Hinterrad ausgebaut!

Begonnen von Homer, 26 Mai 2017, 13:15:15

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

Hallo zusammen,

hab die Tage mal, zwecks Reifenwechsel, das Hinterrad ausgebaut.

Sieht doch gut aus, oder?
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

guest474

Sieht nix gut aus.
Der Mitnehmer hat seine besten Jahre hinter sich.
Würde mich nach einem Reparatursatz umsehen
Manfred

Tino

Der Vorbesitzer meiner BMW hat aus der abgenutzten Verzahnung ein Feature gemacht und das Rad mit Silikon auf die Nabe geklebt. So hatte ich einen Ruckdämpfer. Nur das Rad wieder runterbkommen war für mich ohne Kenntnis dieses Features etwas anstrengend  ::)
Seit dem schockt mich nix mehr bei einer Restauration. Dem menschl. Erfindertum sind keine Grenzen gesetzt, ob Fort- oder Rückchritt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Dappsull

Sieht ja noch schlimmer aus als bei mir!
Ist das vordere Rad noch ok, dann kannst du ja tauschen?

Grussli
D.

tupej

Kommt drauf an wie das Gegenstück ausschaut.
Gruß Thomas

cledrera

ZitatIst das vordere Rad noch ok, dann kannst du ja tauschen?

Schlechte Idee.
Sie würde vor allen Dingen nichts an der hinteren Verzahnung im Kardan ändern.
Bestenfalls würde ein gutes Gegenstück auch verschlissen.

Arnulf,
wie sieht das Gegenstück im Hinterrad aus?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Stimmt - ist mir nachher auch eingefallen ;^(

Homer

Bitteschön
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Anulu

Hmmm merkwürdig. Felge sieht zumindesten schier aus. Vieleicht hat der Vorbesitzer ja schon die Felgen getauscht. Hast du vorne mal geguckt wie es aussieht?
Passt irgendwie nicht zusammen.

Aber so oder so ist das Teil leider Fertig.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Homer

O.k., dann noch die Felge vorne
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Reparaturen vormerken.
Fetten, zusammenbauen, einstweilen weiterfahren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Homer

Möchte mir natürlich nichts intaktes, Felgen, ruinieren, deshalb werd ich die Reparatur nicht lange hinauszögern  :-\\
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Leider ist es hier bei dieser Konstruktion, bzw Materialpaarung so, dass die Verzahnung am Tellerradantrieb verschleißt  :kopfhau:  :spinnt:
Damit ist der Kegeltrieb insgesamt ruiniert, weil Antriebskegelrad und Tellerrad gepaart sind und die Radverzahnung angeschweißt,
bzw angegossen wurde und nicht als Einzelteil tauschbar ist. Die Stege werden immer schmaler, dann messerartig, bis sie weg sind.
Ich habe auch schon eine Tellerrad-Verzahnung gehimmelt .... der Kegeltrieb aber noch vorhanden ...
Denn irgendwann geht einer her und repariert diesen Verschleiß ...  :koenig:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 27 Mai 2017, 11:18:09
Leider ist es hier bei dieser Konstruktion, bzw Materialpaarung so, dass die Verzahnung am Tellerradantrieb verschleißt  :kopfhau:  :spinnt:
Damit ist der Kegeltrieb insgesamt ruiniert, weil Antriebskegelrad und Tellerrad gepaart sind und die Radverzahnung angeschweißt,
bzw angegossen wurde und nicht als Einzelteil tauschbar ist. Die Stege werden immer schmaler, dann messerartig, bis sie weg sind.
Ich habe auch schon eine Tellerrad-Verzahnung gehimmelt .... der Kegeltrieb aber noch vorhanden ...
Denn irgendwann geht einer her und repariert diesen Verschleiß ...  :koenig:

Gruß mek  :schrauber:

Die Verzahnung ist eingepresst und dann verschweißt.
Kann bei den Üblichen verdächtigen ausgetauscht werden. Dass ersatzteil kostet ~100€, kann man sich dann auch selbst einschweißen.
Machen lassen kostet insgesamt 150€.
Jedenfalls günstiger als ein neuer Radsatz.
Dann kann man auch direkt die Lager des Antriebs mit tauschen und das Tragbild kontrollieren und ggf. ausdistanzieren.

Je nach laufleistung im Jahr würde ich den Antrieb im Winter machen(lassen) und die Saison noch weiter fahren.

Grüße,
Tim
101010

Homer

Ich hab mal bei Uli und Stemmler geschaut und nichts gefunden.
Wo bekomm ich das Ersatzteil denn her?
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Timmmäh

Hier die Position bei Uli zum überholen:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Kardan_und_Hinterradantrieb_R26_27_R50-69S/Mitnehmerverzahnung-R24-R27-erneuern-ausgebaut.aspx
Aktueller Preis: 189€

Stemler bietet das teil zum einschweißen bei Ebay an.
http://www.ebay.de/itm/Mitnehmerverzahnung-im-Tellerrad-Reparaturteil-BMW-R-26-R-27-/172692572649?hash=item28354789e9:g:1ToAAOSw8vZXNdHa
Aktueller Preis: 129€

Ich vermute mal dass Stemler und Uli jeweils die Teile verkaufen aber auch das einschweißen machen (lassen).

Grüße,
Tim
101010

Homer

Danke Tim,

dann schaun mer mal  :)
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Anulu

Ich glaub bei so einem wichtigen Teil was man eigentlich die nächsten 60 Jahre nicht in die Hand nimmt, würde ich (!) Das Teil für 189,-€ zu Uli karren. Mein Kopf war da zum ausspindeln und planen. Nach einer Woche war das Teil zurück und Tip Top gemacht. Selbst wenn Uli das weg gibt ist das ja kein Nachteil wenn er das immer zum selben Betrieb schafft.Das gibt Routine....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Ich bin froh wenn ich 10 Jahre noch durchhalte!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Du meinst hoffentlich das plünnige Zubehörersatzteil und nicht dich.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Homer

#21
Der Entschluss stand eigentlich fest, Mitnehmer neu!!!
Und jetzt, beim abschrauben der Ölablassschraube des HAG, das hier in der Schraube vorgefunden.

Ich weiss was das bedeutet und jetzt werd ich mir das HAG mal genauer ansehen müßen.
Die Befürchtung wächst in mir, das das eine größere Baustelle wird.

Oh Mann, ich wollte doch nur neue Reifen montieren lassen :-\\
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Anulu

Typischer Fall für ein Helicoil wenn das Gewinde ausgerissen ist.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Homer

Ich bin gerade dabei, den Hinterradantrieb auszubauen.
Ist für mich das erstemal, deshalb meine Frage, ob das Gleitrohr, Ziffer 30, nach unten rausgezogen werden muss?
Das ist nämlich fest, sehr fest!


Grüße aus Immekeppel
Arnulf

JochenD

Gleitrohr nach oben rausziehen.
Drehen bzw. Schlagen von unten hilft.
Achtung: Gleitrohr nicht kaputtmachen!

Homer

Danke Jochen,

nach oben raus ist auch eigentlich logisch.
Inzwischen ist es auch locker, aber es hängt fest. Es lässt sich nicht drehen und auch nicht nach oben rausziehen.
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Hape25/3

Hallo,
ist die untere Klemmschraube komplett raus?
Gruß
Hans Peter

Homer

Hans Peter, das war's!!! ::)

Schraube raus und danach lief alles wie von selbst.  ;D

Was ich aber jetzt zu sehen bekam ist nicht so schön  :(

Ich mach gleich mal paar Bilder.
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Ein paar Bilder

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

4Taktix

Was genau ist da dran denn jetzt "nicht so schön" ?  Ich seh' nix ungewöhnliches.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

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