Erleichterte Schwungscheibe - einmal anders

Begonnen von † Knut, 15 April 2009, 09:33:09

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† Knut

Moin zusammen,

SO sieht eine Schwungscheibe aus, wenn man ein bekanntes Forum-Mitglied aus Hamburg bittet, die ein bisschen abzudrehen.



Leider haben wir vergessen, die fertige Scheibe zu wiegen, aber ich denke, dass von den ursprünglichen 3700gr ein knappes Kilo abgespant wurde.

Bisherige Erfahrung:
- Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit eher keinen Einfluß.
- Der Motor reagiert auf Gasstöße bei niedrigen Drehzahlen agiler - dreht besser hoch
- Leerlauf weiterhin ruhig
- Ich kann schneller schalten, weil der Motor schneller an Drehzahl verliert

Negativ fällt auf, dass ich beim morgentlichen Kaltstart den OT (oder einen Tick weiter) genauer suchen und stärker treten muss, damit der erste Takt gelingt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas rau(h)er ist. Das könnte aber auch an den neuen Gummis meiner R27 liegen.

Fazit: Einzylinder-Feeling ist noch da - Tuning ist das nicht

VLG
Knut

† Knut



Taz



Das ist wirklich hohe Kunst...da hat er fein um die Markierungen herumgefräst...der Einfluß auf das Beschleunigungsvermögen unter Last kann wirklich nur minimal sein, weil der Treibsatz ja auch Grisu und Dich voranbringen muß...aber das "schneller schalten" kann natürlich ein oder zwei Sekunden in der Ederseerundenzeit bringen ;D

Schöne Grüße, Tas T(ief beeindruckt)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Karl

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Rütz

Eieiei... :o
Ist das nicht aerodynamisch ausgesprochen ungünstig (Lüfterrad statt Schwungrad)?
Also ich weeeß nich...

Rütz U(nk :-*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Klasse (und jetzt noch auf 24Volt tunen)

Wobei: Unken wegen des Lüfterrads?. Die nächste Stufe ist das Anbringen entsprechender Luftlöcher zwecks Betätigung besagten Rades. Das gibt Drachenpower; vor allem oberhalb 150 km/h.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Rütz.

Unken...wie war das mit der Krötenwanderung? :lol:

Aber im Ernst: So knapp, wie die Schwungscheibe am Guckloch für die Zündeinstellungsmarkierungen vorbeifliegt, haben wir endlich einen ausreichend motorisierten Gemüsehobel am Edersee...wir müssen nur noch ein altes Getriebe zum Fangkorb umbauen und schon steht der Herstellung feinsten Sauerkrauts nichts mehr im Wege...

Schöne Grüße, Tas D(er ungeachtet der brillianten technischen Leistung der Versuchung nicht widerstehen konnte)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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rolf

Man kann auch jedweden Spötter bitten bei laufenden Motor mal außen auf die Schwungscheibe zu drücken ;D

Taz

Das ist ja das eigentlich traurige an der Sache...man sieht dieses Teil ja garnicht, wenn das Getriebe wieder montiert ist....vielleicht sollte Knut auf der anderen Seite des Motorblocks mal einen Klarglaseinsatz vorsehen...

Schöne Grüße, Tas

PS: Und die Abmessungen für die Schwungscheibentabelle habt Ihr auch nicht genommen... :traurig:
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† Knut

Lüfterrad.... Gemüsehobel.... Drachenpower.... Ihr Spötter   :beleidigt:
Ich finde, daß Rolf und Thomas das toll gemacht haben - zudem sie freundlicherweise die "F" und "S" Markierungen nicht mit weggefräst haben.

Wegen der Aerodramatik könnte emm doch mal seinen Computer anreissen, oder nicht?

@Tas: Ich messe meine originale Schwungscheibe

Sonnige Grüsse

Knut

† odeon8

Moin Knut,

hoffentlich haben die die Bohrungen zum Auswuchten der Scheibe nicht weggefräst  ;D

- oder wurde das Schwungrad nach der Aktion neu gewuchtet ?

Ich (!) würde bei so einem Schwungrad gleich auf Gebläsekühlung umbauen  :P

Thomas  :)
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emm

Zitat von: Knut am 15 April 2009, 13:21:21

Wegen der Aerodramatik könnte emm doch mal seinen Computer anreissen, oder nicht?


Öhm ... latürnich, wenn du das Lüfterrad als CAD-Datei hast, her damit!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

peter63

Wow, da hat aber jemand keine Mühe gescheut,  :respekt:

Heiko

#12
Gemüsehobel ist cool!!!

Leute, es gibt Schlangengurkensalat an der Eder!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

R27 Schwungscheibe : 39mm (also ohne den Bund für den Simmerring...dürfte bei manfred auch so gemessen worden sein)

rolf

Zitat von: odeon8 am 15 April 2009, 13:35:54

hoffentlich haben die die Bohrungen zum Auswuchten der Scheibe nicht weggefräst  ;D

- oder wurde das Schwungrad nach der Aktion neu gewuchtet ?


Löcher braucht/kann man nicht wegfräsen...das solltest du doch wissen ;D

Ansonsten...es wurden keine Löcher weggefräst...und statisch nochmal die Wuchtung kontrolliert...ist 'ne Wucht!

† Knut

Na ja.... die Drehmaschine ist bei 6000 1/min nicht weggehüpft.... meintest Du das, mit Wuchtung kontrolliert??  ;D

Im Ernst: die Vibrationen haben sich seitdem nicht verändert, geschweige denn schlimmer geworden. Läuft wie immer.... ehrlich... nein - besser, schneller, toller  ::)

Knut

mekgyver

Erstmal  :respekt:

mein erster Gedanke war auch wie in #3 aber anders ausgedrückt :
bauartbedingte Ventilationsverluste  :P

Da ich ja nicht schon wieder zur Krötenwanderung aufrufen mochte,
hier mein Verbesserungsvorschlag :

Den Raum zwischen den umlaufenden Blöcken mit leichtem Material auffüllen,
so dass wieder ein geschlossener Ring entsteht.

Gruß mek  :schrauber: :orrrrgg:  ;D





... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Verwirbelungen im Kupplungs"raum" so viel Leistung fressen...und statt die Lücken wieder aufzufüllen würde ich eher dazu tendieren, die existierenden Stege ein bisschen strömungsgünstiger zu formen...tropfenförmig mit aufgerauhter Oberfläche (wie Haihaut, um die Strömung länger anliegen zu lassen) sollte helfen...auf der anderen Seite ist Grisu eh unverschämt flott unterwegs, wenn wir jetzt hier noch optimieren, wird ihn Manfred nichtmal mit einer 20mm-Ölpumpe einholen...

Schöne Grüße, Tas D(der die Idee und die Ausführung trotzdem klasse findet)
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† odeon8

Zitat von: Knut am 15 April 2009, 21:09:30
6000 1/min nicht weggehüpft.... meintest Du das, mit Wuchtung kontrolliert?? 

Hi Knut, genau das meinte ich.

Hab´ ich ja ganz vergessen:  :applaus:   :respekt:

Thomas (400 UPM @ Idle Mode  :P )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

#19
Zitat von: mekgyver am 15 April 2009, 23:22:17
Erstmal  :respekt:

Den Raum zwischen den umlaufenden Blöcken mit leichtem Material auffüllen,
so dass wieder ein geschlossener Ring entsteht.

Gruß mek  :schrauber: :orrrrgg:  ;D


Das ist hoffentlich ein Witz M(anfred)ek!!??

Heiko

Guten Morgen Forum,

Zitat von: rolf am 16 April 2009, 00:13:48
Das ist hoffentlich ein Witz M(anfred)ek!!

ich hatte mich auch schon nach dem Sinn gefragt...  :Frage: Nur um des Bastelns Willen? Soviel Zeit hast Du nicht Mek!


Heiko

@Rolf: Die Forenuhr stimmt nicht! Es ist 5.13Uhr!!!
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mekgyver

Sollte jeder so gut machen, wie er kann  :P
... 73er-Gang

cledrera

Das Auffüllen der Zwischenräume verhindert das Schnetzeln der Gurken.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#23
Das ist ja dann sowas wie schwerentflammbare Grillanzünder ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Beach

Ein richtiges Schaufelrad draus machen und dann per Schlauch direkt in den Ansaugstutzen. Das wirkt wie ein Turbo.....

:respekt: Die Arbeit sieht auf dem Bild sauber aus. Habt ihr die jetzt eigentlich ausgewuchtet oder ist es Zufall das die Scheibe läuft?

Beach D(er manchmal nicht alles mitbekommt.)
Shit happens!

rolf


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