Fliehkraftreglerfedern R27, /5, /6, R45/65

Begonnen von Rütz, 22 August 2012, 16:58:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo Fahrer der oben genannten (sofern Liebhaber der Originalelektrik ;D),

beim Durchsehen meiner Fliehkraftregler und diverser nachbestellter Federn habe ich zu meinem Erstaunen feststellen müssen, daß keine zwei Federsätze gleich sind !! :o

Die Federn haben 6, 8, 9 oder 10 Windungen.
Die Außendurchmesser sind 3, 3.5 oder 4 mm.
Nur die Drahtstärke ist immer 0,5 mm.

Am besten funktionieren eindeutig die Federn mit nur 6 Windungen, vor allem bezüglich Leerlauf und Leerlaufübergang.
Die mit (8), 9 oder 10 Windungen sind schlicht zu lang und überlassen den Zündzeitpkt unterhalb 1.500 U/min mehr oder weniger dem Zufall.
Ausgerechnet die 6-windigen habe ich aber vor vielen Jahren auf der Durchreise bei einem örtlichen BMW-Händler erstanden, der selbst nicht genau wußte, wozu sie gehören und "R45" vermutete.


Kurz:
Ich wüßte gerne, wo und unter welcher Bezeichnung ich einen Reservesatz für meine 6-windigen Federn bekommen kann. ;D

Lang:
Wenn möglichts viele posten, wo und für welches Modell und mit welcher Windungszahl sie Federn bekommen oder vorgefunden haben, können wir vielleicht eine Liste erstellen, welche Federn bei R27 alternativ verwendbar oder vielleicht u.Umst. besser als die originalen sind...

Danke :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Hallo Rütz,

prädestiniert für die Vergleichstabelle - nicht nur für die 27, "Welche Maschine läuft im Originalsetup mit welchen Federn am besten...?"

Ute, kannst Du das mit drauf nehmen?

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rawost

Hallo Rütz,
gehe heute abend mal Windungen zählen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Zwei Fliehkraftregler haben Federn mit 8 Windungen, einer hat welche mit 6 Windungen, meine Ersatzfeder hat auch 8.
Vor kurzem ist mir einer angeboten worden, der hatte 9-er Federn.
Meine eingebauten werde ich noch untersuchen, Drahtstärke und Durchmesser werde ich noch messen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

#4
Ist vielleicht schon bekannt, aber auch für die anderen Modelle gibt es interessante Unterschiede.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

@Rainer:
Danke, das ist ja schonmal was (die 6-windigen Federn sind zumindest kein Einzelstück).

ZitatMeine eingebauten werde ich noch untersuchen, Drahtstärke und Durchmesser werde ich noch messen.
Von mir aus können wir uns bei den Federn (zumindest für die FKR vom R27-Typ) auf die Windungszahl beschränken.
Das ist rel. einfach zu bestimmen (ok, ich brauche mittlerweile eine Lupe ;D)
und ich glaube auch der relevanteste Wert.

Gruß Rütz
(werde die Frage auch mal im Boxerforum stellen. Spannend wird es, wenn wir auch Werte der 70er-Jahre-Boxer bekommen.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#6
Hi Anselm,

ich bin jetzt erst auf diesen Tret gestossen...  ::)

Habe mal in meinen Ersatzteilhandbüchern (Original BMW !  ;D ) nachgeschaut.

Für R 26: 12 11 8002170 und 12 12 8002172.... also zwei unterschiedliche Federn in einem FKR... (leider keine Längenangabe)

Für R 27: 12 11 8030148... also zwei gleiche Federn in einem FKR.... (leider keine Längenangabe)

Für die Schwingenboxer gab es nur zwei Federn:

12 12 8002171, Feder 11mm lang.

und

12 12 8002172, Feder 9mm lang.

Also zwei unterschiedliche Federn in einem FKR.


Quelle BMW Behelfskatalog R 26/27, R 50/50S und R 60/69S, vom 01.07.1972.... wie gesagt, alles Stand 1972, was früher war kann ich leider nicht sagen... vielleicht müssen wir mal die Kundendienstrundschreiben von Beemer durchsuchen oder/und ältere Ersatzteillisten durchsehen.

Für die /5 und /6 gab es wohl auch verschiedene Ausführungen:

Einmal mit fünf Windungen und ein mal mit sechs Windungen... erkennbar auf den Bildern im Nachdruck des BMW Werkstatthandbuches
für R 50/5 bis R 75/5 vom August 1972 (Bild mit fünf Windungen) und in der Zubehör Reparaturanleitung Nr. 508 für BMW Serie /5 und /6, ISBN 3-7168-1334-6 von 1970 bis 1976, erschienen im Bucheli Verlag (Bild mit sechs Windungen)....

Interessant ist in der Zubehör Reparaturanleitung Nr. 508, daß darauf hingewiesen wird, es gebe stärkere Federn "zur Verbesserung des Fahrbetriebes bei niedrigen Drehzahlen zur Verzögerung des Verstell-Zeitpunktes"....!...ich tippe jetzt mal für Behörden-Maschinen in Marschgeschwindigkeit.

Vielleicht sind die beiden Bilder ja von den verschiedenen Federtypen.

Auf der Seite von Rabenbauer sind für R 26 folgende Federn gelistet:

Art.-Nr.: 12 12 8002171
Feder für Fliehkraftregler 11mm, dick, R24 - R26; R51/3 - R69S   
   
Art.-Nr.: 12 12 8002172
Feder für Fliehkraftregler 9mm, dünn, R24 - R26; R51/3 - R69S

... also abweichend zur Liste aus 1972 die Boxerfedern auch für die R 26 obwohl nur die Feder 12 12 8002172 für die R 26 damals verbaut wurde!

Für die R 27 ist folgende Feder gelistet:

Art.-Nr.: 12 11 8 030 148
Feder für Fliehkraftregler R27

...also identisch mit der damaligen Teilenummer!

Für die /5 bis Bj. 75:

Art.-Nr.: 12 11 1 356 546
Feder für Fliehkraftregler R50/5 - 75/6 bis Bj. 75

...kein Hinweis auf eine andere Feder.


Uli hingegen bietet sogar nur einen Federtyp für R 24 bis R 69S an:

Fliehkraftreglerfeder R24-R69S
verfügbar Artikel-Nr.: 1018 Bild-Nr.: E010A

!!!... bringt uns aber nicht weiter, da die Original-Teilenummern fehlen und nur ein Federtyp eigentlich nicht korrekt ist.   

   
Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Und was ist mit R45/65?
Na gar nichts,die hatten keinen Fliehkraftregler.
Warum sind die überhaupt in der Überschrift erwähnt?
Gruß
André

Heiko

Zitat von: Andre.Hubein am 03 September 2012, 20:02:56
Und was ist mit R45/65?
Na gar nichts,die hatten keinen Fliehkraftregler.
Warum sind die überhaupt in der Überschrift erwähnt?
Gruß
André

Hi Andre,

ich glaube da hat sich der Anselm vertan.... die hatten wohl schon eine elektronische Zündung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Kein Grund die Rückrüstung nicht anzugehen ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

oder mal eine Aufrüstung ausprobieren .... wenn da nicht diese 12V wären ...... :spinnt:
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

But it`s a shade lighter, isn`t it?
Let`s talk about it at the lake.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

#13
Zitat von: Andre.Hubein am 03 September 2012, 20:02:56
Und was ist mit R45/65?
Na gar nichts,die hatten keinen Fliehkraftregler.
Sicher hatten die einen Fliehkraftregler! :P Ich rede hier keinen Mist. :beleidigt: ;D

Genauer:
Mechanischer Fliehkraftregler (wie /5) und Elektronikzündung (die billige, weil ohne Verstellung ;)) zusammen in einer Art "Verteilerpatrone", die auf die Nockenwelle geschraubt wird.
Das Besondere:
Es gab seitens BMW keine Ersatzteile für die Innereien, sondern nur die komplette Patrone (~ 180 Euronen !...uups 360! €).
Sehr ärgerlich (und heißes Thema in Kleine-Boxer-Foren), wenn z.B. nur eine Feder gebrochen ist.
Fürsorgliche BMW-Händler haben deshalb bestimmt auch früher schon das ein oder andere Einzelteil auf eigene Verantwortung bereitgestellt/organisiert.

@Heiko:
Zitat...kein Hinweis auf eine andere Feder.

Art.-Nr.: 12 11 1 357 627
Feder für Fliehkraftregler, R60/6 - R100RS ab Bj. 76

gibt es auch noch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Hey Rütz!
Na klar mußten die R45/65 sowas wie eine Frühverstellung haben,in der Zünddose ist aber von aussen nix erkennbar.Ich meinte natürlich einenFliehkraftregler  in der Form wie es unsere Eintöpfe haben.
Hast du denn auch einen kleinen Boxer?
Ich hatte jahrelang eine R45,die steht jetzt in Costa Rica,mein Vater fährt eine.War mein erster Boxer nach meiner allerersten R26.
Gruß
André


Rütz

Zitat von: Andre.Hubein am 04 September 2012, 15:08:56
Hast du denn auch einen kleinen Boxer?
Nee, habe ich nicht. Deswegen kann ich das auch nicht schwören (würde gerne mal so eine Zünddose auseinandernehmen... ;D)
Ich habe aber von mehreren gehört (u.a. damals von dem BMW-Händler, der die Federn verkauft hat und dieses Jahr noch von Axel in Schotten -der hat eine R45-), daß da ein Fliehkraftregler in der Art, wie ihn auch die R27 hat, drin sei... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge