Auslassventil Kipphebelbruch

Begonnen von Bmwfrunzl, 29 Oktober 2016, 12:11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

1. Wie in Herrgottsnamen soll es denn an der Ölversorgung liegen wenn der Kipphebel bricht ::)....dann eher an der Kavitation
2. man benötigt keinen Langkeil oder Kurzkeil o.ä. Ventilkeil....man hat es ...egal welche Variante....dazu muss nur der Rest passen....d.h. beim Langkeil muß die Führung oben etwas kürzer sein wie beim Kurzkeil (das ist nebenbei der Vorteil des KK....Führung ist länger)....ansonsten liegt der Langkonus beim Öffnen des Ventiles beim Öffnen auf der Führung auf.
Jede Keilversion hat einen dazu gehörigen oberen Ventilteller....ansonsten passt es nicht (vernünftig).

rolf



Bmwfrunzl

Also wäre dann die Kombination Lange Führung in Verbindung mit langen Keil das tödliche....

Das müsste man doch an einem lauten mechanischen Takkern hören oder?

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

Kann ich dir nicht sagen....ich hatte diese >Kombination noch nie live.

Bmwfrunzl

Hallo,

was mich auch wieder total verwirrt: Laut Vergleichstabelle hat die R25-R25/3 langkeile verbaut.... Warum gibt es dann in den diversen Ersatzteillisten sowohl lang als auch kurzkeil Ausführungen auch für die R25/3??  :kopfhau: das macht mich fertig...

Kann es ein unterschied zwischen "Halbkugel-" kopf und "liegende 8-" Kopf geben?

Das ist ja echt Rocketscience! ::)

Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

Ganz einfach-....das deine Maschine (und tausende andere auch) schon mal überholt worden sind ist klar?....sprich das keine mehr mit ihren Ventile von 1951 rumfährt?....so, wenn das klar ist....dann sollte auch klar das andere Ventile, wenn sie denn genauso passen wir die "Originalen", durchaus eingebaut wurden.....eben auch Rillenkeil, Kurzkeil etc Ventile....mit ihren jeweiligen Ventiltellern..die sind ja nicht konstruktiv schlechter (eher im Gegenteil)....und wenn der Herr Instandsetzer eben nur Kurzkeil liegen hat.....nimmt er halt Kurzkeil.
Im Prinzip habe ich das alles aber auch schon geschrieben....einfach mal die trets in Ruhe und genau durchlesen.

4Taktix

#35
Zitat von: rolf am 31 Oktober 2016, 10:35:12
1. Wie in Herrgottsnamen soll es denn an der Ölversorgung liegen wenn der Kipphebel bricht ::)....dann eher an der Kavitation
deswegen hatte ich ja vorausgeschickt: Verschleiss- / Fressspuren an der KH-Welle ?
zugegeben unwahrscheinlich, dass ein KH so "frisst", dass er blockiert (und deshalb der KH abbricht),
aber Spuren dort sind für mich Anlass genug, die Ölversorgung peinlich genau zu prüfen. Damit man das schonmal ausschließen/abhaken kann.
Aber ist ja schon erledigt, wie wir jetzt wissen.
By the way Franz: KH-Wellen richtigrum montiert ? (flache Seite nach oben)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Franz,

Du wolltest Fotos vom Ventiltrieb ?  Evtl. ist Dir hiermit geholfen ?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

MANER502

Zitat von: Bmwfrunzl am 31 Oktober 2016, 11:47:35
Hallo,

was mich auch wieder total verwirrt: Laut Vergleichstabelle hat die R25-R25/3 langkeile verbaut.... Warum gibt es dann in den diversen Ersatzteillisten sowohl lang als auch kurzkeil Ausführungen auch für die R25/3?? 


Hallo Franz,
weil es verschiedene Ventilformen gibt ;)
guck dir hier mal in aller Ruhe die Seiten 12 + 13 an :D

Gruß
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons.

Heiko

Hi,

um die Verwirrung komplett zu machen... geht aber in die Richtung... damals, bei meiner R 26... Schleicherwelle eingebaut. Beim durchdrehen des Motors von Hand ein leises knack... häh? Nix gesehen, eingebaut, gefahren, nach 50km wahnsinnig laut im Ventiltrieb. Was war?: Stossstange krumm am Auslass. Häh... komisch... okay, neue rein... nach 50km das gleiche.... wieder neue rein... diesmal nach 87 km das gleiche.... nur diesmal auch Ventilspieleinstellschraube abgerissen.... Doppelhäh?

Dann Motor raus und nach etlichen Flaschen Bier und noch mehr Kippen festgestellt, dass irgendein Instandsetzer ein zu kurzes Ventil eingebaut hat. Zusammen mit dem höheren Hub der Schleicherwelle ist die Ventilfeder auf Block gegangen.  :kopfhau:

Will sagen, eigentlich müsste erst die Stossstange nachgeben bevor der Ventilhebel bricht, aber evtl. die Kombi von beidem. Feder auf Block und Ventilhebel schon angeknackst.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bmwfrunzl

Hi zusammen,



@Schorsch; Also dein Federteller ist definitiv ein anderer! Deine Feder sieht in der Tat auch  weniger kompromiert aus!

Habe heute bei H&F angerufen...Werde die Woche hinfahren und wir ziehen mal das Ventil.

Dann werden wir vielleicht was sehen.

Warum die Stoßstange nachwievor gerade ist ist für mich ein absolutes Mysterium!!

Gruß

FRanz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Rütz

#40
Schorschs Bilder zeigen die Situation bei Rillenkeilventilen.
Bei Kurz- und Langkeilventilen sieht es dann so aus:



Allen zulässigen Kombinationen ist gemeinsam, daß das Ventilschaftende etwa gleichhoch wie der äußere Rand des Federtellers ist!
Bei dir steht der Ventilschaft aber deutlich über den Federteller heraus.

Ein recht umfangreicher Tret zu den verschiedenen Ventilen und zugehörigen Teilen findet sich hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6338.0
(man beachte v.a. #9 bzw. dessen Link ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Zitat von: Bmwfrunzl am 31 Oktober 2016, 18:41:23
Warum die Stoßstange nachwievor gerade ist ist für mich ein absolutes Mysterium!!
Ist halt Qualität! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

also ich denke da ist der Hase begraben....

Werde das mal so berichten... Jenachdem was für ein Ventil verbaut ist scheint der Teller der falsche zu sein.

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Schorsch

#43
Franz,

Thema Mysterium

Das ist manchmal so, es ist und bleibt mysteriös.

Halloween?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bmwfrunzl

Hallo Gemeinde,

Sooo ich war bei H&F und habe ihm den Kopf nochmal gezeigt.

Wir haben das A-Ventiel ausgebaut und festgestellt, dass alles Topp in Ordnung ist. Ich kann jetzt ausschließen:
1. ein Ventielklemmer
2. dass der Teller auf die Führung schlägt

Ich habe im Vorfeld mal einen Teller mit Keil für ein Langkonusventil besorgt. Das interessante daran war, dass die Feder genauso vorgespannt war wie bei dem "flachen" Federteller.

Nach meiner Frage un nu?

Wir haben nochmal einlassventil und Auslassventil gemessen....

Der Auslassventilsitz (der ja neu ist) wird jetzt nochmal überarbeitet so dass das Ventil bissl höherkommt und so die Feder entspannter ist.

Somit vermutet H&F dass die Feder auf Block geht...

Mehr infos nächste Woche wenn der Kopf wieder da ist.

Aber ich bin schon mal beruhigt dass das Ventil an sich nix hat...

Gruß Franz

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

Das interessante daran war, dass die Feder genauso vorgespannt war wie bei dem "flachen" Federteller.

das ist normal..es gibt ja auch nicht 3 verschiedene Ventilfedern für die die Keile und Teller
du hattest also kurzkeil drin?

Bmwfrunzl

Moin Rolf,

Ist aktuell ein kurzkeil drin.

Haben dann ein langkeil mit passenden Teller verbaut.

Kein Unterschied...

Gruß
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

ZitatSomit vermutet H&F dass die Feder auf Block geht...

Wenn die Feder auf Block gehen sollte, dann könnte die Ventilschaftlänge zu kurz sein, oder der Stößel ist zu lang.
Denke ich mal

Manfred

4Taktix

#48
Das würde ich vorher messen, ob das alles so passt.
Federlänge in eingebauten Zustand messen, dann ausbauen und auf diese Länge zusammendrücken (Schraustock o.ä.),
dann auf Block drücken und wieder messen.  = Maß A (maximal möglicher Hub)
Dann Nockenhub messen, mit dem Hebelverhältnis der Kipphebel multiplizieren, so bekommst Du den Ventilhub. Maß B.
Wenn Maß B annähernd gleich oder größer Maß A ist, hast Du den Grund für den abgebrochenen KH.

Nochwas ist mir eingefallen: Kann es evtl. sein, dass Deine Einstellschraube sehr weit herausgedreht war ?
Das ergäbe u.U. einen ungünstiges, zusätzliches Biegemoment auf der Einstellseite des KH.
Habe mir nochmal das Bild angesehen - die Schraube ist wirklich sehr weit 'raus.
Frage ist: warum ? Stoßstangen zu kurz ? dicke Fussdichtung ? etc. ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Franz...wozu hast du denn ein langkeil eingebaut....was soll denn das für Erkenntnisse bringen?? ::)

Bmwfrunzl

 Rolf,

Die auf der Rechnung ausgewiesene Teile Nummer ist ein Lankonusventil...

Meine Vermutung war? Dass Herr H. Ein falschen der Ventilfederteller verbaut hat.. aber nix da es ist kein Unterschied.

Ich verzweifel langsam an der Sache! Es gibt keinen erkennbaren Grund warum die sche....Kipphebel brechen... :kopfhau:
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

mache mal ein Foto von dem teller und dem Ventil und den keilen (Teller von oben und von der Seite)

rolf

oder....noch einfacher (für dich ;D) du schickst mir den ganzen Kram mal zu und ich schaue es mir in Ruhe an.

cledrera

Mach mal, was der Rolf Dir anbietet
(und er macht dann Fotos  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

wenn die Einstellschraube sehr weit herausgedreht war, kann das doch auch sehr wahrscheinlich an einem Kurzen Ventilschaft liegen.
Auch wenn die Stösselstange ein wenig krumm ist macht sich das nicht wirklich in deren Länge bemerkbar.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

der Kopf ist aktuell bei H&F bezüglich der A-Ventil Nacharbeit. Wie gesagt er wird den Ventilsitz tiefer setzten.

Sobald ich den Kopf zurück habe melde ich mich...

Danke und Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

berndr253

Der Weg, den der Kipphebel beim Öffnen und Schliessen zurücklegt ist unabhängig von der Einstellung der Stellschraube fürs Ventilspiel. Nur bei einer sehr hohen Federvorspannung kann die Feder auf Block geschoben werden. Das kann man im eingebauten Zustand doch recht genau sehen.
Kopf montieren, Ventilspiel einstellen, hier das Auslassventil erst einmal auf 2 mm justieren und dann die Zündkerze rausschrauben.
Nun die Kurbelwelle langsam mit einem passenden Schlüssel über die Verschraubung des Fliehkraftreglers drehen. Dabei die Bewegung des Kipphebels und die der Federn beobachten.
Hat der Kipphebel den tiefsten Punkt erreicht - sprich das Ventil so weit wie möglich geöffnet kann man nun über die Einstellschraube den Kipphebel weiter schliessen lassen - bis er halt die Feder komplett zusammen gedrückt hat (meinetwegen noch 1 mm Luft hat). Dann die KW wieder auf den Kompressionspunkt zurück drehen.
Gibt es hier ein Ventilspiel?
Wenn ja, wie groß ist das
Wenn nein - geht die Feder im Normalbetrieb keinesfalls auf Block.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

wenn das Ventil zu kurz ist, dann wird die Feder beim Montieren schon ordentlich vorgespannt, und dann ist der Federweg bis zum Block  schon mal um die Differenz zwischen richtigem Vemtil und zu kurzem Ventil verringert. Im Extremfall wäre dei Feder schon auf Block - da hast du mal nicht recht Bernd.

Was unabhängig ist, ist der Ventilhub

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

auf der Rechnung ist das Ventil mit der BMW Teilenummer 11 34 0 026 109 ausgewiesen. Das wäre das Auslassventil 1165 R24 - R67/2, Langkonus für 8mm Keil. Das Ventil wurde am Donnerstag auch nochmal als das richtige bestätigt.

Herr H. teilte mit, dass er einen neuen Ventilsitz eingebaut hat. Er hat die Schaft Höhe des E- Ventils mit der Schafthöhe des A- Ventils verglichen und festgestellt dass das A- Ventil gut 5/10 tiefer sitzt. Somit wäre die Federvorspannung 5/10 stärker als bei dem E- Ventil. Er will somit den Sitz nochmal überarbeiten und die das Ventil damit "höher" setzen. Der Unterschied der Federvorspannung war bei den jetzt verbauten Federteller gegenüber den Langkonus Tellern ,die ich extra vorher besorgt habe, identisch. Herr H meinte, die von Ihm verbauten Teller gab es relativ kurze Zeit nur.

Da keinerlei Spuren weder auf der Führung noch auf dem Keil noch am Ventil selbst zu sehen sind vermutet man die Feder. Spuren sind auf dieser ebenfalls nicht zu erkennen.

Ob die Ständerhülse höher oder tiefer sitzt ist egal, weil ich den Höhenunterschied mit der Einstellschraube ausgleiche.
Also die ganze Geschichte ist äußerst mysteriös.

@ Rolf: Ich werde den Kopf sobald er da ist mal montieren und das Spiel der Feder prüfen. Wenn mir das Spanisch vorkommt schicke ich Ihn dir gerne zu. Danke für das Angebot  :prost:.

Viele Grüße

Franz 
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

ZitatVentils verglichen und festgestellt dass das A- Ventil gut 5/10 tiefer sitzt. Somit wäre die Federvorspannung 5/10 stärker als bei dem E- Ventil. Er will somit den Sitz nochmal überarbeiten und die das Ventil damit "höher" setzen.

An den 5/10 mehr oder weniger kann es nicht liegen.

Manfred

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge