36mm Krümmer für R25/3?

Begonnen von Robin Hood, 15 September 2015, 15:46:42

« vorheriges - nächstes »

Robin Hood

Moin Moin,
besteht die Möglichkeit einen der 36mm Krümmer der anderen Modelle an das o.g. anzubringen (also 36mm statt 32mm Durchmesser)?

Gruß
Sven

Robin Hood

berndr253

Hallo Sven,

verwenden kannst Du den Krümmer der R25 oder der /2. Die Krümmer der 26/27 passen nicht und müssten umgearbeitet werden. Der größere Krümmer passt naturgemäß dann nicht mehr in den Auspufftopf der /3 - zudem veränderst Du mit der modifizierten Abgasanlage die komplette Abstimmung des Motors.

Bernd
Leben und Leben lassen

Robin Hood

Moin,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Warum wurde bei diesem Modell eigentlich auf einen anderen Krümmerdurchmesser zurückgegriffen, als bei den anderen?

Gruß
Sven

4Taktix

dünner Krümmer in Kombi mit relativ kleinem Vergaser ( 24mm) = Durchzug von unten 'raus, wohl im Hinblick auf Beiwagenbetrieb ersonnen.
Dicker Krüummer mit größerem Vergaser ( 26mm ) wie R26/27 verschiebt das Drehmomentmaximum tendentiell Richtung höhere Drehzahlen.
Meine Einschätzung:
Bei Markteinführung der R26 ( 1956 ) war das Wirtschaftswunder in vollem Gange, man konnte sich wieder 'was leisten, z.B. einen Kleinwagen.
Motorradfahren wandelte sich von "günstiges Verkehrsmittel" in Richtung "Genussfahren", keiner wollte mehr mit Sozia und Kind + Gepäck im Beiwagen
über den Brenner nach Bella Italia, also war Beiwagen "out" und Tempo "In". Deswegen brauchte auch spätestens die R27 einen Hilfsrahmen, um ein Boot
und drittes Rad dranzuflanschen. War im Serienzustand nicht vorgesehen, weil kaum noch gefragt.
Warum die R25 und 25/2 vorher einen dicken Krümmer hatten, keine Ahnung. Evtl. gab's da noch einen "Lernprozess" bei BMW.
ACHTUNG: Ein /3 Kopf hat im Auslass eine Stufe, (siehe Bilder) bis zu der der /3-Krümmer nach dem Flansch weiter in den Kopf ragt.  Dies sollte die Hitze vom Kopf
fernhalten und direkt in den Krümmer leiten. Ein /0 und /2-Krümmer endet meines Wissens mit dem Flasch. Wenn ich einen solchen Krümmer an einen
/3-Kopf montieren wollte, würde ich die Stufe im Auslass wegschleifen, weil die auch strömungstechnisch schlecht ist.
Dann ist natürlich eine Rückrüstung nicht mehr möglich. Also erst machen, wenn alles Andere geklärt ist und passt.
(Befestigungen, Verlauf, Schalldämpfer, usw. )
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

FietePF

Zitat von: 4Taktix am 15 September 2015, 18:26:32
dünner Krümmer in Kombi mit relativ kleinem Vergaser ( 24mm) = Durchzug von unten 'raus,

plus langer Ansaugweg gibt Drehmoment von unten, kostet aber Leistung im oberen Bereich.
Siehe auch VW-Käfer (Hirschgeweih) mit Vorwärmung wegen Vergaservereisung ...

VG
Alfred

Robin Hood

Moin,

vielen Dank für die detailierten Informationen. Dass ein kleinerer Vergaser meist für besseren Druck von unten sorgt, war mir von den Gleitlagerboxern bekannt, aber das mit dem Krümmer wusste ich noch nicht.
Besten Dank

Gruß
Sven

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge