BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: krauthahn am 14 Februar 2018, 00:21:23
Es gibt ja einige sinnige und unsinnige Umbauten an unseren Einzylindern.
Ich frage mich, was dieser Umbau (Angebot bei Ebay) eines Zylinderkopfes auf Doppelzündung tatsächlich bringt !
Sinnig oder unsinnig ?
Gruß,
krauthahn
bessere Verbrennung des Gemischs. Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viel gebracht hat!
Gruß Peter
bei einigen Boxern wird das ja ganz gerne gemacht.
Bei unseren Einzylindern - und gerade die R27 betreffend - hat man nicht selten das Phänomen der Rissbildung vom Kerzenloch bis zum Ventil-Loch (iss ja auch eins). Das also wäre zumindes eine Schwachstelle bei einer solchen Konstruktion, auch wenn ein positiver Effekt auf den Vorgang der Verbrennung evtl. nicht ausgeschlossen ist.
Grüße
Rolf III
Sowas macht bei großen Einzelhubräumen/Bohrungen und/oder bei dezentral angeordneter Kerze potentiell Sinn. (Lange Flammwege)
Bei unseren 250ern trifft nur das zweitere zu. Ob es merkbar etwas bringt, ausser die lange Suche nach dem dafür nötigen, neuen ZZP ?
Timmäh und André haben so Ihre Erfahrungen damit.
Gruß,
Sascha
Also wir kannten alle jemanden, der seine R25/3 erfolgreich so modifiziert und gefahren hat...
Hmm,
oder so:
In dem einen Zündkerzenloch ist ja kein Gewinde mehr, vermutlich Buchse rausgefallen.
Reparaturversuch mit zweitem Loch, fehlgeschlagen, der ZK ist ja auch völlig zerdeppert.
Was es alles gibt!!
Schorsch
Zitat von: Karl am 14 Februar 2018, 09:02:22
Also wir kannten alle jemanden, der seine R25/3 erfolgreich so modifiziert und gefahren hat...
Stimmt, aber da waren es auch 78 mm Bohrung statt 68 mm. ( Mal abgesehen von den ganzen anderen Schmankerln )
Und unser Freund hatte auch einen genauen Plan im Kopf, was am Ende herauskommen soll.
Der hat bestimmt nicht gedacht: Ich bau mal eine zweite Kerze ein und dann hab ich einen Renner ;-)
Gruß,
Sascha
Klar macht Doppelzündung Sinn! Je größer der Bohrungsdurchmesser um so größer der Sinn.
Die Zündkerze gehört nun mal in die Mitte des Brennraumes.
Da dies bei Zweiventilern nun mal nicht geht, bleibt nur die Doppelzündung.
Die Frühzündung muss deutlich zurückgenommen werden, weil die Flammenfront einfach schneller ist.
Und weniger Frühzündung heisst auch, dass weniger (sich aufbauender) Druck vor dem OT entsteht.
Bei höheren Drehzahlen sollen die Effekte nachlassen.
Dazu gehören aber auch weitere Maßnahmen wie Verdichtung erhöhen, Quetschkante minimieren etc...
Sozusagen als "Pimping-Paket".
Doppelzündung nur alleine macht sicher nicht viel Sinn.
Nachteile sind der Verlust an Kühlfläche und dass der Kopf irgenwie doch "verschandelt" wird und dass man natürlich einen höheren Stromverbauch hat.
Ich bin häufiger drauf und dran das aus zu probieren, aber einen guten Kopf dafür herzugeben - nee, das bringe ich irgendwie nicht über´s Herz.
Gruß Buxus
Detlef, wenn Du diese Sachen durchführst, um wieviel dürfte dann die Leistung steigen?
Rechnet sich der Aufwand?
Für die 1,0 PS sage ich nein. Aus dem Bauch heraus
Manfred
Nabend Manfred,
ich habe ja einiges "gemacht" an meiner R27. Kannst mal den Tim fragen, der war hinter mir als wir mit 115 über die Bahn gefegt sind.
Und bei mir war der Seitenwagen dran.
Die Doppelzündung wäre das "Tüpfelchen" auf dem "I".
Aber da bin ich Deiner Meinung, selbst wenn es noch ein PS bringen würde (tut es ja nicht, etwas mehr mkp bei mittleren Drehzahlen),
würde ich es bei der 250 er nicht tun, wie ich ja schrub.
Bei meine ex R75/5 (die jetzt in Essen herumfährt ;D ) habe ich die Umrüstung vorgenommen. Da waren es aber auch 400 ccm Löcher.
Gruß Detlef
ZitatDie Zündkerze gehört nun mal in die Mitte des Brennraumes.
Schon wegen des "Klonk" wenn der Kolben oben ankommt.
I have been asked about an R25/3, but from the first registration date, 30 December '52, I wonder if that is a bit early and maybe the frame is /2.
Question, is there an obvious feature to decide if it is a /2 or /3. The Vin number has been painted over so without removing that we are looking for other signs.
The front enginemoutings are different....for rubber mountings is for the /3...is there only a flat metal-> /2
@ Clemens: Gut aufgepasst!
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F180215%2Fgpgyeqa6.jpg&hash=c366b3e811afb72655122a205a95512375391fcc) (http://www.directupload.net)
Gruß Buxus
:idea: :lach:
Kunibald der Unvergessene aus dem Hüppen
Trotzdem :beleidigt: : Die Zündkerze gehört nicht in den Brennraum.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der außenliegenden Zündkerze.
Die wird außerhalb des Brennraums in den Zylinderkopf eingeschraubt ...
Aber eigentlich könnte man das Ganze auch völlig ohne Elektrik realisieren.
Einfach einen Feuerstein ....
Zitat von: cledrera am 15 Februar 2018, 18:42:52
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der außenliegenden Zündkerze.
;D
Manchmal dauerts etwas länger!
Gruß Buxus
Dann doch gleich nen Diesel... ;)
...Turbodiesel - wenn schon......
https://www.youtube.com/watch?v=JTelPtO6aGg
EURO 5 oder EURO 6 ?
Euro 6d Temp! Gemessen auf einem hauseigenen Prüfstand bei VW und von Affen bestätigt ;D
Irgend jemand Bananen?
Klar - hier:
(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=17135.0;attach=60967;image)