Elektronische Zündung eingebaut, R27 springt nicht an

Begonnen von Stephan, 14 September 2011, 16:24:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo ins Forum, ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte Eure Hilfe,

Meine R27 hat eine elektronische Zündung von Laubersheimer ( kleine Lösung - FKR bleibt angebaut) gegönnt. Die Anlage ist auch nach mehrfachen Telefonaten mit der Fa. L. richtig eingebaut und auch eingestellt. Der Zündfunke funkt genau bei S.

Aber........   das Motorrad springt nicht an.   

Nach mehrfachem Antreten kommt nur einen Zischen aus dem Auspuff.

Der Vergaser ist normal eingestellt und hat die empfohlene Bedüsung . Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich lade gerade die Batterie und bekomme morgen früh eine neue Zündkerze.

Habt Ihr ähnliche Probleme nach dem Umbau auf eine elektronische Zündung gehabt?




Stephan


mekgyver

Hallo Stephan,

  • liegt der Schwungscheiben-OT genau auf Kurbelwellen-OT ?
  • ist das Ventilspiel ok ?
  • wie hoch ist der Kompressionsdruck ? ( 5bar min! )
  • wenn es bis hier hin ok ist , gib einen Spritzer Benzin ins Kerzenloch und schieb die Kiste an

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Fastnachter

Ich setz mal früher an: Wenn sonst nix verändert wurde: Ist Sprit im Tank, der Benzinhahn offen und der Vergaser voll?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stephan

Danke für die ersten Antworten.

Das Ventilspiel steht. Ich habe wenig Sprit im Tank ( ca. 1 l) , kann aber den Vergaser fluten. Benzinhahn steht auf Reserve.


isie

#4
einlesen ... "S" ist wurscht hingegen ... "F" muss stimmen (ok ein kleines Problem...).
Zündspule muss passen.

Tipp: Austauschen gegen die "grosse Lösung Laubersheimer" u.ä.: Kostet 37,67Drachmen mehr.
Ein unterbrechersatz  schon 10E u.ä.
Und die Nachbauten taugen nix.

Weiter:
0. Also "F" muss stimmen => "S" im Schauloch UK / OK Schauloch verstellen.
1. Richtig starten = ordentlich ankicken od. gleich anschieben
2. Funkt es überhaupt an der Zündkerze ?
3. Wie wäre es mit mehr Sprit ?
4. Tja.

rolf

Isie....wenn sie nicht anspringt ist es scheißegal ob S oder F ::)
Stephan....kann angehen das die Energie nicht ausreicht beim kicken.....Axel69 hat dasselbe Problem...ob er diesselbe Zündanlage hat weiß ich nicht.

cledrera

ZitatNach mehrfachem Antreten kommt nur einen Zischen aus dem Auspuff.

Mal eine Verständnisfrage:
Kann man aus den obigen Angaben nicht ableiten/vermuten, dass etwas an der Kompression nicht stimmt?
Es könnte doch sein, dass - aus welchen näheren Gründen auch immer - schlicht zur richtigen Zeit und bei ordentlichem Zündfunken
kein zündfähig verdichtetes Gemisch vorliegt.

Ich kenne jedenfalls von der /3 auch dann kein Zischen, wenn bei nicht niedergedrücktem Zündnagel (ja hatte ich mal und ist echt peinlich)
gekickt wird wie blöde.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#7
Axel69 hat soweit ich weiss eine Magnetzündung (MZB), bleibt bei der Laubersheimer nicht die Batteriezündung eine Batteriezündung?

Werde mir morgen vormittag die Maschine mal anschauen - durchaus möglich, dass die Zündspule nicht passt oder einen "Schlag" hat. Bei der Gelegenheit auch andere potenzielle Baustellen prüfen (Ventilspiel, Vergaser, ...).
(Wenn sich Stephan "verändern" will hab ich die Chance auf das erste Gebot  ;) - eine R27 fehlt noch in meiner Sammlung)

Bernd

Vielleicht zischt es ja aus dem Auspuff wegen eines offenen Auslassventils??
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Stephan am 14 September 2011, 16:24:49
Meine R27 hat eine elektronische Zündung von Laubersheimer ( kleine Lösung - FKR bleibt angebaut) gegönnt. ...
Der Zündfunke funkt genau bei S.
Beim richtigen "S" ?
Hört sich so an, als säße diese Zündung (bzw. deren Geber) auf der Nockenwelle.
Dann darfst du nicht das erstbeste vorbeikommende "S" zum Zündungseinstellen nehmen, sondern nur das "S", bei dem beide Ventile geschlossen sind. Oder, alternativ, das "S", bei dem du Kompression spürst (bei eingeschraubter Kerze).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

das hab ich auch schon gedacht - die "kleine" Laubersheimer verwendet aber weiterhin den Fliehkraftregler auf der NW, damit ist es eigentlich so gut wie unmöglich den "falschen" ZzP zu nehmen. Es sei denn, der Fliehkraftregler ist falsch aufgesetzt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Bei den üblichen Lösungen kommt auf den Nocken des Fliehkraftreglers ein Geberring, den man mit Madenschrauben beliebig positionieren kann (auch 180° versetzt)...

Nun, die Laubersheimer Version kenne ich nicht.

Aber Stephan wäre auch nicht der erste R27 Fahrer, der den Fliehkraftregler nach Reinigung und Schmierung spiegelverkehrt zusammengebaut hat... mit genau den Folgen...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#11
Werde ich morgen ein Auge drauf werfen - auch mal klären, ob er den FKR überhaupt auseinander hatte. Ich hatte schon die Idee, dass irgendwas mit den Ventilen nicht passt - vielleicht ein klemmendes Auslassventil, oder falsch eingestellt. Na, morgen bin ich schlauer - und hoffe die Ursache gefunden und beseitigt zu haben.

Bernd

Bei der Zündung von Uli ist es so, dass derGeberring direkt auf den Anker kommt - hier wird die Zündverstellung über die Elektronik verstellt.
Leben und Leben lassen

Frank

Stichwort Fliehkraftregler:
war der zerlegt ? Die Dinger kann man verkehrt herum zusammenbauen und dann geht nix mehr ....
Probeweise vielleicht mal einen anderen montieren ( z.B. leihweise aus dem Forum ).

kleinere Ungenauigkeiten beim Zündzeitpunkt oder Ventilspiel nehmen uns unsere Machinen nicht übel - die sind keine Diven.
Laufen und anspringen sollte Deine Maschine auch mit einer "etwa" richtigen Einstellung. Die Ursache für das Problem liegt nicht in einer 2 Grad verstellten Zündung oder einem um 5 Hunderstel falschen Ventilspiel.
Mein Tip:
neue Zündkerze einbauen !! Meine ist in dem Punkt ganz empflindlich ! Du hast die ja schon bestellt....

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

berndr253

Was würde passieren, wenn das Ventilspiel auf dem "Wechsel"-OT eingestellt wurde?

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank

Hallo Bernd,

bei dieser Einstellung kappert der Motor ganz laut - aber läuft !

Gruz

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

berndr253

Na, da bin ich aber einigermaßen neugierig was mich da morgen erwartet. Mal sicherheitshalber eine funktionierende Zündspule mitnehmen und noch ne Ersatzkerze (240 T1, richtig?)

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

nur eine Anmerkung: Wenn schon technisches Kulturgut vernichten, dann aber richtig ! Also eine "richtige" elektronische Zündung ohne FKR und dann bitte auf der KW - sonst ist das eigentlich ein Zwitter.

Viel Erfolg
Burghard

berndr253

#17
Wie geplant heute morgen bei Stephan mal nach der R27 geschaut - die hätte ich sofort mitgenommen - dann wollte er sie aber doch nicht abgeben.

Zur Technik
Ventile auf dem korrekten OT eingestellt - ein wenig zu viel Spiel - korrigiert.
Zündung auf dem korrekten OT - insgesamt ein wenig zu früh - nicht korrigiert.

Ankicken war nicht möglich - also rauf auf den Berg und die Einfahrt runter anrollen lassen. Kommt spontan bleibt aber sehr hoch am Gas. Ursache:
Die Seele des Gaszugs war so kurz, dass der Schieber NIE ganz bis auf den "Anschlag" kam. Auch bei komplett reingedrehter Einstellschraube am Schieberdeckel!
Zur Kontrolle den Gaszug aus dem Griff ausgehängt - ein Kick - läuft!

Nochmal überall rumgewackelt und gezerrt - Lenkkopflagerung hat erhebliches Spiel - Maschine so keinesfalls verkehrtauglich. Lager konnte nachgestellt werden, keine Rastmarken, leichtgängig. ABER die SW 36 Mutter konnte nicht festgezogen werden, weil die Distanzscheibe zwischen Gabelbrücke und Einstellmutter fehlt. Beim Festziehen der SW 36 Mutter hätte man die Gabelbrücke erheblich verbiegen müssen.

Einstellmutter Distanzscheibe, neuer Gaszug und sonstiges Kleinmaterial sind geordert - bei schneller Lieferung wäre eine Testfahrt kommende Woche wohl möglich

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: berndr253 am 15 September 2011, 15:19:33
neuer Gaszug .... geordert -

Auf den Gaszug bin ich gespannt, berichte mal

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stephan

Mit der kompetenten Hilfe von Bernd haben wir die Maschine wieder belebt. Mit der elektronischen Zündung ist alles o.k.. Es lag an einem zu kurzen Gaszug. Der Schieber stand auf Grund des Gaszuges schon im Leerlauf zu hoch. Nachdem wir den Gaszug am Lenker gelöst haben, ist die Maschine sofort angesprungen.

So kann man sich täuschen ...... oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden.

Bernd - vielen Dank für Deine schnelle und supernette Hilfe

PS: Die Blumen für die VEto Frau sind schon gekauft.



rolf


BenW

Klasse, Bernd.

Ich frage mich allerdings, warum der Fehler erst nach dem Einbau eines el. Reglers aufgefallen ist. Wie hast Du sie früher anbekommen?

Grüsse,
BenW

mekgyver

... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Na, na, na!
Ihr sollt nicht immer so maßlos untertreiben!!  ;)

Aber mal im Ernst, davon habe ich auch noch nie gehört. Erstaunlich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hab die Maschine vorher nie gesehen - hab sie also auch niemals angeworfen. Ich vermute mal, dass neben dem Umbau von der elektrischen auf die elektronische Zündung auch noch Arbeiten am Vergaser gemacht worden sind.

Hauptsache ist doch, dass die Maschine wieder läuft - der Rest ist doch nicht so wichtig

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: BenW am 15 September 2011, 19:30:17
Klasse, Bernd.

Ich frage mich allerdings, warum der Fehler erst nach dem Einbau eines el. Reglers aufgefallen ist.

:applaus:@bernd
er wusste eben, das man such mit elektr. Zündung immer noch nicht wireless fährt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Der Kommentar "Irre!" trifft den Nagel auf den Kopf.
Allerdings kann ich meine /3 auch mit voll aufgezogenem Gas ankicken.
Tja, ich hatte immer schon den Eindruck, dass die R27 nicht aus dem Westerwald kommt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatAllerdings kann ich meine /3 auch mit voll aufgezogenem Gas ankicken.

Normalerweise nur dann wenn das Ding abgesoffen ist.

Gruss Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge