Federweg hinten R25/3

Begonnen von Oli.P, 02 April 2008, 19:53:07

« vorheriges - nächstes »

Oli.P

Hallo Zusammen,
ich benötige wegen eines Umbaus des hinteren Kotflügels den Federweg hinten zur Bestimmung des minimalen Abstandes zwischen Hinterrad und Kotflügel. Da einige Teile zum Beschichten weg sind, kann ich am Mopped leider nicht das Maß ermitteln. Bei den techn. Daten habe ich keine Angabe gefunden.
Kann mir jemand den max. Federweg der Hinterradfederung mitteilen?
Beste Schraubergrüsse
Oli. P.
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

Oli.P

Hallo Zusammen,
mittlerweile konnte ich den theoretisch max. Federweg hinten bei meiner R25/3 bestimmen:
Es sind 65 mm ( Abstand Gummipuffer zum oberen Anschlag). In diesem Fall würde die Federung durchschlagen und der Gummipuffer anliegen.
Mich würden nun interessieren, ob dies tatsächlich in der Realität auch eintritt.
Durch runterdrücken am Rahmen hinten bekomme ich das Mopped nämlich nur ca. 2-3 cm zum durchfedern.
(..wobei es derzeit nur aus Rahmen, Hinterradfederung und Hinterrad besteht)
Könnt ihr mal bei euren Moppeds (R25/3) nachmessen, wieweit die Hinterradfederung durchfedert?
Mit freundlichen Schraubergruß
Olaf

Taz

Hallo Olaf.

Ich habe mal bei meiner /3 nachgesehen...meine ist fahrtüchtig, aber auch ich kann sie im Stand nur etwa in diesem Bereich zum Einfedern bringen.

Grundsätzlich mußt Du aber davon ausgehen, daß die 65mm theoretische Federweg auch gelegentlich erreicht werden...es sei denn, Du willst Dein Motorrad nur immer auf den Anhänger rauf, bzw. wieder runterschieben...Die Frage ist, ob man ein Aufsitzen auf den Gummis im Fahrbetrieb massiv merken würde, der Sattel nimmt einiges raus...

Was hast Du eigentlich vor, wenn ich fragen darf? Für einen Umbau auf 1cm zwischen Lauffläche und Kotflügel sind die Schwingenmodelle doch eindeutig besser geeignet ;)

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Zitat von: Tassilo am 06 April 2008, 21:30:43
... Umbau auf 1cm zwischen Lauffläche und Kotflügel sind die Schwingenmodelle doch eindeutig besser geeignet ;)

Häh ? Schwingt das Schutzblech da mit wie beim Roller ?

Aber im Ernst: Zur Montage des Teleskopdämpfers hatte mal ich meine Telegabel "auf Block" gespannt.
Hilfsmittel: 1 Standard Spanngurt mit Ratschenschloß.

Sollte mit 2 von den Dingern zwischen Achse / Kardangehäuse und oberer Gleitrohrklemme auch gehen . . . 

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Thomas.
Zitat von: odeon8 am 07 April 2008, 00:40:34
...Häh ? Schwingt das Schutzblech da mit wie beim Roller ?...
Das schwingt natürlich im Moment noch nicht mit...aber wenn's denn sein soll, wäre da zumindest grundsätzlich die Möglichkeit eines solchen Umbaus gegeben...bei den Gradwegfederungsmodellen fehlen einfach die Punkte, an denen man das Schutzblech montieren könnte  :( Abgesehen davon, daß dann ohne Änderungen am Scharnier der Ausbau des Hinterrades endlich eine Herausforderung darstellen dürfte...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Hi Tas,

der Ausbau MEINES Hinterrads (75/5) IST eine Herausforderung:

Einfach beide Gleitrohre, Kreuzgelenkkappe, Hinterachse und die Bremsstange entfernen
und schon kann man das Rad nach seitlich-unten entnehmen  ;)

Thomas  :schrauber:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

tassilo (inkognito)

Hi Thomas.

Ist das nicht an Deiner 34/4 auch immer ein Spaß? Aber: das mußt Du doch aber bei Deinem Vollgummi-Breitreifen erfreulichweise nicht allzu oft, oder?
Profil nachschneiden geht auch im eingebauten Zustand ;D duck&wech

Schöne Grüße, Tas T(eerschneider) :bike:

Oli.P

Tach zusammen,

besten Dank für die Antworten.
Natürlich wäre es schöner, wenn der Kotflügel mit auf- und ab geht.  Das ist mir aber zu aufwendig zu realisieren und sieht wahrscheinlich auch nicht so gut aus.
Die R25/3 habe ich für nen paar Euro bekommen (Kellerräumung - so was gibts noch!!!) aber der Zustand ist nicht so toll (Blechteile =Schrott, außerdem fehlen sämtliche Anbauteile).
So entstand der Gedanke einen kleinen Chopper zu basteln, da mir die BMW Teile einfach zu teuer sind. :schimpf:
MZ ETZ 250 VR-Kotflügel passen übrigens "saugend".
Die Orginalfetischisten mögen mir verzeihen und trotzdem weiter Tips geben. :)
Mit öligen Gruß
Olaf

DaFoX

coole sache, mich bewegt ein ähnliches thema  ;)

gibts die vortschritte irgendwo zu betrachten?
ich bin auch grad am basteln

Taz

Hi Olaf.

Zitat von: Oli.P am 07 April 2008, 17:48:46
...Die Orginalfetischisten mögen mir verzeihen und trotzdem weiter Tips geben. :)...

Nur, wenn Du das Teil nach Fertigstellung am Edersee vorführst  ;D ...ansonsten: erlaubt ist, was Spaß macht...

Schöne Grüße, Tas S(chlüsselweite 14 :schrauber:)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Oli.P

Hallo Zusammen,

ich war gestern doch noch im Keller denn mich hat die Sache mit den mitschwingenden Kotflügel nicht losgelassen.
Ich werde es doch versuchen!!
Idee:
Der Drehpunkt des Kotflügels wird hinter der Einstellschraube des Sattels liegen. Das Scharnier wird ein Eigenbau.
Die Anlenkung des Kotflügels erfolgt über eine Strebe, die über die zwei Bolzen mit dem Hinterachsgetriebe auf der einen Seite und über eine Buchse auf der Radachse auf der anderen Seite befestigt wird.
Schwer mit Worten zu beschreiben, wenns fertig ist, mache ich mal Fotos.
Viel Spaß allen beim Basteln!
Olaf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge