Bremsbeläge wechseln bei R25

Begonnen von enivanxBMW, 01 September 2016, 19:20:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

Vor dem man anfängt ist es manchmal besser zu fragen als agieren  ;)
Will die Bremsbeläge meiner R25 wechseln.

Eine kurze Frage, welche ist die beste Art die Nieten zu entfernen?
Um die neuen Beläge zu venieten einfach anlegen und nieten per Hand von innen mit einem Schlag zu vernieten?

Danke

enivanxBMW



guest474

Aufkleben lassen.
Jurid 111

Manfred

professor buxus

Richtig Nieten will gelernt sein.
Passendes Werkzeug, von der Mitte nach Aussen, schön spaltfrei.
Das muss schon passen. Ist schließlich sicherheits-relevant.
Bekleben geht hier:
http://www.rebi-gmbh.de/index.php/bremstechnik/bremstechnik
Herrn Quabeck verlangen!
Einsatzzweck beschreiben!
Belag empfehlen lassen!
Stemmler lässt alle Backen dort kleben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

ich lasse die seit 20 Jahren nur noch kleben.

FietePF

Aber ... mit einem passenden Döpper ist das Nieten kein Problem  :schrauber:

VG
Alfred

Dappsull


F.-M.

Hi,
für die Mutigen, die können ausch selbst kleben. Ich weis, das ich jetzt wohl eine Lawine der Entrüstung entfachen werde.
Die Vorraussetzungen müssen natürlich stimmen. Werkzeug zum Spannen. Einen Teperatur gesteuerten Ofen und den Kleber.
Im Anschluss muss der genaue Durchmesser, 0,1-0,3mm < als die Bremmstrommel, per Drehmaschine oder Vorrichtung hergestellt werden.
Alle LKW-Schrauber können dieses bestätigen.
Den Kleber gibt es im einschlägigen Fachhandel für viel Geld. 1kg für ca. 100€. Das kann man als Hobyschrauber nie aufbrauchen.
Eine Alternative gibt es hier in kleinen Gebinden: https://www.ural-zentrale.de/de/zubehoer/betriebsstoffe-werkzeuge/kleber-bremsbelag-bremsbelagkleber
Damit kann man gut umgehen, wenn man die Randbedingungen einhält. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße F.-M.


mekgyver

Hi FM,
schön mal wieder was zu lesen  ;D
Belag kleben ist heiß ... in der Verantwortung in dem was man da macht.
Das sollte jeder für sich mal entscheiden.
Man muss die Regel wahrnehmen und wissen, dass man sowas erfolgreich ausführen kann.
Der Ignorant haftet.

Ich bedanke mich für den Hinweis auf einen 1-K-Heißkleber, der offenbar viel kann .  ;D
.... auch wenn ich das Datenblatt nicht lesen kann  :P

Gruß mek  :schrauber:



... 73er-Gang

Karl

Ich habe bisher alle meine Beläge selbst genietet. Ist kein Hexenwerk.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

FietePF

Genau, Nieten ist auch schöner und haltbarer, guckt euch mal eine alte Brücke an.
Z.B. die alte Eisenbahnbrücke Wintersdorf über den Rhein ...

VG
Alfred

FietePF

und schon wieder eine ....  :prost:

enivanxBMW

Habe endlich etwas Zeit gefunden um bei der R25 wieder zu Arbeiten.
Vordergabel und Bremse zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die fehlenden Faltenbalge sind auch schon eingebaut.
Auch Vorderradkugellager sind gefettet.

Die Bremsbelege waren besser als erwartet. Haben zirka noch 2mm Belag mehr oder weniger.
Das Belagmaterial ist eine Art Kompositmaterial braun mit goldenen Fasern.
Können es noch die original Belegäge sein von 1951?

Habe sie wieder eingebaut, werde mich um das Wechseln der Beläge später kümmern oder einfach ganz neue Bremsbacken einbauen.
Habe noch genügend Baustellen und sie bremst ja...

Schorsch

enivanxBMW,

wenn es die Beläge von 1952 sein sollten, sei vorsichtig beim neu belegen und entstauben.
Damals wurde oft Asbest in den Belägen verwand.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


enivanxBMW

Ja, Asbest war damals nicht "krebserregend".
So sehen die Bremsbackenbelege aus:

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: FietePF am 03 September 2016, 21:24:30
Genau, Nieten ist auch schöner und haltbarer, guckt euch mal eine alte Brücke an.
Z.B. die alte Eisenbahnbrücke Wintersdorf über den Rhein ...

VG
Alfred

Mit den neuen vom Frauenhoferinstitut entwickelten Klebern,
könnte man die heutzutage kleben  :)
Ich denke, also bin ich - hier falsch

FietePF

stimmt, aber die geklebten Magnete fallen in den Valeo Anlassern trotzdem nach einiger Zeit ab  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge