Zündschloss R26

Begonnen von Fritzsche, 14 Juli 2011, 05:02:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fritzsche

Hallo Schraubergemeinschaft,

habe eine Frage zum Zündschloss meiner R 26. Wozu ist die Klemme 2 am Zündschloss? Sie ist bei mir verbunden mit Klemme 51. Bei abgezogenem Zündnagel wird Klemme 51 über Klemme2 mit Masse verbunden. Warum? 

Gruß Mario

Fritzsche



BenW

#1
Die Klemme 2 auf der Platine hat bei den Einzylindermaschinen keine Funktion, dort wird auch (normalerweise) kein Kabel angeschlossen.

Bei den Boxern (für welche die selbe Platine verwendet wurde), dient sie dazu, bei herausgezogenem Zündschlüssel die Klemme 2 ('Magnetzünder') und die Klemme 31 ('- Pol Batterie, Masse') miteinander zu verbinden. Das schliesst den Magnetzünder mit der Masse kurz, der Motor geht aus.

Wird der Schlüssel eingesteckt, wird diese Verbindung auf der Platine unterbrochen und der Motor des Boxers kann gestartet werden.

Mit der Klemme 51 (+ Pol Lichtmaschine) sollte das aber eigentlich nicht verbunden sein, da stimmt dann was nicht.

Grüsse,
BenW




Fritzsche

Danke für die Info

Gruß Mario

topcom

Hallo Mario,
du kannst diese Klemme auch für den Betrieb der Powerdynamo (MZB) nutzen. Die braucht nämlich diese "Kill"-Schalterfunktion zum "Motor ausmachen). Wenn ich mich nicht irre. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

Zitat von: topcom am 15 Juli 2011, 06:45:18
du kannst diese Klemme auch für den Betrieb der Powerdynamo (MZB) nutzen. Die braucht nämlich diese "Kill"-Schalterfunktion zum "Motor ausmachen). Wenn ich mich nicht irre. Servus Oliver

Die Powerdynamo /MZB ist ja auch ein Magnetzünder, deshalb funktioniert die Beschaltung hier analog zu den Boxern.

Grüsse,
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge