Schnellkupplung f. Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 15 März 2016, 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rsechsundzwanzig

Hallo,

ich suche ein möglichst kleine (kurze) Schnellkupplung (mit integrierten autom. Absperrventilen) zum Einschleifen in den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften. Ich hab nur so eine ziemlich große, die geht nur mit großem Gewürge rein. Ja Ja, ich weiß, braucht man doch nicht so oft ... Ich hätt's trotzdem gerne. Den Tank leerlaufen lassen ist irgendwie lästig.
Danke schon mal für jeden Tip.

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig


Schorsch

Moin Walter,

möglichst klein?
Irgendwie sehen die Dinger alle gleich aus, ob sie unterschiedlich lang sind, weiß ich nicht.
Eine Lösung, die nur sehr wenig Platz benötigt, wäre, den Benzinschlauch in der Mitte durchtrennen und mit einem Röhrchen wieder verbinden.
Bei Abbau des Tanks, das Röhrchen entfernen, beide Schlauchöffnungen mit einem passenden Stopfen verschließen. Vorher mit zwei Grippzangen o. ä. beide Schlauchenden zukneifen.

Müsste gehen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#2
Leider sind diese Absperrventile alles ziemlich lang - auch die aus Metall - und die sind auch noch recht teuer (Preis um die 30 €). Hier könnte man vielleicht ne Sammelbestellung bei einem Großhändler starten - mal schauen, ob sich jemand findet der so eine Aktion organisiert und durchzieht.

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Ich habe eine relativ große Kunststoffkupplung aus Frankfurt seit Jahren in der Schublade liegen. Gibt es auch bei Tante Louis. Erschien mir aber vom Verschlussmechanismus etwas wackelig und habe ich deshalb nicht eingebaut. 
@Georg: das müsste klappen mit dem Röhrchen. Im Modellbau verbindet man den Tank mit dem Motor auch nur mit einem stramm sitzendem Schlauch, hält trotz Vibration ewig. Vorteil: sehr preisgünstig. Zum Abklemmen könnte man auch billige Laborschlauchklemmen oder kleine Schraubzwingen nehmen, für die, die keine Gripzangen haben.
Falls man die Verbindung nicht so oft öffnen muss und der Tank nicht voll ist: Mit Schlauchklemmen beide Seiten abquetschen, Schlauch in der Mitte durchschneiden, Tank hochklappen, und dann vor dem Runterklappen ein neues Schlauchstück, kostet ja nicht die Welt.
@Bernd: Das ist ja natürlich die Edellösung und sollte dauerhaft halten. Wäre bei einer Sammelbestellung dabei, glaub aber nicht, dass da viele mitmachen, aus oben genannten Gründen.
Gruß
Thomas

professor buxus

Zitat von: Rsechsundzwanzig am 15 März 2016, 18:48:40
.......Ja Ja, ich weiß, braucht man doch nicht so oft ...

Das wär schön..........seufts     :o

Ich sach Dir eins: Das war eine der lohnensten Investitionen der letzten Jahre.
Du mußt nur mal in so eine richtige Pannenserie rein rasseln. 

Ruck-Zuck runter mit dem Tank, das ist das einzig Wahre!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

@Buxus: Da haste Recht, an den Pannenfall habe ich jetzt nicht gedacht  :applaus:. Also doch eine solide Lösung anstreben und nicht wie ich zuhause mit meinen Schraubklemmen rumfuckeln!
Gruß
Thomas

Jürgen 57

Und warum nehmt Ihr nicht einfach einen längeren Schlauch und legt ihn über das Rahmenrohr? Dann ist der Tank auch schnell runter ...

berndr253

Und der Sprit ggf. auf der falschen Seite - sprich der Motor spotzt - und geht aus, obwohl noch Benzin im Tank ist!

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: Jürgen 57 am 15 März 2016, 21:53:27
Und warum nehmt Ihr nicht einfach einen längeren Schlauch und legt ihn über das Rahmenrohr? Dann ist der Tank auch schnell runter ...

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Schorsch am 15 März 2016, 19:26:51
Eine Lösung, die nur sehr wenig Platz benötigt, wäre, den Benzinschlauch in der Mitte durchtrennen und mit einem Röhrchen wieder verbinden.
So habe ich das seit ein paar Jahren.
Nachdem ich vorher lange so eine unahndliche CPC-Kupplung hatte.

Ein geschmeidiger NBR Schlauch liegt in einer Acht unter dem Fahrersattel, in der Mitte mit einem Röhrchen verbunden.
Durch die Acht ist er lang genug, daß ich beide Hälften vor dem Trennen abknicken und die Abknickung mit einem Kabelbinder (oder Bändchen, Draht etc..) sichern kann.
Das geht auch im Pannenfall "relativ" problemlos und ohne besonderes Werkzeug wie Klemmen, Gripzange, Stopfen etc..
Bin damit recht zufrieden bisher.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rsechsundzwanzig

Das Gewürge mit meiner Kupplung aus dem Fundus hat sich erledigt, indem ich einen schön flexiblen Neoprenschlauch genommen habe. Geht jetzt astrein zu trennen und zu verbinden. Sieht eigentlich auch recht ordentlich aus. Ich mach demnächst mal Fotos. Bei meinen Boxern hab ich diese Kupplungen auch montiert. Ich möchte sie nie mehr missen. Sie sind allerdings ziemlich teuer, das stimmt.

Gruß

Walter

panr50

Boxer liefhebbers,

Heb nog 1 stuks snelkoppeling NIEUW te koop.

Lang: 4,5 cm
Dik: 2 cm

Prijs met verzenden naar Duitsland samen  25 euro
Voor vragen graag een PB.

mvg- Martin aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

berndr253

Hallo Martin,

welche Ausführung bietest Du an? Kunststoff oder Metall, wenn Metall - messing oder vernickelt?? Bild wäre nett

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

panr50

Bernd,  Is van zwart kunststoff mit metall ontsluiting. ( ongebruikt )

Heb dit zelfde type al 2 jaar ook op mijn R27  zitten, en werkt prima
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Rsechsundzwanzig

Meine Kupplungen hab ich von hier (nicht verschwägert, verdingselt, ...):

www.fernreiseteile.de  -> Kataloge -> Teilehauptkatalog 2016 Seite 28

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig

hier die versprochenen Fotos.
Wichtig ist die Verwendung von flexiblem Neoprenschlauch.

Gruß

Walter

rolf

ist eigentlich eine Druckluftkupplung, nicht wahr?

Fastnachter

Ich erinnere mich an meine Bastelei am Edersee und wie verzweifelt ich versucht habe die 2 hochwertigen Mesdingteile wieder zusammen zu bringen. Ich mach das in Zukunft nicht mehr. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dipl.segl

Hallo,
ohne Werbung machen zu wollen, ich habe eine bei Polo gekauft, Kunststoffteil.....
Gruß Dipl.Segl

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Wolfgang aus Bremen

Ich habe diese :

https://www.louis.de/artikel/schnellverschlusskupplung-schwarz-anschluss-8-mm/10007932

zwar nicht bei Louis gekauft, sondern vor zwei
Jahren auf der Messe Bremen Classic Motor für 10,-- Euro.
Tut zufriedenstellend seinen Dienst.

Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rsechsundzwanzig

#21
Zitat von: rolf am 21 März 2016, 13:40:20
ist eigentlich eine Druckluftkupplung, nicht wahr?

keine Ahnung. Aussehen tun die schon wie ne Druckluftkupplung. Beworben werden sie als Benzinschlauchkupplung mit kraftstoffbeständigen Dichtringen (s. Bezugsquelle weiter vorne in diesm Fred). Der Preis beträgt ja auch ungefähr das 5-fache ...

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig

Zitat von: Fastnachter am 21 März 2016, 14:00:58
Ich erinnere mich an meine Bastelei am Edersee und wie verzweifelt ich versucht habe die 2 hochwertigen Mesdingteile wieder zusammen zu bringen. Ich mach das in Zukunft nicht mehr. Gruß

Waren das die gleichen? Kann ich bei den von mir benutzten Teilen jedenfalls nicht bestätigen. Ich mach die seit Jahren am Boxer regelmäßig auf und zu und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

Gruß

Walter

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ich hab diese Kunststoffkupplung. Was soll ich sagen, ist dicht... aber nur solang sie zu (verbunden) ist  :-X
Sobald sie geöffnet wird, läuft der Sprit aus beiden Seiten grad so raus. Der "Benzinstopp" innendrin verkantet sich und dichtet nicht mehr richtig. Da reichen schon kleine Verunreinigungen. Also mein Fazit: Alles Mist  :-\\
Ist das bei den Metallausführungen tatsächlich anders?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Also meine ist nach dem Trennen dicht. Nur halt zusammen hab ich sie nicht mehr bekommen. Und dabei sabbert es dann immer raus.
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

H,mm,m,

Ich finde die Rützsche Lösung gut, Antwort 9, günstig, schnell zu lösen.

Rütz, wo bekommt man einen NBR Schlauch

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Schorsch,
Nolte müsste sowas haben, nur sitzen die mittlerweile leider in Greven.
Carl Nolte Technik GmbH
Mergenthalerstr. 11-17
48268 Greven

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#28
Kein Problem,

mein Schwager wohnt in Greven, wieviel Meter braucht man?

Wenn der Schlauch sehr weich ist, sollte man wohl besser einen 7mm Innenmaß nehmen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Hmmm, würde ich eher umgekehrt sehen. Millimeter weiss ich jetzt nicht, aber halt so, dass der möglichst ohne Klemme stramm draufsitzt.
Für eine "Schleife" würde ich mal 40cm kalkulieren, so aus dem Bauch 'raus, evtl. etwas mehr.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge