Abrieb nach Einfahrphase

Begonnen von professor buxus, 24 Juli 2016, 15:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo Gemeinde,

wegen Verdacht auf defektem Gewinde der Ölablass-Schraube habe ich nun die Ölwanne meiner R27 abgenommen.
Ca. 2000 km nach der letzen kompletten Motorrevision.
Also: Das Gewinde ist nicht mehr ok, die Maßnahme war also richtig!

Was ich Euch zeigen möchte, ist das was sich nach dieser Zeit in der Wanne angesammelt hat:
Diverse Friemel von Hylomar und eine Menge feinster Eisenabrieb (vielleicht die Menge von 3 bis 4 Streichholzköpfen).
Hab vorsichtig die Ölanteile aus dem Eisenschlamm mit Bremsenreiniger herausgespült.
Man kann gut sehen, das die Magneten in der Mitte offensichtlich keine Wirkung haben.

Wollt ich nur mal kurz zeigen!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Sind das meine Magnete die Du da drin hast?

Manfred

professor buxus

Nee, die sind in anderen Wannen verschwunden.
Und einer hängt an unserem Heizkörper im Wohnzimmer.
Da habe ich meiner Frau demonstriert was das für "Saudinger" sind. Der geht nicht mehr ab!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Wieviel Badewannen hast Du denn?
Nimm ne Beißzange dann kriegste den von der Heizung weg.
Sonst kommen die Ionen mit den Quants durcheiander und fressen die Heizung die auf.

Manfred

professor buxus

Dann hängt die Zange auch noch an der Heizung!   ::)   
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Nimm halt eine richtige Beißzange ;D
Manfred

onkelheri

Hallo Buxus,

die Magnete wirken schon... aber wenn das Abrieb belastete Öl nicht daran vorbeikommt oder zu schnell daran bzw. zuviel geplätschert oder der Abrieb garnicht magnetisch(Alu) ist...

Das Öl scheint sich nicht "beruhigen" zu können. Im Prinzip fehlt eine Tasche und in diese gehört der Magnet...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

professor buxus

Hi Heri,

das Eisen bleibt ja dran hängen!
Das es zuvor ein paar "Kreisläufe" mitmacht ist natürlich gut möglich.

Alu-Abrieb, wo soll der herkommen?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Damit man eine möglichst große Menge magnetischen Abrieb abscheiden kann ists sinnvoll die Magnete rund um die Ansaugglocke positionieren, da kommt das Öl sicher dran vorbei.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Das stimmt schon, ich glaube aber das in der Wanne "tierisch" was los ist, und dass das Öl letztlich überall hinkommt.
Sei´s drum, beim nächsten Mal kommen die kleinen Saudinger näher an den Saugschnorchel.
Bei der Gelegenheit kann man mal sagen dass die sehr schwachen, sehr kleinen Magnete an der Ablass-Schraube auch eben nur eine
marginale Wirkung haben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

an so einem kleinen Ferritmagnet bleibt trotzdem einiges hängen  ;D

PS: Neodym-Magnete des Typs N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung, Ferritmagnete erst ab 250 °C.

VG
Alfred

ClassiCmen

Das Stichwort hat onkelheri gegeben! Taschen in der Ölwanne!! Leistungsgesteigerte Oelpumpe glatte Wanne da schwimmt euch alles 5 mal vorbei bevor es hängen bleibt ;D

onkelheri

#12
Zitat von: professor buxus am 28 Juli 2016, 20:56:17
Hi Heri,

Alu-Abrieb, wo soll der herkommen?

Gruß Buxus



Ok Buxus, wenn man Stahlkolben fährt, dann nicht ... blieben noch Freßstellen im Kopf: Kipphebelwellen und auslullernde Ventilführungen ...

Reparierst du das Gewinde selber? :schrauber:

Ein Vliestuch unter einem Lochgitterblech bzw. eine Absetzkaskade würde das auch beruhigen und sammeln was da so rumtreibt ... kommt demnächst in eine Ölwanne beim 500er ...

Gruß und gute Nacht allerseits ...

Heri




 
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

professor buxus


Ok Buxus, wenn man Stahlkolben fährt....
Oh... muss ich mal nachsehen, was ich für einen habe!    ;)
Nee, mal im Ernst, habe das Kolbenhemd beschichtet, aber wenn man es nicht sagt......
Ich will ja auch keine Haarspalterei betreiben.
Wollte nur mal zeigen, welche "Mengen" da an den Dingern hängen bleiben.
Das Thema "Filter" wurde ja schon x-mal disskutiert.
Die Magnete sind halt die "zweit-beste" Lösung und eben nach 1500 bis 2000 km raus mit der Suppe.

Gewinde: hab ein 10er Gewinde in die Ölablass-Schraube geschnitten und dann in die Wanne geklebt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

schraubenkoenig

Zitat von: professor buxus am 24 Juli 2016, 15:31:05
Hallo Gemeinde,

Was ich Euch zeigen möchte, ist das was sich nach dieser Zeit in der Wanne angesammelt hat:
Diverse Friemel von Hylomar und eine Menge feinster Eisenabrieb (vielleicht die Menge von 3 bis 4 Streichholzköpfen).
Hab vorsichtig die Ölanteile aus dem Eisenschlamm mit Bremsenreiniger herausgespült.
Man kann gut sehen, das die Magneten in der Mitte offensichtlich keine Wirkung haben.

Wollt ich nur mal kurz zeigen!    :)

Gruß Buxus

Naja- das sind doch Ringmagnete, oder? Hartferrite oder NdFeB? Daß die Feldlinien in der Bohrung schwächer sind, ist normal. Ich hätte Scheibenmagnete genommen- die hab ich hier in größeren Mengen.
Wenn du noch mehr Magnete brauchst... Sag Bescheid.

professor buxus

Da war doch noch was!    :)
Danke für´s Angebot. Von den Neodym- dingern habe ich mittlerweile reichlich. Auch wenn nur "Ring" und nicht "Fläche".
Funktioniert ja.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Nur die Kanaldeckel an der Ölwanne sind läästig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Die streifst Du locker wieder ab!    8)
Schlimmer sind Straßenbahnschienen.   :o
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: ClassiCmen am 28 Juli 2016, 23:05:27
Das Stichwort hat onkelheri gegeben! Taschen in der Ölwanne!! Leistungsgesteigerte Oelpumpe glatte Wanne da schwimmt euch alles 5 mal vorbei bevor es hängen bleibt ;D

Verrate mir mal einer wie ich in der Blechölwanne Taschen einfräsen kann. ::)
Manfred

onkelheri

#20
Fräsen...  ? Nunja...  eine Blechgitter/Kaskadenkonstrukton einlegen und sachgerecht befestigen ist jetzt kein NASA - Projekt...

Anregung:

Vielleicht haben die Älteren hier in Erinnerung, dass es solche Gitter früher aus Alu in den Eisfächern zur Eiswürfelherstellung gab...*

Wer keine Gewichtsbedenken hat, kann sowas ja aus einem verzinkten Kellerschachtabdeckgitter zurechtondulieren.

Gruß "der Adenauer"  :lol:



*Gibt es immernoch:

http://m.ebay.de/itm/Eiswuerfelformer-Alu-28x12cm-silber-/231988781815?_trkparms=aid%253D222007%2526algo%253DSIC.MBE%2526ao%253D1%2526asc%253D20150519202354%2526meid%253Ded87c38f080344cdb7141d4f16ea6a5f%2526pid%253D100408%2526rk%253D2%2526rkt%253D3%2526sd%253D322161209418&_trksid=p2056116.c100408.m2460
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge