BMW 700 Kolbendaten

Begonnen von Tino, 16 Dezember 2008, 08:35:06

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Tino

Ich suche für ein andere Projekt ein paar Kolben.
Als ein möglicher Spender hat sich der BMW 700 herauskristallisiert.
Kolbendurchmesser mit ca. 80mm passt.
20mm Kolbenbolzen ist auch ok.
Aber welche Kompressionshöhe und Gesamtlänge hat der Kolben?
Ist es ein Flach- oder Wölbkolben?
Sind Ventiltaschen vorhanden?
Ist der Bolzen deachsiert?
Danke.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Zitat von: Tino am 16 Dezember 2008, 08:35:06
Ich suche für ein andere Projekt ein paar Kolben.
Als ein möglicher Spender hat sich der BMW 700 herauskristallisiert.
Kolbendurchmesser mit ca. 80mm passt.
20mm Kolbenbolzen ist auch ok.
Aber welche Kompressionshöhe und Gesamtlänge hat der Kolben?
Ist es ein Flach- oder Wölbkolben? ja, ca 5mm
Sind Ventiltaschen vorhanden? ja
Ist der Bolzen deachsiert? Ja
Danke.
Gruß Tino
Gewicht für einen 78,5mm Kolben, komplett mit Bolzen, Ringen, Sicherungsringen : 500g
habe ihn gerade nicht zur Hand, wegen der anderen Maße.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Tino

Zitat von: mekgyver am 16 Dezember 2008, 09:28:09
Gewicht für einen 78,5mm Kolben, komplett mit Bolzen, Ringen, Sicherungsringen : 500g
habe ihn gerade nicht zur Hand, wegen der anderen Maße.

Gruß mek  :schrauber:



Danke!Klar Gewicht ist auch wichtig.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Moin Tino,

Die Daten für den 700er (Typ 107) sind:

Kompressionshöhe = 43+5,7 Überhöhung
Gesamtlänge = 78,7
Kolbenbolzen= 20

Wo ich das herhabe? Hier bei Kexel ist eine recht komplette Kolbenliste mit Maßen vorhanden  ;)

Knut

† odeon8

Hallo Tino,

aus meinem damaligen 325 ccm Projekt gibts auf der 3. Seite Fotos von dem
700er (D=78) Kolben. Ich habs mal an dem Foto interpoliert: Kompressionshöhe
liegt bei 43 mm (Kolbenoberseite bis Mitte 20ere KoBo)
Kolbenboden ist leicht gewölbt, sieht man auf dem oberen Foto.

Anmerkung: Ich halte diesen für Einzylinder Motoren ungeeignet weil der einfach zu
schwer ist. Ich hatte ihn später durch einen 78er Mahle/Wahl Kolben mit KoBo D=18
ersetzt, mit identischem Komplettgewicht wie ein R25/3 Kolben. Bei Fa. Wahl kann
man für so eine Einzelanfertigung die gewünschte Kompressionshöhe angeben.

Der Kolben wurde später für das R69S Pleuel von Fa. Wahl auf D=20 und geänderter
Kompressionshöhe aufgespindelt.

Viele Grüße

Thomas


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Tino

Sehr schön!
Danke.
Das passt ja fast alles so wie ich es mir wünsche.
Muss ich nurmal auf das Gewicht schauen. Am besten ich wuchte die KW mal mit einem Dummygewicht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Kolbenmaße. da scheint es wohl auch einige Unterschiede zu geben.
Habe von Peter eine Liste erhalten (Hersteller weiß ich nicht) wo der R27 Kolben folgende daten hat:
Komp-Höhe 38,6  + dachhöhe von 9,7
bei kexel lauten die daten:

Komp-höhe 37,0 + dachhöhe 14,2
watn issn nun besser?

Gruss manfred  (der mit den Kolben tanzt)

rolf

#7
BESSER? kreischend ::) ::) ::) ::)

Om om om om om om om om 0mm

sigi_rs

 :lol: :lol:

Ich kann nicht mehr! ;D

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Zitat von: rolf am 16 Dezember 2008, 18:12:01
Om om om om om om om om 0mm


RRRuuuhhhigggg Grauer.... gebt ihm Saaaaagoooooo

;D ;D ;D

guest474

Vielen Dank, ich weiß nun Bescheid.

ZitatOm om om om om om om om 0mm

Gruss Manfred

Heiko

#11
Ich kann nicht mehr!  ;D

Manfred, für richtig Leistung empfehle ich die Seiten folgender Hersteller:

Caterpillar, MTU, Deutz oder Cummins Diesel.

Für konkret krassen Druck würde ich hier mal anrufen: MTU Aero Engines!!! Das geht gut vorwärts!


Heiko


PS: Ach ja, falls MTU Aero nicht in der Lage ist so schnell zu liefern kannst Du auch hier parallel anfragen: http://www.lycoming.com/
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

 ;D ;D

habt ihr eigentlich die versteckte Nachricht in Rolfs om om om gesehen??

im letzten 0mm hatte er die "Null Millimeter" angedeutet  ::)

Knut


guest474

Welcher Kolben besser ist, kann ich Euch nun auch sagen. (Ohne Kreisch)
(Beide Kolben erzeugen das Gleiche Verdichtungsverhältniss!).

Nur der Kolben mit der stark erhöhten Dachform nimmt mehr Wärme auf und neigt schneller zu kleinen Fressern. BMW kehrte nach kurzer Zeit wieder zu der kleinen Dachform zurück.

Ohmmmm   Ohmmmm Ohmmmm

Gruss Manfred

rolf


rolf

2. was ist ein kleiner Fresser?

rolf

#16
3. (gerade gelesen):
"mit dem Schnellermachen ist es wie mit den Frauen-das kann einen Mann faszinieren.  Man muss dazu auch sehr viel wissen und sehr behutsam vorgehen-mit Patentrezepten( hier muß ich mich selber zitieren!) geht es nicht, in beiden Fällen!
Carl Hertweck , 1959!!
Das in den Klammern ist von mir eingeschoben!
Rolf

rolf

4.
Manfred, die Frage selber ist absurd (welcher ist besser?)....wenn beide Gleich ( vom Verdichtungsverhältnis)...warum die Frage?? Nimmt mehr Wärme auf (wenn das so stimmt...warum fragst du eigentlich??)...weisst du was die heutzutage (nur zur Erinnerung: 2008)  für eine Dachform haben?.....nebenbei : heute (s.o.) Super 95 ROZ?
Rolf

† odeon8

@ Rolf: Keine Aufregung - er will doch nur spielen . . .

;D  Thomas   :-X


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