Federbeinauge R 26/27 wehrt sich

Begonnen von Ulrich6027, 07 Dezember 2016, 08:56:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Tach zusammen,

ich kämpfe seit Wochen mit dem Problem die Stoßdämpfer aus den  hinteren Federbeinaugen zu bekommen. Eine Art Haltewerkzeug habe ich mit gebaut und jeweils mehrtägige Einzelbehandlung später im Wechsel mit:
WD40 -  erfolglos
Rostlöser – erfolglos
erhitzen – erfolglos
Eisfach und Eisspray – erfolglos durchgeführt
ich bitte um ein Paar Tipps zur Lösung des Problems – der Verschraubung

Des weiteren ist mit aufgefallen das ein Stoßdämpfer mit  einem Zapfenschlüssel zu öffnen ist. Dieser ist auch entsprechend beschriftet. Ein zweiter Dämpfer hat auch diese Beschriftung aber eine Kappe ohne Bohrungen für den Schlüssel.  Unter der losen aufliegenden Kappe ist hier auch eine mit Zapfenschlüssel zu öffnende Verschraubung. Ich kannte bis lang nur die zu öffnenden Dämpfer mit direkt obenliegender Verschraubung und geschlossene Dämpfer, die nicht zu öffnen sind.

Ulrich   

Ulrich6027



Brendel

Hallo Ulrich,
das Problem hatte ich auch schon.
Hat wohl einer beim zusammenbauen nicht gefettet
Bei mir half nur erhitzen und rohe Gewalt mit einer großen Rohrzange.
Die Stoßdämpfer sind dann halt hinüber.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Rütz

Zitat von: Ulrich6027 am 07 Dezember 2016, 08:56:25
ich kämpfe seit Wochen mit dem Problem die Stoßdämpfer aus den  hinteren Federbeinaugen zu bekommen. Eine Art Haltewerkzeug habe ich mit gebaut und jeweils mehrtägige Einzelbehandlung später im Wechsel mit:
WD40 -  erfolglos
Rostlöser – erfolglos
Es ist einen Versuch wert, den "Kriechölen" beim kriechen etwas unter die Arne zu greifen...
Ich habe bisher immer mit folgender Methode Erfolg gehabt:

1. Dämpfer oben gehalten (senkrecht hängend) im Schraubstock o.ä. befestigen
2. Kriechöl am Gewinde satt auftragen.
3. Das Federbeinauge mit Lötlampe (o.ä.) spuckheiß erhitzen bis kaum noch Blasen am Gewinde aufsteigen. Dann abkühlen lassen.
  -> Beim Abkühlen zieht sich der Hohlraum unter dem Dämpfer wieder zusammen und saugt das Öl an. Dabei Kriechöl kontinuierlich "nachlegen"!
4. Diese Schritte (2.-3.) zigmal wiederholen (kann >10x oder so sein), solange bis keine Blasen mehr aufsteigen und kein Öl mehr angesaugt wird beim Abkühlen.
  -> Der Hohlraum unter dem Dämpfer ist jetzt komplett ölgefüllt.
5. Ein letztes Mal das Federbeinauge erwärmen und dann "gib' ihm"...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Kriechöl, Heiss machen und mit leichten Hammerschlägen rundherum bearbeiten. Irgendwann löst sich die Verschraubung ohne Zerstörung des Dämpfers. Habe das mal von einem Spezialisten einer Kupferschmiede machen lassen. Gruß
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

OldsCool!

Option 1:
Du möchtest den Dämpfer reparieren. Dazu muss das Auge glaube ich nicht ab...

Option 2:
Du möchtest die Dämpfer wechseln -> zwei neue Augen für kleines Geld besorgen  ;)

Option 3:
sonstiges  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

joergh

Hallo,

hatte mit dem gleichen Thema gekämpft die Stoßdämpfer zu öffnen. Habe diverse Hilfswerkzeuge geschrottet und habe mir dann ein Werkzeug drehen/ fräsen lassen. Was soll ich sagen, hat keine 5 Minuten gedauert alle zu öffnen. Nun geht es dran die Stoßdämpfer aus den Augen zu holen.

Gruß
Jörg

joergh

Stoßdämpfer sind alle offen. Die hinteren Stoßdämpfer sind aus den Augen raus. Ein Stoßdämpfer vorne dreht sich, kommt aber nicht raus. Evtl. Gewinde rund? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie habt ihr das gelöst?

Ulrich6027


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge