Revision Motor R25/3
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Revision Motor R25/3  (Gelesen 15464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 7
  • Offline
  • Beiträge: 446
    • 60599
    • Frankfurt
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2012
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #360 am: 08 April 2018, 21:16:51 »

Upps....
13 - 3,5 mkg ???
Da hat wohl der Kommateufel gewirkt ?
So kommen dann vermutlich die 130 Nm zustande !?
krauthahn
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #360 am: 08 April 2018, 21:16:51 »

Chrima

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 235
  • 1954 - R 25/3, 1969 - Simson KR 51/1
    • 18435
    • Stralsund
    • M-V
    • D
  • Mitglied seit: 24/07/2016
    YearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #361 am: 08 April 2018, 21:34:20 »

Ich hab ihm tatsächlich 100Nm gegeben, ohne Schäden.
Gerade den Quetschtest a la Buxus durchgeführt, vorher den Kopf mit 40 Nm angezogen.
Mit 2mm-Lötzinn keine Quetschwirkung.
Meine Fußdichtung ist schon recht dünn, hatte sie aber nicht gemessen.
Was nun?
Auf alle Fälle schlägt der Kolben nicht an.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Gespeichert
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen, wie blöd man ist.

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 26
  • Offline
  • Beiträge: 3292
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #362 am: 08 April 2018, 22:01:30 »

Auf alle Fälle schlägt der Kolben nicht an.


Dann ist das ja schon mal geklärt.
Die fährt auch mit einer größeren Quetschkante, ist halt nicht mehr so optimal. Das ist eben die Frage was man will.
Denn jetzt wird es schon aufwendiger, zum Beispiel mit Abplanen des Zylinderkopfes um dieses Maß zu verbessern.
Ich meine auch, dass man sehen kann, dass der Zylinder den Du verwendet hast einen kürzeren Bund hat.
Dann gibt es einen recht großen Spalt zwischen Zylinderbund und Zylinderkopf.
Das könnte grad bei höherer Verdichtung zu Klingelnestern führen.
Dann müsste man den Zylinder oben was abdrehen, damit der Bund höher wird und dann mit einer dickeren Fußdichtung ausgleichen.

Also, ich glaub, ich würde kurz noch mal sehen wieviel "Freigang" die Ventile haben und den Brennraum auslitern für die Bestimmung des
Verdichtungsverhältnisses.
Wenn da nichts "Verrücktes" bei rauskommt, dann zusammenbauen und erst mal sehen wie es läuft.

Gruß Buxus
« Letzte Änderung: 08 April 2018, 22:08:07 von professor buxus »
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Chrima

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 235
  • 1954 - R 25/3, 1969 - Simson KR 51/1
    • 18435
    • Stralsund
    • M-V
    • D
  • Mitglied seit: 24/07/2016
    YearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #363 am: 08 April 2018, 22:27:21 »



Also, ich glaub, ich würde kurz noch mal sehen wieviel "Freigang" die Ventile haben und den Brennraum auslitern für die Bestimmung des
Verdichtungsverhältnisses.


Wie mach ich das? :schrauber:
Also irgendwas mit Knetgummi, aber wie genau. Dabei müsste dann ja das Ventilspiel korrekt eingestellt sein. Und pack ich die Knete auf den Kolben?
Wieviel Knete nimmt man da?
Fragen über Fragen...
« Letzte Änderung: 09 April 2018, 07:10:29 von Chrima »
Gespeichert
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen, wie blöd man ist.

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 26
  • Offline
  • Beiträge: 3292
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #364 am: 09 April 2018, 20:53:47 »

Hallo Chrima,

es geht wirklich um Knetgummi so aus dem Spielzeugladen. Die Menge beträgt vielleicht ca. 20 ccm. Der Brennraum wird sicher über 30 ccm sein. Und ein bisschen Platz brauchen die Ventile ja für das Reindrücken. Ggf. drückt sich ein Überschuss ins Kerzenloch.
Wichtig ist, dass dort wo es eng wird, also im äusseren Bereich, genügend Knete vorhanden ist.
Das kann man auf dem Bild gut sehen.
Also Knete drauf, Dichtung drauf, Kopf drauf und ordentlich verschrauben und Ventile einstellen.
Vorher schon so einstellen dass der Überschneidungspunkt ansteht.
Einmal über OT drehen und gut ist.
Kleinster Abstand sollte 3 mm betragen, nicht weniger.

Verdichtungsverhältnis prüfen:
Motor so neigen, dass das Kerzenloch senkrecht steht.
Kolben auf OT stellen. (Besser ist das   ;D  )
Dann eine 5 oder 10 ccm Spritze aus der Apotheke genau mit Motoröl füllen und einfließen lassen. Die Mengen gut merken oder aufschreiben.
Bis halbes Kerzenloch gilt als "voll".
Dann passenden dünnen Schlauch auf die Spritze und das Zeugs wieder aus dem Brennraum rausziehen.
Fertig!

Formel: (Eingeflossene Menge plus Hubraum)  geteilt durch die eingeflossene Menge.
zum Beispiel:    35 ccm  plus 250ccm gleich 285 ccm geteilt durch 35 ccm = 8,14 Verdichtungsverhältnis also 1:8,14

Gruß Buxus
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Isemax2

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 167
    • 59494
    • Soest
    • NRW
  • Mitglied seit: 08/11/2017
    Years
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #365 am: 10 April 2018, 08:43:23 »

Zitat
Upps....
13 - 3,5 mkg ???

Klassischer Dreck, äh Druckfehler, die 1 weglassen, dann passt das.

Isemax2
Gespeichert
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 174
  • Offline
  • Beiträge: 18872
  • ommmmmh
  • Mitglied seit: 27/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #366 am: 10 April 2018, 08:50:48 »

Geht auch blaue Knete?
Gespeichert
und wieder know-how... kostenlos....dürfen sich sogar Werkstätten abgreifen

Anulu

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 19
  • Offline
  • Beiträge: 2881
  • R25/3
    • Moin aus
    • Schleswig Holstein
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 14/10/2013
    YearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #367 am: 10 April 2018, 09:19:46 »

Mensch Rolf! Überleg doch mal.

Blau steht für? RICHTIG! Kalt.
Und so ein Motor ist was? RICHTIG! Warm.

Also rote Knete.

Gespeichert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 88
  • Offline
  • Beiträge: 11855
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #368 am: 10 April 2018, 09:57:36 »

Solange die Knete zündfähig ist.
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 105
  • Offline
  • Beiträge: 8083
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #369 am: 10 April 2018, 10:54:34 »

Als besonders gut formbar und auch hinreichend zündfähig ist Cyclotrimethylentrinitramin - ein plastisches Material - auch PE-808-Plastiksprengstoff genannt. Gut, nach einer Zündung wirds dann wohl gewesen sein - aber das Drehmoment!!!!

Grusz

Bernd
Gespeichert
Leben und Leben lassen

Chrima

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 235
  • 1954 - R 25/3, 1969 - Simson KR 51/1
    • 18435
    • Stralsund
    • M-V
    • D
  • Mitglied seit: 24/07/2016
    YearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #370 am: 16 April 2018, 09:50:28 »

So, da bin ich wieder.
Ich hatte jetzt nur lila-Knete dabei, hoffe, dass das auch geht.

Jedenfalls hab ich die Knete wie beschrieben auf dem Kolben verteilt, alles zusammengeschraubt, Ventile eingestellt und einmal durchgedreht.
Der Kolben hat am Rand ca. 2mm bis zur Quetschkante des Kopfes und an den Ventilen waren noch 4mm Knete. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie elastisch meine Knete ist und ob diese sich eventuell wieder etwas zurückgeformt hat, aber ich denke, das sollte passen.
Anschließend hab ich alles zusammengebaut, den Vergaser hette ich zuvor schon gereinigt und gemäß Handbuch eingestellt, Tank drauf, Kerze rein, Benzinhahn auf, mittels Tupfer geflutet, zweimal getreten, Zündung an, ein Tritt und sie lief. :juhuu:
Momentan noch etwas schwergängiger, ich musste also die Schieberanschlagschraube ordentlich hineindrehen, bis er das Standgas hielt, aber erstmal hört sich alles super an! :attacke:
Jetzt geht es ans Einfahren und wich werde das Forum mal nach "Run-it-hard" durchstöbern.

Danke für Eure Hilfe. :respekt: So haben wir das Projekt gemeinsam zu einem hoffentlich glücklichen Abschluss gebracht. Momentan spricht alles dafür. :bike:

Gruß

Christian

P.S. Um das Verdichtungsverhältnis werd ich mich beizeiten kümmern. :schrauber:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen, wie blöd man ist.

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 88
  • Offline
  • Beiträge: 11855
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Revision Motor R25/3
« Antwort #371 am: 16 April 2018, 09:54:05 »

Sehr schön.  :applaus:
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19