Hauptmenü

Lesetipp

Begonnen von Schorsch, 18 Januar 2017, 18:44:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Nabend liebes Forum,

hier mal ein Lesetipp von mir. Nein, kein Buch über Motorräder, ganz was anderes. Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, da ich das Buch gut finde.

" Das finstere Tal " von Thomas Willmann.

Eine Art Western, der aber seinen Schauplatz in den Alpen hat, geschrieben in einem ungewöhnlichen aber nicht unangenehmen Deutsch.
Sehr fein beobachtet, mit einer sehr überraschenden Wendung. Mehr wird hier nicht verraten.

Viel Spaß beim Lesen!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Gab es das nicht gerade im Fernsehen....mit Tobias Moretti?

Schorsch

Ja Rolf,

gibt es, oder gab es.

Aber, das Buch ist besser als der Film, wie so oft.

Wenn Du "Der Herr der Ringe" gelesen hast, wirfst Du die Blue Ray weg.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Schorsch am 18 Januar 2017, 19:06:52
Wenn Du "Der Herr der Ringe" gelesen hast, wirfst Du die Blue Ray weg.

Nicht wirklich ;) hab die Bücher gelesen. Mehrfach. Vergleichst du die Bücher mit der Animationsverfilmung von Ralph Bakshi, dann geb ich dir Recht. Aber Peter Jacksons Filme sind TOP.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hmmmm,

Karl, das sehe ich anders.

Ich finde in den Büchern wird mehr Hintergrund aufgezeigt, auch ausführlicher, das kann kein Film leisten.
Nichts kann die eigene Phantasie ersetzen.

Tom Bombadil fehlt zum Beispiel im Film.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

@ Schorsch: Ich dachte immer die besten Morde  :galgen:  gibt´s in Münster!
Aber egal, ich kauf den Schinken, bin demnächst ein paar Tage an der Küste, da wird das schon passen.
Zu Hause krieg ich das nicht hin, da ruft die Werkstatt!   ;D

Dank Dir für den Tipp!

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ToWo

Zitat von: rolf am 18 Januar 2017, 18:59:03
Gab es das nicht gerade im Fernsehen....mit Tobias Moretti?

ja....wegen der sinnlosen Brutalität schnell wieder weggeschalten.

//tom

Schorsch

ToWo,

so ist das Leben nun mal, manchmal. Nicht immer geht es rosarot und samtweich zu.

Buxus,

schön von vorne lesen, nix überschlagen, viel Spaß beim Lesen und gute Erholung an der Küste, an welcher auch immer.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Schorsch am 18 Januar 2017, 19:48:08
Ich finde in den Büchern wird mehr Hintergrund aufgezeigt, auch ausführlicher, das kann kein Film leisten.
Nichts kann die eigene Phantasie ersetzen.
Tom Bombadil fehlt zum Beispiel im Film.

Du hast recht - nichts kann die eigene Phantasie ersetzen. Aber du brauchst auch Durchhaltevermögen, um dich durch den ersten Band zu kämpfen ;) mal das Silmarillion gelesen? Vieeeel Spaß!

Und zu "Tom Bombadil": ja der fehlt komplett. Aber mal ehrlich - für die Story ist er nicht relevant.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 18 Januar 2017, 20:34:35
Zu Hause krieg ich das nicht hin, da ruft die Werkstatt!   ;D


Als Rentner??

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Ja Karl,

gebe Dir Recht!

"Das Silmarillion" ist schon harter Tobak.
Da muss man zäh sein, um es ganz zu lesen.
Schön sind die Bücher "Roverrandom" und " Die Kinder des Hurins "
auch von Tolkien.

Welches Buch ich auch immer wieder mal raushole ist:
"Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten"
Eigentlich eine Pflichtlektüre für Motorradfahrer.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

panr50

 :Frage: ;)Warten mach ich mit YOUTUBE films.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

ToWo

Zitat von: Schorsch am 18 Januar 2017, 21:58:47
ToWo,

so ist das Leben nun mal, manchmal. Nicht immer geht es rosarot und samtweich zu.


Der Punkt ist ein anderer: die Schilderung extremer Brutalität ist in vielen Büchern ein sehr plumbes Antriggern der Gefühlsebene. Dem Autor fehlen m. E. die sprachlichen und intellektuellen Mittel, um den Leser anders emotional zu binden.

Den Herrn der Ringe kann man - ohne zu übertreiben - als Kriegstagebuch bezeichnen. Trotzdem findet man dort grade nicht diese Form der extremen Gewaltdarstellung.  Tolkien kann den Leser auch anders binden.

//Tom

Schorsch

Na gut Tom,

steigen wir mal in die Interpretation ein.

(wenn das zu sehr ausufert, bitte sagen)


Sowohl bei "Der Herr der Ringe" als auch "Das finstere Tal" geht es nur vordergründig um Gewalt.
(Wobei auch angedeutete Gewalt heftige Bilder im Kopf auslösen könnnen)

Es geht um MACHT, um die zu erlangen, oder zu erhalten, bedienen sich manche der Gewalt.
Die Frage ist, ob die Anwendung von Gewalt auch gerechtfertigt sein kann, um diesem Streben ein Ende zu setzen.
So gesehen, ein sehr aktuelles Thema.

Ich finde, dass der Autor von "Das finstere Tal" sich um eine genaue Schilderung bemüht, in der er genau dieses deutlich macht.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ToWo

Zitat von: Schorsch am 19 Januar 2017, 13:57:49
Na gut Tom,

steigen wir mal in die Interpretation ein.

(wenn das zu sehr ausufert, bitte sagen)


Sowohl bei "Der Herr der Ringe" als auch "Das finstere Tal" geht es nur vordergründig um Gewalt.
(Wobei auch angedeutete Gewalt heftige Bilder im Kopf auslösen könnnen)

Es geht um MACHT,


DfT habe ich mir gespart; ich hatte beim Lehmann reingelesen; ein paar Rezensionen gelesen/gehört und mir das Buch dann gespart. Das ist aber schon länger her. Dann hatte ich beim Film kurz reingezappt, brr - und schnell weiter gezappt. Wie der Film FSK 12 kriegen konnte, werde ich nie verstehen.

Das was ich gelesen und gesehen hatte, hat mir nicht so zugesagt. Das von dir angesprochene "ungewöhnliche Deutsch" kam mir übrigens gar nicht seltsam vor. Allerdings bin ich über ein paar Stellen gestolpert, bei denen ich dann weitergeblättert habe.

Die Frage, ob es legitim ist, Gewalt anzuwenden, stellt sich für mich nicht: natürlich.

Die Frage, ob es legitim ist, bei dieser Gewaltanwendung extrem Brutal zu sein, stellt sich für mich auch nicht: natürlich nicht.

Dafür gibt es auch schöne Beispiele: in Indien z.B. nutzt die Polizei Bambusstöcke. Wenn man auf einen Schmerzpunkt eine bekommt, tut das extrem weh. Sicher gewalttätig - aber sicher nicht grausam. Mit dem Wasserwerfer ins Gesicht zu bekommen tut nur kurz weh - ist andererseits sehr grausam.

O weh: schon wieder ganz dünnes Eis :)

Guts Nächtle,
//Tom

professor buxus

Zitat von: Schorsch am 19 Januar 2017, 13:57:49
(wenn das zu sehr ausufert, bitte sagen)


Wollt ihr euch nicht lieber per PM weiter austauschen?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge