Hauptmenü

das mit dem OT ....

Begonnen von guest265, 05 Dezember 2007, 16:46:19

« vorheriges - nächstes »

guest265

Wer kann dazu was sagen"schreiben"?
In einem Beitrag von Dietmar ging es um die Stellung des Kolben im OT.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3999.0;attach=5843
Wie sollte das korrekt aussehen, bzw. wieviel höher müsster der Kolben sein? bündig?
Würde mich jetzt echt mal -als "Nicht Motor"- interessieren.
Danke, Danke
Helga

guest265

guest474

Hmm. Kommt darauf an, ob die Verdichtung noch original ist. Jedenfalls bleiben die Kolbenringe  immer ein paar mm unten stehen.
Gruss Manfred

Rütz

Hi Helga,

meinst du das jetzt allgemein oder speziell bei Horex?
Das sieht bei jedem Motor anders aus. Kommt auch auf die Konstruktion vom Kopf an (Kompressionsraum, Ouetschkanten etc...), es gibt ja auch ganz flache Köpfe mit stehenden Ventilen u.ä....

Bei uns haben BMW und die verschiedenen  Kolbenhersteller oft (auch Innerhalb einer Modellreihe) mit verschieden hohen Feuerstegen am Kolben experimentiert. Zur Verdeutlichung:

Daher kann man bei uns nicht generell sagen bis auf wieviele mm der Kolben am Rand hochfahren muß. Sie fahren aber nie ganz hoch, wegen der Quetschkante im Zylinderkopf (die fehlt bei Horex wahrscheinlich).
Im Zweifelsfall Verdichtung auslitern.

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Gruß zusammen!

Das ist bei der Regina schon so, wie auch bei den BMWs:
Der erhöhte Kolbenüberstand soll über den Zylinder herausragen. :\'(
Da fehlen ca 1,5-2 mm... (wenns langt)  Würd mich auch ärgern :kotz:

Adieu, Hannes
Was dann?!

Rütz

Hä? (meinen wir das gleiche?)
Also bei R26 bleibt der Kolben 4mm unter dem Zylinderrand (sieht in etwa so aus wie auf dem Horexbild), bei der zweiten Generation R27 Kolben ist es etwas weniger (~2mm).
Sollte das bei R25/x deutlich anders sein?

Anselm

guest265

@Rütz,Hannes55,Manfred250
Danke für den Input.
Ich habe schon die "Horex-Installation" gemeint.
Evtl. kann Dietmar noch mehr dazu sagen. @ Dietmar: zeig Dich.  ;D
Vermutlich geht es nur um diese 1-2 mm zu tief?
Aber wie kann man das überhaupt falsch machen? Können doch dann nur falsche Komponenten
oder zu dicke Fussdichtung sein. So ca. 20 Stück übereinander.  :Frage:
Helga

hannes55

Falscher Kolben?

Falsches Pleuel?

Evtl Falsche Kurbelwelle?

Muß irgend so was sein... :kotz:

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Jaa, diese Quetschkante  ::)
habe mir selbst bislang keine Info darüber beschafft.
Was soll sie denn bewirken ?
Vermutlich ein Abdrängen des Gemisches in die Brennraummitte,
damit die Zündung in einem verwirbeltem Gemisch, auf kleinerem Raum besser durchzündet.
Hat jmd Info darüber ?
Wie schmal kann (darf) denn dieser Quetschabstand (zwischen Kolben und Zyl-Kopf) dann sein ?
Ich frage das, weil man mit den Dichtungen das beeinlussen kann.
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

Bero

Hallo, alle im Forum!!!

Mit meinen Beiträgen kann ich euch wenig dienen, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit den Motor aus meiner R25/3, Bj. 1955, wegen undichter Ventile überholen müssen. Der Motor ist laut Tacho jetzt 29870 km gelaufen und bisher noch nie geöffnet worden.
Bei ihm war der Kolbenhub im OT nicht ganz exakt plan,
oder anders ausgedrückt:
die Kante des originalen KS-Kolbens war  weniger als 1mm unter der Kante des Feuerstegs im OT, also an der Seitenkante nicht ganz plan.
Ich freue mich, wenn ich mit dieser Beobachtung jemandem helfen konnte.

Gruß,   Bero

Heiko

Zitat von: mekgyver am 06 Dezember 2007, 23:56:46
Vermutlich ein Abdrängen des Gemisches in die Brennraummitte,
damit die Zündung in einem verwirbeltem Gemisch, auf kleinerem Raum besser durchzündet.

Nee,

aus dem Bauch heraus: Vermute eher, daß dadurch die Kopfdichtung nicht wegbrennt. Eine Metalleinfassung hatten die früher nicht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin zusammen,

Stumpf zitiert aus Motorlexikon:

"Quetschflächen dienen beim Ottomotor der Erhöhung der Ladungsbewegung im Brennraum. Es sind Zonen, in denen es auf Grund der Annäherung des Kolbens an den Zylinderkopf zu einer Verdrängung von Gemisch kommt, siehe Bild. Damit werden Sekundärströmungen (Quetschströmungen) erzeugt, die auch auf Grund einer intensiven Durchmischung ein schnelleres Durchbrennen des Gemisches unterstützen. Die Größe der Quetschfläche kann ca. 10-15% der Kolbenfläche betragen."

Is' überhaupt 'ne gute Adresse...

Knut

Heiko

Oh,

da hatte Mek ja doch Recht!  ;D ... gut, dann ziehe ich mich mal zurück  ;) ... sorry...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
ich fürchte jetzt kommen ein paar Sachen durcheinander (oder ich habe etwas mißverstanden).
Damit die Kopfdichtung nicht wegbrennt (oder eben keine Metalleinfassung benötigt) ist dieser "Feuersteg" am Zylinder ( dieser erhöhte Ring, der in die entsprechende Ausparung am Kopf geht).
25/2, 26 und 27 haben keine Quetschkante...im Gegensatz zur 25/3 (diese Einschnürung im Kopf...die liegende 8).
Sinn dieser Kante hat Knut schon gut zitiert.
Wie hoch ein Kolben kommt (besser kommen soll) ist konstruktiv festgelegt...Verdichtung, Abstand Ventil - Kolbenboden, Keine ungewollten Quetschkanten (bei denen klingelt es eben gerne, besonders im sogenannten Detonationsspalt).
Wie Hannes schon schreibt...lässt sich vieles falsch machen.
Rolf

Rütz

Zitat26 und 27 haben keine Quetschkante...
Natürlich haben die eine. ::)
Der Durchmesser des Brennraumes im Zylinderkopf ist: 60 mm
Die Bohrung ist: 68 -70 mm
Die Fläche dazwischen ist die "Quetschkante" und sie beträgt sogar 20 -22 % der Kolbenfläche !!! :P

Beim halbkugeligen Brennraum kommt -denke ich- noch ein wesentlicher Grund für die Quetschkante hinzu:
Sie ist erforderlich, um die gewünschte Verdichtung zu erreichen, ohne den Kolbenboden zu stark aufwölben zu müssen.
Stark aufgewölbte Kolbenböden sind ungünstig, weil...
... die kugelige Brenraumform verloren geht.
... dadurch der "Feuerball" mehr Wärme auf die größere Kolbenfläche übertragen kann, was ihn selber Kraft kostet, während...
... der Kolben diese zusätzliche Wärme schlechter abführen kann (der Weg zur Zylinderwand ist länger).

Anselm Q(uetscht auch ohne "8" ;D)

(wenn ich richtig verstanden habe, ist es bei den Horexen wohl eine Kolbenfrage. Es gibt längst keine speziellen "Horexkolben" mehr und die Schrauber müssen sich aus den Automobil- und GPM-Regalen was passendes suchen, bzw. anpassen. Dabei kann man sich mehr oder weniger Mühe geben....)

rolf

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Für mich ist Quetschkante so etwas wie bei der liegenden 8..also kein umlaufender "Quetschring" (sondern eben nur partiell).
Bei einer Quetschkante läuft man keine Gefahr (naja...jedenfalls nicht so doll) das sich Explosionsnester bilden wenn man die Verdichtung erhöht...jedenfalls nicht so wie bei dem "Quetschring"...der muß nur solche >_< Form haben (normal :=_=...wobei Unterstrich gleich Kolbendach), schon hat man riesige Klingelprobleme.
Ich hatte das Problem bei meiner R 77/2 (getunte 67/2)...bis ich der das Klingeln abgewöhnt hatte, das dauerte fast 2 jahre..es war die schlechte/falsche Ausführung dieses Quetschringes (ich habe das Ding unter Detonationsspalt kennen gelernt...haben mir wenigstens auch ein paar Tuner erzählt...von denen hatte ich auch den tipp diesen zu ändern...d.h. probieren..probieren.etc..
Ob dieser Ring mehr (!) zur Vermischung oder zur Verdichtungserhöhung dient weiß ich nicht.
Das, was ich Quetschkante nenne, dient jedenfalls mehr zur durchwirbelung.
Rolf

Rütz

Ok, einig! ;D

Zusammen mit R50S Kolben ergibt sich bei R26/27 wohl auch eher ein "Detonationsspalt"... :kopfhau:

Anselm J(etzt mit nochmal dickerer Dichtung)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge