- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Getriebemodifikation II  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 7002
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #30 am: 03 Juni 2016, 07:26:08 »

Clemens,
die 100 als "Reisegeschwindigkeit" ist mit dem langen 4-Gang-Getriebe auch "schmerzfrei" - liegst dann bei um die 5000 UpM, brauchst aber mehr Leistung - da geht kein Weg dran vorbei.

Jan,
ja, ich reiss das Getriebe der /3 auseinander und stell die Zahnräder zum Vermessen und zur Erstellung der Zeichnungen zur Verfügung. Dann montier ich das Getriebe wieder und bau es wieder ein.

Florian,
ich starte mit dem Projekt dann, wenn ich das Getriebe in meiner /3 gegen ein Ersatzgetriebe auswechseln kann. Solange ich keines hab bleibt das vorhandene erst mal montiert! Mach hier keinen unnötigen Streß und Hektik - tut doch nicht not!

Gruesse
Bernd
Gespeichert
Ein Moped kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!

BMW Einzylinder-Forum

Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #30 am: 03 Juni 2016, 07:26:08 »

Glubb

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 194
    • 96114
    • Hirschaid
    • Franken
  • Mitglied seit: 21/06/2010
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #31 am: 03 Juni 2016, 07:30:15 »

Ja alles klar.

Stressfrei und Spaß dabei. So soll es sein.

Zeitlich haben wir es ja nicht eilig.


Gruß Florian

Andre.Hubein

  • Oldi-Liebhaber
  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 26
  • Offline
  • Beiträge: 2566
  • Hauptsache die Technik stimmt
    • 13469
    • Berlin
    • Berlin
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 21/12/2003
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #32 am: 03 Juni 2016, 07:45:12 »

Bernd,
ein 25/3 Getriebe hab ich noch liegen,ist offen aber wohl komplett,inwieweit in Ordnung kann ich nicht sagen,sollte aber für dich keine Hürde sein.
Gruß
André
Gespeichert

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 50
  • Offline
  • Beiträge: 6488
  • BMW R25/2 Bj.53 BMW R25/3 Bj.54 DKW RT125/2 Bj.53
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #33 am: 03 Juni 2016, 07:51:03 »

Bernd ich hab ein komplettes. Das ginge aber nur als Leihgabe. Ist das letzte was übrig ist. Gruß
Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 84
  • Offline
  • Beiträge: 10682
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #34 am: 03 Juni 2016, 09:59:11 »

Bernd,
ich hätte noch zwei Getriebe.
Könnte eines ggf. am Sonntag übergeben.
Sach also was.

Clemens
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 7002
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #35 am: 03 Juni 2016, 10:20:55 »

Hallo Clemens,

danke für das Angebot - weiss aber nicht ob ich Sonntag mit der /3 und dem Hänger nach Wuppertal komme. Ist eh die Frage ob die Aktion stattfinden kann (ne Frage des Wetters). Ist das Getriebe fahrbereit oder muss das vorher noch restauriert werden?

Grusz

Bernd
Gespeichert
Ein Moped kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 84
  • Offline
  • Beiträge: 10682
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #36 am: 03 Juni 2016, 11:05:24 »

Bernd,
einen Hänger braucht es nicht. Sowas passt auf den Hilfsgepäckträger.
Was willst du den haben?
Ein gebrauchtes schaltendes Getriebe im Betrieb getestet oder ein gebrauchtes schaltendes ungetestetes?

Clemens
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

F.-M.

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 6
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • I love R24 / R51/3 / Stylson
  • Mitglied seit: 29/04/2003
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #37 am: 15 Juni 2016, 23:09:46 »

Hallo Bernd,
setze mich doch bitte nach unserem Gespräch am See auf die 9. als Interessent  für den Nachbau der Getriebemodifikation.  Ich habe schon zu Florian Kontakt aufgenommen. Alles weitere dann übers Forum.
Viele Grüße F.-M.
Gespeichert

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 50
  • Offline
  • Beiträge: 6488
  • BMW R25/2 Bj.53 BMW R25/3 Bj.54 DKW RT125/2 Bj.53
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #38 am: 05 Juli 2016, 16:34:00 »

Gibt es einen neuen Stand? Bin neugierig ;)

Gruß
Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 169
  • Offline
  • Beiträge: 17386
  • ommmmmh
  • Mitglied seit: 27/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #39 am: 05 Juli 2016, 16:50:15 »

Ja....und wie ist der Stand Zündspulenhalter und Aluringe für die kleinen Katzenaugen?
Gespeichert
Alles selbst gegoogelt....und damit Fakt!

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 7002
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #40 am: 05 Juli 2016, 17:24:42 »

Ich plane in dieser Woche das Getriebe aus der /3 auszubauen, das Ersatzgetriebe zu montieren. Dann zerlege ich das "lange" Getriebe und schicke den Radsatz zum Vermessen zu Florian.
Ausser dem Aufbau meiner /5, der Instandsetzung eines 51/3-Getriebes, zweier R27-Getriebe und eines einer 25/3, sowie der "Reaktivierung" meines Grauens (Zylindertausch) habe ich keine Projekte.

Bernd
Gespeichert
Ein Moped kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 118
  • Offline
  • Beiträge: 6577
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #41 am: 05 Juli 2016, 17:24:44 »

Täglich grüßt das Murmeltier :D
Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

Timmmäh

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 10
  • Offline
  • Beiträge: 750
    • 45134
    • Essen
    • NRW
  • Mitglied seit: 19/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #42 am: 05 Juli 2016, 17:42:25 »

Die Alu Ringe wurden dir ja auch ohne dein Wissen aufgedrückt.

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 118
  • Offline
  • Beiträge: 6577
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #43 am: 05 Juli 2016, 18:18:51 »


Täglich grüßt das Murmeltier :D

@ Rolf: sag mal - hattest du da nicht irgendwie n Beitrag dazwischen geschrieben? Irgendwie ist der weg...
Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 50
  • Offline
  • Beiträge: 6488
  • BMW R25/2 Bj.53 BMW R25/3 Bj.54 DKW RT125/2 Bj.53
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #44 am: 05 Juli 2016, 23:56:52 »

Bernd du hast ne /5? 4. Motorrad? Gruß

Jan.
Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 169
  • Offline
  • Beiträge: 17386
  • ommmmmh
  • Mitglied seit: 27/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #45 am: 06 Juli 2016, 09:36:46 »

Karl: Nein
Gespeichert
Alles selbst gegoogelt....und damit Fakt!

Wolfgang aus Bremen

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 12
  • Offline
  • Beiträge: 585
  • R 27 BJ 61 m. Velorex Boot, HD Road K., 730i BJ 88
    • 28259
    • Bremen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 28/03/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #46 am: 06 Juli 2016, 10:46:29 »


Ausser dem Aufbau meiner /5, der Instandsetzung eines 51/3-Getriebes, zweier R27-Getriebe und eines einer 25/3, sowie der "Reaktivierung" meines Grauens (Zylindertausch) habe ich keine Projekte.

Bernd

Armer Kerl, Du mußt ja umkommen vor Langeweile ;D

Gruß
Wolfgang
Gespeichert
Ich denke, also bin ich - hier falsch

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 7002
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #47 am: 06 Juli 2016, 15:27:26 »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Anteilnahme - die Sache mit der Langeweile hält sich in Grenzen. Hab heute den neuen Zylinder und Kolben meiner Grauen montiert. Nach dem Einstellen, dem Tank aufsetzen und nachtanken der Hammer
EIN KICK und der Motor läuft - gut nur ein paar Sekunden, dann war zu wenig Sprit im Gaser - überrascht hat mich das aber doch!

Ist nun auf 275 Kubik leistungsreduziert und hört sich nun so an wie ich das von einer R27 erwarte LEISE!!!!

LG

Bernd
Gespeichert
Ein Moped kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 84
  • Offline
  • Beiträge: 10682
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #48 am: 06 Juli 2016, 17:51:32 »

@Rolf: Der andere Rolf und er hat und jetzt ist er wech, der Beitrag.
Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Glubb

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 194
    • 96114
    • Hirschaid
    • Franken
  • Mitglied seit: 21/06/2010
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Getriebemodifikation II
« Antwort #49 am: 20 April 2017, 11:43:08 »

Hallo Leute,

die ersten Vermessungen sind da. Es geht weiter.

Gruß Florian

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything