dann stimmt auch der Satz: Um Zollgebühren zu vermeiden wird ab Europäischer Union versendet.

Verstehe, was Du meinst. Falls die im EU-Inland produzierte Ware allerdings in Marokko gelagert wird und zum Versand in die EU gebracht wird, wäre Sie wieder zollpflichtig. Hatte sie nie die EU verlassen, entsteht keine Zollpflicht, richtig?

Grüsse,
BenW


Hans_R25

Hallo Freunde der BMW-Einzylinder,

ich habe gestern meine R25 nach dem Rahmenbruch "ausgewaidet" um den Rahmen schweißen zu lassen. Vielen Dank noch einmal für die vielen Vorschläge. Ich hatte vor: Rahme schweißen, beischleifen, Spraydosenlackierung; Motoreinbau und Fahren. Sollte ich Fahrwerksprobleme registrieren, dann Rahmen richten, ansonsten hätte ich das Richten des Rahmens bis zur nächsten größeren Reparaturaktion aufgeschoben.
Lange Rede, kurzen Sinn. Ich habe das Motorrad also zerlegt (Tank und Sattel abgebaut, Achsantrieb, Federung hinten und Kotflügel hinten demontiert und den Motor ausgebaut). Nachdem ich die Maschine "aufgestellt" (wie ein springendes Pferd / FERRARI) hatte konnte ich mir den Schaden mal von unten mit eingeklappten Hauptständer anschauen (siehe Bilder).
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Sorry hatte wohl einen falschen Knopf erwischt.
Die Rahmenrohre sind beidseitig eingedrückt. Wie sollte nun ein Reparatur aussehen? Nur einmal ringsum Schweißen wird wohl nicht reichen. Beschädigte Bereiche heraustrennen (wo, bzw. wie weit) und Vollmaterial einschweissen?

Gruß von einem wieder verzweifelten Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Hans,
nicht verzweifeln!
Ich würde
a) die gestauchten Teile raustrennen,
b) Rohre als Stütze und zur Ausrichtung innen in den Rahmen rein und festpunkten,
c) Zum Rahmenrohr nach Material und -stärke passendes Rohr als Manschette über dieses Innenrohr und festschweißen.

Wenn du nicht weist, woher Du passendes Rohr kriegen sollst, schick mal Andre Hubein, Berlin, eine pm. Er hat, soweit mit bekannt, noch einen Schrottrahmen.
Ich glaube übrigens nicht, dass Du Richtprobleme bekommen wirst, wenn sauber gearbeitet wird. Die Stellen sind gerade und krumme Rohre wirst Du kaum einbauen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatLange Rede, kurzen Sinn. Ich habe das Motorrad also zerlegt (Tank und Sattel abgebaut, Achsantrieb, Federung hinten und Kotflügel hinten demontiert und den Motor ausgebaut).

Warum hast Du den Achsantrieb, Federung hinten, Kotflügel abgebaut?
Jetzt sach nich um den Motor+Getriebe rauszubekommen.

Nur ist meine Meinung: Baue jetzt noch die Vorderradgabel kplt. ab, und mach den Rahmen richtig. Heißt: Schicke ihn zum Köster, laß den vermessen und richtig machen, dann sandstrahlen und neu lackieren. Oder meinst Du dass ein Rahmen der bestimmt durch zig Hände lief, noch einwandfrei ist?

Gruss Manfred

Hans_R25

@ Manfred. Motor und Getriebe hätte ich schon ohne die Demontage der anderen Teile ausbauen können. Ich wollte diese Teile nur vor Beschädigungen bei der späteren Rahmenreparatur (Schweißen) schützen. Die Gabel habe ich nicht ausgebaut da ich mit Grausen an frühere Abdichtversuch der Gabel entsinne und die Demontage und spätere Montage mit zu erwartenede Abdichtarbeiten mir (eigentlich) zuviel Aufwand war. Daher auch der Gedanke eine "kleine" Reparaturlösung zu wählen.

Tja, eigentlich hast Du ja recht. Wie heißt es so schön? Mach es gleich richtig!
Ich kämpfe noch mit mir.

Gruß
Hans

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Hans, wo ist das Problem mit der Gabel?

Obere Gabelbrücke ab, Lampe abschrauben, Lampenhalter raus, Gabel nun kplt. nach unten rausziehen. Rad sollte vorher auch schon draußen sein.

Gruss Manfred

Fastnachter

...also ich schließe mich Manfred an. Entweder ich hätte nur eben das Getriebe raus gemacht und geschweißt, oder richtig. Und da du jetzt ja quasi zerlegt hast... Maches richtig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

übrigens, für die Flick-Variante (von der ich auch eher abraten würde) wäre es sinnvoller gewesen den motor zunächst drin zu lassen:

Vorteil hierbei ist, dass man den Rahmen erstmal an der Bruchstelle punkten kann, während er noch durch Motor und Getriebe fixiert ist. Dann erst den Motor/Getriebe ausbauen und durchschweißen (wird sonst krumm).

Bei fachgerechten Reparatur kenne ich es so, dass man den Rahmen entweder auf einer Stahlplatte / Richtbank aufspannt (wo die Festpunkte eines intakten Rahmens markiert sind) oder eine Lehre für die Festpunkte mit dem Rahmen verschraubt. Für den gelernten Schlosser bzw. Edelschrauber ist das kein Hexenwerk, macht aber trotzdem viel Arbeit (die man eigentlich nur selbst macht, wenn man die Herausforderung sucht ...)

Gruß

Carsten

cledrera

Mal anders herum:
Sind Rahmen und Motor nummerngleich?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatSind Rahmen und Motor nummerngleich?

Was willst Du damit sagen?  Vielleicht, wenn ein anderes /3 Gehäuse drin ist, der Rahmen gebrochen ist?

@Hans: Der Onkel Köster spannt den Rahmen auf seine Richtbank (von BMW abgenommen und für gut befunden) auf, und richtet den, soweit vertretbar, kplt. nach. Du erhälst ein Meßprotokoll, und schweißen tut er auch. Früher machte dass noch Lamers in Münschen. Der hat inzwischen seinen Laden altersbedingt geschlossen.
Gruss Manfred

cledrera

Was ich meine, ist das ein neuer alter Rahmen gegebenenfalls  billiger ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Und woher willst Du Wissen, dass der neue alte Rahmen i.O ist?
Mußt Du also auch vermessen lassen. Für das Geld (neuer Brief, TÜV Zulassung usw.) kann ich auch den alten Neu machen lassen.
Die meisten glauben hier sie kaufen immer Neuteile. Das Zeug ist schon zig Mal verscherbelt worden. In die Türkei, nach Griechenland und wieder zurück.  Mit Beiwagen, STEINBRUCH HOCH UND RUNTER;
Habt Ihr mal auf einem Moped gesessen, dass bei 100km/h ein Eigenleben entwickelt hat?

Gruss Manfred

cledrera

Manfred,
da hast du nicht Unrecht mit.
Es war nur eine Frage, wobei bei Nummerngleichheit ein Ersatzrahmen ohnehin kaum in Betracht gezogen werden kann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: Hans_R25 am 15 August 2010, 13:06:51
(...)Wie sollte nun ein Reparatur aussehen?

Servus Hans,

bei meiner R26-Paula gabs ein ähnliches Problem am Rahmen im Bereich der
Ständeranschläge.

Reparatur s. hier

In Deinem Fall würde ich (!) ein ca. 100 mm langes dickwandiges Rohr in die beiden Bruchteile eintreiben und verschweißen.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Thomas,
wie willst Du da was eintreiben, wenn die Rahmenrohre nach innen eingedrückt sind?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

Zitat von: cledrera am 15 August 2010, 23:02:18
Mal anders herum:
Sind Rahmen und Motor nummerngleich?

Clemens

Auf Deine Frage Clemens: Ich habe zwei Motoren. Der eine, der Nummerngleich mit dem Rahmen ist (auf dem Foto der Hintere R25/0), wurde kürzlich komplett überholt aber noch nicht eingebaut. Der Andere (R25/2), damit natürlich nicht Nummerngleich mit dem Rahmen, war die letzten 32 Jahre eingebaut und wurde nur notdürftig restauriert (Kolben neu, Zylinder ausgeschliffen und Ventile eingeschliffen - sonst nichts) läuft aber noch (halbwegs) zufriedenstellen. Never touch a running system.
Jetzt will ich natürlich den überholten Originalmotor wieder einbauen.

Zitat von: odeon8 am 16 August 2010, 15:07:40
Servus Hans,

bei meiner R26-Paula gabs ein ähnliches Problem am Rahmen im Bereich der
Ständeranschläge.

Reparatur s. hier

In Deinem Fall würde ich (!) ein ca. 100 mm langes dickwandiges Rohr in die beiden Bruchteile eintreiben und verschweißen.

Viele Grüße - Thomas

Hallo Thomas,
wenn ich das Rohr oder auch Vollmaterial in der einen Seite reinstecke wie bekomme ich wenigstens ein kleines Stück in das gegenüberliegende Rohrende (ohne den Rahmen aufzubiegen, was eher einen Totalschaden des Rahmens bedeuten dürfte)?

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

† odeon8

@ Clemens & Hans:


  • 1. Schritt: an dem jeweiligen Rahmenrohr im festgelegten Abstand 2
       Markierungen anbringen um später den genauen Abstand wiederherstellen zu können.
  • 2. Die eingedrückten Enden weg- / rausschneiden.
  • 3. Damit sind die Unterzüge so weit beweglich dass die Reparaturstücke
       jeweils gleich weit einschoben werden können
  • 4. Anhand der zuvor gemachten Markierungen können die Unterzüge auf das
       ursprüngliche Maß justiert werden
  • 5. Ich (!) würde die Reparaturstücke anschließend hart einlöten - nicht schweißen.

Habe ich beim Rahmenumbau der R34/4 auch so gemacht und vom TÜV genehmigen lassen.

 
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

ZitatIch (!) würde die Reparaturstücke anschließend hart einlöten - nicht schweißen.

Aber dann ein sehr gutes Silberlot verwenden.

Thomas, welches hast Du genommen?

Gruss Manfred

† odeon8

ok, ok, mal schnell in den Keller gesprintet:

Oerlikon Schweißtechnik GmbH, Fontargen A 203/6 W WIG Schweißstab
Werkstoff Nr. 2.1022  DIN 1733: S CuSn 6 (S-SnBz 6)
Schutzgas: Rein Argon DIN 32 526 - l1
Schmelzbereich 910 - 1040°C
"Korrosions- und überhitzungsbeständige Zinn-Bronze-Legierung
Besonders geeignet (...) für Verbindungsschweißungen von Ms / Cu (...) Fe-Werkstoffen und Gußeisen."

Das Ding heißt "Schweißstab" weil es auch für Schweißungen von Cu und / oder CuZn geeignet ist.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge