Stoßdämpfer vorne zerlegen, überholen undicht nur wo?

Begonnen von Anulu, 08 Januar 2018, 21:02:07

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Anulu

Hab im Sommer den Dämpfern neue Gabelrohrdichtung, Dichtscheiben für die Gleitrohre unten und natürlich neue Kupferdichtungen verpasst.



Dennoch hats geleckt und ich frag mich wo und warum?
Oberhalb der ,,Gabelrohrdichtung" ( Pos 7 )scheint alles trocken




Aber wo mag dann der Fehler liegen?
Hier an den Kupferdichtungen( Pos 37) weil ich die alten Verschlussmutern ( Pos 14)für die ,,Gabelenden" ( Pos27) verwendet habe? ( sehen aber unauffällig aus!)


Oder eher zwischen ,,Gabelende" ( Gabelbock) ( Pos 27) und ,,Chromverkleidung Innen" ( Pos 29) ?
Oder Zwischen ,, Chromverkleidung innen" ( Pos 29 ) und ,,Dichtscheibe für Gleitrohr" ( Pos16)
Die sind aber von innen auch sauber und Glatt



Jemand einen Geheimtip ?
Werd natürlich alle Dichtungen ( ausser Gabelrohrdichtung ) sowie Schrauben erneuern.
Wär nur doof wenns wieder pieselt...


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und wenige Minuten später:


Lief wie am Schnürchen


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Der Kupferring ist falsch montiert, er dichtet das Dämpferrohr gegen das Tauchrohr ab. Einfach bis oben auf den Zapfen schieben, er ist Pos. 15 in der Zeichnung. Pos. 37 ist eine normale 8er U- Scheibe, da ist jetzt der Kupferring. wird so nie dicht, weil Öl durch das Gewinde sickert, an Kupferring u. Mutter vorbei.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Aaaaah! Klick!
Also den Kupferring auf das Dämpferrohr und dann erst ins  Tauchrohr stecken.

Könnte man auch selber drauf kommen wenn man genau hinsieht und das Prinzip begriffen hat ( so wie in diesem Moment )

Ich hatte es bloß so zusammengebaut wie ich es auch zerlegt hatte ( war damals natürlich auch kein Öl drinn)

Danke Karl


Gruß Manuel
Gruß Manuel



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rolf

Das Problem ist die Dichtfläche innerhalb des Rohres....sie sollte sauber sein...was sie meistens nicht ist da sich dort der ganze Dreck sammelt und man kommt beschissen ran weil es ganz unten im Rohr ist.
Du kannst auch haben das Kupferringe zu hart sind, original sind das ganz dünne Aluscheiben.....ich hatte das Problem auch mal....war ein Riesentheater das dort dicht zu bekommen zumal es die Dichtscheiben nicht gab/gibt.
Kann angehen das ich noch welche habe, habe ich mal auf einen teilemarkt in Dänemark bekommen (NOS).

Anulu

Ui. Wenn du davon 2 abtreten würdest? Magst du mal gucken?

PS: ,, hüstel Hauptständer räusper ,,


Gruß Manuel

PS: kann man da nicht lieber harte Gummischeiben nehmen?
Gruß Manuel



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guest474

Gib mal die Abmasse des CU  oder AL Ringes ins www. ein. Da wird ihnen geholfen.
Im Notfall könnte man den auch selbst machen
Manfred

rolf



Hape25/3


rolf

joh....das sind sie....früher gab es die nicht mehr beim Händler.....kaufen Jungs!!! Völlig unterschätzt die Teile, aber ohne die bekommt man die GABEL WIRKLICH NICHT DICHT :kopfhau:

Anulu

#14
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Manuel,
freut euch das es die wieder gibt!!
Meine schenke ich dir!
Ich habe keinen Hauptständer (überraschenderweise) mehr für die 25/3
PAKET INCL: O-RING GEHT ÜBERMORGEN RAUS :kopfhau:
Rolf

rolf

PS

rolf

Manuel,
vergiss nicht die Gabelfaust die die Bremsankerplatte aufnimmt GENAUESTENS auf Risse zu untersuchen....an den beiden Stegen die die Platte am verdrehen hindert.

guest474

Nachdem ich das mit den Scheiben gelesen habe bin ich gleich in den Keller gesaust.
Rolf hat nicht recht. ;D
Rabenbauer hat die mit dem großen und kleinen Durchmesser in Alu und mit Sicke ;D
Manfred

Isemax2


Handelsübliche, im Durchmesser passende CU- Ringe tuns auch, im Zweifel kurz ausgeglüht, dann sind sie schön anpassungsfähig.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

So hab ich es auch gemacht - die Gabel ist 100%-ig dicht

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Manni:
"Im Notfall könnte man den auch selbst machen"

Anulu

Also nochmal zu den Dichtringen mit Sicke.

Hier: https://www.hobbyist.nl/diverse_onderdelen/dive...422054144/

Die kosten 1,50,-€ das Stück + 4,-€ Porto.


Falls (!) Rabenbauer die Dinger auch hat ( sieht man auf dem Foto nicht richtig ) kosten die das Stück 1,-€

Uli hat sie nicht, der hat mir normale Kupferringe geschickt.

Ich bestell grad eh bei Stemler und werd die da aus Neugier mitbestellen und hier berichten.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatFalls (!) Rabenbauer die Dinger auch hat ( sieht man auf dem Foto nicht richtig ) kosten die das Stück 1,-€

Willste Bilder haben von den nackigen Dinger?
Manfred

Anulu

Nein ich will kein Bild von deinem nackigen Ding...






Gruß Manuel
Gruß Manuel



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