R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil login
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Autor Thema: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil  (Gelesen 13076 mal)

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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #270 am: 15 Juli 2017, 18:31:25 »

Danke für eure Hilfestellung!  :)
Zündung sollte also erstmal passen, wird dann nochmal justiert wenn sie läuft (mit strobo-lampe).
erste Startversuche zeigen: sie schießt nach hinten ::) Für heute reichts, morgen wird das Ventilspiel überprüft und evtl fange ich schonmal mit dem Kabelbaum an...

Viele Grüße,
Felix
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BMW Einzylinder-Forum

Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #270 am: 15 Juli 2017, 18:31:25 »

felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #271 am: 16 Juli 2017, 14:40:47 »

Zündung passt, Kontaktabstand 0,4, ZZP auf "S" bzw (fast) auf "F" wenn ich die Gewichte zufspreize. Einlassventil 0,1 bis 0,15, Auslass 0,2.
Aber nur Fehlzündungen (Rtg Luftfilter).

Was meint ihr, was ist der nächste Schritt/was sollte ich testen?

Viele Grüße, Felix
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rolf

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #272 am: 16 Juli 2017, 15:31:13 »

Nebenluft prüfen...Fehlzündungen Richtung Luftfilter heisst fast immer "zu mager"
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #273 am: 16 Juli 2017, 16:15:46 »

Nebenluft prüfen...Fehlzündungen Richtung Luftfilter heisst fast immer "zu mager"

Hab den Vergaserflansch mal auf einer Glasplattr abgezogen- der war nichr wirklich plan, allerdings hat das jetzt auch Verbesserubg gebracht...
was sind sonst noch klassische Quellen für Falschluft?
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rolf

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #274 am: 16 Juli 2017, 18:09:00 »

hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #275 am: 16 Juli 2017, 21:56:57 »

ja - nein  ;D
alles wie gehabt. Eine andere Theorie: der Kondensator ist hinüber und der Zündfunke im Kompressions-OT zu schwach, also zündet er da nicht sondern nur im Überschneidungs-OT? was meint ihr?
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berndr253

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #276 am: 16 Juli 2017, 22:04:47 »

Der Zündfunke kommt mit Sicherheit im Überschneidungs-OT (UND im Kompressions-OT, die Zündung erfolgt bei jeder Umdrehung der KW!)

Wenn der Kondensator defekt ist - austauschen .

Grusz

Bernd
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #277 am: 16 Juli 2017, 22:20:26 »

ja, dass in beiden OTs gezündet wird ist mir bewusst (mittlerweile  ;) ).
Kann man den Kondensator messen/prüfen? Oder "einfach tauschen"?
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berndr253

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #278 am: 16 Juli 2017, 22:28:29 »

Kondensator kann man mit einem Multimeter prüfen - ich würde mir einfach noch einen beschaffen (sollte für Notfälle einfach vorhanden sein) - ist sicher kein Fehlkauf
Bernd
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rolf

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #279 am: 16 Juli 2017, 23:33:19 »




"hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?"

Das mit der Nebenluft!!

Bernd, wie testet du einen Kondensator mit einen Multimeter?
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Anulu

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #280 am: 17 Juli 2017, 06:50:04 »

Die etwas besseren können Kapazitäten messen.
Aber ich würde mich nicht 100% darauf verlassen da du ja nicht unter den verschiedenen Betriebszuständen messen kannst.

Wenn er jedoch schon im kalten Zustand seinen Wert nicht hält ist er warm erst recht kaputt.




Gruß Manuel
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berndr253

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #281 am: 17 Juli 2017, 07:41:31 »

So isses - die etwas besseren Multimeter haben diese Funktion der Kapazitätsmessung. Damit kann man abgeklemmte Kondensatoren prüfen

Bernd
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #282 am: 17 Juli 2017, 08:49:59 »



"hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?"

Das mit der Nebenluft!!


Hallo Rolf, ja habe ich getestet und nein, ich konnte keinen unterschied zu vorger feststellen. Ich habe mal noch versucht die Stelle mit Klebeband zu umwickeln aber auch hier kein Erfolg...



Dann muss ich mal schauen ob mein Multimeter das hat. Bzw mal einen Kondensator besorgen. Da ein Funke kommt fällt die Zündspule wohl raus als Übeltäter?
Habt ihr einen Tip für einen "guten" Kondensator von einem Elektronikhändler oder würdet ihr einfach "original" bei den üblichen Verdächtigen bestellen?

Viele Grüße,
Felix
« Letzte Änderung: 17 Juli 2017, 09:03:07 von felixcurly »
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cledrera

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #283 am: 17 Juli 2017, 10:00:49 »

Zitat
Da ein Funke kommt fällt die Zündspule wohl raus als Übeltäter?

Nein.
Wenn Du den Zündfunken bei ausgebauter Kerze einfach durch kicken erzeugst, geschieht das quasi ohne Druck.
Ist die Zündkerze eingebaut, muss der Funke unter Druck erzeugt werden.
Das sind andere Verhältnisse.
Es kann Dir also passieren, dass du draußen einen Funken hast und drinnen nicht oder nicht immer oder zu schwach.

Was den Kondensator anbelangt, nimm einen mit der richtigen Kapazität (0,22µF).
Welcher oder woher ist eigentlich Wurst. Ich würde nur auf eine gewiße Einbaubequemlichkeit Wert legen.

Clemens
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Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Anulu

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #284 am: 17 Juli 2017, 10:39:48 »

Hallo Rolf, ja habe ich getestet und nein, ich konnte keinen unterschied zu vorger feststellen. Ich habe mal noch versucht die Stelle mit Klebeband zu umwickeln aber auch hier kein Erfolg.

Viele Grüße,
Felix


Klebeband? Lass die Kiste laufen und nimm Bremsenreinger und sprüh die Luftdurchflossenen Teile ( besonders Verschraubunge und Stoßstellen ein )

Wenn sich am Laufverhalten nichts ändert kannst du einen drann machen.




Gruß Manuel
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Krottenkopp

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #285 am: 17 Juli 2017, 10:46:17 »

Hallo, so wie ich das hier mitgelesen habe, ist das Problem ja das Sie noch nicht läuft sondern aus dem Vergaser patscht.
Dann den Vergaser mit Bremsenreiniger abzusprühen, naja ...

Der Schuß könnte im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen...

Heiko/2
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #286 am: 17 Juli 2017, 12:32:58 »

Hallo, so wie ich das hier mitgelesen habe, ist das Problem ja das Sie noch nicht läuft sondern aus dem Vergaser patscht.
Dann den Vergaser mit Bremsenreiniger abzusprühen, naja ...

Der Schuß könnte im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen...

Heiko/2

Bingo  ;D

Der Bremsenreinigertest bringt momentan noch ncith so viel  ;D

Also Zündspule messen und Kondensator tauschen - das sind die ersten Punkte auf der Liste. Ich bin allerdings erts in 3 Wochen wieder am Motorrad, also noch genug Zeit sich Gedanken zu machen (das ein oder andere kann vielleicht auch mein Vater checken  ;) )

Felix
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #287 am: 06 August 2017, 11:55:19 »

so... Neuigkeiten hier (mal wieder).
Kondensator habe ich mal getauscht. Zündung nochmal neu eingestellt, Vergaser nochmal nmach Dreck untersucht...
Und wiedeer ein paa Mal den Berg hochgeschoben und im 2. Gang versucht anrollen zu lassen. ein paar Takte läuft sie. mehr aber nicht  ;D. Beim Kicken ghibts immer noch Fehlzündungen in den Luftfilter (auch wenn die die Gemischschraube weiter reindrehe, beim anschieben auch Fehlzündungen im Auspuff.

Dann habe ich noch den Widerstand der Zündspule gemessen: ca 2 Ohm. Sie wird durch die Startversuche spürbar warm - ist das normal? nach den Startversuchen war der Widerstand auch größer. Wobei der etwas schwierig zu messen war, die Anzeige ist etwas gesprungen. Ich nehme mal an damit ist die Zündpule der Favorit?
Die jetzt verbaute hat ein "Audi Zeichen drauf und ist mit einer Schelle am Rahmen befestigt. Das würde ich eigentlich so beibehalten, damit sie etwas vom Fahrtwind (wenn sie denn mal fährt  ;D) gekühlt wird. Eine original Zündspule muss es also nicht unbedingt sein. Was für Eigenschaften muss die haben dass ich sie nehmen kann? Könnte ich auch die Zündspule meiner R45 (ebenfalls Kontaktzündung) zum testen nehmen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Felix

edit: würden die hier passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-zuendspule-trabant-wischermotor-6v/688729876-223-7775
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendspule-6v-2stueck/690829885-223-18642
« Letzte Änderung: 06 August 2017, 18:16:08 von felixcurly »
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Schorsch

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #288 am: 06 August 2017, 12:30:21 »

Na ja,

bin nicht so der Elektrowurm, aber die R 45 dürfte eine 12 Volt Zündspule haben, Deine 25/2 hat 6 Volt, wenn sie nicht auf 12 Volt umgebaut wurde.


Die aus der Bucht?
Hmmm, Du weißt nicht, was damit los ist.
Ich würde die vermutlich defekte zu Hansdampf schicken, durchmessen lassen, wenn defekt, wickelt er sie neu. Dann hast Du was Gutes.

Schorsch
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rolf

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #289 am: 06 August 2017, 14:41:22 »

Hat ein Audi 6Volt? ;)
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Heiko

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #290 am: 06 August 2017, 17:01:07 »

Hat ein Audi 6Volt? ;)

DKW 3=6 ja....  ;D
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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #291 am: 06 August 2017, 18:11:19 »

Hat ein Audi 6Volt? ;)

keine Ahnung, aber damit ist sie vor ca 15 Jahren gelaufen...
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Andre.Hubein

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #292 am: 06 August 2017, 22:46:24 »

Eine R45 hat zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet!
Gruß
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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #293 am: 06 August 2017, 22:50:57 »

keine Ahnung, aber damit ist sie vor ca 15 Jahren gelaufen...

Man man man... vor 15 Jahren war sie evtl. neu und da ging es einigermaßen... besorge Dir mal eine 6V Zündspule.


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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #294 am: 06 August 2017, 23:23:44 »

Eine R45 hat zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet!
Gruß
André

d. h. du meinst für einen Test würde das passen? Also schließe ich nur eine Seite an anstatt zwei wie bei der R45?
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Heiko

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #295 am: 07 August 2017, 05:37:21 »

Hi,

nein, Du nimmst nur eine Zündspule.



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Schorsch

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #296 am: 07 August 2017, 08:36:04 »

Heiko,

das geht? Staun!! Wieder was gelernt!!

Schorsch
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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #297 am: 07 August 2017, 11:12:52 »

Hi,

wenn zwei 6V Zündspulen in Reihe geschaltet sind.... was hast Du dann? Genau, eine Zündspule für 12V.... also nur eine nehmen.



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felixcurly

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #298 am: 08 August 2017, 06:53:51 »

Die aus der Bucht?
Hmmm, Du weißt nicht, was damit los ist.
Ich würde die vermutlich defekte zu Hansdampf schicken, durchmessen lassen, wenn defekt, wickelt er sie neu. Dann hast Du was Gutes.

Schorsch

Danke für den Tip, macht bei mir ja aber keinen Sinn, da ich gar keine originale Zündspule habe/hatte.
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Heiko

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Re: R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil
« Antwort #299 am: 08 August 2017, 06:58:35 »

Hi,

dann kaufe doch einfach eine neue Außenliegende in 6V.... kostet nicht die Welt und Du kannst sicher gehen, dass die funktioniert im Gegensatz zu dem Ebay-Gebraucht-Gelumpe.


Heiko
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