Getriebeschaden am Edersee

Begonnen von Karl, 18 Juni 2005, 18:36:54

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

wie ihr es am Edersee mitbekommen habt funktionierte nach unserer grossen Ausfahrt mein Getriebe nicht mehr so wie es sollte. Dank eurer tatkräftigen Unterstützung (Holger:  :-*) habe ich es dann doch noch bis nach Hause geschafft...

Natürlich fragten sich alle, was denn nun am Getriebe kaputt gegangen ist. Heute war ich bei Herrn Schäfer in der Werkstatt, wo wir das Getriebe und die Kupplung demontiert haben. Kurz: am Getriebe selber und an der Kupplung scheint alles in bester Ordnung zu sein, aber folgendes haben wir gefunden:

Ich denke damit ist die Ursache des ganzen Schlamassels gefunden.
Die beiden Kugeln in der Druckstange haben angefangen zu fressen; sind dann durch Reibung / Druck miteinander fest verschweisst worden. Auch die restlichen Teile der Drustange haben Schaden genommen, müssen ausgetauscht werden. Bleibt nur die Frage offen, WARUM die Kugeln gefressen haben. Herr Schäfer meinte dies läge evtl. an Materialermüdung / -verschleiss / -alterung, ich habe aber mein "Liqui-Moly MOS2"-Zusatz in Verdacht (alles nur Spekulation!).

Okay, nächste Woche besuche ich Uli in Frankfurt und schau mal ob er passende Ersatzteile hat.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Ok, das war  also das mit dem nicht mehr kuppeln können (mit Verlaub, damals auch die Druckstange als Schuldigen genannt). Btw: 2 Kugeln??
Naja....
und es erkärt auch nicht das mit dem Kickstarter.

Karl

@ Rolf:

habe mir den Kickstarter und alles drumherum ganz genau angeschaut. Im ausgebauten Zustand des Getriebes hat alles wieder wunderbar gefunzt; aber vorsichtshalber das Getriebe doch noch aufgemacht. Am Kickstarter /-feder und Zwischenrad waren keine Schäden erkennbar. Das Einzige was im Getriebe nicht ganz koscher ist, ist das Kugellager der Antriebswelle im Getriebedeckel; das läuft etwas holprig. Der Rest ist okay, aber Näheres wird eine Detailinspektion die nächsten Tage ergeben. Ich denke aber nicht, das wir noch Gravierendes finden werden.

Gruss,
Karl

Knaudel

Hallo Karl,

ich hatte soeben noch an dein Getriebe gedacht.
Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein.
Die Druckstange hatten wir doch gleich im Versdacht.
Hier hatten wir mal das Thema "auskuppeln": Nimmst Du an der Ampel den Gang raus, oder ziehst Du die ganze Zeit die Kupplung? Hatte die Kupplung Spiel?
Die zwei Kugeln hintereinander sind auch meiner Meinung nachfalsch, hier gibt es nur eine Punktberührung und die Kugeln platzen!
Die Sache mit dem Kickstarter stellt mich so nicht zufrieden! Hier war eindeutig was faul! Schau mal wieviel Speil das Lager hat (axial und radial)!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Karl

Hi Knaudel,

"Auskuppeln":  ich nehm an der Ampel den Gang raus / gehe in Leerlauf.

Zwei Kugeln: habe mich auch gewundert, warum da zwei drin waren. Damit bin ich aber all die Zeit gut gefahren. Egal - jetzt kommt eine neue Stange rein und ich hoffe dann funzt es wieder.

Lager: kommt ein neues rein (prophylaktisch)

viele Grüße,
Karl

Meister2101

Hi Karl,
das mit der Druckstange hatten wir ja schon im Verdacht. Die Sache mit dem Kickstarter scheint mir aber noch nicht ganz gelöst. Du erinnerst dich, als die Maschine etwas abgekühlt war, ging es auf einmal wieder. Also vielleicht doch besser mal richtig heiß machen, vor dem einbauen? Ich würde es machen.

Gruß Volker

PS. Die Bilder vom Edersee sind ja wiklich Klasse.
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

F.-M.

Hi alle zusammen,
die Druckstange hatten wir sofort in Verdacht, weil die Einstellschraube am getriebeseitigen Ausdrückhebel bis zum Anschlag hinein geschraubt war. Wäre das nicht der Fall gewesen hätten wir hier schnell nachstellen können, damit Karl mit der Möglichkeit zu kuppeln wenigstens bis zum Campingplatz kommt. Da die Schraube bis zum Anschlag eingeschraubt war und zusätzlich zwei Kugeln eingesetzt waren, tippe ich auf eine zu kurze Ausdrückstange. Zusätzlich war diese vermutlich ohne Spiel (bis zum Anschlag eingeschraubte Einstellschraube) eingebaut. Da muß man nicht mehr die Kupplung an der Ampel halten, die Kugel verschweißen sich da schon während der Fahrt. Achtung es gibt verschiedene Längen bei den Ausdrückstangen. Dieses Spiel zwischen den Kupplungs- Handhebel und dem Kupplunggetriebehebel muß immer vorhanden sein, sonst entsteht das eingetretene Problem.
Kickstarter war vermutlich ein Temperaturproblem.

Gruß F.-M.

Holger

Hallo Karl,

auf einen Kommentar verzichte ich mal  ;D ;D,
wurde ja schon oft genug wiederholt..

Aber es freut mich sehr, das die Behebung des Schadens keine nennenswerten
Löcher in deinen Geldbeutel frisst!  :juhuu:
:bike: Man sieht hoffentlich bald wieder auf der Strasse!  :bike:

Viele Grüße, (auch an Herrn Schäfer)

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Karl

Hi Allerseits,

sooo ... meine Maschine fährt wieder, und das wieder richtig gut (Dank an Herrn Schäfer).

Was Summa Summarum alles kaputt gewesen ist:

- Kupplungsdruckstange
- 2 Kugellager, prophylaktisch ausgetauscht (Antriebswelle)

Gestern auf unserem Oldtimer-Fest noch ein paar Runden gedreht, alles prima ... bis auf ein ganz neues Problem:

- der Tacho spinnt (geht bis 60, dann fällt er abrupt auf 0 km/h zurück, dann geht er, mal  nicht ...)

Werde demnächst mal die Tachowelle auf Schaden (gebrochen?) überprüfen und ob sie überall richtig drin sitzt.

Gruss,
Karl

kruemel

bau mal die welle am getriebe ab und versuche sie zu drehen... und dann ein stück herauszuziehen. entweder die welle ist im ar*** oder der tacho spinnt (vielleicht die dämpfung).

p.s. f.m. hatte einen guten reparaturtipp in neunkirchen.

grüssken kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey Karl,
nur mal so zur Info: ein Kugellager, das so "holpert" ist im Arsch!
Und dann wird es nicht vorsichtshalber ausgetauscht.
Rolf

Karl

Nachtrag "Tacho spinnt":

- Fehler gefunden; Tachowelle ist im Lampentopf abgesprungen. Durch die Vibrationen der Maschine hatte sich die Tachwellen-Mutter am Tacho gelockert, bis sie ganz ab war. Ich musste nur die Tachowelle wieder draufstecken, Mutter festziehen - fertig. Wenn nur alle Reparaturen so einfach wären ...

Gruss,
Karl

Knaudel

Was sagen eigentlich die Fachleute zu der Ausrückstange? Die hat doch eindeutig gefressen! ??? Gibt das keine Probleme?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Oerlov

@ Rolf: Kugellager holpert im Arsch? Was Du schon alles ausprobiert hast ... Ich dachte gerade da wäre es gut geschmiert.

Oerlov D(er sich immer alles bildlich vorstellen muss, was nicht immer schön ist)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge