Rahmen f. Ölwanne

Begonnen von Schorsch, 23 November 2015, 20:08:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Dann wäre das geklärt,
der Rahmen gehört zwischen Wanne u Motor.

Chrima,
Versuch doch mal bei einem Klemptner auflöten, dann planen, lackieren, Spalt innen mit Dirko verputzen.
(Nicht innen und nicht Dichtflächen lackieren)

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 14 Mai 2017, 22:14:04
Dann wäre das geklärt,
der Rahmen gehört zwischen Wanne u Motor.

Chrima,
Versuch doch mal bei einem Klemptner auflöten, dann planen, lackieren, Spalt innen mit Dirko verputzen.
(Nicht innen und nicht Dichtflächen lackieren)

Häh? Nochmal, Original von außen über die Wanne, damit die zu fest angezogenen Schrauben nicht den Dichtrand verbeulen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#32

Na klar, Heiko, Chrima schrub doch, dass er von unten nicht passt, ergo konzipiert als Zwischenring, zwischen Wanne und Motor.

Evtl. ist eine einheitliche Ausdrucksweise sinnvoll, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Unter die Wanne = Zwischen Schrauben und Wanne
Auf die Wanne    = Zwischen Motor und Wanne

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

#33
Zitat von: Schorsch
1. ... ergo konzipiert für Zwischenring, zwischen Wanne und Motor.

2. Evtl. ist eine einheitliche Ausdrucksweise sinnvoll,

Mann Schorsch  ::) ,
1. (ein Schorsch-ergo) das Teil ist verzinkt (soll/braucht nicht weiterbearbeitet werden, also fertig) und ist eine große Unterlegscheibe für die 10 Ölwannenschrauben. Wenn das nicht passt muss eben nachgearbeitet werden, weil schlampig konstruiert worden ist.... ein Mangel.
Hartlöten ... verzinkte Oberflächen, Aufwand ? ? Planfräsen ... noch mehr Aufwand  ? ... für was ? Damit es dicht wird ? Das schafft die Korkdichtung auch mit dieser mega-U-Scheibe, natürlich nur wenn man weiß, wie mal Blech wieder plan kriegt  ::)
Bleiben die 10 Gewinde über, die sind weiter undicht  ;D Wissen wir seit der Zyl-Kopp-Verschraub bei R25/2. Da hat Horst die passende Lösung parat : M6-Kupferscheiben. Loctite geht hier nicht, weil man das dort unten in der Normallage nicht ölfrei hinkriegt.

2. Hut ab, nach 32 Beiträgen fällt (evtl) auf, das hier einige nicht wissen, dass andere anders schauen ... klasse !
So ist das eben mit den relativ-Bezügen : oben-unten, re-li

Nix für ungut, musste ich mal loswerden  ;)
gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Schorsch am 14 Mai 2017, 22:48:40
Unter die Wanne = Zwischen Schrauben und Wanne

So war es von mir auch angedacht gewesen!
Die andere Methode ist viel zu aufwändig oder man baut zwei Kordichtungen ein und so weiter und so fort.
Bringt aber nix, da die Wanne sich immer noch verziehen kann! Irgendwann bin ich am Boden der Tatsachen (Straße) angekommen!
Eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt. 

OK, kennt jemand Jemand, der solche Teile lasern/stanzen/strahlen/herstellen kann?
Ich würde zwei Stück nehmen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Rudi,
hab damals 2 in einer kleinen Fräserei lasern lassen.
Besitzer verstorben, Firma geschlossen, Ende.

Chrima:
hab noch ne ziemlich gute Ölwanne rumliegen, die ich immer als Schraubenablage benutzt habe.
Dafür kann ich auch was anderes nehmen. Wenn Deine Ölwanne stark verbeult ist, schick mir Deine Adresse per PM, ich schicke Dir die Ölwanne dann zu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Könnte sein, dass das zum Never Ending Tret wird,

Hab gerade erfahren, dass ein Mechanikus die Maschinenschlosserei übernommen hat. Hurra!!
Werde also meine 2. Ölwanne nehmen, zu ihm fahren. Dann mal fragen, ob er die Ringe macht.
Wer möchte denn einen?
Sie werden wohl ohne Löcher gemacht, die müsstet ihr selbst bohren.
Wie ich das sehe, werden Ringe für unter die Wanne gewünscht, oder?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Chrima

#37
So, ich hab gerade mal die Ölwanne abgebaut und alles nachgemessen.
Also, der Ring passt unter die Ölwanne, also von außen zwischen Wanne und Schrauben, so wie ich es erhofft hatte.
Die Innenmaße des Ringes sind 153 x 125.
An der Ölwanne habe ich gerade direkt am Flansch 149,5 x 122,5 gemessen.
Problematisch wird es nur, wenn die Wanne so wie meine total zerbeult ist. Meine hat außen durch diverse Verformungen ein Maß von 155 x 130.
Jetzt hätte ich zwei Lösungsansätze:
1. Neue Ölwanne (idealerweise von Schorsch ;D )
2. den Ring an zwei gegenüberliegenden Ecken aufschneiden und zwei Halbringe anschrauben. Direkt am Flansch stimmen die Maße der Wanne ja noch.
Wenn ich mir meine Dichtfläche der Wanne anschaue bzw. anfühle, ist da durch planklopfen auf alle Fälle einiges an Verbesserungspotential.
Innen wurde sie schon einmal gelötet. :o
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Schorsch

Aha,

der Ring passt also doch, dann hätte sich das mit dem Nachbau erledigt, wäre mit Sicherheit auch teurer geworden, als der Ring von Omega.

Thema durch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

@Chrima,

ich würde ja in eine neue Wanne investieren, als das verbeulte Ding wieder anzubauen. Dann mit Verstärkungsring unter die Schrauben und alles ist schön.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Mensch, nehme eine neue Wanne, die sieht ja aus als ob die mal in eine Sprengfalle geraten ist.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Alter! Wo fahrt ihr denn mit den Kisten?! Habt ihr keine Strassen? Da würd ich nicht mal mehr meine Schrauben reinlegen


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

...war vielleicht ein Baustellenfahrzeug... oder für Crashtests......
Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

Hodima

# 38
das ist der Grund, warum ich kein Freund dieser Aluwannen bin

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg128719#msg128719

TAZ mein Kompliment, so eine Wanne hätte ich auch gerne  :)

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 15 Mai 2017, 13:15:06
# 38
das ist der Grund, warum ich kein Freund dieser Aluwannen bin...

Ach... komisch.... ist bei meiner R 26 seit mindestens 1997 drunter und immer noch nichts gerissen. Schon mal gefahren Horst Dieter?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

nö, werde ich auch nicht

wie schon gesagt, ich habe die Wannen von der Isetta, das ist mir sicherer, siehe vorherigen Bilder
---

mal etwas anderes, nicht jeder ist sicher ein Meister des Hammers, um das Belche wieder gerade zu klopfen....

könnte man nicht, zumindest in leichteren Fällen, einfach die Unebenheiten mit ZINN ausgleichen?
das müßte doch auch gehen
Gruß
H-D 
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Noch nie gefahren?

Wenn einer schon nicht mit dem Hammer umgehen kann, wie soll es dann mit Zinn und Feile funktionieren?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Man nimmt die Wanne füllt sie mit Zinn und nutzt die Feile, überquellenden Zinn bündig weg zu streichen.
Ist wie beim Kuchenbacken.
Wenn man clever ist, kann man die Ölwanne vorher mit RAMA einstreichen.
Mit dem so entstehenden Zinnnegativ kriegt man  die Originalbeulen immer wieder hin.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Mit Zinn ausgleichen wird bei dem Wannenproblem, denke ich, nicht klappen.
Die Unebenheiten stellen sich ja so dar, dass die Wanne an den Löchern nach oben gezogen ist. Man hat also keine Täler, sie sich mit Zinn befüllen ließen sondern Berge, die wieder eingeebnet werden sollen. Von daher denke ich, dass die Hammermethode zielführender ist.
Oder habe ich jetzt die Zinn-Ausgleichs-Methode falsch verstanden?

Darüber hinaus denke ich auch, dass Hämmern einfacher ist als Zinnen. Zumindest würde ich persönlich mir das Klopfen eher zutrauen als das Gießen. Der einzige Knackpunkt in meinen Augen ist, dass man sich ein schönes passendes Stahlstück zum Unterlegen besorgen muss. Wenn man das hat und nicht alzu brutal vorgeht, kann eigentlich kaum noch was "schief" gehen.

Ich freu mich jetzt jedenfalls auf meine neue Ölwanne vom netten Schorsch!  :juhuu: Danke nochmal!! :jubel2: Und danke, Sascha, für Dein Angebot! :applaus:

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

† Oldtimerfahrer

OK Christian, du bist kein Bäcker.   ;D

Gruß Rudi d(er manchmal auch die Formen ausgießt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge