Richtiger Wedi für /3 Tellerrad gesucht

Begonnen von Anulu, 15 Februar 2018, 11:09:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen.

Leider hat die Filzringkapsel die Demontage nicht überlebt.
Bei Uli und Stemler bekomme ich noch drn Filzring aber keine Kapsel.

Ich würde hier eh lieber einen Wedi verbauen. Kann mir hier jemand mit der Größe helfen, bevor ich mich hier verhaue?

Wie siehts mit dem Material aus? Viton?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Habe ich jetzt nicht so vor Augen...
1. ist da überhaupt eine Kapsel
2. ist die Kapsel diesselbe wie bei den Rädern?

guest474

zu 1: Ja
Zu 2: Nein.

Die Kapsel hat die Nummer 3004177 beim Rabenbauer.

Zu Wedie Einbau.

Du musst die Teile hinsichtlich der Oberflächenrauhigkeit, des Rundlaufes usw. bearbeiten.

Manfred

Anulu

Da steckt ja die neu verchromte Stechachse drinn.
Noch glatter geht so eine Oberfläche doch kaum oder?

Aber ich seh ein das Filzringe auch Vorteile haben und gern nal ne Unebenheit verzeihen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Auch eine verchromte Oberfläche ist nicht glatt. WEn Du da unbedingt einen Wedi haben willst:
Das Teilstück von der Steckachse entchromen. Dann wird das Stück geschliffen. Dann kommt Hartchrom drauf und dieser wird auf Mass geschliffen. So wäre der Fertigungstechnische Ablauf.
Jetzt weißt Du warum die da einen Filzring verbaut haben.
Was spricht denn gegen einen Filzring?
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ein Wedi ist zwar dichter, bedeutet aber höheren Fertigungsaufwand.
Wenn zig Tausenden mit einem Filzring rumfahren, und das ohne Probleme, warum willst da einen Wedi einbauen?

Manfred

Anulu

Warum musst du alles verchromen?



Ne ernsthaft. Dachte das der haltbarer und leichter beschaffbar ist.

Ausserdem kusieren Gerüchte das die heutigen Filzringe Mist sind.

Darum!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Als ich das Getriebe der /2 verbesserte ;D stand ich auch vor der Frage. Wedioder nicht Wedi das ist hier die Frage. Rabenbauer hat den(überarbeiteten) Abtriebsflansch für Wedi im Programm. Er meinte das man auch mit dem Filzring glücklich wird.
Also ließ ich den Filz drin. Und siehe da. Es kommt kaum Ölnebel raus. Im Achsgetriebe blieb er auch drin. An den Rädern......
Habe meine Filze+Kapseln aus dem tiefen Walde...
Manfred

Isemax2

Hallo,

in der Filzkapsel steckt das Führungsrohr des Antriebdeckels, sie dichtet den drehenden Mitnehmerflansch gegen das feststehende Rohr ab. In diesem Rohr ist dann die Steckachse, sie kommt deshalb nicht mit dem Öl in Verbindung, sofern es nicht durch diese Kapsel oder Siri drückt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge