Ein Hallo aus Hessen

Begonnen von Ackerschiene, 21 Januar 2016, 17:34:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschiene

Hallo,

mein Name ist Alex und ich bin schon seit einigen Monaten heimlicher Leser dieses Forums. Heute habe ich es endlich mal geschafft mich anzumelden! Ich besitze eine BMW R 25/2 Bj 1953, wohne am Fuße des Vogelsberges und mache mit meinem Eintopf im Sommer gerne mal den Schottenring und Umgebung unsicher  :tanz:

Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich euch gleich mit Fragen löchere:

1. Ist es normal, dass der Chromring an der Hardyscheibe eiert ?

2. Leider habe ich einen Riss im Lack des vorderen Schutzbleches, da wo der "Schmutzlappen" ist, und genau auch noch da wo die Linierung ist  :\'( Ich habe bedenken, dass der Riss größer wird und/oder es unter dem Riss rostet und somit sich der Lack hebt. Was kann ich da tun? Streifen Tesa drüberkleben? Oder mit nem feinen Pinzel Klarlack reinträufeln? Oder würdet ihr es gar ganz in Ruhe lassen?

Gruß Alex


Ackerschiene


Fink

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner 2.Frage:
Du könntest etwas Klarlack drüber machen.
Das verzögert das Ausweiten des Schadens.
Auf Dauer würde jedoch nur eine komplette Sanierung helfen.
An dieser Stelle des Schutzbleches kann es jedoch immer wieder zu solchen Schäden kommen.
Darum ist abzuwägen ob eine komplette Sanierung Sinn macht.

Gruß
Klaus

Fastnachter

Ist der Riss im Lack / Spachtel oder im Blech?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

malger87

Ei Gude Wie? aus der Nähe von Frankfurt!

1.Bei mir eiert der Chromring auch, obs gut oder schlecht ist, keine Ahnung  ???

2. Auf längere sicht lohnt sich das Neulackieren und Spachteln (wenns Ordentlich gemacht wird) auf jeden Fall!!

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

schraubenkoenig

Zitat von: Ackerschiene am 21 Januar 2016, 17:34:42
Hallo,

mein Name ist Alex und ich bin schon seit einigen Monaten heimlicher Leser dieses Forums. Heute habe ich es endlich mal geschafft mich anzumelden! Ich besitze eine BMW R 25/2 Bj 1953, wohne am Fuße des Vogelsberges und mache mit meinem Eintopf im Sommer gerne mal den Schottenring und Umgebung unsicher  :tanz:

Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich euch gleich mit Fragen löchere:

1. Ist es normal, dass der Chromring an der Hardyscheibe eiert ?

2. Leider habe ich einen Riss im Lack des vorderen Schutzbleches, da wo der "Schmutzlappen" ist, und genau auch noch da wo die Linierung ist  :\'( Ich habe bedenken, dass der Riss größer wird und/oder es unter dem Riss rostet und somit sich der Lack hebt. Was kann ich da tun? Streifen Tesa drüberkleben? Oder mit nem feinen Pinzel Klarlack reinträufeln? Oder würdet ihr es gar ganz in Ruhe lassen?

Gruß Alex



Wenn sich der Lack bereits hebt... wird irgendwas passiert sein. Vielleicht hat es sogar schon begonnen zu rosten. Einfach mit irgendwas füllen wird auf Dauer keine Lösung sein. Also entweder aufschleifen(schade um den Lack) und in Ordnung bringen, oder einfach lassen, hoffen und wenn es zu schlimm wird eingreifen...

Wenn der Metallring etwas eiert, ist das erstmal nicht so schlimm. Nur wenn es ausartet.

berndr253

Wenn der Ring "nur" eiert - kein Problem - wenn er sich aber seitlich bewegen lässt wäre die Führung der Kardanwelle ausgeschlagen (kommt davon, wenn man vergißt diese Stelle zu schmieren.
Dann steht entweder eine Wellentausch oder eine Instandsetzung an

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Halte mal einen Magneten an die Stelle. Damit kannst Du feststellen ob da viel und wo gespachtelt wurde.
Dann das Rad raus, und nachsehen ob das Blech an dieser Stelle schon verottet ist. Mit der Schraubenzieherklinge  kann man ruhig etwas anklopfen. Bei guten Blech passiert da nix. Bei Rostblech erblickt die Schraubenzieherklinge das Licht der Welt.
Mir sieht das nach viel Rost aus. Sollte ich Recht haben hilft nur die Grundsanierung. Diese Stelle aussägen, Blech einschweissen und dann verzinnen und dann.......

Manfred

RolfD

Hallo Alex,
erst mal herzlich Willkommen hier in diesem Forum von einem "alten" Gelnhäuser....
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Zweirad und hoffe, man sieht dich mal am Edersee.....
Beste Grüße
Rolf III

rolf

Ich würde da (fast) gar nichts machen.....mit Lack abdichten und warten ob es schlimmer wird (nach jahren!)...wenn es dann schlimm ist kann man es immer noch sanieren....ich habe genauso einen Riss im Hinterradkotflügel von der 26 (rel. frisch lackiert)....da ist einfach der lack gerissen (zuviel Härter?).....ich werde den Teufel tun und deswegen den ganzen Kotflügel neu machen.

Hamburg

moin moin,
herzlich willkommen  :bike:
ich würde den Riss auch lassen ..  und wenn in paar Jahren der Lack abplatzt hat die Karre so oder so schon Karzer, vom gebrauchen.
Dann kann man das entspannt nachlackieren.
Es gibt Götter die können mit der Dose Lack ausbessern, da träumt der F.... von  :prost:
Wobei ich die Idee mit Tesafilm auch super finde  :saufen:
gruß Erik
zicke zacke Hühner k.....

Ackerschiene

Halli Hallo,

Erst mal danke an euch für die ganzen Antworten und Begrüßungen!  :saufen:
Die Bmw wurde 2000 von meinem Vater und Opa damals gemacht, war ein paar Jahre angemeldet und stand dann wiederum 8 Jahre abgemeldet im Gartenhaus. Nun habe ich sie letztes Jahr wieder reaktiviert und zugelassen. Das vordere Schutzblech war bei Kauf schon lackiert, aber von innen sieht man an der Stelle eine Beule, deshalb gehe ich davon aus, dass dort gespachtelt wurde. Der Riss ist nur im Lack/ Spachtel und nicht im Blech. Es ist auch von innen zumindest kein Rost zu sehen. Eine komplette Neulackierung kommt nicht in Frage, da ist der Lack einfach noch zu gut. Momentan bin ich auf dem Standpunkt dass ich mit einem Pinsel Klarlack drauftupfen werde sobald es wärmer wird. Auch eine Alternative wäre Owatrol, da habe ich noch eine Büchse stehen. Das Zeug soll ja den Rost konservieren und vor Ausbreitung schützen. Wäre vielleicht sinnvoll wenn unter dem Riss tatsächlich schon Rost ist.
Zum Kardan: Dann bin ich ja beruhigt wenn ich nicht der einzige bin bei dem der Chromring eiert, seitliches Spiel hat er zum Glück nicht !

Gruß Alex

professor buxus

Hallo Alex,

ein verspätetes "Willkommen im Forum" auch von mir.
Sach mal, wieso "Ackerschiene"? Hat Deine Streichzwei eine Dreipunkthydraulik ?

Gruß Buxus



Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ackerschiene

Zitat von: professor buxus am 23 Januar 2016, 19:24:47
Hallo Alex,

ein verspätetes "Willkommen im Forum" auch von mir.
Sach mal, wieso "Ackerschiene"? Hat Deine Streichzwei eine Dreipunkthydraulik ?

Gruß Buxus

Hallo,

Ja, Ist die Feld Wald und Wiesen Ausrüstung mit Dreipunkthydraulik, Mähbalken und Zapfwelle :muhaha: :tanz:
Habe neben Zweirad Oldtimer auch einen Hang zu Oldtimer Traktoren, daher mein Forumsname!

Gruß Alex

Kaltstart

Hallo Ackerschiene,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge