Sie springt an, mit Tiefentladener Batterie

Begonnen von rolando61, 23 Mai 2016, 11:13:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolando61

Hallo
Am Samstag bin ich die Oldtimer-Tour vom ADAC zum Hessentag nach Herborn mitgefahren. Wetter war gut, schöne Strecke die der Veranstalter ausgesucht hat, alles wunderbar.
Bei einem Kontrollpunkt machte ich einen Blick, auf mein Amperemeter und stellte fest das die Batterie nicht mehr geladen wurde, Amperemeter war ständig im Minusbereich, auch beim Gas geben nichts rührte sich. An dem Kontrollpunkt meinen Stempel in die Bordkarte abgeholt und dann den nächsten Parkplatz angesteuert.
Ich dachte schon die Ausfahrt ist rum. Habe den Deckel der Lichtmaschine abgenommen da hab ich es auch schon gesehen, was los war, ein Kabel vom Regler hing dort in der Luft, schnell war ausgemacht wo der Draht hingehörte.
Jetzt dachte ich es geht weiter, den Zündnagel gedrückt, die Kontrollleuchten blieben Dunkel. Die Batterie zeigte nur noch eine Spannung von 3,2Volt, antreten ging nicht, ein Stück weiter eine abschüssige Straße, das Motorrad dorthin geschoben, runter gerollt, den 2ten Gang rein und meine Emma sprang an. 

Verbaut habe ich diesen Elektronischen Reglerhttp://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26-/262446041771?hash=item3d1b00caab:g:~FAAAOSwQItT~5rL, er hält also was er in der Werbung verspricht, starten bei Tiefentladener Batterie.
Wir hatten noch einen sehr schönen Tag.

Gruß Roland

rolando61



Schorsch

#1
Roland,

noch mal Glück gehabt, prima.

Solltest Du es noch nicht gemacht haben:

Kabel abisolierten, Aderendhülse auf die Kupferlitzen, mit einer guten Crimpzange crimpen, einbauen,
Glücklich sein.
Geh mal in die Suchfunktion Crimpzange, Cledrera hat sehr schön beschrieben, wie das geht.
Ich habe inzwischen sämtliche Schraubverbindungen mit Adernendhülsen gemacht. Lohnt sich!
Allerdings ist eine gute Crimpzange für Adernendhülsen nicht billig. Tip: E Bay Kleinanzeigen, dort habe ich meine Knipex für 60 € gekauft. Kostet neu so 120 - 140 €.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Hi Roland,

kann ich bestätigen. So einen Regler (allerdings von Uli; weiß nicht ob die identisch sind) habe ich auch verbaut. Als ich damals mit kaputter Kupplungsdruckstange liegen geblieben bin (und die Maschine nicht ankicken konnte), bin ich genau so wie du gestartet: entweder abschüssige Strecke oder anschieben (mit Hilfe 2. Person) und dann den 2. Gang reinhauen. Funzt problemlos.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Wobei das Kabelproblem auch an den "pisseligen" Klemmschrauben des el. Reglers liegen kann.
Man sollte Aderendhülsen ordentlich aufcrimpen und dann das Konstrukt erst einmal in einer herkömmlichen Lüsterklemme fest einschrauben.
Danach lösen und das Kabel nebst Aderendhülse dahin, wo es gehört.
Dann könnte es mit den Klemmschrauben des el. Reglers ggf. besser klappen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolando61

Recht habt ihr,mit den Aderenhülsen das werde ich machen, Zange dazu hab ich. Die Adern sitzen einfach fester.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge