Auslassventil Kipphebelbruch

Begonnen von Bmwfrunzl, 29 Oktober 2016, 12:11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwfrunzl

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt nach einen Jahr komplett restauration meine R25/3 angefangen einzufahren.

Der Motor wurde von mir komplett überholt. Den Kopf (Halbkugelform) habe ich bei einem BMW 2-Ventieler Spezialist aus Groß Umstadt komplett erneuern lassen.

Mit ist jetzt innerhalb von 300 KM zwei mal der Kipphebel vom Auslassventiel gebrochen. Bei dem ersten mal ging ich von Materialermüdung aus. Dachte der Kopf mit neuen Federn, Ventilen, Ventilführungen etc. verlangt dem alten Kipphebel vielleicht doch mehr ab als ein "ausgelutschter" Kopf. Doch jetzt wo nach ca 150km problemlosen fahren der zweite kollabiert ist schließe ich das aus.

Heute bin ich gute 800m weit gekommen da machte es wieder "kliinggg" und der Motor drückte wieder durch den Luftfilter die Luft raus. Der Motor kommt auf den ersten Tritt und läuft so wie er mal vor 60 Jahren gelernt hat!

Also Kopf runter... Keine Spuren eines Kontaktes zwischen Kolben und Ventil. Ventil klemmt nicht. Stößelstange nicht krumm.( Verwunderlich) Kipphebel leichtgängig. Stößelstangen bei OT parallel zu Motorblock.

Das Ventilspiel war auf 0.25 eingestellt. Ich bin auch bisher ziemlich pingelig eingefahren.... nicht hochdrehen aber auch nicht untertourig gefahren... Immer schön mit wecheselnden Drehzahlen etc.

Auch die Vergasereinstellung ist topp! nach einer Ausfahrt ist die Kerze an der Elektrode und dem Steg schön Rehbraun und am Rand bissl schwarz- rußig (Für mich okay).

So was kann das denn sein??

Eine Frage vorab: Der Kipphebelbock hat eine "plane" Seite und eine mit einem kleinen Bund... In meiner Logik ist die Plane Seite nach unten auf die Ständerhülse zu montieren, dass der Bock großflächig aufliegt: Is das Korrekt??


Habt ihr ein Tipp an einen verzweifelten Einzylinderfahrer?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Franz

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl


Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Timmmäh

Hallo Franz,

wo ist der Kipphebel denn gebrochen?

Kann es sein dass dein Außlassventil klemmt?
Also wenn die Führung und das Ventil warm sind, kalt ist recht uninteressant.
Sieht man vielleicht etwas in der Führung bzw am Ventil?

Führung sollte nach Einpressen mit einer Ahle aufs Endmaß nachgerieben werden.

Grüße,
Tim
101010

Bmwfrunzl

Hallo Tim,

Der Kipphebel bricht an der Eintellschraube. Zwei mal an der selben stelle....

Heute war der Motor noch kalt... das erstemal war er warm.

Spuren sind nicht zu sehen. Denke ein klemmendes Ventil würde auch die Stossstange verformen oder?


Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Timmmäh

Zitat von: Bmwfrunzl am 29 Oktober 2016, 12:42:35

Spuren sind nicht zu sehen. Denke ein klemmendes Ventil würde auch die Stossstange verformen oder?

Gruß Franz

Oder der Kipphebel bricht ab...

Ein Klemmendes Ventil oder kontakt zwischen Ventil und Kolben wären die einizgen Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte.
Wieviel Spiel hast du denn zwischen Führung und Ventil?

Grüße,
Tim
101010

rolf

Kein klemmendes Ventil bricht einen Kipphebel ab...es sei denn (selbst dann unwahrscheinlich) es hat richtig gefressen.
Mache mal ein paar Fotos vom Kipphebel....am besten auch vom Kopf wie der Kipphebel zum/auf Ventil sitzt.
Hast du denn irgendetwas geändert? Andere NW; ANDERE vENTILE ?:kopfhau:...was gut sein kein: hast du Langkeile am Ventil?   Dann muss die Führung nämlich oben kürzer sein da sonst die Keile aufsetzen.
Bleibt noch das Phänomen der geraden Stösselstange.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

also ich bin auch der MEinung, dass wenn das Ventil so frisst, dass der Kipphebel bricht dann is das total kaputt und lässt sich nicht kurzt danach mit dem handballen und viel Druck zumindest ein kleines Stück bewegen.

Wie gesagt der Kof war bei H&F und er hat alle Arbeiten daran gemacht. Werde ihn Montag mal anrufen und ihm die Problematik erklären. Er soll das Ventil mal ausbauen und schauen ob es Spuren jeglicher Art gibt.

Habe bei dieser Firma schon 8 Köpfe meiner diversen BMWs machen lassen und vertraue ihm da eigentlich blind....

Was mich nachwievor stutzig macht is die nachwievor gerade Stoßstange... Das versteh ich nicht.

Bilder mach ich gleich mal und lade die hoch. Die Ölversorgung ist auch tipp topp. Also ich bin am Ende meines Lateins....

Was ist denn mit den Ständerhülsen können die sich setzten? Das würde dann bedeuten, dass das Ventil weiter aufgedrückt wird als es sollte?  :-\\
Viele Grüßé

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

berndr253

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Auslasskipphebel im rechten Zylinder meiner 50/2. Während der Fahrt, bei mäßigen Drehzahlen ist der Kipphebel abgebrochen. (Vorteil beim Boxer - mit dem Ersatzzylinder kommt man noch ein paar Meter weiter!).
Hab den Kipphebel ausgetauscht und gut wars.
Mach bitte mal Bilder von den Bruchflächen der Kipphebel, ich vermute, dass bei beiden Hebeln ein Anriss zu sehen ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Bmwfrunzl

Anbei der Versuch die Fotos hochzuladen...

Gruß
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Heiko

#8
Hi,

die rostfarbene Stelle im ersten Bild deutet auf eine Lunkerstelle hin.... das blankgeschabte drumherum auf einen Dauerbruch. Der Rest dürfte dann Gewaltbruch sein aufgrund ungenügender Restfestigkeit.

Noch andere Ideen oder liege ich damit falsch?

Würde sagen Pech gehabt.... womöglich 2x hintereinander.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Sind die neuen Federn wirklich die richtigen?
Ich frage,weil ich einmal ausprobiert habe,ob die Federn einer BMW R45 für die Einzylinder gehen.
Passen tun die zwar,scheinen aber härter zu sein-darauf ist mir genau so der Kipphebel abgebrochen.
Gruß
André

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,


werde am Montag den Kopf zu H&F bringen und er soll das Ventil ausbauen.

Dann sehen wir ob irgendwelche Spuren zu sehen sind. Wenn das alles okay ist kommt ja nur noch heikos Aussage in Frage...

Ich werde berichten!

Viele Grüße
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

kannst du ein Bild machen wo man sieht wie der Kipphebel sitzt im Verhältnis zum Ventil....also aufgebaut...wie er auf Ventil drücken würde?

Bmwfrunzl

Hi Rolf,

anbei mal der Versuch... Hoffe das passt so

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Freude

Kipphebel schlägt auf Rand des oberen  Ventilfeder-Tellers !? = Kipphebel liegt zu tief, Scheiben unterlegen.

Bmwfrunzl

#14
Hi,

kann dir nicht ganz folgen... Der Kipphebel drückt auf das Ventil?! Wie kommst du drauf dass es auf den Federteller drückt? Sieht man das auf den Fotos?

Das mit dem zu tiefem Kipphebel leuchtet ein! Kann man einfach eine U- Scheibe unter den Bock legen? Hab da bedenken zwecks Öllauf??

Danke und Gruß

Franz

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Freude

siehe rote Einkreisung im Anhang ....

Bmwfrunzl

Hi,

hab gerade nochmal geschaut... ventil trifft nicht den Teller (keine Spuren)!

Aaaber hält man ein Haarlinieal über die Ständerhülsen des Ein- und Auslassventil so sitzten beide Ständerhülsen des Auslassventils tiefer als das des Einlassventils.

Daraus schlussfolger ich: Der Weg des Auslassventils ist gröser als der des Einlassventils... meine Vermutung ist dass das A- Ventil gegen Anschlag läuft und der Kipphebel bei jeder OT stellung ein kleinen Schlag abbekommt. Ende ist der Bruch...

Will das mit den U- Scheiben versuchen... frage is nur wie...
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

Franz,
eigentlich meinte ich ein Foto genau von der Seite....die Bilder genügen aber, Kipphebel trifft richtigerweise genau mittig auf das Ventil.
Deine Schlußfolgerung verstehe ich nicht.
hast du Langkeile? Auf beiden Ventilen?

Stefan

Ich habe ja keine Ahnung von leistungshemmenden Stahlteilen im Zylinderkopf, aber: Kann man sich im auf den ersten Blick passenden BMW-Fundus derart bedienen, daß die Ventilfedern auf Block zusammengedrückt werden, was zum Bruch des Kipphebels führen kann, wenn sich nicht vorher die Stoßstange verbiegt?
The evil is always and everywhere!

Bmwfrunzl

Hi Rolf,

Was da verbaut ist weiss ich nicht. Was ich meinte:

Ein tiefer sitzender Kipphebel drückt doch bei gleichem Hub der NW das Ventil tiefer ein als ein höher liegender Kipphebel oder habe ich da ein denkfehler??


Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

mekgyver

Der Unterschied wäre marginal und somit nicht ausschlaggebend.
Ist wie mit dem Bremshebel, der sollte im Aktionspunkt 90° stehen, um optimale Wirkung zu haben.
... 73er-Gang

Bmwfrunzl

Naja soo maginal finde ich das nicht..2 zentel wäre schon das ventilspiel... also 2x 2 zentel is schon ne ganze Menge... dazu kommt dass ich nicht weiss ob das hebel verältnis 1:1 ist spich weg stossstange gleich weg Ventil... da kann sich was aufsummieren...

Werde das Ventil bei H&F ausbauen lassen und alle Teile ( Keile, Führung etc.) überprüfen lassen...

Einen offensichtlichen Fehler nämlich die tiefersitzende Ständerhülse wurde jetzt schon ausfindig gemacht und wird behoben

Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

mekgyver

Franz, das Hebelverhältnis ist nicht 1:1, eher 1: 1,3 oder so. Kann man hier finden.
Unterschiedliche Höhen der Ständerhülsen darf es nicht geben.
Es lohnt sich immer die Hülsen auf der Ölförderseite herauszunehmen,
um dort die Ölkohle der Jahrzehnte zu beseitigen, bringt immer mehr Öl im Kopf.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

#23
Zitat von: Bmwfrunzl am 30 Oktober 2016, 21:00:31
Hi Rolf,

Was da verbaut ist weiss ich nicht. Was ich meinte:

Ein tiefer sitzender Kipphebel drückt doch bei gleichem Hub der NW das Ventil tiefer ein als ein höher liegender Kipphebel oder habe ich da ein denkfehler??


Gruß Franz

Ich würde sagen Denkfehler....wenn bei der Stösselstange 3mm hochgedrückt werden....dann wird auf der anderen Seite eben (bei 1:1 hebel) auch 3mm runtergedrückt...egal wo der Hebel genau steht....jedenfalls bei den 1/10mm die du Unterschied hast.
Anders wenn der eine Hebel eben gleiche Höhe wie Ventilschaft und der andere eben 2cm tiefer steht  geht da ein Großteil der 3mm in Horizontalbewegung flöten....aber da würden die Stösselstangen schon nicht mehr arbeiten können.
Hast du die Stösselstangen mal auf einer Glasplatte o.ä. abgerollt?

Rütz

Zitat von: Stefan am 30 Oktober 2016, 21:00:17
Ich habe ja keine Ahnung von leistungshemmenden Stahlteilen im Zylinderkopf, aber: Kann man sich im auf den ersten Blick passenden BMW-Fundus derart bedienen, daß die Ventilfedern auf Block zusammengedrückt werden, was zum Bruch des Kipphebels führen kann, wenn sich nicht vorher die Stoßstange verbiegt?
Ja kann man.
Und mein Verdacht ist, daß genau das der Fall ist!
Die Federn sehen recht stark "vorkomprimiert" aus und, wenn ich nicht irre, gehören die verbauten (flachen) Federteller zu Rillenkeilventilen. Es sind aber keine Rillenkeilventile drin.


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bmwfrunzl

#25
Guten morgen zusammen,

Ich habe jetzt mal die ETz gewälzt und folgendes gefunden...

Die Ventilfedern innen und Außen besitzen von der R24- R 60 die gleiche Teilenummer.
So dann fängt es an komplizert zu werden...
Die Ventile, die Federteller unterscheiden sich in kurz- und langkonus.

Wie weiss mann denn wann man ein lang- und wann ein kurzkonus Ventil mit dem dazugehörigen teller etc. benötigt? Ganz trivial scheint das alles nicht zu sein  :kopfhau:

Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

cledrera

Vollkommen richtig; trivial ist anders.
Eigentlich würden wir mal eine vergleichende Fotodokumentation benötigen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bmwfrunzl

#27
ja das wäre gut!

wird die Federvorspannung denn kleiner wenn der "Langkeilteller" verbaut ist?

Falls jemand mal ein Bild seines Ventiltriebs online stellen könnte wäre das echt hilfreich.

Danke und Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

4Taktix

In der Vergleichsliste auf der Startseite kannst Du zumindest schonmal sehen, was eigentlich 'reingehört, incl. Abmessungen.
Das kannst Du ja schonmal mit dem bei Dir verbauten vergleichen.
Eine Kombination von Teilen, die nicht zusammengehören, kann dazu führen, dass der obere Teller "zu tief" auf dem Ventil sitzt, so dass die V-Feder
"auf Block" geht, wenn oder bevor der komplette Hub erreicht ist. Da bricht dann über kurz oder lang der Hebel ab.
Normalerweise geben allerdings die Stößelstangen zuerst auf. Also entweder krumm, oder die runden Enden werden eingedrückt / zerbröselt.
Wie sehen die bei Dir aus ? Vergleiche mal Einlass-St-St mit Auslass-St-St.
Wie sehen die Kipphebelwellen aus ? Gibt es da Verschleiss- oder sogar Fress-spuren ? --> Ölversorgung Kopf überprüfen !!!
Sinnvoll wäre dann auch das Ziehen der Ständerhülsen, um deren Sitz und die Ölnut penibel von Ölkohle und Verunreinigungen zu säubern.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Bmwfrunzl

Hi Sascha,

die Ständerhülsen wurden zwecks Überholung ausgebaut. Der Kopf wurde dann gestrahlt und die Hülsen wieder eingebaut. Somit sollte Ölkohle kein Thea sein. Die Ölversorgung am Kopf ist sehr gut! Habe ich ebenfalls penibel drauf geachtet.

Die Kipphebelwellen wurden vor Einbau ebenfalls gereinigt und geprüft! Der Kipphebel läuft kalt wie heiß sehr gut.

Die Stoßstange hat auf den ersten Anschein nix... Ich werde ihn heute nochmal auf einer Glasscheibe prüfen.

Ich tippe mittlerweile auf eine falsche Kombination des Ventiltriebs.

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge