Verkabelung - Ferndiagnose möglich?

Begonnen von BeEmDabbelju, 12 Juni 2017, 11:02:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

@ Laubtec : 6 + 9, die man auf dem Kopf genau anders lesen kann und
erstmal im Handbuch nachlesen muss was das sein soll ...  :spinnt:

Herzlichen Glühwurm für diese Genialität  :applaus:
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

BeEmDabbelju

Wie kann ich, bevor ich die Platine einbaue, sicher gehen, das es nicht jene selbst ist, die den (oder einen anderen) Fehler verursacht?
Ich habe genug von den Laschen gelesen, um zu erkennen, das ich die nicht einfach so ein und ausbauen kann nach belieben.

Gruß

Holger

Heiko

Hi,

kann ja nicht, da gestern als der Regler abgeklemmt war das was wir geprüft haben funktionierte. Nur mit Regler gab es erst mal das Problem.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hansdampf

Es hieß doch mal "Regler macht Kurzschluss". Wie hat sich das weiterentwickelt? Mir fallen ausser einem defekten Regler noch ein:
> D+ und B+ am Regler verwechselt (hier ja wie schon beschrieben 6 für D+/61 und 9 für B+/30/51) verwechselt?
> Batterie falschrum angeschlossen?

Heiko

Das ist erstmal auch mein Tip da die Leitungen aus der Lima nicht nachvollziehbar sind ohne genau zu messen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hi,

hebe mal die Pluskohle vom Kollektor ab und messe den Widerstand von der Pluskohle einmal zur grauen Leitung am Regler und einmal zur grau/blauen Leitung am Regler.

Dann messe noch einmal die Klemmen am Regler zum Reglergehäuse durch widerstandsmäßig um auszuschließen, dass der Regler evtl. einen Schluss hat.


Ergebnis hier posten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BeEmDabbelju

Danke Heiko,

Ich komm wahrscheinlich erst wieder am WE dazu. Ich meld mich dann.

BeEmDabbelju

Zitat von: Hansdampf am 13 Juni 2017, 13:46:49
Es hieß doch mal "Regler macht Kurzschluss". Wie hat sich das weiterentwickelt? Mir fallen ausser einem defekten Regler noch ein:
> D+ und B+ am Regler verwechselt (hier ja wie schon beschrieben 6 für D+/61 und 9 für B+/30/51) verwechselt?
> Batterie falschrum angeschlossen?

Hallo Allerseits!

So, jetzt muss ich wohl die Hosen runterlassen....aber mir ist ja nichts peinlich (zum Leidwesen meiner Frau).

Hansdampf hatte einen nicht unwesentlichen Punkt angemerkt: Batterie Falschrum angeschlossen.  :kopfhau:

Wo ist das Loch in das ich springen kann? - Lasst es

@Heiko: Sollten wir uns jemals treffen - was nun wahrscheinlicher geworden ist, hast Du als Telefonheld (mindestens) Einen gut bei mir.

Wie Ihr also am Video erkennen könnt, läuft er also, der Bock.

Die Lichter tuns auch alle, Emblemproblem ist auch gelöst.

Zickt noch hie und da, geht aber in die richtige Richtung.

Ich muss jetzt aber hier doch noch ne Frage stellen:

Die Ladekontrolle geht nicht aus.

Habe ich mir mit meiner Harakiri - Aktion was zerschossen, was jetzt die Ladekontrolle leuchten lässt?

Danke im Voraus!

Gruß aus Teningen

Holger

OldsCool!

Zitat von: BeEmDabbelju am 17 Juni 2017, 16:00:40
Habe ich mir mit meiner Harakiri - Aktion was zerschossen, was jetzt die Ladekontrolle leuchten lässt?

Den Regler wahrscheinlich?

P.S.: Im Leerlauf darf sie leuchten, bei etwas Gas muss sie ausgehen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Normal ist der elektronische Regler nach Verpolung der Batterie hin. Es kann jetzt aber auch die Lichtmaschine ummagnetisiert sein. Wenn Du zwischen D+/61 und Masse eine (kleine) negative Spannung misst,bei laufendem Motor, dann ist es so.

BeEmDabbelju

Moin und Danke!

Also: auch bei höheren Drehzahlen geht die Ladekontrolleuchte nicht aus.

Hab die D+/61 noch nicht durchgemessen. Aber gehen wir für den Moment mal davon aus die LIMA ist ummagnetisiert. Wie sähe die Lösung aus?

Ich denke den Regler werde ich in jedem Fall austauschen.

Gruß

Holger

BeEmDabbelju

Ok Leut - habe nun den richtigen Suchbegriff verwendet und einen älteren Thread gefunden:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8393.msg109435#msg109435

So probiere ich es und melde mich. 

Gruß

Holger

BeEmDabbelju

...und zusätzlich noch bei Laubtec angerufen...

Der Regler ist tatsächlich einer für eine Zündapp - daher auch die falsche Bezeichnung mit "6" und"9".

Neuer Regler bestellt - 85 Stutz.

Alles wird gut!

Gruß

Holger

BeEmDabbelju

So Freunde der Nacht!

Es ist vollbracht! Aus dem Schrotthaufen ist wieder ein fahrbereites Motorrad geworden.  :juhuu:

Heute noch die LIMA "erregt" und den neuen Regler eingebaut - und siehe da: die Ladekontrolle geht auch aus.

Nur mit dem Starten habe ich noch so meine liebe Mühe.

Aber ich denke das ist "FINETUNING".  :schrauber:

Aber wennse läuft, dann richtig gut  :juhuu:

@Klaus: wenn du magst, steht unser Termin am Samstag immer noch. Dann kann Dir ich mit stolz geschwellter Hose das Ergebnis präsentieren.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle, die Ihren Gleichmut mit mir bewiesen haben. Ich weiß das zu schätzen.

Jetzt noch Vollabnahme und anmelden und los!

Und jetzn Belohnungsbier  :prost:

Gruß

Holger

OldsCool!

Zitat von: BeEmDabbelju am 21 Juni 2017, 22:36:18
Nur mit dem Starten habe ich noch so meine liebe Mühe.

Benzinhahn auf, 2 sek. tupfen, 2x durchtreten ohne Zündung, Zündung an, drittes mal kräftig durchtreten mit leicht Gas. Muss kommen, sonst stimmt was nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Da hat bestimmt jeder sein Geheimtip. Ich tupf nicht . 2 kicken mit B.-Hahn auf und nur mit gaaaaanz wenig gas.
Zündung an-> kräftig Kick -> an ( oder halt nicht )


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Seit der Hubraumvergrößerung auf 300 Kubik muss ich bei kühlem Wetter und kaltem Motor mit geschlossenem Luftfilter starten. Ein paar mal Gas geben, dass kann ich ihn öffnen und fahren

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Samstag steht. Bin morgens mit der Isetta in Riegel. Anhängerkupplung anbauen... Dann zu dir. Bin richtig gespannt Glückwunsch!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

BeEmDabbelju

Moin!

Nu Schein ich doch noch ein Problem zu haben: gestern noch die letzten Vorbereitungen für den TÜV machen wollen - Mopped noch mal angeschmissen ( immer noch mit Mühe) bisschen hin und her getuckert. Plötzlich geht die Ladeleuchte an, Lampe aus und der Motor stirbt ab. Waren allerdings eh schon niedrige Drehzahlen. Das Spiel hat sich noch mal wiederholt. Also: ran an das Elektrik Sudoku.
Aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte.

Ideen?

Gruß

Holger

Hape25/3

Hallo,
prüfen mal auf die schnelle ob die Kabel alle fest sind, Kohlen gleiten und Anliegen.
Eigentlich sollte die Batterie das eine Zeit lang puffern können, messen ob leer oder defekt?
Gruß
Hans Peter

BeEmDabbelju

HalliHallo!

Aaalso! Ich denke, den Fehler warum der Bock sich so schlecht antreten ließ, habe ich gefunden: Ich glaube der Kupplungszug war zu straff... :juhuu:

Das muss ich aber noch bestätigen, da meine Batterie momentan an der Ladung ist.

Damit kommen wir zu meinem zweiten Problem, das noch nicht behoben ist: das Ausgehen mit eingeschaltetem Licht.

Der Reihe nach:

- Kabel habe ich auf festen Sitz geprüft. Soweit ich erkenne konnte, war alles korrekt.
- Bock an (im Leerlauf), Licht aus --> Alles gut. Tuckert vor sich hin.
- Bock an (im Leerlauf), Licht an --> nach ca. 20-30 Sekunden (vielleicht auch ein bisschen länger) wird die Lampe schwächer, die Leerlaufkontrolle wird schwächer und die Ladekontrolle geht (schwach) wieder an, Motor stirbt ab (auch wenn ich schnell noch versuche Gas zu geben).

Daher scheint mir, das der Zündfunke dann auch nicht mehr kommt.

Kann es sein, das der Ladestrom zu gering ist/wird?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich an meinem neu erworbenen Regler den Ladestrom einstellen.

Meint Ihr, das könnte was bringen?  :Frage:

Und jetzt kommt Ihr!

Gruß

Holger

Heiko

#51
Hi,

im Leerlauf ist das normal.... Im Leerlauf lädt die Lima nicht ausreichend und die Karre läuft auf Batterie. Hast Du die Ladespannung nicht geprüft?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Unsere Gleichstrom-LiMas arbeiten erst ab etwa 1600U/min.
Erst dann übernimmt die LiMa die Stromversorgung der gesamten Anlage.
Im Leerlauf ( etwa 700-900U/min) wird alle süber den Akku versorgt,
natürlich ist da früher oder später Schicht am Schacht  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Hallo Holger,

die Batterie ist aber in Ordnung und voll? (mal ans Ladegerät über Nacht)
Das liest sich komisch, denn eigentlich müsste die Ladekontrollleuchte im Standgas LEUCHTEN, und erst mit erhöhter Drehzahl ausgehen (siehe mek). Wenn die bei Dir im Standgas schon nicht leuchtet, heißt das Du hast kein nennenswertes Spannungsgefälle zwischen Batterie und Lima. Das müsste aber da sein, da die Spannung der Lima (noch) im Keller ist, und die Batterie aber stramme 6V liefern sollte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Ist vielleicht das Glimmlämpchen der Ladekontrollleuchte schlicht kaputt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

campingmeile

#55
Zitat von: Heiko am 25 Juni 2017, 15:51:46
Hi,

im Leerlauf ist das normal.... Im Leerlauf lädt die Lima nicht ausreichend und die Karre läuft auf Batterie. Hast Du die Ladespannung nicht geprüft?


Heiko
#52

Heiko,
Aber doch nicht nach 30 Sekunden?!?!
Für mich ist derAkku im Akkuhimmel

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

OldsCool!

Jupp... Das ist auch ein klares Indiz. Normalerweise lässt sich noch ne ganze Weile "auf Batterie" fahren.
Miss mal die Bordspannung...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: cledrera am 26 Juni 2017, 15:35:41
Ist vielleicht das Glimmlämpchen der Ladekontrollleuchte schlicht kaputt?

Glühlampe!

Ich tippe auch mal auf Akkutod.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Glühlampe!
(die kann aber auch glimmen, die Glühlampe.
Hätt ich mal in wikipedia reingekuckt.  :galgen:)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BeEmDabbelju

So, jetzt ich mit Input:

- Die Glimm-/Glühlampe/Gasstrumpf funzt. Die LEUCHTET bei Motor aus und Zündung an.
- Motor an: Lampe geht aus.
- Akku getestet mit Fritec Ladegerät. Ergebnis: Akku OK. Hätte mich auch gewundert, ist ja neu.
- Ladestrom bei (naja nicht ganz) Vollgas (Lampe aus): 6,89V
- Ladestrom mit Lampe an: 6,03V

Heut ist das ausgehen ausgeblieben ausnahmsweise.

Antreten ging auch (gefühlt) schneller/besser.

Also ich weiss nicht weiter.

Ich kann mir das nur so erklären: durch mein Rumgeorgel und noch nicht richtig fahren habe ich die Batterie runtergelutscht.

Dann noch das Kupplungsseil zu straff und nix ging mehr.

Wenn noch jemand ne andere Idee hat - immer her damit!

Ich gebe die Arena frei!

Gruß

Holger

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge