Lima polt sich um

Begonnen von rolf, 14 Dezember 2004, 09:23:54

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rolf

Hallo,
ich habe wieder einmal das Problem
(wieder, .. weil das hatte ich schon mal vor 25 jahren mit meinem25/3 Gespann)das sich die Lima im Leerlauf, wenn er sehr niedrig ist und(!) ich Licht anhabe, die Ladekontrollleuchte heller wird um dann beim Gasgeben hell...sehr hell..helll... sehr hell usw aufleuchtet, überbrücke ich nun kurz D+ und B+ ist wieder alles ok, bis zum nächsten mal.
Am Regler selber liegt es nicht (1. er ist ok, 2. und 3. Regler dasselber Problem, damals(vor 25 Jahren) hatte sich Bosch auch die Zähne an dem Problem ausgebissen und mir nur mitteilen können das es nicht am Regler liegt).
Die Limakohlenfürungen sind auch noch gut, sprich die Pertinaxplatten sind noch ok).
Tja , wat nu?
Irgendeiner irgendwelche Ideen?
Rolf

rolf


emm

Hi Rolf,

vielleicht hätte ich da inzwischen eine Idee. Ruf mich doch mal an.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Also,

diese unsere Gleichstrommaschinen benötigen eine Restremanenz zum erneuten Anlauf... dieser Restremanenz wird aber durch die Batterie entgegengewirkt, wenn die Batteriespannung wesentlich höher als die erzeugte Spannung ist. Normalerweise müsste der Regler ja bei "Unterspannung" der Lima diese wegschalten... tut er das?... andernfalls kann sie sich umpolen... dasselbe Problem habe ich mit Dampfloklichtmaschinen, wenn wir dort Pufferbatterien einbauen. Deshalb verwenden wir dort Unterspannungsauslöser, die die Lima vom Netz nehmen, wenn die erzeugte Spannung zu gering ist... Alles klar?  :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

Hi,  bei meiner R-27 hatte ich immer das selbe Problem.
Habe damals (vor ca.15 Jahren) ein Massenkabel zwischen den Motor und den Rahmen angebaut und siehe da, das Problem war weg. Aber bei der 25 hängt der Motor ja direkt im Rahmen, vermute das Massenkabel der Batterie hat zu wenig kontakt zum Rahmen bzw. Motor.
Ich würde ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie auf den Motor legen.

Bis..........................rentsak

rolf

Hallo Zusammen,
Heiko: der Rückstromschalter funktionert(e), ich werde aber nochmal den rückstrom messen.

rentsak: es ist eine r26, ich habe den Originalkabelbaum der R27 dran, da geht direkt ein Kabel zum getriebe, aber ich schaue mir das noch mal genau an, vielleicht liegt es ja wirklich daran das irgendwo Masse nicht richtig durchkommt.
Mek: das würde bedeuten das der rückstromschalter hängt, siehe heiko

an alle: wieso nur bei eingeschalteten Licht?

Kann es etwas mit den Kollektorlamellen zu tun haben, den habe ich nämlich übergedreht (und eigentlich) auch frei gekratzt (vielleicht nicht genug gektatzt do das noch zwischen 2-4 lamellen eine verbindung besteht, kann es daran liegen)
Gruß
Rolf W(urm)

Rütz

Hi Rolf,

gegen Heiko's Theorie muß ich ein kleines Veto einlegen.
An zu hohem/ langem Rückstrom kann das nicht liegen. Der Rückstrom polt die Lima nicht um, im Gegentum, er polt sie richtig rum, bzw. erhöht die Remanenz in die richtige Richtung.

Wenn du zum polarisieren B+ und D+ verbindest, ist das ja nichts anderes als Rückstrom!

Ich hatte das auch einmal mit elektronischem Regler (der hat ja nun kein Rückstrom), als das Pluskohlenkabel gebrochen war:
Nach erneuern des Kabel, war die Lima verpolt (ich dachte erst jetzt ist alles im arxxxx) und mußte neu polarisiert werden.

Muß mir dein Problem aber nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, da gibts ne Lösung für, ich glaub' gar im Kupferwurm...
Ich melde mich nochmal.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ja,

aber... er wirkt der Remanenz entgegen... das sit das Problem.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Heiko ... und ich bleibe dabei, er tut es nicht :P!
Man muß sich dafür nur den Schaltplan ansehen:
Egal wierum der Strom durch die Lima fließt, durch das Feld fließt er immer von D+ nach Masse. Es sei denn auch die Batterie ist verpolt oder restentladen nach einer Stunde Rückstrom.

@Rolf:
also.....
Wenn der Regler richtig tut, sollte er bei Leerlaufdrehzahl das der Pluskohle abgewandte Ende des Feldes (DF) sicher mit Masse verbunden haben. Davon gehen wir jetzt mal aus.

Rein physikalisch gibt's dann nur einen Grund weshalb sich die Lima umpolt:
Die Spannung an D+ ist absolut o. relativ zu niedrig, so daß kein (zu wenig) Strom durchs Feld fließt.

a) absolut zu niedrig:
Selbst bei stehender Lima sollten da (wenn ich mich recht entsinne) noch mindestens 1V anliegen.
Woher kommt diese Spannung? Über die Ladekontrollleuchte! Eine Nebenaufgabe der Ladeleuchte ist das Feld vor Umpolung zu bewahren.
--> Die experimentelle Verwendung einer Ladeleuchte mit mehr Watt würde diese Spannung anheben.

b) relativ zu niedrig:
Trotz der ~1V "Polarisierungsspannung" polt sich das Feld um, weil...

...es 40 Jahre in einer anderen Lima zufällig genau andersrum betrieben wurde, im spannungslosen Zustand der Restmagnetismus also genau falschrum zeigt.
--> versuchsweise das Feld genau andersherum anschließen.

...ein(ige) Feldwicklungen gegenläufig gewickelt sind.
Das wäre möglich, falls es möglich wäre eine Feldwicklung falschherum auf den Polschuh zu stecken. Habe aber keine Ahnung ob das überhaupt geht. Meine nur, mal gesehen zu haben, daß die Feldwicklungen auch einzeln und ohne Polschuh verkauft werden..


Wie ist das bei dir mit dem Regelwiderstand? Weil du von R27 Kabelbaum sprachst.
Wenn du eine R26- Lima hast aber den R27-Regler (mit integriertem Widerstand) verwendest muß der Widerstand in der Lima abgeklemmt werden.
Andersherum kann der F-Regler eine R27-Lima nicht vernünftig hochfahren. Überhaupt, ein defekter Regelwiderstand dürfte die gleichen Probleme machen... :Frage:


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Anselm,
b werde ich gleich morgen mal ausprobieren, macht Sinn das Ganze.
Erstmal untertänigsten Dank
Rolf

rolf


Ich habe den außenliegenden Z-Regler drin und den Regelwiderstand der Lima tot gelegt. Wieso würde ein defekter Regelwiderstand die gleichen Symptome verursachen?

Heiko

Gut,

das schreit nach einer kleinen intimen Diskussionsrunde  ;) ... obwohl, deine Theorie ist auch nicht schlecht Rütz...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kleine idee:
"sicher Df mit Masse verbunden", was nun wenn durch den niedrigen leerlauf die Kontaktzunge schwingt und eben kurzfristig abhebt? Dann geht der Erregerstrom doch durch den Regelwiderstand und ist schwächer (zu schwach?)
ABER: Wie passt denn das rein, daß es nur mit "Licht an" passiert? Ohne Licht passiert nichts.
Dikussionsrunde : hah
1. solange kann ich nicht warten
2. Bei diesen Thema darf ich dann keinen Whishy trinken (was auch Schade wäre) da er doch etwas meine Aufnahmefähigkeit schmälert bzw am nächsten Tag das Erinnerungsvermögen (sonst hätte ich schon längst die Weltformel veröffentlicht)
Rolf G(lengannon)

Heiko

Solange,

sollst Du natürlich nicht warten... hm, nur bei "mit Licht"... hatte ich jetzt völlig außer acht gelassen... das ist interessant...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Auf die Schnelle,
zur Regelwiderstandstheorie:
Wenn der Regelwiderstand durchgeschmort/ unterbrochen ist, der Regler ihn aber verwenden möchte (in der mittleren Reglerstellung soll der Erregerstrom ja über den Widerstand durch die Feldwicklungen fließen), hängt das Feldende "in der Luft", es fließt kein Strom.
Wenn sich die Lima dreht, das Feld aber völlig ohne Strom/ Spannung ist, kann es sich die Polarität theoretisch frei aussuchen. Das ist zwar auch der Fall in der oberen Reglerstellung (Feld kurzgeschlossen)..., vielleicht fließt dann aber durch Selbstinduktion ein Strömchen im Kreis, genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

War eine (evtl. zu) theoretische Überlegung und sollte, wenn jetzt nicht zufällig der Widerstand am Z-Regler kaput ist, bei dir keine Rolle spielen.
(ich seh' grad, du hast diese Theorie ja schon selbst durchgespielt:
...was nun wenn durch den niedrigen leerlauf die Kontaktzunge schwingt und eben kurzfristig abhebt? Dann geht der Erregerstrom doch durch den Regelwiderstand und ist schwächer (zu schwach?)
-> zu schwach nur, wenn der Widerstand kaput ist, denk'ich.


Zum Lichtphenomen:
(beißt sich jetzt wieder ein bißchen mit Heiko :-\\ -> intime Runde am Edersee ;))

Es ist so eine Art "Actio gleich Reactio"- Regel. Die Lima kann sich nicht umpolen solange die System/ Batterie- Spannung ausreichend hoch ist und "gegendrückt" (letztlich an D+).
Unter "günstigen" Bedingungen kann eine frische Batterie eine falsch hochfahrende Lima sogar wieder richtigpolen.
[Habe ich selbst schon erlebt, als ich mal eine neue Batterie falschrum eingebaut habe ( :kopfhau: :kopfhau:): 3-4 mal blitzte die Lampe beim Gasgeben hell auf, dann war Ruhe und die R27 lief mit Plus an Masse! (wollte ich eigentlich nie jemandem erzählen *schäm*)]


Kurz und gut: Mein Favorit ist ein Wackelkontakt (o. zu hoher Kontaktwiderstand) an der Ladeleuchte, deren Fassung oder Kabel. Dadurch zu geringe Startspannung an D+ (mit Licht an genau das wichtige Quentchen zu niedrig).


Anselm D.(aumendrückend)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

der Strom im Regelwiderstand kann aber auch höher sein, denn defekt heißt nicht gleich hochohmig, sondern er kann ja dann auch niederohmig sein...  :oberlehrer:

Irgendwann outet sich jeder Rütz  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
ich hatte zwar gestern (wieder) ein Weihnachtsessen, aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Also Masse ist direkt von Batterie an Getriebe gelegt (war so,Orischinal). 0 Ohm überall gegen Masse (da wo es sein soll), aber..... ich glaube ich habe den Fehler gefunden (auch ich muss mich outen, Schande über mich), die Df Verbindung (ich habe einen R27 kabelbaum verlegt) mit Df vom Z regler war nicht sauber (sprich lose) verschraubt, das kann es gut gewesen , nicht wahr (sagt bitte alle jatzt "KLAR, DAS WAR`S"). Ich habe versucht das Umpolen vorher zu provozieren (bevor ich den fehler entdeckt hatte), klappte natürlich nich, das passiert eben nur (also nicht nur bei niedriger drehzahl + Licht) unterwegs bei Kälte und Dunkelheit (hatte ich vergessen zu erwähnen, ich Dummerle).
Trotzdem (mein Lieblingswort) wieso nur bei Licht an, weil da ein höherer Strom Fliesst?
Ach ja rütz, Kohlenanschlüsse  mal kurz wechseln, nicht so gut, mir fiel rechtzeitig wieder ein das beim umgekehrten Stromfluss die Reglerkontakte einen irren Abbrand haben, liegt an der legierungspaarung, die können nur eine stromrichtung gut verkraften).
Nächste Probefahrten werden zeigen ob es der Df Anschluss war (liegt nahe). Meistne sgehöre ich aber zu den Glücklichen die mind 2 Fehler haben und dann immer solche Kopfnüsse.
Auf alle fälle erstmal ergebensten Dank für die Kommentare und Anregúngen, haben mir auf alle Fälle schon mal sehr (!) geholfen.
Gruß
Rolf V(erbindungspfuscher)

Heiko

Sicher,

das war´s Rolf...  ;D

Heiko O(sram)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ja, ich denke auch, das war's.

Deswegen auch nur "mit Licht" + Kälte, nicht wegen höherem Strom, sondern wegen der niedrigeren Spannung. Die hat dann nicht ausgereicht um die schlechte Verbindung an DF zu überwinden. Der "Starterregerstrom" kommt ja von der Batterie über Ladeleuchte (Spannungsabfall) -> Feld -> DF-Wackler (2. Spannungsabfall) -> Masse.

..Ach ja rütz, Kohlenanschlüsse  mal kurz wechseln, nicht so gut, mir fiel rechtzeitig wieder ein das beim umgekehrten Stromfluss die Reglerkontakte einen irren Abbrand haben, liegt an der legierungspaarung, die können nur eine stromrichtung gut verkraften)...
Stimmt!
Aber so war's auch nicht gemeint. Das ist so wenn man das ganze System umpolt, wie ich mit meiner verpolten Batterie (oder wie manche das mit ihren Engländern gemacht haben).
Wenn du nur die Feldanschlüsse vertauschst, fließt auch nur im Feld der Strom andersherum. Der Regler hängt nach wie vor an der Pluskohle (D+) und dem "Masseende" des feldes (DF) und bekommt den Strom in der gleichen Richtung wie zuvor (s.a. Kupferwurm S. 148).

Irgendwann outet sich jeder Rütz... 
..was meint der jetzt? ::) Schlingel! :beleidigt: ;)

Anselm R.(emanent)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Na Anselm, wie soll Heiko I(mpertinent) das schon meinen, der, der sich in verbindung bringt mit "nett" (anderer tret)?
Ich werde berichten (das mit der Umpolung)
Rolf P(enetrant)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

 :P
(damit der Abstand gleich bleibt)

Rütz

Hi Gemeinde,
so lange Leitungen wie in meinem Kopp, gibt's nichtmal bei Heiko's Eisenbahnen! Habe seine Bemerkung tatsächlich erst nicht verstanden...
Die Batteriegeschichte war "outing", sogar noch schlimmer:
Erst nach zwei Tagen und 120km Sonntagsausflug habe ich gemerkt, was ich da angestellt hatte. Und die Welt nicht mehr verstanden ("Plus an Masse und alles funzt, wie ist das möglich??!??")..., den Kupferwurm gekauft..., alte Schulfreunde genervt..., aber nix im forum gepostet! (ich hatte mich aber auch grad erst registriert oder nicht mal, lange vor Edersee I.)

Na ja, es war bestimmt ein Sargnagel für meinen mech. Regler, der ein Jahr später zu spinnen anfing :-\\.

Anselm B.(aptist)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ach Rütz,

keiner ist unfehlbar...  :rip:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

peter63

Mal den Fred ausgrab  ;D
Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkentnisse??
Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wie eine Lima sich umpolen kann :verlegen:

Und natürlich, welche Ursache das hat.
LG Peter

Rütz

Wieso neue Erkentnisse? Da ist nichts rätselhaftes. ;D

Wenn die Feld-Polschuhe völlig entmagnetisiert sind (sie sind aus "Weicheisen" und haben deshalb kein besonders gutes Gedächtnis), also der N-Polschuh kein bischen nördlicher als der S-Polschuh ist, dann ist es reiner Zufall, ob die Lima beim nächsten Hochlaufen +6 Volt oder -6 Volt erzeugt.

Der geringe Strom, der nach dem Einschalten über die LKL durch die Feldwicklung fließt, "schubst" idealerweise den N-Polschuh ausreichend weit nach Norden und den S-Polschuh nach Süden, so daß die Lima richtigrum hochläuft.
Das kann aber aus verschiedenen Gründen schiefgehen (z.B. wenn die Polschuhe vorher zu stark "falschrum" magnetisiert waren oder der DF-Masse-Kontakt nicht astrein ist oder... dann reicht der LKL-Strom nicht aus und man muß erst mit vollem Strom -also ohne zwischgeschaltete LKL- "repolarisieren").

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Super ! jetzt hab ich den ganzen 6 Jahre alten thread durchgelesen um bei #23 zu merken, dass er 6 Jahre alt ist  ;D
aber macht nichts, trotzdem interessant.
Uebrigens: ich bis 2 Jahre mit einer verpolten R50 rumgefahren (Batterie und Lima verkehrt gepolt), kein Problem und keine Sorgen, bis ich das vom Reglerkontaktabbrand erfahren habe vor etwa 1 Jahr. Batterie umgekehrt, 2 sec auf RSS gedrückt, dann alles richtig. Regler funktioniert weiter perfekt

 

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