Zündungsärgerursache gefunden / Umbau auf elektronische Zündung?

Begonnen von BMWummer, 20 Juli 2011, 22:42:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo Leutz, endlich ein wenig Zeit gefunden und mich auf die Suche nach den Zündungsproblemen zu machen. Es gab schon einen Thread dazu, damals war durch einen neuen Kerzenstecker alles wieder ok, aber eben nur kurz.
Zu Beginn einer Ausfahrt, da war noch sehr heiß, also schon ein paar Wochen her, sprang sie (R26) mal wieder sehr schlecht an, bzw. eigentlich garnicht. Schweißgebadet den Untersatz gewechselt und mit der besten Sozia von allen zur Eisdiele. Idee erst mal keine.

Kerzenstecker erneut getauscht, aber niente. Anschieben führte zum Motorlauf, aber innerhalb kürzerer Zeit kamen im Leerlauf wieder Aussetzer bzw. Absteller. An Anspringen nicht mehr zu denken, bei den Startversuchen immer wieder Patscher aus dem Ansaugtrakt.

Da ich vor ca 500 km erst die Zündung kontrolliert hatte, schaute ich da erst mal nicht so genau hin, prüfte aber alle Anschlüsse. Dabei fiel auf, dass der Kontaktabstand sseehhrr klein war, so ca 0,05 mm. Rätsel. Neu eingestellt, 0,35 mm, darauf auch den Zündzeitpunkt (mit Prüflampe diesmal) neu eingestellt und Fliehkraftverstellung überprüft. Jetzt läuft sie wieder und springt auch wieder so gut an wie zuvor.
Frage: Wie kommt es, dass innerhalb so kurzer Fahrstrecke sich die Zündung so verändert? Die Schrauben waren fest - Innensechskant stehen aber jetzt auf der Liste, der Kondensator ist einwandfrei und der Unterbrechernocken zart fettig.

Bin schon am überlegen, ob nicht die Umrüstung auf elektronische Zündung, zB aus Frankfurt, langfristig problemfreier ist. Ich fahndete in alten Beiträgen (2005) und fand kontroverse Standpunkte, aber keine Langzeiterfahrung mit diesen Funkenerzeugern. Vielleicht gibt es inzwischen Erfahrungen dazu, bitte keine neue Grundsatzdiskussion über Elektronmechanik vs Elektronik starten.

Lasst bitte Info rüberwachsen,

Gruß Wummer

BMWummer


berndr253

Ich hab die Zündung aus Frankfurt jetzt 2 Jahre drin und bin zufrieden, kann aber keine Aussagen über den Winterbetrieb machen - da bleibt die Maschine in der trockenen und halbwegs warmen Werkstatt/Garage!

Ansonsten
Es wird aber eventuell notwendig sein den F-Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop zu kontrollieren und einmal einzustellen. Zumindest war das bei meiner Zündung notwendig. Nach der primären Einstellung habe ich nie wieder was dran gemacht

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Hallo Wummer.

habe die Zündung aus F. bereits dreimal verbaut. Bisher keine Probleme.

Viele Grüße,

Wolfgang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

.... Innensechskantschraube Bauer und Schaurte (ehemals auf der linken  Rheinseite)

Im Bus (oder so ähnlich  ;))

berndr253

Hallo BMWummer,

um nochmal auf die Probleme mit der Einstellung zu kommen. Vermutlich haben sich die Befestigungsschrauben der Grundplatte der Zündung ja gar nicht gelockert und die Zündplatte hat sich auch nie bewegt.
Ursache für die "selbstständige" Verstellung war, dass die Kontermutter für den "Amboß" des Zünders nicht ordentlich festgezogen war. Durch die Vibration hat sich dieser dann ein wenig "herausgedreht" - in Richtung Hammer - und dann nicht weiter. Die Kontermutter dagegen konnte sich nun wieder "setzen" und es schien, als ob alles fest gewesen wäre.

Hilfreich wäre es vielleicht wenn Du das Gewinde von dem "Amboß" des Unterbrechers nicht nur mit der Kontermutter sichern sondern auch noch mit Schraubensicherung einstreichen würdest - dann sollte so etwas nicht mehr passieren

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

moin moin,

weitere Möglichkeit: Hast Du den Unterbrecher bei der Zündungskontrolle ausgetauscht? Falls ja, vielleicht hast Du einfach ein mieses Ersatzteil erwischt?

(ich habe es mal -allerdings beim Auto- erlebt, dass die Kunststoff-Fläche auf der der Nocken läuft bei den herrschenden Temperaturen überfordert war und mit der Zeit nachgab. Hierdurch wurde der Motor ziemlich heiß und kam nicht mehr auf Leistung - Das bedeutete alle 50 km Zündung nachstellen... in der Pampa von Schweden  ::) )

Gruß

Carsten

znav

Hallo,

da ich wirklich auch sehr viele Probleme mit meiner Zündung bis sie nun endlich richtig ging, kann ich auch noch dazu sagen, das du dir bitte NUR Regler von Sofia einbauen sollt. Ich habe zwei neue liegen, die waren jeweils in diverse Zündungen montiert bei mir und die gingen alle zwei nicht. Obwohl sie neu waren. Warum auch immer.

Kann ich dir nur ans Herz legen. Ich habe mehre Kilometer geschoben, mehrmal die Zündung geprüft und hier mehrere Seiten verfasst, bis ich endlich drauf gekommen bin.

:-)

Gruß
David

burghard

Hallo Wummer,
kurz meinen Senf dazu. Wenn Du viel fahren willst, die Zündung zukünftig vergessen willst und nicht unbedingt auf 100 % Orginalität Wert legst - dann baue Dir die Zündung vom U. aus F. ein. Fahre diese Zündung nun schon seit 3 Jahren (vorher die Prototypen durch Kontakt zum Hersteller) ohne Probleme unter  wirklich erschwerten Bedingungen (also Hitze und dauerhaft hohe Drehzahlen). Kinderleichte Einstellung über LED (stat. S) und Kontrolle bzw. früher oder spätere Zündung ( F) durch Drehschalter mit Hilfe eine Stroboskops. Da ich auf den Veranstaltungen die ich fahre nicht ausfallen will ( z.B. Milano-Taranto 2009 und 2011) habe ich immer eine 2. Steuereinheit dabei - aber nie gebraucht. Einbau und Einstellung (auch Nachts !) max. 15 Minuten.
WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!  DU BRAUCHST DIE PASSENDE ZÜNDSPULE !!!!!!!!!!!!!!!!   Manche Chinateile und auch nicht billige Spulen (z.B. von Silent Hektik) passen von den Werten nicht zu dieser Zündung. Also den U aus F fragen - bei der R 26 sollten m.E. sogar die Originalspulen passen (soweit noch vorhanden)

Grüsse aus der Bundeshauptstadt
Burghard

berndr253

Hallo Bundeburghard,

interessant, was Du über die Verbindung von Zündspule und elektronischer Zündung schreibst! Wie wirkt sich denn das aus, wenn die beiden Bauteile nicht zusammen passen??
Kurze Info wäre sehr hifreich!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: BMWummer am 20 Juli 2011, 22:42:03
Frage: Wie kommt es, dass innerhalb so kurzer Fahrstrecke sich die Zündung so verändert? Die Schrauben waren fest - Innensechskant stehen aber jetzt auf der Liste, der Kondensator ist einwandfrei und der Unterbrechernocken zart fettig.

Bin schon am überlegen, ob nicht die Umrüstung auf elektronische Zündung, zB aus Frankfurt, langfristig problemfreier ist.

Miese Qualität des Unterbrechers (kein neues Thema....)
demzufolge wär das jedenfalls kein Grund um auf neue Zündung umzustellen...
....was heisst "langfristig problemfreier" ? darüber müssten wir in 50 Jahren reden, solange läuft meine klassische Zündung schon (und alle anderen die noch in Betrieb sind...)  ;D Ich bin mir da nicht so sicher, ob das die elektr. gadgets in 50 Jahren auch noch tun   :).
Und nein, ich schraube nicht immer dran rum, und ich bin noch nie wegen der Zündung liegengeblieben, und ich fahre (fast) jeden Tag, und im Gebirge. Und alles ist original, sogar der Regler. No problem.

burghard

Hallo Bernd,
hat Zeit und Nerven gekostet, bis ich merkte, daß die Zündspule mein damaliges Problem war : Motor dreht nicht hoch - Zündung bricht ab ca. 50 % Drehzahl zusammen (insbesondere wenn Gemisch fetter - Motor wird heiß. Ich hatte erst auf Vergaserprobleme getippt, da Zündung richtig eingestellt war.
Der Hersteller der Zündanlage von U aus F hat mir das dann alles erklärt - ist mir aber zu hoch um das zu wiederholen. Jedenfalls habe ich meine teuere 6 Volt Spule von Silent Hektik rausgeschmissen und eine andere eingebaut - dann keine Probleme mehr. Ich glaube, da gab es ein Informationsproblem durch U aus F, der darauf hätte hinweisen sollen, daß diese Zündung nicht mit allen Spulen funktioniert.
Je nach Moped soll  es wohl auch mit den Originalen gehen, da darauf abgestimmt. Ich selbst habe auch eine 3 Volt von Beru probiert, die läuft auch gut. Mittlerweile ist das Problem wohl in F auch bekannt und man kann die passenden Spulen dort kaufen.
Wenn jemand unbedingt die richtigen techn. Parameter benötigt, könnte ich die beim Hersteller erfahren.

BMWummer

#12
Vielen Dank für die Antworten, werde jetzt verstärkt und in kürzeren Intervallen mal nach der Zündung schauen. Vielleicht steige ich aber auf die Frankfurter Elektronik um, falls diese zur vorhandenen Zündspule (Frankfurt, klein für Einbau im Lima-Gehäuse) passt. Meine Bedenken waren eher temperaturbedingte Ausfälle, aber die Aussagen beruhigen mich durchaus etwas.
Die mechanische Zündung wird auf jeden Fall in der Reserve bleiben, diese Saison aber sicher bis zum Ende durchstehen müssen.

Ein paar Postings sind mir zu kryptisch, beziehen sich aber auf die Innensechskantschrauben. Ich vermute ein Normgewinde M3, M3,5 oder M4 und ein normaler Kopf sollte es tun. Die Schlitzschrauben mit dem Dreher würgen, ist nicht sehr elegant. Ein gekürzter Winkelsechskantstiftschlüssel braucht weniger Platz, ist griffiger und sicher anzuziehen unter dem Fliehkraftversteller. Gegenargumente?

Wummer

berndr253

Hallo BMWummer,

ich verstehe nicht warum Du die Befestigungsschrauben der Zündplatte ändern möchtest. Wenn man beim Lösen und Festsetzen der Schlitzschrauben die Gewichte vom Fliehkraftregler ausschwenkt kommt man doch ganz gut hin mit dem Schraubendreher. Noch einfacher wird es wenn man mit einem gebogenen Draht (dicker Schweissdraht) die Gewichte im ausgeschwenkten Zustand fixiert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fuchs0-7

Zur Ursache. Ich hatte mal son Fall bei einem LO 3000. Da ist durch den Verbau einer falschen Zündspule
(zu hohe Stromaufnahme) der Unterbrecher so warm geworden das sich der Kunststoffteil im Blech des
Unterbrecherarmes nach außen verschob ,mit Folge das die Zündung nicht mehr stimmte.
Gruß Bodo

berndr253

#15
Hallo Bodo,

danke für den Hinweis!

Bei der elektronischen Zündung von U aus F ist es so, dass die Leistung der Zündspule von der Zündung verarbeitet wird.
Ich hatte an der Zündung auch schon mal eine Käferspule (Bosch) die sicherlich auch eine recht hohe Leistungsaufnahme hat. Die elektronische Zündung hat das wohl ausgehalten - hoffe ich zumindest, dass diese bei dem Test keine langfristigen Schäden davon getragen hat die sich irgendwann durch einen plötzlichen Ausfall bemerkbar machen könnte

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo,
hier nur mal eine kurze Info für die m.E. sehr gute Zündung , die U aus F vertreibt und die ich seit 3 Jahren ohne Probleme in einer R 27 fahre:

Die Zündspule sollte einen möglichst geringen Widerstand haben 1,2 - max 1,5 Ohm bei ca. 4-5 mH (was auch immer das ist) - entscheidend ist aber der Widerstand. Die Spule von Silent Hektik hat z.B. ca 3 Ohm - die geht garnicht.
Für die R 27 hat der U. die passenden Spulen - die eingebauten Originalspulen  für R26 und früher hatten wohl ca. 1,2 Ohm und sollten passen. Die Zündung ist für eine möglichst geringe Leistungsaufnahme konzipiert.

viele Grüsse
Burghard

Tino

Zitat von: burghard am 25 Juli 2011, 12:04:24
...mH (was auch immer das ist) -...
So nennt man Leute die Henry heißen und unter 1,20m groß sind, also Millihenry  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

burghard

......die heißen aber aber Minihenry..................

BMWummer


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rio

Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

27-steib

Moin,

das Problem hatte ich auch bei meiner R100 gehabt. Lag daran, dass ich die Schrauben der Grundplatte zu fest!! angezogen hatte. Dadurch hatte die sich krummgebogen und der Nocken des Unterbrechers lief nur auf einer Kante am Fliehkraftregler. Die schliff sich schön shnell ab, und die Zündungseinstellung war hin.

m besten die Grundplatte rausbauen und euf Ebenheit prüfen. Richten und alles mit Gefühl festziehen.

Grüsse Jan

Bin mit der Kontaktzüdung seit Ewigkeiten höchst zufrieden. Wenn die nicht geht ist's ein 'Mechanisches' Problem, das du immer unterwegs beheben kannst.

burghard

na ja.....  Eine Kontaktzündung auf der Nockenwelle bei der R 27 ist leider nicht das , was eine elektronische auf der Kurbelwelle ist !
Auch wenn man mit dieser jahrelang zufrieden war - sie kann nicht besser sein !!!  Wechsle mal unterwegs (evtl. sogar nachts) die Unterbrecher bei einer R 27 incl. Zündungseinstellung - das dauert und Du hast evtl. schöne Brandblasen wg. des Krümmers .  Wenn Du Dein mechan. Problem  unterwegs lösen kannst (wenn Du alles dabei hast, wie Unterbrecher, Federn für FKR etc.) kann ich mein elektronisches erst recht lösen - nur um ein vielfaches einfacher und schneller !!!!! Habe immer eine 2. Steuereinheit für kleines Geld dabei - der Rest kann garnicht kaputtgehen. Einbau und Einstellung mit eingebauter LED - das geht wenn man sich beeilt auch in 15 Minuten. Fahre die elektr. seit 3 Jahren und ca. 15.000 km - 1 x eingestellt und fertig - die Ersatzsteuereinheit habe ich nie gebraucht - trotz stundenlanger Fahrten bei sehr hohen Termperaturen. Also : Eine Kontaktzündung ist vollkommen ok wenn man selbst damit zufrieden ist !! Aber besser.........?

Burghard

gradweg

Hi,

Burghard,du sprichst mir aus der seele! habe die gleiche elektronische auch zweimal verbaut.

bin zwar erst 1500km damit gefahren ,ohne jegliche probleme.den aus u.einbau schafft man sogar mit zwei

linken händen.für evt.probleme für unterwegs verfahre ich so wie du,einfacher gehts nicht!

gruss reinhold

berndr253

Zitat von: cledrera am 25 Juli 2011, 20:08:26
Harry,
hol den Wagen.


Das ist nicht korrekt - es heisst: "Harry, hol schon mal den Wagen"!

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

@ Burghard:

Zweite Einheit für wenig Geld? Wenn ich recht informiert bin, dann sprechen wir hier über einen Betrag von mehr als 200 €, oder liege ich da falsch? :Frage:

Wummer

27-steib

ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, ob elektronische Zündung oder Kontaktzündung besser ist- trete mal die Kiste an, wenn die Batterie fast am Ende ist - da geht denn nix mehr bei der Elektronischen Zündung.

Ist die Grundplatte nun krumm, oder nicht?

Grüsse Jan

burghard

Hallo Wummer,

durch meine längeren Kontakte zum eigentlichen Hersteller der Zündung war das bei mir halt so - also man braucht ja auch nur die Steuereinheit und nicht den Geber. Damals wurden diese Zündungen nur vom Hersteller vertrieben. Ich werde mich mal schlau machen, ob die derzeitigen "Vertriebsumstände" sowas zukünftig auch für andere Interessenten ermöglichen.
Aber, bis jetzt habe ich das Ersatzteil noch nicht gebraucht........................R 27 Fahrer brauchen ja auch nur die FKR Zündung montiert lassen und können im Notfall (bei geschickter Installation des Kondensators) einfach das gelbe Kabel Klemme 1 wieder tauschen und schon gehts mechan. weiter. So habe ich das im 1. Jahr gemacht bis ich merkte, daß das nicht notwendig ist. Habe jetzt die Kontaktzündung ausgebaut und habe somit eine Antriebswelle für wahlweise zus. Ölpumpe, Wasserpumpe, Turbolader, Ventilator etc..............................................................

Grüsse aus Berlin
Burghard


burghard

Hallo 27 - Steib - muss Dir leider entschieden widersprechen - hatte damals bereits in 2oo9 im Forum darüber berichtet.
M.E. ist das Gegenteil der Fall. In 2009 ist mir bei den letzten 2 Etappen der Milano Taranto die Lichtmaschine ausgefallen und ich musste auf Batterie fahren. Die Batterie ( 12AH Gel von U aus F) hat das mit der elektr. Zündung über 350 km geschafft.(Manfred ist mein Zeuge !!) Abends habe ich dann nachgeladen und die Batterie gemessen - die hatte immer noch mehr als 6 Volt.  Damals hatte ich bereits von der  geringen Stromaufnahme der elektr. Zündung geschwärmt, da die Schaltzeiten eben recht kurz sind. Auch die Zündung die ich jetzt fahre und die man in F kaufen kann ist in Verbindung mit der richtigen Zündspule auf geringen Stromverbrauch konzipiert.  Auch andere Zündungen auf dem Markt für die R 27 haben teilweise eine Elektronik, die auch noch mit 4 Volt funktioniert. Ich denke , die ersten Jahre der Hobbybastler sind vorbei und man kann jetzt wirklich preiswerte, und zuverlässige Anlagen kaufen ! Ein neuer FKR ist fast genauso teuer und die in einem chines. Hinterhof nachgebauten Kontakte sindqualitativ leider sehr schlecht.
Wenn jemand Originalität will , dann ist die alte Zündung ok. Ansonsten ist eine elektr. heute mit Sicherheit die techn. bessere Lösung



viele Grüsse
Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge