Kolben R25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 01 Februar 2010, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Kennt jemand diese Art von Kolben? Er ist in einer 25/3 verbaut gewesen.

http://img10.imageshack.us/img10/4517/dsc00747tc.jpg

Ist dieser Kolben original verbaut worden?

Dank im voraus   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

rolf.soler

cool sind auf jeden Fall die Fingerabdrücke (zwar nicht original, aber vielleicht kann man so feststellen, wer den Kolben eingebaut hat ? oder sind das Deine ?)  ;D

sorry, schon beim 2. Beitrag abgeschweift
aber es kommen sicher noch intelligentere Beiträge

rolf

Hier kommt einer ;D :
Daniel, kann gut ein originaler (alter) Kolben sein, solche hatte ich auch schon der Hand...mit diesen Löchern und den "Einschnürungen":
Rolf

peter63

Hi Daniel,
ob die verbaut wurden kann ich nicht sagen, aber jedenfalls steckte ein solcher in meiner R25/3 die seit 1957 nur in der Garage stand. Der einzige Vorbesitzer (Onkel) kann das aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob er da einen anderen verbaut hat.
Schrauber halt,... liegt wohl doch in der Familie ;D

LG Peter

sigi_rs

Morgen Daniel,

so ein Kolben war auch in meiner /3 verbaut. Die war vor der Überholung noch im 1. Zylindermaß und da war der Kolben drin. Ich meine mich zu erinnern, daß im Boden SK eingegossen war, was auf Kolbenschmidt hinweisen könnte.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Ja Jörg,
erinnerst Du dich ? So einen hab ich nach der Motorzerlegung jetzt noch im Exil (mit passendem Zylinder; "einbau- und fahrfertig"  ;D).
Übrigens SK = Kolbenschmidt? War das nicht KS?
Denke, das ist ein Mahle-Kolben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Heidewitzka, was sind da die Kolbenringe runter (huhu Jörg ;)) !

Ist erst das zweite Mal, daß ich derart freigelegte "RWI" (Ring Wear Indicator ;D) -Stege am Ölabstreifring sehe.

Hat der Motor eine "Geschichte",... ohne Öl/Ölpumpe gefahren, oder so...?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Hallo Anselm

Meintest du das Teil damit?

http://img704.imageshack.us/img704/1879/dsc00747c.jpg

Nur zum besser verstehen.  :verlegen:

Daniel

cledrera

Hi Daniel,
ich glaube Anselm meint genau das. (Ich würd ja überlegen, ob man das nicht egalisieren kann; läppen?)
Hast du eigentlich Kolben, und -ringe und Zylinder schon mal vermessen?

Clemens

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Hast du eigentlich Kolben, und -ringe und Zylinder schon mal vermessen?

Nein, habe den Kolben erst gestern mit einiger Mühe vom Zylinder getrennt. Ich glaube, der hat seine besten Zeiten auch schon gesehen.
Damit habe ich eh gerechnet. Hat mich halt interessiert, weil ich so einen Kolben noch nie gesehen habe. Heute habe ich bemerkt, dass es ein Mahlekolben ist.

Gruss   Daniel

Rütz

Nee, ich meine das und das (Kreise). ;D
In der Nähe des Stoßes (Pfeile) kann man noch erahnen, daß diese Stege normalerweise gut 1mm tief in der Nut des Abstreifrings sitzen!
Schaue dir mal einen neuen/guten Abstreifring im Vergleich dazu an.

Der Abstreifring (und vermutl. die anderen Ringe auch) hat also bereits 1mm an Stärke (und vollständig seine Funktion) verloren.

Rütz

cledrera

ZitatIn der Nähe des Stoßes (Pfeile) kann man noch erahnen, daß diese Stege normalerweise gut 1mm tief in der Nut des Abstreifrings sitzen!
Ja schon, aber was ist, wenn die Ringe nur partiell an Kohlerückständen in der Nut "pappen"?
Würde es da nicht unter Umständen genügen, die Nut zu säubern?
(und dann nochmals auf Flanken- und Stoßspiel zu kontrollieren)

Clemens L(ernt gerne)

Rütz

Ich meine doch nicht Ringnuten im Kolben, herrgot!
Ich meine die Umlaufende Nut des Ölabstreifrings selber, die ihn ausmacht, durch die das Öl zurücklaufen kann...

-> Die ist weg! :o

Wie bei einem bis auf die Karkasse abgefahrenen Reifen. Da kommt auch durch Putzen das Profil nicht wieder zurück.

:-* Rütz

cledrera

Lieber Anselm,
verzeih,

1. wusste nicht, dass es noch weitere Götter im Forum gibt, ich kannte bislang nur Rolf  ;)
und
2. ich meine, dass dieser Ring
a) an den zwei äußeren, von Dir markierten Stellen serienmäßig so aussieht
b) an den von Dir innen markierten Stellen auch.

Soweit ich das bei meinem Kolben mit vier Ringen an dem unteren Ring nämlich nachvollziehen kann, sind die "inneren Stellen" keilförmig nach innen (hin zum Nutboden und nach hinten) abgeschrägt und die "äußeren Stellen" liegen quasi hin zum Nutboden hohl.
Kurz: Der wirkt auf mich, wie der von Daniel und glaub mir, irgendwann werde ich tun, was Jörg gesagt hat: Einbauen und fahren.
Irgendwie wirkt der Ring jedenfalls auf mich wie eine Kreuzung zwischen Trapez- und Ölschlitzring und ich goggle mir gerade parallel einen Wolf um eine bessere Erklärung hinzuringen.

Clemens L.L.M. (= lernt langsam mehr)

Rütz

Hast du dir deinen Ring wirklich angeschaut?
So (Anhang) sieht ein Abstreifring (auch dieser) serienmäßig oder nach "normalen" 50.000km aus.

Ich meine, dass Jörg das garantiert nicht gesagt hätte, wenn dein Ring auch nur entfernte Ähnlichkeit mit Daniels gehabt hätte.

GüllepumpeCH

Hallo

Kurz ein anderes Bild.

http://img695.imageshack.us/img695/9297/dsc00744i.jpg

Scheint aber extrem gleichmässig abgenützt zu sein.

Daniel

cledrera

@ Rütz,
komme gerade aus dem Exil vom Besichtigen des Ölabstreichrings.
:verlegen: Der sieht irgendwie genau so aus, wie Du das gesagt hast.:verlegen:

Aber was bedeutet das nun für Daniel`s Kolben?
Nur neue Ringe oder was?

Clemens

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Mach dir mal keine Sorgen. Ist ja nicht der Motor von meinem Bastard.  :)
Messen kann ich ja mal. Mal schauen was dabei herauskommt.

Gruss   Daniel

hannes55

Zitat von: cledrera am 02 Februar 2010, 18:22:28

1. wusste nicht, dass es noch weitere Götter im Forum gibt, ich kannte bislang nur Rolf  ;)

si tacuisses... ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

Taz

Zitat von: cledrera am 02 Februar 2010, 18:22:28

Wiiiie? Kein Monotheismus...und das im Einzylinderforum...skandalös...ich bin entsetzt ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Zitat von: Tassilo am 03 Februar 2010, 00:48:22
Wiiiie? Kein Monotheismus...und das im Einzylinderforum...skandalös...ich bin entsetzt ;D

Tas: Beim Einzylinderforum handelt es sich nicht um einen Monotheismus, sondern eher um eine Naturreligion. Hier eine kurze Definition zu "Naturreligion" aus Wikipedia:

"Die Naturreligionen unterscheiden sich im Wesen der Religion nicht von den Schrift- oder Hochreligionen. Der Anhänger einer Naturreligion glaubt sich von höheren, übermenschlichen Mächten abhängig und ordnet sich ihnen ebenso unter wie der Gläubige einer Hochreligion.
Es gibt jedoch Unterschiede, die den Begriff rechtfertigen: Einer Natur- oder Stammesreligion fehlt meist eine Heilige Schrift [Anm.: vielleicht WHB?] , Überlieferungen finden mündlich [Anm.: Edersee] statt. Im Allgemeinen sind Naturreligionen mit den (einfachen) Sozialstrukturen gekoppelt [Anm: Forum]. Das höchste Wesen ist häufig stammesbezogen. Oftmals üben die Klan-Ältesten auch Priesterfunktionen aus [Anm: Rolf I.]. "

Beste Grüsse,
BenW

cledrera

Mmmhh,
und seltsame Gewänder tragen wir auch.

Taz

Hallo BenW.

Interessanter Ansatz...Wir müßten dann noch ausdiskutieren, wie eine Naturreligion um einen Haufen altes Eisen herum entstehen konnte, aber für derartige Erklärungen sind wir (der frühen Stunde geschuldet) wohl beide noch zu nüchtern ;D

Schöne Grüße, Tas

PS@Clemens: beruflich oder bei der Ausübung der Religion?

PPS: kultische Handlungen am Hausaltar (Werkstatt) oder in der Gruppe (ZK-Dichtungen am See) haben wir auch...wo können wir eine Anerkennung beantragen, damit die Spenden ans Forum von der Steuer abgesetzt werden können?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

BenW

Zitat von: Tassilo am 03 Februar 2010, 09:10:01
...Wir müßten dann noch ausdiskutieren, wie eine Naturreligion um einen Haufen altes Eisen herum entstehen konnte,

Ich denke, dass die Entstehung der Einzylinder-Religion auf der universellen Erfahrung beruht, dass es bei allem technischen Wissen doch immer Dinge bei dem alten Eisen gibt, die sich (zunächst) rational nicht erklären lassen. Der 'Voodoo-Faktor' bei der Vergaserabstimmung ist hierfür ein gutes Beispiel. Die Menschen suchen dann immer Halt im Glauben (bzw. den Exegesen der mündlichen Überlieferungen durch den Hohepriester).

Grüsse,
BenW

cledrera

Hallo,
ich bin der erste, der dort http://www.olg-koeln.nrw.de/ in Robe vorgefahren ist.

Clemens

† Knut

berndr253

Die Sache mit dem "Voodoo-Zauber" bei der Vergasereinstellung leuchtet mir ein!

Die Frage ich in diesem Zusammenhang nur, wie man diesen Zauber umgehen kann. Vielleicht muss man bei den Einstellungsarbeiten mit einer Nadel in den Vorderreifen stechen und/oder irgendwelche Beschwörungsformeln murmeln. Meiner Erfahrung ist das "Alteisen" gegenüber wüsten Beschimpfungen und Tänzen mit dem 500-Gramm Hammer weitgehend immun ist.

Über eine entsprechende Info der "Medizinmänner" im Forum würde ich mich freuen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Da hat Knut mal was geschrieben...die Kobolde sollen auf Brotopfer (in flüssiger Form und innerlich zur Anwendung gebracht) reagieren... :saufen:

Unser Schamane hat diese Kunst in höchste Höhen geführt, in dem er nicht wie unsereins das profane Getränk zu sich nimmt, sondern nur die Essenz-der Erfolg gibt ihm recht!

In diesem Sinne: Slainte, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

ZitatMit der /3 ??

.. genannt Moppelchen, gewandet in Robe, Anzug, weißer Krawatte, etc.., Tasche umgehängt. Ok, Handschuhe und steifer Hut waren auch dabei.  Der Parkplatz vorne rechts neben dem Eingangsportal, gebührenfrei, an sich für Fahrräder, war der meine. Ist von mir aus nur ein Katzensprung über eine Rheinbrücke, aber wenn man das Auto nimmt, findet man nie einen Parkplatz und mit der Straßenbahn dauert es drei Stunden.

Clemens

rolf

Hätte ich gerne gesehen...Edersee vielleicht?? :D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge