R24 Vergaser Bing 1/22/47

Begonnen von guest5183, 02 Dezember 2017, 21:52:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5183

Guten Abend,

Ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann :-) habe eine R24 mit einem Vergaser 1/22/47 und normal gehört da ja ein 1/22/27 rein ?
Hauptdüse ist nicht mehr ganz lesbar aber 10* kann ich lesen... ich denke es ist ne 105er. auf kerpe 1
Nadeldüse 2.66
Leerlaufdüse ist eine 40er
Schwimmer 7 gramm

gelesen habe ich das orginal eine 95er Hauptdüse reinkommt . kann ich diesen Vergaser nun für die R24 behalten oder muss ich von grundauf einen anderen Vergaser besorgen.
Hauptdüse und Nadeldüse würd ich gern erneuern da diese nicht mehr ganz frisch aussehn . Bin nun nur nicht sicher was reinkommt :-)

gruss und schonmal vielen Dank, Holger

guest5183


F.-M.

Hallo Holger,
optisch sieht dein Vergaser schon anders aus.
Da kommt es natürlich darauf an, wie original du deine R 24 haben möchtest.
Schau dir doch mal die Tillmanns-Seiten an, da steht auch die Grundausstattung der Düsenbestückung drin.

Trotzdem könntest du den Vergaser mit dem 24er Durchlass verwenden.
Da muss man evtl. ein wenig probieren, ob die Düsen und die Kerbe an
der Düsennadel (meist die 2.) passen.

Viele Grüße F.-M.

guest474

Der R24 Motor ist gleich wie der R25/2. ES wurden meines Wissen nach aber selten Bing Vergaser verbaut. Eher die SAWE oder wie die Dinger heißen. Bei der /2 wurden bei den Bing Vergaser eine 105 HD empfohlen.
Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474


Heiko

Ähjaa...  jetzt geändert... dann werde ich Dich jetzt auch immer zitieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5183

Okay Vielen Dank für eure Hilfe.

@F-M vielen dank für Tillmanns Seite, Mein Vergaser sieht genau gleich aus wie der 1/22/27 ich denke nur das Innenleben unterscheidet sich . Durchlass ist ja bei beiden die 22.
ich werd einfach mal Hauptdüse 95 Stellung2, Nadeldüse 2.68, Leerlauf 40 und Schwimmer 11gr verbauen und schauen wie se läuft. Im Frühjahr wird se zugelassen und bis zum Schnee
jetzt konnt ich nur 2 Probefahrten machen.  Eigentlich wurde mein Vergaser mit 7gramm schwimmer für einen Balkenmäher verbaut :-D aber warum sollte ich einen anderen verbauen
wenn er sich nur im Innenleben unterscheidet... muss wohl bis nach Fastnacht warten mit der Feineinstellung :-(

gruss Holger


Isemax2

Hallo Wasi,

schau mal von oben in den Schieberschacht welcher Mischkammereinsatz verbaut ist, steht eine Zahl drauf, muss die 3 sein, wenn nicht, austauschen. Kleines Teil mit großer Wirkung. Mit dem Innenleben eines 1/22/27 funktioniert auch der /47 einwandfrei. Die letzten Zahlen stehen für Unterschiede in der Gehäusebauform. Der /47 war nicht nur auf einem Balkenmäher verbaut, sondern auch auf dem Heinkelroller, mit entsprechender Bedüsung.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest5183


cledrera

ZitatKleines Teil mit großer Wirkung.

@Isemax2,
könntest du das mal erläutern?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

#10
Hallo,

@ wasi: ja, genau das

@ cledrera: Kann ich. Die Kammereinsätze unterscheiden sich durch unterschiedlich hohe Hülsen, in denen die Schiebernadel läuft. Verschiedene Winkel der Anschrägung gibt es auch. Aus beiden Parametern ergeben sich unterschiedliche Strömungsverhalten, die das Gemisch beeinflussen (Venturieffekt).

Bei gleichem Saugvolumen des Kolbens entstehen dadurch verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten, wodurch mehr oder weniger Kraftstoff angesaugt wird, ohne die Bedüsung zu ändern. Da die Vergaserhersteller aus Kostengründen nicht für jedes Mopped einen eigenen Vergaser herstellten, konnte man sie so an den jeweiligen Motor anpassen. So erklärt sich auch, warum der 1/22/47 von wasi an einem Balkenmäher montiert war u. trotzdem an der R24 läuft.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest5183

@ Isemax2 , jep hab die 3er Mischkammereinsatz verbaut. Heute hab ich meine neue Nadeldüse 2.68 erhalten, nun bestell ich mir noch ne 100 und ne 105 Hauptdüse dann ist der Vergaser komplett und hat die gleichen Innereien wie der Bing 1/22/27.  :bike:

Danke für dein Hinweis und deine Erklärung.

gruss Holger

Isemax2


Was war denn vorher drin?

Ich rate mal Nr. 5, für Agria- Einachschlepper.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest5183

Ne war bereits die 3er verbaut... ich denke mal das derjenige der se noch fuhr dies damals schon änderte... Hauptdüse ist ne 105 drinn gewesen da se sonst wahscheins zu mager gelaufen ist. Muss ich noch ausprobiern im Frühjahr denn der Schwimmer 7gr war auch nicht richtig liegt vielleicht auch an dem. Jetzt hab ich ein 11gr Schwimmer drin. Ich bestell mir einfach ne 100er und ne 105 Hauptdüse muss se eh noch bissel einfahrn da darf se ruhig genug Kraftstoff bekommen   ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge