Speichen-Daten

Begonnen von Taz, 06 März 2008, 17:27:25

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hallo zusammen.

Die Tabellennervensäge ist wieder auf der Datenpirsch.

Ich brauche ja für mein R25/3-Rad neue Felgen...36 Stück, verchromt, 140mm, gerade kann ich grad noch rauszählen, aber wie schaut das bei den anderen Baureihen aus? Ich habe mal ein bisschen bei den üblichen Verdächtigen und im Forum gesucht, aber wie so oft nur bruchstückhafte Infos gefunden..=> klarer Fall für die Tabelle.

Ich würde folgende Info aufnehmen:
R24: M3,5x165, M3,5x220 (je 18 Stück), gekröpft, Schwarz
R25: M3,5 X 154,M3,5 X 210 (je 18 Stück), gekröpft, Schwarz
R25/2: M3,5 X 154, M3,5 X 210 (je 18 Stück), gekröpft, verchromt
R25/3, R26, R27: M3,5 X 140 (36 Stück), gerade, verchromt

Gibts da irgendwas dran auszusetzen oder habe ich das richtig zusammengefaßt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit und Mithilfe  :blumen:

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

:o Wow, 36 neue Felgen! Gigantisch! :lol:
Bringst du den Umbau zum Edersee mit?

Rütz U(nernst)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Gnarf.....4 Stunden Schlaf seit gestern früh 6:45 reichen nicht :kopfhau:

Speichen sollten es sein, danke für den dezenten Hinweis  ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Felgen....allein die Kosten für die Gegenstücke in den Naben würden mich umbringen :P

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

Moin Tassilo,

die Daten für die R25/3 bis R27 stimmen.

Knut A(usgeschlafen)

Taz

Hi Knut.

Danke  :blumen: ...wenigstens einer, der sich zu einem sachdienlichen Kommentar hinreißen läßt.

Schöne Grüße, Tas H(undsmausdreggalasmüd)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Das verchromte Speichen  ;D   bei der R25/2 verbaut sind stimmt auch. Nur die Länge ist wieder abhängig von der Toleranz des Felgenherstellers.

Gruss Manfred

mekgyver

Die Behördenmodelle hatten ja immer die Stahlfelgen drauf, weil die belastbarer sind.
Dann werden auch 4mm dicke Speichen angeboten.
Es ist wohl auch ein Unterschied ob verzinkte ?, verchromte, oder welche aus VA montiert werden.
Macht VA Sinn ?
Auch hier weiß ich viel zu wenig. Wär ja mal klasse, wenn sich ein Spezialist äußern würde.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Manfred250 am 08 März 2008, 20:33:41
Das verchromte Speichen  ;D   bei der R25/2 verbaut sind stimmt auch. Nur die Länge ist wieder abhängig von der Toleranz des Felgenherstellers.

Gruss Manfred

Nochmals "HÄH?"...welche Toleranz? So ca 18,7" bis 20,3" Felgen?

Taz

Hi mek.

Zu den VA-Speichen wurde hier im Forum schon einiges geschrieben (zuletzt von Knut in seinem Artikel zum Speichenspannen).
Die Quintessenz ist, daß die VA-Speichen nicht so stabil sind wie die normalen Stahlfelgen (und scheinbar bei Überlast eher zum Brechen/Reißen denn zum Längen neigen) ...ich werde daher auf jeden Fall verchromte Stahlspeichen nehmen.

Insgesamt soll auch diese Zusammenstellung wieder den Auslieferungszustand widerspiegeln (Großteil der Serie, da ja wohl am Anfang und am Ende der Produktionszeit eines Modells immer wieder mal "noch altes" oder "schon neues" verbaut wurde). Was der einzelne dann einbaut, bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen (s.o.)

Die Tatsache, daß sich die Großmeister der Loge bislang in Zurückhaltung üben, interpretiere ich inzwischen als "paßt so"...biei offenkundigem Unfug hätten sie sonst schon längst ein paar Worte dazu verloren :) (Q.E.D. ;D)

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Recht so Tassilo...obwohl ich fürchte du meinst mit Loge nicht so sehr Großmeister der Loge ...dir schwebt wohl mehr die Loge von Walldorf und co vor.
Rolf
Nebenbei...ich bin meine Gespanne immer mit Alufelgen (naja, bei der 700er nachher nicht mehr, da waren allerdings die aisgeschlagenen Nippellöcher dran schuld) gefahren, ging gut bis sehr gut, incl einmal über einen12cm hohen, scharfkantigen Kantstein mit ca 40km/h...gab einen Schlag in der Felge, konnte man aber mit weiterfahren, eine Stahlfelge wäre gebrochen. Der Schlag (vom Kantstein)war so doll das sich nacher der lagersitz im Rad verabschiedet hat.
Rolf

† Knut

Zitat von: mekgyver am 09 März 2008, 01:50:07

Macht VA Sinn ?

Auch hier weiß ich viel zu wenig.

Gruß mek 

:-X  :-X  :-X

Zitat von: mekgyver am 09 März 2008, 01:50:07

Wär ja mal klasse, wenn sich ein Spezialist äußern würde.

Gruß mek

Stahl ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich kann Euch erklären, wie die Speichen hergestellt werden.

Der Ausgangshalbzeug ist ein gezogener Draht aus dem entsprechenden Werkstoff. Dieser Draht wird abgelängt, das eine Ende angestaucht, um den Kegel auszuformen. Bei den gekröpften wird das Ende auch noch umgebogen.
Das Gewinde am anderen Ende wird gerollt, nicht geschnitten. Das Rollen hat den Vorteil, dass der Gewindegrund sehr stark kaltverfestigt wird und somit die Dauerfestigkeit steigt.

Abschliessend werden die "einfachen" Speichen verchromt, die Edelstahlspeichen bekommen keinen Oberflächenschutz, weil sie per se sehr korrosionsbeständig sind. Die Chromschicht ist sehr fest und wenig verformbar. Es kann also passieren, dass bei starken Spannen der Speichen die Chromschicht aufreisst und sich an diesen Stellen mikroskopisch kleine Korrosionsstartpunkte ergeben, die dann über die Jahre das Grundmaterial zerfressen kann. Von solchen "Salzstangen" hat auch Tassilo berichtet, aber die waren auch über 50 Jahre alt.

Die Speichen aus Edelstahl haben zwar eine geringere Festigkeit und ein bisschen weniger Glanz, aber sind eben korrosionsbeständig.

Ich denke, es ist eher Geschmacksache, welche Sorte besser oder schlechter ist.

Trotzdem: Ich fahre verchromte, weil Chrom ist schnell.... (oder wie schreibt Manfred???)

Knut

Knut (inkognito)

Zitat von: Tassilo am 09 März 2008, 11:00:31
daß die VA-Speichen nicht so stabil sind wie die normalen Stahlfelgen

nee, ja, Tassilo..... is' klar ??!!

Haste wieder Schlafdefizit??

Knut

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Tassilo,
Aspirin?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Hier spricht der Speichenspezi: ;D
@Rolf: Mein dezenter Hinweis beruht darauf, dass, wenn ich die originale Länge der Speichen habe nach der Speichung und der Zentrierung immer ein paar viele mm am Nipple rausguggen. Und die ich dann immer abschleifen dürfte. Erst nach eignen Vorgaben passten die Speichen von der Fa. Böhm. Ob nun die Punzung nicht richtig ist, oder der Felgendurchmesser habe ich damals, wegen fehlenden Daten nicht ausfindig machen können.
Chromspeichen: Alles richtig was Knut schreibt. Die beste Verarbeitung lieferte die Fa. Kleeblatt. Irgendwie ging die Bankrott, die Anlagen gingen ins Pizzaland. Was dann an Chromspeichen angeboten wurden, war hinsichtlich des Chroms eine Frechheit. Die wurden schon mit Pickel ausgeliefert. Inzwischen ist die Fa. Kleeblatt wieder auferstanden. Wie gut sie ist , weiss ich allerdings nicht.
VA- Speichen. Haben einen leicht gelblichen Glanz. Das geübte Chromauge  ;D erkennt dies sofort. Das sie schneller reißen glaube ich nicht, da inzwischen viele Gespannfahrer diese montiert haben und ohne Probleme damit rumgurken. An meiner 1000er habe ich das Vorderrad inzwischen auch auf Niro (wegen der schlechten Chromqualität) umgestellt. Habe eine Doppelscheibe mit 4 Kolbenzange montiert. Keine Probleme.
@ Tass: was mir gerade noch einfällt: Waren an der /2 nicht generell Dickendspeichen (sind höher belastbar)  verbaut? Oder habe ich die nur bei mir verbaut?
@mek: Wenn Dir der Gelbschimmer nix ausmacht, kannst Du die ruhig verbauen.
Gruss Manfred

Taz

Hi cledrera.

Zitat von: cledrera am 09 März 2008, 19:21:54
Tassilo,
Aspirin?
Danke, eher einen guten Maurer...ich bin ein Dickschädel  ;D

@Manfred: Weiß ich leider auch nicht...was sagt die Loge  ??? ?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

@ Manfred,
scheinst ja einiges zu wissen, was Speichen angeht  ;)
mir geht's natürlich nicht um den Gelb-Schimmer  :P
sondern eher ob es Sinn macht, wegen höherer Belastbarkeit, Stahlfelgen zu montieren und evtl 4mm dicke Speichen.
Was sag Deine Erfahrung dazu ?
Gruß mek
... 73er-Gang

klaus wg

Zitat von: mekgyver am 09 März 2008, 22:25:22

mir geht's natürlich nicht um den Gelb-Schimmer  :P
sondern eher ob es Sinn macht, wegen höherer Belastbarkeit, Stahlfelgen zu montieren und evtl 4mm dicke Speichen.

Hallo mek. Ich bin zwar nicht Manfred, aber antworte trotzdem. Generell bin ich der Meinung, dass Du mit Stahlfelgen und dicken Stahlspeichen immer ein Optimum an Belastbarkeit herstellst.
Nicht umsonst war für die Schwingenoxermodelle Stahlfelge vorgeschrieben, wenn auf Seitenwagen umgerüstet wurde (Rolf hatte darauf ja schon Bezug genommen).

Jetzt kommt das Kleingedruckte:
Die beschriebene Festigkeit hängt natürlich wesentlich von der Güte des Materials, d.h. der verwendeten Stahlfelge und den verwendeten Speichen ab.
Und ab da wird's teilweise zur Kaffeesatzleserei. Ich hatte vor Jahren mal das Hinterrad einer RT125/2 neu aufgebaut, vom Fachmann speichen lassen, mit neuen verchromten Kleeblatt-Speichen. Die DKW hat sagenhafte 5,7 PS und......im Hinterrad knackten nacheinander alle kurzen Speichen  :schimpf:  :kopfhau:. Erst ein Einrüsten der nicht weggeworfenen alten löste das Problem dauerhaft.
Für die EMW hatte ich auch einige Ersatzspeichen bestellt (natürlich Originalmaß): nachdem 1 alte im Hinterrad gerissen war, baute ich eine neue ein und.. :schimpf: :kopfhau: : Der Kopf lag nicht sauber in der Aussparung der Nabe. Also wieder raus und mühsam nachbiegen, bis es einigermaßen passte.

Will damit sagen: wenn die Qualität der neuen Teile nicht stimmt (und hier meine ich auch die exakte Punzung einer neu beschafften Felge), wird man auch mit dicken Speichen keine Freude haben.

Helfen kann also letztlich insbesondere ein Erfahrungswert hier aus dem Forum. Damit meine ich eine Händler- Produktempfehlung von jemanden, der das schonmal bei seiner Maschine gemacht hat. Ich vermute, das ist immer noch die sicherste Lösung, bevor man viel Geld für Nachbaupfusch bezahlt.

Grüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Manfred:
es kann auch daran liegen das die Speichen die du gekauft hast  eben nicht die Originallänge hatten...2. du sie nicht richtig (eben außermittig) eingebaut hast...3.sind die Längen sowieso recht ausgereizt, warum sollte man sonst nach dem nachziehen/zentrieren die überstehenden gewinde runterschleifen (oder zumindest  kontrollieren ob sie überstehen?).

VA ist wirklich nicht so stabil wie (gute!) Stahlspeichen, früher durfte man nicht mal VA schrauben an relevanten teilen haben, VA Speichen am Gespann?...dann hätten sie dich an die Wand gestellt.
Warum heute möglich?  Stabiler als angenommen+ belehrbare TÜV Prüfer (seltene Paarung ;D)?

Alu<->Stahlfelge wie schon weiter oben geschrieben...meine Erfahrung

Apropos: je dicker , je stabiler stimmt leider so nicht, ich hatte auch ziemlichen Stress mit den Speichen an meinen R77/2 Gespann...habe immer Dickere genommen...die brachen immer schneller (Speichenbrüche beim schnellen Gespann empfinde ich als normal...solange es im Rahmen bleibt)...Abhilfe brachten dann die originalen Doppeldickend Speichen...die haben sie ja auch nicht gebaut um in der Mitte Material einzusparen, die sind so weil:
dick an den gefährdeten Bruchkanten (Felge-Nabe)
dünn dazwischen, weil dünn gleich flexibel
Macht man sie gleichmäßig dick, brechen sie eben gerne auch in der Mitte.

Das was Klaus geschrieben hat setze ich mal vorraus...wenn das nicht stimmt (Punzung und co) braucht man einen Patronengurt mit Speichen wenn man nur um den Block fahren will
Rolf

klaus wg

Zitat von: rolf am 10 März 2008, 10:13:14
...mit den Speichen an meinen R77/2 Gespann...
Rolf

Ups. Da klafft bei mir eine Wissenslücke  :traurig: Was ist das? Russenboxer?

k.

rolf

67/2 mit extra gegossenen 700er Zylindern (sollte halt original aussehen, diese Autozylinder finde ich pottenhässlich)und 700 Kolben vom BMW700 Sport (Auto)
rolf

klaus wg

Zitat von: rolf am 10 März 2008, 13:29:37
67/2 mit extra gegossenen 700er Zylindern (sollte halt original aussehen, diese Autozylinder finde ich pottenhässlich)und 700 Kolben vom BMW700 Sport (Auto)
rolf

Boah ey! :respekt: Das ist ja richtig professionell. Hast Du den Hobel noch? Wie und wo hast Du sowas gießen lassen?

k.

guest474

@Rolf: Ich habe die Speichen von der Fa. Böhm, jetzt ansässig in Brandenburg, gekauft und Zentrieren lassen. Die schönen Chromfelgen   ;D habe ich anderweitig (weiß nicht mehr) gekauft. Ich glaube, dass der Wurm bei den Felgen liegt. Die Speichen und Nippel am Vorderrad der 1000er hat auch Meister Böhm ausgesucht.
Und mek, wenn diese Nirospeichen (Dickendspeichen) meine 75PS aushalten,. dann werden sie doch auch Deine 13 PS aushalten, oder willst Du eine SW dranbauen? Unterhalte Dich doch mal mit der Radspannerei Böhm. Was der an Räder auf Speichenbasis zusammenbaut ist der schiere Wahnsinn.

Gruss Manfred  (am satteltuning) ;D

rolf

Zitat von: klaus wg am 10 März 2008, 17:50:31
Boah ey! :respekt: Das ist ja richtig professionell. Hast Du den Hobel noch? Wie und wo hast Du sowas gießen lassen?

k.

Leider (?) nicht mehr, habe ich nach 14 Jahren fahren verkauft, nachdem ich sie ca über 5Jahre zusammengebaut und Teile gesucht habe. Das Ding war völlig zerlegt (wie alle meine Maschinen in diversen Bananenkartons verteilt, /5 Bleche und tank...halt eine Studentenmaschine).
Die Zylinder hatten letztes Schleifmaß...Kolben reichten noch für eine Saison...Zylinder und Kolben gab es damals nicht mehr (nur diese Vesuv etc Kolben).
Ein Bekannter von mir (ist leider schon tot)hat in einer Pumpenfabrik gearbeitet und damit gute Beziehungen zu Gießereien, sein Sohn ist Modellbauer...ergo:wenn schon , denn schon...affengeiles Material, Grauguss (GGG)den man (zumindest leicht) biegen kann...sehr verschleissfest, sehr gute Notlaufeigenschaften...naja, halt neueres Material als das von 1951.
Maße so gewählt das 700er Autokolben passen, Motorgehäuse leicht aufgespindelt (war nicht viel...ca 6mm o.ä., habe ich noch in den Unterlagen), Verdichtung erhöht (Zylinder musste ja sowieso noch gedreht werden , also: wenn schon...)...leider war dann die Verdichtung mit den S-Autokolben etwas zu hoch (rechnen ist silber, auslitern ist gold), rechnerisch 1:9,5, ausgelitert 1:11,7 (+Klingelnester im Detonationsspalt), hat mich ungefähr 1 1/2 jahre gekostet bis ich das alles rausbekommen und hinbekommen habe.
Dann fuhr sie aber auch wie Teufel, einfahren tue ich immer solo, eingefahren ist sie dann über 180km/h gefahren (180 geschätzt, Tacho geht nur bis 160, Nadel ging bis zum BMW Zeichen und dann habe ich nicht weiter gemacht, mit so einen Geradwegfahrwerk werden dann doch sogar Autobahnkurven etwas arg eng.
Verkauft habe ich sie weil sie mich zeitlich (und finanziell) aufgefressen hat, da war jedes jahr eine Generalüberholung fällig...ich bin zu nichts anderen mehr gekommen, schließlich musste sie spätestens für die Urlaube ja fertig sein.
So bin ich wieder zu den Einzylindern retardiert, bringt mir genauso viel Spaß...außerdem ist es anspruchsvoller mit 12 PS zu überholen bzw zügig mit zu schwimmen.
Naja, jedenfalls habe ich mir gleichzeitig einen Zylinder für die 25/2 giessen lassen...aber noch nicht gebraucht  ;D.
Damals sind die Formen zu Heinz Baals gegangen, kannst ja da nachfragen ob er Zylinder nachbaut (das Problem sind gute (!) Gießereien.
Rolf

rolf

Zitat von: Manfred250 am 10 März 2008, 18:29:18
@Rolf: Ich habe die Speichen von der Fa. Böhm, jetzt ansässig in Brandenburg, gekauft und Zentrieren lassen. Die schönen Chromfelgen   ;D habe ich anderweitig (weiß nicht mehr) gekauft. Ich glaube, dass der Wurm bei den Felgen liegt. Gruss Manfred  (am satteltuning) ;D
Hatten die denn die Versatzmaße?oder hoffst du das sie sie hatten?

† odeon8

Zitat von: rolf(...) diese Autozylinder finde ich pottenhässlich . . .

Hey Rolf,

warum eigentlich ?

Thomas v(erwundert)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

klaus wg

Zitat von: rolf am 10 März 2008, 19:12:03
Damals sind die Formen zu Heinz Baals gegangen, kannst ja da nachfragen ob er Zylinder nachbaut (das Problem sind gute (!) Gießereien.
Rolf

Alle Achtung. Ich glaube aber gerne, dass das Teil viel laufende Arbeit erforderte. Zylinder nachgießen würde ich für meine R50 nicht machen lassen wollen (hab' noch ein Paar im Keller, außerdem hat meine R50, da aus der allerersten Serie  -EZ April 55-  noch die schwächere KW, da wage ich keine Experimente).
Und Ute's EMW zu tunen, nun, das scheint mir doch reichlich vermessen  ;D

Schraubergrüße
k.

rolf

Na Thomas, schau doch...du hast doch selber das Bild reingestellt ;D
Nee, im Ernst,
1. die (zu) dünnen Rippen (darüber dann die dicken Rippen des Kopfes)
2. beim 600er sind die Rippen "herzförmig", DER optische Unterschied zum 500er Motor.
3.trotzdem! :P

Taz

Hi.

'Tschulligung, wenn ich da noch mal so unmotiviert dazwischengackere (ist ja auch hochinteressant, die Sache mit dem Spezialzylinder :applaus:)...hat noch jemand über meine Auflistung hinaus als gesichert anzusehende Infos zu anderen Bestückungen ab Werk (z.B. Doppeldickendspeichen und/oder Stahlfelgen bei Behörden oder Gespannen ab Werk) oder kann ich dran gehen, die Speichentabelle zu übersetzen und zur großen Tabelle dazuzupacken?

Vielen Dank und schöne Grüße, Tas S(pielverderber)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Werde nächste Woche mal Dr. Böhm anrufen. Der hat bestimmt ne Tabelle, die ich ihm aus den Rippen leiern kann.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge