Alba reloaded-Schottlandtour 2011

Begonnen von Taz, 01 Januar 2010, 03:24:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier also der neue Tret für die Schottlandfahrt 2011. Bislang steht als Planung nur
- eine Schottlandtour einiger Forumsmitglieder
- im Sommer 2011
- Dauer ca 14 Tage

Bis jetzt sind als potentielle Teilnehmer vermerkt:
1. Clemens
2. Axel
3. Rudi
4. Tas

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

@ Tas
, schläfst du auch mal?

Gruß Rudi v(erwundert)  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hi Rudi.

Die Frage könnte ich jetzt problemlos zurückgeben ;D

Aber ich kann Dich beruhigen: nach einer kleinen, aber feinen Hogmanay-Party bei uns daheim mit ein paar Freunden habe ich mich jetzt nur noch rasch im Forum umgesehen und werd mich jetzt zur Ruhe betten :schlaf:

Gute Nacht und bis später, Tas S(leepless in Erlangen)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Tas,

Add me to the list!

Cheers (no pun intended),
BenW


Taz

Hallo BenW.

Damit die aktualisierte Liste:
1. Clemens
2. Axel
3. Rudi
4. Tas
5. BenW

Done as requested ;D.

Best regards, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Na Tas hat sich schon mal auf Schottland eingestimmt !
Wer hat denn den Black Bun spendiert?

Jürgen 57

Taz

Hi Jürgen.

Niemand...wir haben uns diesmal aufs Hören von Runrig und Capercaillie sowie das Pegelsenken diverser Islay und Skye Single Malts beschränkt...und nein, es gab auch keinen Haggis mit brown sauce ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hi Tas,

sag ich doch perfekte Einstimmung. Und Haggis wäre wirklich nicht mein Fall.   ;D

Viele Grüsse

Jürgen

cledrera

ohne Worte
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Hallo Schottlandfreunde,
für welchen Zeitraum ist denn die Fahrt geplant?
Würde ja auch gerne ein paar Erinnerungen "reloaden", aber diesmal solo.
S. hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=5630.0;attach=9073;image
Ich wurde damals spontan zu einem Treffen des britischen BMW Clubs eingeladen, BMW-Einzylinder hatten die noch nie gesehen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Hallo Rainer,
der Zeitraum ist eigentlich noch völlig offen; die Dauer auch.
Mir persönlich wäre es nur lieb, wenn wir nicht gerade in der Hauptreisesaison fahren würden. Landesüblichen Schafen würde ich ja fahrtechnisch ausweichen wollen. Hornochsen am Lenker oder hinter dem Steuer sind aber gelegentlich regelrecht zielsuchend.
Wie lange warst Du damals eigentlich unterwegs und von wo nach wo hast Du eine Fähre genommen? Erzähl mal ein bisschen.

Clemens N(eugierig)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Hallo Clemens,
ist schon ein paar Jahre her die Reise (1983).
Ging von Berlin nach Esbjerg, Fähre nach Newcastle, dann über Edinburgh, Loch Lomond zur Isle of Skye.
Hat bestimmt drei Wochen gedauert.
Teilweise sehr feucht und die fiesesten Mücken (beim Zelten!), schlimmer als ich es je in Sknandinavien erlebt habe.
Aber schöne, teils einspurige kleine Straßen, wo keinen die V-max von 85 kmh gestört haben.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Das mit dem Midges ist kein Problem...sobald es regnet, verkriechen sich die Mistviecher ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Jethelmfahrer sparen Mahlzeiten; Integralhelmfahrer zählen die Mücken (Midgets on Visor/mile).

.. und was das Wetter anbelangt, ist mir das eh wurscht. Je schelchter das Wetter, umso weniger Idioten auf der Straße. Das Einzige, was ich nicht mag, ist wenn abends das von Julia liebevoll gegrillte Lars`sche Grillgut binnen Sekunden zur Brühe mit Einlage wird. Aber an dem Problem wird gearbeitet!


Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Will

Hello and a Happy New Year.
I am very interested in your tour of Scotland in 2011 and I would like to join you all at some stage.

A tip for the midges is - AVON - Skin So Soft - Dry Oil Body Spray. This is very good protection.
Feuchtigkeits-Pflegespray  :)

In July 2010 we are travelling to Germany (Harz) and Austria again for our holiday.
I have 1955 R25/3   ;D, 1989 K75S (188,000 miles)  :respekt: and 2007 F800S (converted to RED ST) :)
Safe journeys in 2010.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

rolf

Hallo Will,
if you want to take a stop:
I live in Moorburg, directly near A7...if you come over hamburg harbour, you must go (!) on the A 7 to cross the Elbe (this big river ;D) to drive to the Harz
Welcome, the 15km Inspection ( ;D), coffee or/and tea and....a toilet!
Rolf

Taz

Hello Will.

Thanks ... and a Happy New Year to you as well.

Depending on your road down South...if you come close the Nuremberg Area make sure give me a ring, please...there would be another cup of coffee available (and yes, no matter what they say up North, we do have indoor toilets down here as well ;D).

Just for clarification: your intention is to join us somewhere once we're on British soil and do the whole trip with us or would you just like to meet us somewhere along the trip and ride with us for a number of days?

Anyway, you`re now on the list of participants...welcome ;D . We will use this thread for doing our planning so whenever you have something to contribute (with living just some 100 miles away from Newcastle you certainly will) just feel free to do so.

1. Clemens
2. Axel
3. Rudi
4. Tas
5. BenW
6. Rawost
7. Will

Best regards, Tas

PS@All: An old habit of mine (aquired during several years working for an international company) is to switch to English as soon as the first non-German speaker has entered a discussion...should we do so here as well to allow Will following us a wee bit easier or does any of you have problems with that? If the latter would be the case I could summarize things every now and then to give Will a fair chance to stay up to date.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Will

Hi Rolf, Tassilo and all.
Thank you for your kind invitations. I may be in touch nearer our tour dates and of course you are very welcome to visit us at our cousin's hotel in Bad Grund while we are there. www.hotel-harmonie.de.
We will be visiting Uli's shop on our way home from Austria and staying nearby for 2 nights. Where we live we are only 1 hour from the Scottish border and I will probably stay with the group for a few days. Are you camping or will you be in hotels ? The Dreadnought Hotel in Callender is a good central venue. We stayed there a few times when we organised weekends for The BMW Club GB & Ireland.
Auf wiedersehen.
Will  :)
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Taz

Hello Will.

Thanks for the information. I am looking forward to maybe seeing you this summer....Uli is only two hours away from me so depending on your travel route to Austria my place might make a nice little break.

At the moment I can speak only for myself but given my budget and the few camping sites I know in Alba (like the Cannich or the Achmelvich ones) I will most probably sleep in my tent, if the weather does allow this-if it's too warm I might be considering a cottage for a night or two ;D

So once we get more into details about our trip we will make sure that you stay informed...how much time would you require in advance to allow proper planning on your side, if I may ask?

Best regards, Tas

PS: Callender sounds interesting...if we decide to go for the Highlands&Islands via Dunedin then it might be good place for the first night...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Will

[quote author = Tassilo link = topic = 6771.msg83928 # msg83928 date = 1263943214]
Hello Will.
So once we get into more details about our trip we will make sure that you stay informed ... how much time would you require in advance to allow proper planning on your side, if I may ask? [/ Quote]
Hi Tas,
I only need 2 or 3 days notice. If I can help you with Information before the event please let me know. :)
Here is a campsite near to Callander
http://www.immervoulin-caravan-camping-park.co.uk/
Regards, Will.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Taz

Hi Will.

Thanks for your kind offer...I'll make use of it ;D

Best regards, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

@Alle:

Ich weiß, wir haben noch über ein Jahr Zeit, aber je früher wir z.B. solche Nebensächlichkeiten wie Fahrtzeit und Fahrtdauer zumindest grob anvisiert haben, desto eher läßt sich das mit der jeweiligen Arbeitssituation zusammenbringen.

1. Wann könnt/ wollt Ihr fahren?

2. Für wie lange könnt Ihr Euch daheim loseisen?

3. Wie wollen wir die Anfahrt gestalten-Treffpunkt irgendwo auf dem Festland oder fahren wir getrennt an und treffen uns erst irgendwo auf der Insel?

4de. Wer hat Vorschläge für anzufahrende Ziele (sei es aus eigener Erfahrung oder "weil er es schon immer mal sehen wollte")?
4en. Who of you has some suggestions for places to go/ sse (be it from own experience or because "he always had wanted to visit that place")?

5de. Wie wollen wir die Tour planen...jeden Tag woanders schlafen oder lieber irgendwo Quartier aufschlagen und dann von dort zwei, drei Touren unternehmen, dann weiter zum nächsten Stützpunkt?
5en. How should we plan our trip...sleeping in a different location each night or pitch our tents somewhere, do two or three trips from there and only then go on to the next camping site/hotel?

6de. Wo wollt Ihr übernachten: Campingplätze, JuHes, Cottages, B&B, Hotels?
6en. Where would you prefer to stay: camping sites, backpackers, cottages, B&B, hotels?

Grundsätzliches von meiner Seite (@Will: This is basically dealing with how to organise things here and how to get to the UK, so I will just do in German, if you don't mind):
Ich bin dafür, die Teilnehmerzahl zu begrenzen (z.B. auf 10)...sonst wirds a) unübersichtlich und b) haben wir dann auch vor Ort nicht viel davon...wie das mit größeren Rudels zugehen kann, wissen wir alle vom See ;)

Was Planung und Buchung angeht, würde ich für folgendes plädieren: ich biete mich an, die "Schirmherrschaft" über diese Tour zu übernehmen (die Fäden sollten in einer Hand zusammenlaufen, sonst werkelt jeder vor sich hin und am Ende gibts Chaos) und die Kommunikation mit den Stellen vor Ort zu übernehmen (also Reservierungen auf Campingplätzen usw.)

Die dicken Brocken (Fähre, Hotelübernachtungen usw.) sollte in meinen Augen jeder selber machen...wenn dann kurzfristig was dazwischen kommt, kann dann auch jeder selber für Änderungen oder (was wir nicht hoffen wollen) Stornierungen sorgen...außerdem kanns für einen allein unter Umständen schnell zu großen Beträgen kommen...

Ich bitte um rege Diskussion ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi.

Damit zumindest schonmal meine Daten hier stehen:

1. Mir wurscht
2. Max. 2 Wochen (wobei mir klar ist, daß wir knapp 4 Tage für An- und Abreise brauchen werden)
3. Mopeds am Anhänger ist fährenmäßig billiger als einzeln, außerdem sparts Kilometer für die schönen Strecken...von daher Trefen spätestens an der Fähre und zumindest teilweise gemeinsames Übersetzen.
4. Westseite des Loch Ness (nur fahren-die Straße schreit nach Einzylinderfahren); Isle of Skye; Assynt; Distillen!!
5. Ich bevorzuge die "Lager aufschlagen und von dort Touren fahren" Variante...sonst verlieren wir jeden Tag wertvolle Stunden zum fahren, gucken und quatschen mit Zeltaufbau usw...
6. Campingplätze...die meisten sind super ausgestattet, relativ günstig und schön gelegen...wenns wider Erwarten doch mal regnen sollte, ist B&B oder ein Cottage immer noch machbar...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

#24
Moin,

1. Flexibel
2. 2 Wochen
3. Da manche aber eine lange Anreise haben, ( Fährverbindung: Zeebrugge - Rosyth, dann ist man schon ziemlich weit im Norden  ;) oder Velen - Amsterdam - Newcastle - Rosyth auf zwei Rädern 440 Km ) ist es ratsam mit dem Anhänger anzureisen. Wer kommt bei mir vorbei?  ::)
Derzeitige Preisliste Newcastle http://www.scotland.de/wScot/Faehren_Tunnel/Faehren_Nordsee/DFDS_Newcastle_Preise.php

4. Habe ich mal einen Link angefügt: http://www.easyri.de/schottland.php
Bei dieser Reise war alles dabei.
5. Es ist zwar müßig jeden Tag mit dem Zeltlager, aber warum nicht? Kann man aber auch kurzfristig entscheiden.
6. Komplett Wetterabhängig
7. Buchungen auf Campingplätzen etc. würde ich nicht machen, denn dann gerät man meist unter Zeitdruck.
Lieber kurzfristig entscheiden und man bekommt eigentlich immer was zum übernachten.
8. Die Teilnehmerzahl auf 10 beschränken?? Tas, der "Norbert"  ;) läuft seit 2005 (?).
9. sonst werkelt jeder vor sich hin und am Ende gibts Chaos  Kann man das mit dem See vergleichen?
10. I only need 2 or 3 days notice. If I can help you with Information before the event please let me know. Smiley   :blumen: Will, thanks for your help. We will see us in Scotland. And welcome on our Site.

Gruß Rudi

Achso, beinahe vergessen.
11. In England kann man mit der normalen EC-Karte bis zu 300 Pfund Pro Tag abheben. Sollte in Schottland also auch kein Problem sein.

Ich mußte Googeln:
Alba ist gälisch für Schottland.
Assynth ist die Gegend um Ullapool
Und was ne Distille ist, erklärt sich von selber.  :prost:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Rudi.

Danke fürs Feedback. Das mit der Wetterabhängigkeit seh ich auch so...wir sind bei unserem Campingurlaub 2007 in Schottland auch für ein paar Tage vor dem Regen in ein Cottage geflüchtet...

Würdest Du die Gruppe beliebig groß werden lassen? wie gesagt waren das Vorschläge von mir, keine Dogmen...Diskussionen ausdrücklich erwünscht ;D

Wenn wir das organisatorisch mit dem Forum als zentralem Punkt hinbekommen, ohne daß einer vorturnt, solls mir auch recht sein...mal schaun, wie es sich entwickelt.

Schöne Grüße, Tas

PS: der alte Norbert lief seit 2005...dieser hier erst seit diesem Jahr ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Größter aller Schirmherrn, (Nein, den Job wirst Du nicht los!)
gestatte er mir folgende Anmerkungen:
Als Mitglied der arbeitenden Schicht besonderer Art  fällt mir die Terminierung voraussichtlich am schwersten ( :traurig:). Daher  sollte man an einem Freitag abend von Zeebrügge starten und an dem darauf folgenden Samstag oder Sonntag zurückkehren (oder so ähnlich). Das wären mit An- und Abreise dann etwa knapp unter 14 Tage.
Das Verbringen der Mopeds auf Anhänger halte ich für ein gute Lösung, zumal man die am Edersee schmerzlich vermisste Drehbank mitnehmen kann  ;D. Nur: Wer hat alles einen Anhänger ?? (Ich nicht)
Von Köln nach Zeebrügge sind es überdies nur 275 Kilometer. Falls das eine Option ist, können wir uns vorher, etwa am Donnerstag nachmittag oder so, hier treffen und dann am Freitag gemeinsam das letzte Stück in Angriff nehmen.
Abschließend möchte ich um etwas Chaos bitten; das macht am See schon Spaß und wie würde das erst in Schottland?
Schlage vor, dass wir alle gewandet in landestypischer Tracht fahren. (Gell Thomas, dagegen würde die Krachlederne glatt alt aussehen.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

ich und "größter"... :lol:

Du willst also auf 10 Tage verkürzen...stelle ich hiermit zur Diskussion. Einen Anhänger für zwei Mopeds habe ich, mehr wird auch vom Zugfahrzeug (Suzuki Samurai) her nicht gehen.

Und fahren im Kilt...why not...die Schutzwirkung ist zwar eher mäßig, aber wenns Dir Spaß macht, warum nicht?

(btw: "Is there anything worn under it? No, everything is in perfect working order!")

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Hi all,

Clemens Vorschlag, jeweils an einem Wochenende abzufahren und zurückzukehren, macht durchaus Sinn. Da auch ich arbeiten muss, minimiert sich so der "Urlaubsaufwand" ein wenig. 14 Tage insgesamt ist prima, mehr auch bei mir nicht drin.

Für die Anreise plädiere ich auch auf "Anhänger" und "Fähre". Was würde denn ein Transport von 10 Maschinen dahin kosten, wenn man so was chartered? Könnte doch eventuell billiger sein, als mehrere kleine Hänger und Autos da hoch zu karren?! Just a thought.

Zelten und/oder Cottage ist beides OK, passe mich gerne jedweden Wünschen an.

Slàn leat!
BenW


† Oldtimerfahrer

@ Tas, ich glaube nicht das wir über 12 Personen kommen. (Weibliche Intuition  ;) )
@ Clemens, Freitags werden einige noch arbeiten dürfen. Und dann wird es Recht eng mit der Zeiteinteilung.

Also einen Anhänger habe ich auch nicht, würde mir dann einen besorgen.
Da gehen auch mehr als 2 Maschinen drauf. Mit dem Auto wird es dann schwieriger. Nicht wegen der vorhandenen Anhängerkupplung sondern wegen dem Fehlen des Autos hier im Haushalt.

Gruß Rudi

Noch was, auf die Frage was denn der Schotte unter dem Kilt trägt, kam die Antwort recht schnell: the Future of Scotland!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge