Putz-Muttern login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Putz-Muttern  (Gelesen 593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 118
  • Online
  • Beiträge: 6829
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Putz-Muttern
« am: 21 Januar 2016, 13:35:44 »

Wie bekommt man leicht beschädigte oder verdreckte Schrauben/Bolzen wieder hin?

Ich habe mir "Putzmuttern" hergestellt. M12 - M5 normale Muttern jeweils an 3 Stellen das Gewinde weggefeilt (4 Kant Schlüsselfeile). Nun lässt sich das Gewinde von Stehbolzen und Schrauben sauber machen, ohne, dass ein neues Gewinde geschnitten wird. (Die normalen Muttern schneiden nicht, sie schaben nur). Der Dreck und Rost sammelt sich an den ausgefeilten Stellen. Funzt prima, kostet nix. Dank nochmal an Taz für den Tip. Foto anbei, damit man es sich vorstellen kann.

Schorsch

» Original-Beitrag







NACHTRAG 1

Eine Idee noch: wenn man beide Ansätze verbindet (sprich, Deine Putzmuttern noch einmal mit der Flex (1mm-Scheibe reicht ja) auftrennt, kann man mit einer Gripzange beim Schrauben noch etwas mehr Druck machen und so die Gewindegänge bis unten hin durchschrubben...

Viele Grüße, Taz


NACHTRAG 2

Von Vorteil ist es, wenn man die Schraube / den Bolzen vorher leicht einölt. Ich bevorzuge da Ballistol, geht aber auch wohl mit WD 40.

Gruß Schorsch
« Letzte Änderung: 24 Januar 2016, 11:13:14 von Karl »




Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

BMW Einzylinder-Forum

Putz-Muttern
« am: 21 Januar 2016, 13:35:44 »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything