Kupplung / Kupplungsstange R26

Begonnen von Flitzer, 11 April 2017, 08:36:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flitzer

Hallo Zusammen,

habe bereits das Forum ordentlich durchgeforstet, aber bin leider noch nicht ganz fündig geworden.

Ich habe bei meiner R26 auch Kupplungsprobleme. Die Kupplung kommt nur auf dem letzten mm und durch Einstellungen am Hebel oben/unten ist nichts besser geworden.

Habe im Eifer des Gefechtes eine neue Kupplungsscheibe gekauft aber noch nicht eingebaut  ::), denn ich glaube fast nicht dass eine neue Kupplungsscheibe Besserung bringt.

Kann es sein dass die Bohrung in der die Achse von der Kupplungsstange (mit dem Splint gesichert) läuft zu sehr ausgeweitet ist und mir deshalb die Probleme bereitet? Oder ist das Orschinal.  ::)


Besten Dank und Grüße aus Bayern



Flitzer



Anulu

Ich meine das Dann die Stange durchrutschen müsste. Hast du eine 4 - Kanntaufnahme an der Stange? Wie dick ist den deine alte Kupplungsscheibe?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Flitzer

Hi,

das ging ja schnell.
Ich habe die Kupplung noch nicht zerlegt, deshalb konnte ich die Belagsstärke der alten Kupplungsscheibe noch nicht messen.
Normalerweise hat die R26 keinen 4-Kant.

Danke


4Taktix

Grundsätzlich ja. In Deinem Fall sehe ich das Problem aber eher beim Trennen der Kupplung.
Lässt sich die Maschine bei eingelegtem 2ten Gang anschieben, also starten ?
Evtl. Belag verölt ?  --> WeDi Getriebe und/oder KW hinten undicht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Die ausgenudelte Bohrung hat mit der Kupplungseinstellung wenig zu tun.

Die Einstellung des unteren Hebels ist bei weitem noch nicht optimal! Einstellschraube weiter hineindrehen und Stellschraube am Handhebel/Griff entsprechend korrigieren.

Wenn die Kupplung "rupft" kann das sehr wohl an einer verhärteten Oberfläche der Kupplungsscheibe liegen - der Neukauf war keine Fehlinvestition.

Bernd
Leben und Leben lassen

Flitzer

#5
Die Kupplung trennt eigentlich gut und Kraftschluss ist auch gegeben.
Das mit dem anschieben muss ich heute noch mal ausprobieren. Kann ich aus dem stehgreif nicht bestätigen.

Wahrscheinlich ist es besser das ganze mal zu zerlegen. Habs leider noch nie gemacht, deshalb scheue ich mich ein wenig davor.
Aber hilft ja nichts. Nur so lernt man(n)s.  ;D


"Rupfen" tut da  :D nichts. So schnell wie die Kupplung kommt hat sie keine Zeit zum rupfen.

Flitzer

Aber eigentlich sollte die Einstellung von der Stellschraube doch ziemlich egal sein.
Wenn der Kupplungszug bei entspannten Hebel leicht Spiel hat ist doch die Gesamteinstellung soweit i.O.
Oder täusche ich mich da? ???

cledrera

Nur, wenn der Hebel am Getriebe ebenfalls richtig steht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

Wie weit sollte denn die Einstellschraube noch reingedreht werden?

Wie dreckig das Ganze auf meinen Fotos rüberkommt ist echt erschreckend wenn ich andere Fotos vergleiche....
Muss unbedingt mal eine Zahnbürste auspacken zum reinigen.  :auslach:

berndr253

Soweit, dass die Kupplung dann greift, wenn der Hebel möglichst parallel zum Gehäusedeckel steht.

Eine rupfende Kupplung entsteht beispielsweise dann, wenn der Belag überhitzt /verbrannt ist. Dann "schleift" die Kupplung nicht sanft ein, sondern geht schlagartig in den Modus "Fahrbetrieb" und hoppelt los. Bei ausreichendem Ölnachlauf würde sie dann auch irgendwann wieder rutschen, ist ne Frage der Zeit.
Eine neue Reibscheibe ist hier auf jeden Fall empfehlenswert, ganz gleich wie dick der Belag auf der alten Scheibe auch sein mag.

Also
Schwinge raus, Getriebe raus, auf Undichtigkeiten/Ölverluste checken, Kupplung ausbauen, ... und wenn möglich ein paar Bilder einstellen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Flitzer

Hallo Bernd,

alles klar, dann ist mein Urlaub nächste Woche gut investiert.   :schrauber:

Danke für die Tipps.

Ich werde berichten.;)

4Taktix

Die Hebelstellung - naja - alles was in etwa senkrecht ist, ist OK. Optimal wäre ein 90°-Winkel zum Seilzug in dem Moment, wo die Kupplung das Trennen anfängt.
Wichtiger ist, dass die ganze Hebelei möglichst spielfrei ist. In diesem Fall ist definitiv ein neuer (selbstgemachter und passender) Bolzen fällig.
Ovale Bohrungen - im Halter am Getriebedeckel und auch im Hebel - sollten aufgebohrt werden, bis sie wieder rund sind und danach einen passenden Bolzen machen.
Es muss natürlich genug "Fleisch" da sein. Auch wenn das hier nicht die unmittelbare Ursache ist, es sorgt für Verdruss, wenn das so bleibt - ganz sicher.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatOptimal wäre ein 90°-Winkel zum Seilzug in dem Moment,

Man stelle den Hebel auf 90 Grad.
Dann nehme man einen Schraubnippel und schiebe ihn unten auf den Kupplungszug und lege ihn in die Halterung des Hebels ein.
Der Nippel wird so festgezogen, dass der untere Hebel auf 90 Grad bleibt und am Griff Kupplungsspiel vorhanden ist.
Festziehen, überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Ähämm...Entschuldigen Sie bitte, dürfte es ggf. auch ein Lötnippel sein!   ;D

Gruß Buxus der Löter
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Flitzer

Zitat von: cledrera am 11 April 2017, 11:28:51
überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.

Das mit dem ausfransen musst du mir noch einmal erklären.  :o

Ich habe meine fundierteren Kenntnisse eher im Fahrradsektor und da sind ausgefranste Bowdenzüge eher zu vermeiden.  :oberlehrer:

professor buxus

1. Löten - nicht Fransen!
2. Wenn Schrauben, dann Fransen.
Die Fransen begrenzen den Durchflutschfaktor.
Schrauben geht einfacher wegen Fickzierung (oder wie man das schreibt   ;D ) der 90 Grad-Position.
Aber: Siehe 1.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Genau da kein Löt- sondern ein Schraubnippel.
Haben mir die drei vom See gesagt.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ein rupften könnte auch von einer verbogenen Kupplungsdruckplatte kommen
Manfred

rolf

welche drei verzapften den Unsinn?

Flitzer

#19
Sodala,

der Kupplungsscheibentausch hat jetzt zwecks Nachwuchs ein bisschen länger gedauert wie geplant.  :dance:

Also alles vorschriftsmäßig zerlegt und die verölte alte Kupplungsscheibe getauscht. Ich in froher Hoffnung den Übeltäter erkannt zu haben, aber leider nach erfolgreichem Zusammenbau und Fahren stellte sich leider nur eine leichte Besserung ein.
Die Kupplung kommt immer noch auf den letzten Drücker. Jetzt die Frage: Druckplatte etc. auch wechseln? ???

Vielen Dank
Grüße,
Markus

campingmeile



Zitat von: Flitzer am 19 Juni 2017, 10:16:33
Sodala,

der Kupplungsscheibentausch hat jetzt zwecks Nachwuchs ein bisschen länger gedauert wie geplant.  :dance:

Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Flitzer

Vielen Dank.  :D

Woher das Öl kommt weiß ich nicht, der Rest war nämlich trocken.....
Ich glaube mein Vorgänger hat da mal Hand angelegt. Die Druckplatten sind nämlich auch ein bisschen behandelt worden. Der hat die Kontaktflächen aufgekratzt :kopfhau:

Ganz kurz anderes Thema: Bowdenzug Vergaser, bzw. Schieber. Habt ihr das auch das der recht schwergängig ist und teilweise das Gas nicht richtig zurücknimmt. Es knarzt auch ordentlich die Feder.
Habe vorhin den Bowdenzug getauscht und mir fast die Finger gebrochen weil ich den Zug durch die lange Feder nicht mehr einhängen konnte.  :verlegen:

Der neue Bowdenzug ist meiner Meinung auch zu kurz, weil ich das Standgas jetzt nicht mehr runterbekomme. Pendel mich jetzt irgendwo zwischen Teillast und Volllast ein.....

Täglich ist was anderes...  :schrauber:

cledrera

Sorry,
aber da solltest Du uns mal sagen oder besser zeigen, was Du für eine Armatur dran hast.
Bowdenzüge selber machen ist einfach.
Gasgriffe dürfen nicht schwergängig sein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

Guten Morgen,

Armatur ist noch die Originale mit Bing Vergaser. Gasgriff dreht leicht.

Grüße

cledrera

Wenn das so ist, ist der Gasgiff nicht die Ursache.
Der Gas - innen- zug ist gewiß zu kurz.
Ob der Gas - außen -zug lang genug ist oder zu lang, ist nicht klar.

Ist Dir bekannt, dass der Gasinnenzug so lang sein muss, dass der Schieber unten ist und Du am Vergaserdeckel Spiel hast?
Das muss so sein, sonst klemmt es. Lies mal Seite 33 der Instandsetzungsanleitung R25-R26, da steht wie es geht.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn auch der Gasaußenzug (Bowdenzughülle) lang genug ist.

Besorg Dir bei Tante Louise den Bowdenzugnotset für schlanke 2,99 € und fang an zu testen.
So ein Gasverhalten wie bei Dir ist eine echte Spaßbremse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

So,
Bowdenzug von Uli war leider etwas zu kurz im Gegensatz zum Originalen.

Bei der Kupplung werde ich jetzt auch noch Tellerfeder und Druckplatte wechseln, oder was meint ihr? :Frage:

Besten Dank
Grüße,
Markus

rolf

Originalzug kann nur passen wenn auch der Lenker original ist...und der Zug auch original verlegt ist.

campingmeile

#27
Zitat von: Flitzer am 25 Juni 2017, 10:49:08

Bei der Kupplung werde ich jetzt auch noch Tellerfeder und Druckplatte wechseln, oder was meint ihr? :Frage:

Was ist mit der Undichtigkeit aus Motor und/oder Getriebe?

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Flitzer

Servus Zusammen,

habe jetzt mal vorsorglich eine Druckplatte bestellt (Federteller ist leider nicht lieferbar).

Der Verkäufer will mir die Druckplatte als NEU verkaufen, habe da so meine bedenken. Oder was meint Ihr? :o

Besten Dank

berndr253

Die ist nicht neu - man sieht ja noch die Abdrücke der Feder auf dem zweiten Bild, die sich nur dann zeigen, wenn die Kupplung in Betrieb gewesen ist!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge