Nachwuchs

Begonnen von Swiss-Hans, 12 Mai 2010, 18:12:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swiss-Hans

Jawohl... es hat schon wieder Nachwuchs gegeben - meine neu erworbene R26, Jg 1956:



sie hat eine sehr gute Grundsubstanz. Ich werde sie über den Winter restaurieren - aber nicht überrestaurieren.

Eine Frage: Ich habe diese Farbe hellblau noch nie gesehen - auch den teils verchromten Tank habe ich bei einer 250er noch nie gesehen. War dies ein Sondermodell?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Taz

Hallo Hans.

Bloß nichts falsch machen...soweit ich das in Erinnerung habe, war diese Lackierung  mit dem teilverchromten Tank eine kleine Auflage für die Schweiz...aber da wissen andere mehr.

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Noch nie gesehen?
Wie Tas schon sagt, das ist eine echte Schweizerin!
In Deutschland als Reimport sehr selten und meist in einem viel schlechteren Zustand.

Dachte eigentlich in der Schweiz hätten alle R26 so ausgesehen... aber dann hättest du wohl nicht gefragt... ;D
Rolf S. müßte mehr darüber wissen oder Helga (wenn ich nicht irre).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Um des Himmels Willen den Lack oder Chrom am Tank nicht ruppig aufarbeiten.
Das ist nicht nur eine der raren echten Schweizerinnen (schöner Begriff),
sondern anscheinend auch eine mit Originallack und Chrom in gutem Zustand,
was selten ist.

Ich würde es bei waschen und polieren sowie einer mechanischen Instandsetzung, soweit erforderlich, belassen.

Hans,
bitte sei so nett und stelle mehr Fotos ein.
Die ist wirklich schön!
Glückwunsch  :blumen: Du bist zu beneiden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Swiss-Hans

Danke für die Blumen  :dance:

Hier noch mehr Bilder:







Der Vorbesitzer sagte, dass etwas nicht stimmt mit dem Rahmen. Ich werde ihn richten lassen bei Köster http://www.motorrad-koester.de/.

Im Weiteren muss ich wohl etwas "unternehmen" mit dem Tankchrom - ist angerostet - auf der rechten Seite ziemlich stark. Ich weiss noch nicht, was ich da machen soll. Aber es ist mir ein Anliegen, die Sache so sanft wie möglich anzugehen.

Mehr drängt sich voraussichtlich nicht unbedingt auf. Aber da ich ohnehin alles demontieren muss für das Richten des Rahmens, werde ich alles unter die Lupe nehmen.

Tipps nehme ich gerne entgegen.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

cledrera

Du willst Ratschläge?

1. Der häßliche rote Benzinschlauch muss ersetzt werden.
2. Nimm Dir ausreichend großes Pauspapier und pause die Form der Chromflächen links und rechts nach.
    Schaffe Dir durch anschließenden Übertragung auf eine dünne feste Pappe Schablonen für die verchromten Stellen.
3. Gib das Moped her  ;D

Clemens
   
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Hans

Erst mal Glückwunsch zu Kauf. Ich habe in meinem alten Album nachgeschaut und kann die Raddeckel in Fahrzeugfarbe nicht bestätigen. Das soll aber nichts weiter bedeuten. Den von Dir angesprochenen Gepäcksträger hat es allerdings sicher in Chrom gegeben.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Ich glaube, den Tank wieder ordentlich hinzukriegen wird Dich ein kleines Vermögen  kosten.
Entchromen, symmetrisch abdecken, neu verchromen, dann wieder abdecken, dann lackieren.
Macht Lammers  wirklich nix mehr?

Gruss Manfred

rolf.soler

Das ist eine R26 im original Swiss Blue Finish. Davon wurden auf Bestellung genau 500 Stück gebaut und (soviel ich weiss alle) an den Händler Drenowatz in Zürich, damals BMW-Generalimporteur, geliefert. Eine echte Rarität (wobei ich schon 4 gesehen habe, eine wurde mit für 1800 Euro angeboten und ich Depp hab sie nicht gekauft, weil ich damals noch nicht wusste was das ist....), na ja ich wohne auch in der Schweiz.
Im Forum hat Helga auch so eine.
also: auf gar keinen Fall umlackieren...am besten nur putzen...sie verliert nur an Wert sonst.
Ich sehe nicht recht, ob das auf dem 2. Bild Pickel im Chrom sind oder nur Reflexionen ? wenn alles verpickelt ist und Du das machen willst, müsstest Du tatsächlich erst den Tank verchromen lassen und dann drüber lackieren, sodass der Tropfen chromig bleibt.
Wenn Sie Dir so nicht gefällt und Du sie schwarz oder hellgrün lackieren wolltest, verkaufen (iin der Schweiz  ;D ) und eine schwarze oder hellgrüne kaufen  ;D sonst wär das ein Sakrileg  :)
Lass Dir mal die Farbe genau analysieren von einem Autolackierer, damit man den Lack wieder mischen kann. Der genaue Farbton ist immer noch geheim...Ich hab gehört dass Mark Huggett von bmwbike.com ( mobile tradition Schweiz) den Lack auch liefern kann.
Hans, welchen Jahrgang hat das Motorrad ?

Karl, bei den Tipps unter der Rubrik Lackierung & Linierung fehlt ein Bild von dieser Originallackierung. Könnte man dort ein Foto von Hans' Maschine einstellen ? vielleicht kann er noch ein paar senden zur Auswahl ?
und oben den Text "Hellblau:  Unbestätigten Hinweise zufolge....usw" mal ändern mit diesen Infos (Swiss Blue Finish, nur 500 Stk, nur R26, Lieferung an Schweizer Genertalimporteur, im Jahr...?. RAL Code fehlt leider (ist wohl keine RAL-Farbe)
.

rolf

Was ist das für ein Rücklicht?
Gibt es davon vielleicht ein Foto? Wäre nett!
Pickeligen Chrom...würde ich lassen wenn das ganze original ist...aber es wurden mittlerweile auch schon welche auf Schwyzer blue umlackiert...und das schon vor über 20 jahren (ich war auch schon mal in Versuchung...ist aber verjährt!)

Swiss-Hans

@rolf.soler: Es sind Chrom-Rost-Pickel. Auf der rechten Seite ist es ausgeprägter. Sobald ich die Swisslady bei mir habe, werde ich weitere Bilder machen und hier einstellen. Meine Swisslady hat den gleichen Jahrgang wie meine Frau: 1956. Erste Inverkehrsetzung am 15.5.1956.

@rolf: Ja - dieses Rücklicht ist mir auch aufgefallen. Ist eigentlich das gleiche wie bei der 25/3. Aber offenbar hatten die ersten Modelle dieses Rücklicht. Die "Tonne" kam erst ab 9.1956.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf


guest265

Gratuliere. Sieht super aus im Vergleich zu meiner.
Könnte es sein, dass da schon mal was gemacht wurde?
Meine hat die Nr. 342227 und wurde im August 56 zugelassen.
Schau mal auf die Übersetzung auf dem Antrieb. Hat wahrscheinlich auch die 27/6er.
Helga

Swiss-Hans

#13
Hallo Helga

Meine Swisslady hat die Nr 342106 und wurde am 15.5.56 zugelassen. Ich glaube, dass alles original ist - nichts gemacht. Die Übersetzung kann ich nicht schauen, weil das Maschinchen noch nicht in meinem Stall ist.

Erst nachdem ich sie gestern gekauft und sie hier im Forum reingestellt habe, merke ich nun, welche Rarität ich da erworben habe. Ich freue mich riesig auf das "Ding".

Irgendwie muss ich einen guten Weg finden für die Rostpickel im Tankchrom. Ich möchte die Originallackierung eigentlich belassen.

PS: Du fährst mit Deiner Swiss-R26? Wie sieht der Chrom aus? Ich sehe grad, dass Du das normale R26-Schlusslicht dran hast.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Zitat von: Helga am 13 Mai 2010, 09:57:13
Gratuliere. Sieht super aus im Vergleich zu meiner.
Könnte es sein, dass da schon mal was gemacht wurde?
Meine hat die Nr. 342227 und wurde im August 56 zugelassen.
Schau mal auf die Übersetzung auf dem Antrieb. Hat wahrscheinlich auch die 27/6er.
Helga

H.H.,
an deiner zumindest das Rücklicht.

Das andere H.  ;D,
ich würde den Chrom mit fertran behandeln, abwaschen etc. und dann mit Silberfarbe auf einen Lappen gesprüht ( den Lappen fest (!) über den Finger gespannt) über den tank fahren...trocknen lassen. dann polieren.
Effekt:
Fertran wandelt den Rost um
Silberfarbe bleibt nur auf den (nun umgewandelten) Roststellen haften
Chrom bleibt völlig erhalten, es rostet nicht weiter...die dunklen Rostpickel sind nun silberhell (und rostgeschützt) und fallen nicht mehr so auf.
Rolf

Swiss-Hans

Hallo Rolf

Super - danke  :applaus: :prost:

Das habe ich in meiner eröffneten Restaurationsdoku schon mal vermerkt.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Brenztaler

Hallo,

Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!
hast eine wircklich schöne Maschine ergattert.
Würde mir auch gefallen  :D

Gruß
Brenztaler

rolf.soler

Zitat von: Helga am 13 Mai 2010, 09:57:13
Meine hat die Nr. 342227 und wurde im August 56 zugelassen.
....und diese Banausen auf dem StVA haben einfach "Farbe: grau" reingeschrieben  ;D

emil

#18
hoi Hans

...so eine steht doch auch bei Huggett im Laden (wenn ich mich richtig erinnere)

Gruss
Emil

rolf.soler

ja (das ist die 2. die ich gesehen habe), ist aber sehr viel hässlicher als Hans'  ;D

Swiss-Hans

Heute habe ich folgende Info von BMW erhalten:

Die BMW R 26 FIN 342106 wurde am 16.12.1955 produziert und am selben Tag an den BMW Importeur Drenowatz in Zürich ausgeliefert. Als Originalfarbe ist Silbergrau vermerkt, es handelt sich also um das besagte Blaugrau.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

cledrera

Mmmh,
ich glaube, die könnte sogar ein kleines, deutsches, amtliches Kennzeichen erhalten  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 18 Mai 2010, 19:00:00
Mmmh,
ich glaube, die könnte sogar ein kleines, deutsches, amtliches Kennzeichen erhalten  ::)

Vergiss es, Clemens, der Hans verkauft sie Dir bestimmt nicht... ;)

BenW

rolf.soler

wir haben kleine amtliche Kennzeichen  ;D

mekgyver

#24
auch die Italiener, die Luxemburger? und die Holländer haben winzige Kennzeichen  :applaus:
nur hier in D ärgern sie uns mit diesen Kuchenblechen, völlig sinnfrei  :spinnt:
mek
... 73er-Gang

Lippi

Nicht nur Luxemburg, auch Liechtenstein hat die kleinen Täfelchen.

Schön schwarz, macht sich gut zur schwarzen BMW!   :koenig:

Gruss Lippi

Swiss-Hans

..und schön weiss macht sich gut zur hellen BMW  ;D

PS: Um zur Swisslady zu gelangen, mussten wir erst mal die Garage etwas freischaufeln...



...und drin hat es noch ein Steibgespann und eine Matchless  :dance:
(nebst einer BMW K1200S)
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Dappsull

Wunderschoen - gratuliere!

Swiss-Hans

So - jetzt habe ich die Swisslady seit gestern mittag bei mir. Habe alles Öl kontrolliert, altes Benzin abgelassen und den Vergaser gereinigt. Gestern abend habe ich sie gestartet - das erste Mal wieder seit 17 Jahren. Der Motor läuft gut. Mir scheint aber nach einer kurzen Probefahrt, dass der Zylinder übermässig heiss wird... was tun?

Am Fahrgestell ist offensichtlich etwas faul... die Lady schwimmt irgendwie. Ich fahre morgen mal zu meinem  :), damit er einen Augenschein nimmt am Fahrgestell. Vielleicht kann er etwas Konkretes sagen. Ich getraue mich zwar fast nicht, diese 50 km zu fahren wegen dem heissen Zylinder... !? Kann ich etwas prüfen/unternehmen?

Der Chrom am Tank ist zu stark verrostet, so dass ich mich eigentlich entschlossen habe, den Tank neu machen zu lassen. Habe heute eine mündliche Offert eingeholt: Verchromen, Swissblau spritzen und von Hand linieren - alles für ungefähr 800-1000 Fränkli... finde ich einen günstigen Preis.



...ansonsten sieht die Lady ganz passabel aus, nachdem ich sie heute mal etwas poliert habe.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf.soler

sehr guter Preis würd ich sagen, sofort zuschlagen (habe mal nur fürs Schwarzlackieren 500 Fr. bezahlt....und 100 dazu für Linieren)
wegen heisswerden: Zündzeitpunkt prüfen ! (F mit Strobo wenn möglich). Düsen im Vergaser sind richtig ? besser eine neue Hauptdüse nach 17 Jahren...kann sich auch etwas zugesetzt haben...zu mager macht auch heiss. Schmierung ? (eigentlich müsste man den Kopf + Motor zerlegen um sicher zu sein, dass alle Oelkanäle offen sind)
ich hab ein Oelthermometer, da seh ich eher, wenns zu heiss wird (obwohl, der Zylinder kann zu heiss sein bevor dann die Oeltemp. zu hoch ist....)
ich weiss nicht ob ich die 50 km fahren würde....kannst Die Maschine wenn nötig ja auch auf dem Anhänger zum Mech bringen
Betr. Schwimmen: zuerst Pneudruck ? dann Tests für lockeres Lenkkopflager ? Radlager ? Schwingenlager ?;ev. Rahmenbrüche suchen (Unterzüge, bei Ständeranschlag; bei Motorhaltebolzen)
Viel Spass !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge