BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: SkiTotal am 11 August 2017, 20:09:06
Gerade mal neu hier (R 26 Gespann seit 4 Wochen mit Solo Übersetzung) und die Fragen häufen sich bei mir:(
1. Drehzahl: Maschine springt gut an, hat beim Gasgeben Fehlzündung solange sie kalt ist und wenn sie warm ist, dann sind die weg. Dafür geht die Drehzahl nur langsam auf Standgas zurück. Was kanns sein? Standgas und Leerlaufgemisch hab ich schon so gut es geht eingestellt.
2. Nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl kam Öl aus der Antriebswelle am Getriebe. Bei normalen Drehzahlen nicht. Gibts da eine Entlüftung die dicht sein könnte?
Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Uwe
Wenn der Schieber und der Zug leichtgängig ist würde ich die Zündeinstellung kontrollieren und den Vergaser nach den Vorgaben von Hertweck bei betriebswarmem Motor korrekt einstellen. Vorher kontrollieren ob die Düsenbestückung den Empfehlungen von BING entsprechen.
Welches Öl hast Du im Getriebe eingefüllt?
Wie ist der Ölstand? Das Öl sollte im kalten Zustand nicht höher als bis zum ersten Gewindegang der Öleinfüllschraube stehen.
Wo tritt das Öl genau aus? Ist die Rückseite des Abtriebsflansches ölig? Dann ist vielleicht ein Austausch des Wellendichtings erforderlich.
Grusz
Bernd
Prüfe den Fliehkraftregler auf Leichtgängigkeit und ob er die Gewichte wieder in die Nullstellung zieht.
Schau dir die beiden Federn an ob sie nicht gebrochen sind ansonsten tauschen. Ggfs. FKR abbauen und eine Grundreinigung vornehmen.
Gerd
Ich hab auch noch einen: Ventilspiel!?
Was hat das Ventilspiel mit diesen beiden Problemen zu tun? Also bitte.... ;)
Ventilspiel prüfen und ggf. nachstellen ist nie ein Fehler - kann also nicht schaden (ab das was mit dem Fehler zu tun hat oder nicht ist doch egal, zumindest hat man was erfolgreich abgearbeitet)
;)
Bernd
Fehlzündungen/Vergaserpatschen ???
Grundsätzlich aber schon richtig, primär bei der Zündung zu suchen.
Gruß Steffen
Zitat von: OldsCool! am 12 August 2017, 16:38:02
Fehlzündungen/Vergaserpatschen ???
Wenn das Ventilspiel kalt falsch sein sollte und warm korrekt dann ja. ;D lies doch noch mal.
Danke für Eure Tipps,
sobald die Zeit es zulässt arbeite ich die ab.
Nochmal meine Frage nach der Getriebe-Entlüftung. Gibt es sowas?
Grüsse
Uwe ;)
Ja.Gibt es.
Manfred
Gut, damit ist die Frage beantwortet! ;D
Schaltgetriebe: Die Klemmschraube für die Tachowelle sollte dafür ein durchgebohrtes Loch haben.
Hinterachsantrieb: Komplizierter "Zick-Zack-Weg" über die Welle des Kegelrades in Richtung Schwingholm der Kardanwelle.
Gruß Buxus
Wie wurde die Leerlaufluftschraube eingestellt - bei warmem oder kalten Motor??
Die Antriebswelle im Getriebe ist die Welle, die vom Motor angetrieben wird. Die befindet sich in der Mitte des Getriebegehäuses - ist hohlgebohrt- die Kupplungsdruckstange geht hier durch.
Die Abtriebswelle des Getriebes treibt die Kardanwelle vom Achsantrieb an.
Zur Erinnerung
Info über den Ölstand im Getriebe fehlt - ist der OK?
Bernd
Danke Buxus, das hilft mir weiter.
Bernd, habe Leerlaufgemisch bei warmem Motor eingestellt und Ölstand im Getriebe war gering und habe ich auf ersten Gewindegang aufgefüllt.
Gruß
Uwe