Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

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isie

Gelernt ist halt gelernt ... beeindruckt - bitte weiter berichten. Und danke für die tollen Bilder...

... geht das dann in Serie ?

LG Ingo

isie


kruemel

... abgesehen von unseren led versuchen und deinem haarschnitt  :box2:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kompressor_Peter

Peter, das nenn ich ´ne saubere Arbeit.
Auf den Fortschritt sind wir gespannt wie ein Flitzebogen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Kompressor_Peter

@Manfred und Krümel:

Würde diese Minimalaus(führung)leuchtung euch reichen?


Taz

#94
Also Peter.

Das kannst Du besser ::) ...eine zweifarbige LED sollte es schon sein...grün, solange alles ok ist, rot, wenn der Filter gewechselt werden muß (Du kannst ja über einen Dehnmeßstreifen an der Ölpumpenantriebswelle über die Verdrillung auf den Pumpenwiderstand schließen und so den Filterzustand bestimmen) ...und die LED natürlich zu einem seitlichen Sichtfenster in der Ölwanne raus...trau Dich :schrauber:.

Schöne Grüße, Tas

PS: Aber bis auf diese Nachlässigkeiten bin ich wirklich beeindruckt, blitzsaubere Arbeit :respekt:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Kein LED-Kommentar.

Gruss Manfred

peter63

#96
Es geht dem Ende entgegen :D.
Ölwanne und Pumpenausleger sind fertig. War nich ohne. Es ist doch sehr wenig Platz vorhanden, so das beim Ausleger viele Bohrungen diagonal und sogar raumdiagonal verlaufen und die Sache doch aufwändig machten.
Nach der Fertigung der ersten Ölwanne stellte ich zudem fest, das die Befestigungslöcher nicht symetrisch angeordnet sind :schimpf:
Daher mußte ich das gesamte Filtergehäuse umsetzen, was auch wieder 8 Stunden gekostet hat :kotz:
Die Ölablaßschraube ist nun links-seitlich und der Filter wird von unten eingesetzt und sitzt hinten. Ist nur von unten zu sehen.
Die Wannendichtung bleibt, aber alle anderen sind durch O-Ringe ersetzt.
Die Wanne ist nun 53mm hoch (original 40mm). Wenn man auf die Rippen verzichtet sind´s 48mm und 5mm könnte ich, falls nötig, auch noch konstruktiv rausquetschen. Aber das werde ich in der Praxis feststellen, ob´s notwendig ist.
Das wird jedoch noch Weilchen dauern.
Nächste Woche noch die Filterdeckel und die Verbindungsstutzen Ölwanne-Pumpenausleger, dann ist´s geschafft. :dance:
Übrigends, kein CAM. Alles von Hand! :D

LG Peter

Hat funktioniert. Nun noch sehen, wie ich die Bilder hier unterbekomme :D

peter63

Bildchen ;D

Na, klappt doch.

LG Peter

Höffi


Hallo Peter

Echt klasse was Du da baust ! :applaus: :respekt: :applaus:
Bist du ein Ing.?
Bin wirklich beeindruckt, Hut ab.

Gruß
Höffi

mekgyver

... 73er-Gang

Karl

ja sagenhaft - das sieht ja klasse aus!!  :respekt:
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rolf

Das wird ja immer besser..Ölsieb sogar von außen zugänglich .

† odeon8

puh - da komme ich mit meiner verdoppelten Pümpe nimmer mit . . .

Reschpeckt !   :respekt:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Wann ist die erste Serie zum Kauf fertig?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Wenn man so in Betracht zieht, was Peter da alles an Hirnschweiß in die Entwicklung reingehängt hat und was die Fertigung (er sagte ja, kein CAM) so an Stunden fressen dürfte (er läßt ja hin und wieder Stundenzahlen fallen)...will ich garnicht wissen, was er dafür verlangen müßte, wenn es denn einigermaßen kostendeckend sein soll...

Dagegen ist Thomas 20mm-Pumpe wahrscheinlich ein echtes Schnäppchen...und auch die ist sicher nicht mal eben in der Frühstückspause entstanden...

Schöne Grüße, Tas T(trotzdem noch zufrieden mit seiner Ölpumpe)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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guest474

Tas, man kann doch mal fragen,oder?

Das wäre der erste Schritt zum 100.000km Motor.

Zitattrotzdem noch zufrieden mit seiner Ölpumpe

Betonung liegt auf "NOCH"

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Klar darfst Du fragen ;D

Die Betonung lag auf "trotzdem" © by rolf ;D ... die Pumpe tut, der Motor läuft (bald wieder, aktuell im Keller).. und damit paßt das :bike:

Schöne Grüße, Tas
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mekgyver

Hi Peter63 ,
wie dichtet sich denn der Zulaufkanal zum Filter ab ?
Mit einem O-Ring ? ...scheint mir nicht ganz so einfach.

Gruß mek  :)
... 73er-Gang

peter63

@Mek,
durch einen Hohlzapfen, welcher senkrecht nach unten zeigt und einen radialen O-Ring trägt.
Bei der Montage der Ölwanne gleitet der in eine Bohrung.

@Tas,
es ist Hobby, kein Broterwerb. Ich wollte soetwas haben und da rechne ich meine Stunden nicht!! Wenn es wirklich mal zu einer Kleinserienfertigung kommen sollte wird die Entwickelung sicher nicht mit Kalkuliert, da schon abgeschrieben ;D
Die fertigen Programme kämen dem natürlich auch noch zugute.
Aber so weit will ich noch garnicht denken. Erst mal muß sich alles bewähren!!

Wenn ich mir doch noch eine R27 zulege muß ich ja eh wieder anfangen ;)

LG Peter

† Knut

Zitat von: peter63 am 13 Januar 2009, 12:23:46

Wenn ich mir doch noch eine R27 zulege muß ich ja eh wieder anfangen ;)

LG Peter

... meine R27 steht als Versuchsobjekt zur Verfügung  ;D

Knut

rolf

Wieso...das ist doch dasselbe (gleiche)?

Andre.Hubein

Mein ich auch!Wo ist der Unterschied?

peter63

 :D jetzt verstehe ich auch Rolfs Posting.
Klar ist das Bautechnisch das selbe, wäre dann aber wieder eine BMW mehr. So viele Ölwannen habe ich nicht ;D

LG Peter

† Knut

hmmmm

olle Spassbremsen, ich dachte wirklich, ich könnte ein Versuchskaninchen werden  :beleidigt:

Knut und Grisu

guest474

Vielleicht könnte man die gefräste Ölwanne durch eine Schweißkonstruktion ersetzen. Dürfte dann auch um einiges billiger werden.

Gruss Manfred

rolf

da bin ich wirklich gespannt...wie teuer wäre das denn?? Incl. planfräsen aller relevanten Teile?

peter63

Ich denke, über ungelegte Eier sollte man noch nicht zu sehr grübeln.
Eine Schweißkonstruktion ist mMn nicht zwangsläufig "billiger" (ich hasse dieses Wort). Ich habe so meine Erfahrungen mit Schweißkonstruktionen von wegen Spannungen und Außschuß wegen zu geringem Aufmaß. Dazu noch die Probleme mit dem Aufspannen wegen Winkelfehlern und dem Ausrichten.
Aus dem Vollen fräsen ist häufig günstiger, maßhaltig und problemloser. Zumindest bei solchen kompakten Teilen. Zudem muß vor dem Schweißen ein Zuschnitt erfolgen, dann schweißen, gegebenenfalls spannungsarm glühen und dann noch fräsen. Na, ich weiß nicht.
Aus welchem Wekstoff sollten den dann diese Schweißkonstruktionen sein?

Ich werde das alles mal durchkalkulieren und euch berichten. Dazu muß ich aber auch erstmal alle Rechnungen haben (Oringe, Material, Härterei,...).

Teuer ist sehr relativ. Ich bevorzuge preiswert, woran ich mich auch orientieren werde. "Kohle machen" kann ich damit eh nicht ;D
Ich komme ja offensichtlich nicht daran vorbei mal eine Serie aufzulegen wenn alles perfekt funktioniert.

@knut,
testfahrer können wir drüber reden. Mindestfahrleistung 25.000km/a. ;D

LG Peter

guest474

Zitattestfahrer können wir drüber reden. Mindestfahrleistung 25.000km/a.

Nix im Jahr, Knut. Im Monat!!!!!! :o

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Was reißt Du denn so runter im Jahr?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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carlos

Hallo Tas,

Manfred250 fährt nicht - der muß tunen  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

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