Leerlaufeinstellung & Zündaussetzer (R26)

Begonnen von swisslife, 04 Juli 2011, 21:51:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swisslife

Hallo an alle R26 Experten

Meine Annabella hat mir heute mal die kalte Schulter gezeigt und ein wenig herumgezickt.

Zum Problem: Es will mir nicht recht gelingen, den Leerlauf so einzustellen, dass der Motor stets mit gleicher Drehzahl läuft. Wenn ich sie starte, was sie eigentlich bisher immer auf den ersten Tritt getan hat, läuft der Motor schön gemächlich ohne abzusterben. Bin ich dann eine Weile gefahren stirbt sie mir dagegen z.B. beim Ampelhalt ohne zusätzliche Gasstösse ab. Drehe ich dann die Leerlaufschraube rechts auf höhere Drehzahl, läuft sie wieder schön langsam und stirbt nicht ab. Dafür ist dann häufig beim nächsten Halt die Leerlaufdrehzahl viel höher als ich es eingestellt habe.

Frage: Wo ist der Hund begraben?

Auf den ersten 400 km lief sie wie am Schnürchen, doch heute hat sie beim Bergauffahren einige Male Zündaussetzer gehabt und ist trotz mehr Gas einfach "in sich zusammengesackt". Konnte sie dann aber wieder ohne Probleme starten. Habe den Verdacht, dass der Zündnagel nicht in der Startstellung (ohne Licht) verharrt, denn wenn ich das Abblendlicht  (Zündnagel nach rechts) eingeschaltet habe, lief sie ohne Probleme.

Frage: Kann der Zündnagel in gerader Stellung Ursache der Fehlzündungen sein?

Wäre Euch dankbar für Eure Ratschläge, da ich Annabella am Freitag bei der Zulassungsstelle vorführen möchte.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,
herzlichst Annabella & Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

† Oldtimerfahrer

#1
Moin,
zu Punkt eins:  Mal mit Bremsenreiniger den Vergaser / Ansaugwege einsprühen.
Dabei auf den Leerlauf achten.
Kann sein, das der Vergaser Falschluft bekommt.
Und sich deshalb nicht einstellen lässt.

zu zwei: Mal mit Gummi um den Lampenring fahren oder direkt in die Lampe reinschauen, ob der Kontakt auch richtig schließt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

topcom

Hallo Swisslife,
ich bin zwar kein Experte, aber habe den Effekt auch schon gehabt. Ausserdem wurde bei mir der warme Motor nach 2-3 Minuten urplötzlich langsamer, lief aber ruhig. Wenn ich wieder gas gab, musste ich wieder eine Zeit lang warten, bis die Drehzahl zurückging. Das war ziemlich blöd, entweder war er zu langsam oder zu schnell. Ich bilde mir ein, es lag am FKR. Einfach mal fetten (Bosch Spezialfett) oder einen anderen testen. Aber vielleicht melden sich noch Experten... Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

swisslife

Hoi Rudi

Punkt eins kapiere ich, danke! Es dünkt mich auch, dass ich beim Vergaser (wenn der Motor läuft) ein leises Pöff-Pöff höre. Lege ich den Finger auf die Einstellschraube für die Gemischeinstellung wird es leiser bzw. ist kaum noch zu hören. Kann hier die Fremdluft möglicherweise gezogen werden?

Zu Punkt zwei: Was meinst Du mit Gummi um den Lampenring fahren bzw. in die Lampe schauen??

Etwas ratlose Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

† Oldtimerfahrer

Moin,
manche nehmen ein Einmachgummi (wegen der Größe) und streifen es über den Lampentopf.
Und halten somit den Schlüssel nach unten gedrückt.
Somit kann man ganz grob sagen, ja das liegt am Zündnagel.
Besser ist jedoch den Lampentopf eben abnehmen und schauen, ob der Kontakt beim runterdrücken des Zündnagels auch hergestellt wird.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: swisslife am 04 Juli 2011, 21:51:41
1. Es will mir nicht recht gelingen, den Leerlauf so einzustellen, dass der Motor stets mit gleicher Drehzahl läuft.
Frage: Wo ist der Hund begraben?
es könnte auch der wandernde Mischkammereinsatz sein. Sieh mal unter Tipps->"Vergaser: Motor bleibt stehen im Leerlauf" und schu ir Deinen Mischkammereinsatz an
Zitat von: swisslife am 04 Juli 2011, 21:51:41
2. Habe den Verdacht, dass der Zündnagel nicht in der Startstellung (ohne Licht) verharrt, denn wenn ich das Abblendlicht  (Zündnagel nach rechts) eingeschaltet habe, lief sie ohne Probleme.
Frage: Kann der Zündnagel in gerader Stellung Ursache der Fehlzündungen sein?
Ja. ->Kontaktzunge in Lampe etwas biegen

GüllepumpeCH

Guten Morgen HG

Bei geöffneter Lampe kannst du den Kontakt gut sehen und erkennst, was passiert wenn der Zündnagel heruntergedrückt wird. Beim nachbiegen würde ich die Batterie abhängen, da die R26 soviel ich weiss keine Sicherung verbaut hat.

Gruss   Daniel S(icherungsautomat)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

ZitatEs dünkt mich auch, dass ich beim Vergaser (wenn der Motor läuft) ein leises Pöff-Pöff höre.

Und warum machst Du nicht die Fremdluftprobe?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

swisslife

Danke an alle für Eure prompten Tipps!

Werde alles Step-by-step abarbeiten und berichten. Da ich mich bislang noch nie mit einem BMW Einzylinder befasst habe, fehlt halt noch etwas Routine. Aber das kann ja (mit Eurer Hilfe) noch werden...

War gestern schon zufrieden, dass das Wechseln des Tachos mit korrekter Wegdrehzahl gut geklappt hat. Bei der anschliessenden Probefahrt hat sich dann die Auspuffmutter gelöst und Annabellas Bekanntheitsgrad im Dorf sprunghaft gesteigert! Tönt wie ein Geschwader Vorkriegs-Harleys!!

Wie Ihr seht bin ich nach einer Woche mitten im Schrauberleben angekommen - und es gefällt.

Herzlichst,
Swisslife

@ Clemens: Weil ich bis dato nicht mal das Wort (Fremdluftprobe) kannte und Bremsenreiniger auch nicht zu meinem Standard-Spirituosensortiment gehört  ;)

Suum cuique - Jedem das Seine!

hpoberli

Ciao Swisslfe
Hoffe, dass deine Annabella nicht zum Schrecken von Aegeri wird, denn sonst gibt es kein Aegeritreffen. Vergaser- Leerlauf, Zündnagel (war vor 50 Jahren Standart mit Bülachergummi), Auspuffmutter gelöst hatte ich auch Probleme bis ein BMW-Kenner diese angezogen hat und noch viele andere kleine Sächelchen aber wird schon werden, nur nicht verzagen ansonste Dani oder Rolf fragen.
Grüsse aus dem Berner Oberlan Hans Peter

BenW

Zitat von: swisslife am 05 Juli 2011, 08:48:58
... Da ich mich bislang noch nie mit einem BMW Einzylinder befasst habe, fehlt halt noch etwas Routine. Aber das kann ja (mit Eurer Hilfe) noch werden...

<snip> Bei der anschliessenden Probefahrt hat sich dann die Auspuffmutter gelöst und Annabellas Bekanntheitsgrad im Dorf sprunghaft gesteigert!

Hallo swisslife,

mit Überwurfmuttern, die sich lösen, habe ich auch lange gekämpft und Passanten erschreckt.

Die Lösung des Problems liegt darin, zunächst einmal die Schellen am Krümmer und zum Endtopf komplett zu lösen, so dass man den Krümmer relativ frei bewegen kann. Dann richtest Du den Krümmer am Auspuffgewinde aus und ziehst die Überwurfmutter langsam an (Gewinde vorher mit Keramik- oder Kupferpaste bestreichen). Ich erledige das zuerst per Hand und dann mit dem Zapfenschlüssel bzw. Sternmutternschlüssel. Dabei den Krümmer immer schön ein bisschen bewegen, damit er am Ende planparallel (und nicht schräg) am Auspuffgewinde anliegt und abdichtet.

Erst wenn der Krümmer korrekt ausgerichtet ist, ziehst Du ihn am Befestigungsträger (Motor) und der Schelle zum Endtopf wieder ganz fest. Mit dieser Methode ist die Gefahr, dass sich die Überwurfmutter los rappelt, deutlich minimiert.


Beste Grüsse,
BenW

topcom

Hallo Swisslife,
und noch ein Tip von mir. Wenn sich die Mutter dann nach dem Festziehen nicht mehr losrappelt, mach mit schwarzem Edding eine Markierung an der Mutter, dann siehst du jederzeit, ob alles noch o.k. und weisst wie weit du anziehen darfst. Gruß Oliver 
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Zitat von: swisslife am 04 Juli 2011, 21:51:41
Drehe ich dann die Leerlaufschraube rechts...
Rechts?  :o
Da stimmt was nicht. Was ist das für ein Vergaser (Nr., Bild...)?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

isie

Leerlaufschraube rechts = hineingedreht = Gasschieber höher = Drehzahl höher ist doch ok ?!

1. sicherstellen dass der Gaszug ... 1mm Spiel hat (Zug am Gasgriff ziehen ..)
2. Stimmen die Düsen, Nadel usw ? ggf. neu
3. LeerLaufGemisch einstellen

sowieso: Zündung einstellen etc pp

rolf.soler

0. schnell nachschauen ob der Mischkammereinsatz am rechten Ort ist, sonst kann man lange schrauben ohne Erfolg  ;D

swisslife

So, gerade von der Probefahrt zurück gekommen - war noch herrlich warm und so konnte ich "Annabella by night" testen.

Das Licht oder sollte ich besser sagen "Sparkling" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man H4-Licht gewöhnt ist. Also immer schön Rüebli essen, dann klappt's auch mit dem Gucken...  ::)

Zu Euren Tipps bzw. deren Resultaten:
Zuerst die Überwurfmutter am Krümmer gem. Empfehlung angezogen, d.h. Endtopf und Halterungen abmontiert, Krümmer sauber plan anliegend ausgerichtet und dann unter Zuhilfenahme von etwas Balistol vorsichtig angezogen. Danach die restliche Auspuffanlage wieder montiert. Hat während der 60 km langen "Probefahrt" tip-top gehalten. Werde die Überwurfmutter aber demnächst noch mal mit passendem Hakenschlüssel versuchen nachzuziehen und die aktuelle Position mit Edding markieren.

Wegen der Zündaussetzer noch mal die Lampe geöffnet und die Kontakte kontrolliert. Schliessen sauber - allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass bei Neutralstellung (nur Zündung ohne Licht) des Zündnagels dieser leicht nach rechts und nicht genau auf 6 Uhr zeigt. Auf diese Weise ist dann der Zündnagel sauber eingerastet und bleibt auch während der Fahrt dort. Bei eingeschaltetem Licht hatte ich eh kein Problem. Somit ist auch hier von dieser Problemfront Entwarnung zu vermelden.

Am Vergaser schliesslich noch Anschlüsse auf festen Sitz kontrolliert und das Spiel am Gaszug überprüft. Alles im grünen Bereich. Das von mir gehörte "Pöff-Pöff-Geräusch" scheint eher aus Richtung Luftfilter zu kommen und wäre damit wohl als normal einzustufen. Testweise eine kleine Runde zum Warmmachen gedreht und anschliessend den Leerlauf bei warmem Motor eingestellt. Während der Probefahrt fiel der Motor bei Zwischenstopps immer auf die zuvor eingestellte Leerlaufdrehzahl. Es gab keine Fehlzündung und kein Patschen. Bin zufrieden mit Annabellas Manieren  :)

Trotzdem werde ich aus reiner Neugier bei nächster Gelegenheit und unter fachkundiger Anleitung mal den Vergaser zerlegen, um mir ein Bild von dessen Innenleben zu machen und die Funktionsweise besser zu verstehen. Dito die Zündung bzw. deren Einstellung - schliesslich möchte diese Einstellungen zukünftig selber machen können.

An alle die nicht mit guten Ratschlägen gespart haben ein herzliches Vergelt's Gott,
Swisslife

P.S. Morgen muss ich leider die Garagen-Nr. wieder abgeben und mit dem Vorführen bei der Zulassungsstelle wird's vermutlich erst in 2 Wochen klappen. Das tut weh!!!
Suum cuique - Jedem das Seine!

Rütz

Zitat von: isie am 05 Juli 2011, 21:48:40
Leerlaufschraube rechts = hineingedreht

Ah! Dachte die Leerlaufschraube befände sich rechts. Sorry.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

swisslife

Nachtrag: Habe heute zur Sicherheit noch mal Vergaser und Luftfilter mit Starthilfespray eingenebelt, um zu testen, ob sie Fremdluft zieht.
Ist nicht der Fall, da Annabella keine Reaktion zeigt. Soweit, so gut! Dann noch mit Hakenschlüssel und viel Gefühl die Überwurfmutter am Krümmer nachgezogen und - vorläufig - meine "Bastelbemühungen" an der R 26 eingestellt.

Trotzdem folgt morgen eine kritische, technische Durchsicht bei Daniel und ggf. Rolf am Türlersee. Bin schon gespannt, was die "Bedenkenträger" noch an Verbesserungspotential finden werden.

Einstweilen allen noch mal besten Dank für die Tipps und die kurzen Reaktionszeiten!

Herzlichst,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

Technisches Sightseeing am Türlersee mit Daniel & Rolf:

Am Samstag mit Annabella zu Daniel & Susanna zum Türlersee, um einen Blick in ihr Innenleben zu werfen, sprich Zündung und Vergaser genauer anzuschauen. Rolf hatte sich erfreulicherweise trotz Renovierungsstress die Zeit für einen Besuch genommen - besten Dank Euch beiden für Euer Engagement.

Zündung: Klassisch mit Fliehkraftregler, aber elektronischem Regler. Beim FKR hatte sich eine Feder ausgehängt. Aufgrund dessen ist vermutlich die zuvor nur sehr langsam fallende Drehzahl beim Gasschliessen zu erklären. Jetzt ist's auf jeden Fall wieder ok und das Standgas braucht nicht ständig nachreguliert werden.

Vergaser: Ebenfalls schnell demontiert und einen Blick hinein geworfen. Soweit alles palletti - bis auf die falsch ausgerichtete Öffnung in der Dichtungsmanschette zum Luftfilterkasten. Merke: Auch kleine Details machen bisweilen den Unterschied! Mischkammereinsatz sieht auch ordentlich aus, so dass hier vorläufig keine weiteren Arbeiten anstehen.

Dann noch mit Rolf's mitgebrachter Stroboskoplampe die Zündung eingestellt, was für Daniel's Nachbarn deutlich hörbar war. Diese Ruhe auf dem Campingplatz...

Dann noch zum Abschluss ein Ölthermometer aus Daniel's Bestand eingebaut und fertig!

Danke noch mal Euch beiden für die Schnellinspektion und die Relax-Bierchen für's Gemüt...

Am Sonntag dann gleich Annabella für eine ausgiebige Probefahrt mit Garagenkennzeichen gesattelt. War überrascht, wie lange das Öl benötigt, um auf Temperatur zu kommen. Erst nach ca. 40 km war die Anzeige auf 80 Grad bzw. leicht darüber. Nach 20 km betrug die Temp. erst ca. 60 Grad. Wie's scheint, ist solides Warmfahren doch mit einigem Zeitaufwand verbunden und das bei ca. 22 Grad Lufttemperatur.

Dummerweise dann bei der ersten Pause nach 60 km festgestellt, dass ich das geliehene Kennzeichen verloren habe. Peinlich, peinlich! Umgehend zurück zur Basisstation und mit dem Auto die Strecke ohne Erfolgserlebnis erneut abgefahren. Hoffe nun auf einen ehrlichen Finder!

Soweit die "WE-Abenteuer",
Swisslife

P.S. Die Schorsch-Meier-Sitzbank ist auf längeren Strecken eine orthopädische Zumutung. Möchte aber auch aus optischen Gründen irgendwann auf Einzelsitz umrüsten. Wer da (Beschaffungs-)Tipps hat, darf sich gerne melden.
Suum cuique - Jedem das Seine!

topcom

Hallo Swisslife,
hab ich doch gesagt. Ursache FKR. Neu gefettet, richtige (eingehängte) Federn und es tut so wie es soll. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

elseppo

Zitat von: swisslife am 11 Juli 2011, 10:11:31
Vergaser: Ebenfalls schnell demontiert und einen Blick hinein geworfen. Soweit alles palletti - bis auf die falsch ausgerichtete Öffnung in der Dichtungsmanschette zum Luftfilterkasten. Merke: Auch kleine Details machen bisweilen den Unterschied! Mischkammereinsatz sieht auch ordentlich aus, so dass hier vorläufig keine weiteren Arbeiten anstehen.

Hallo!

wie sollte denn die Öffnung der Dichtungsmanschette ausgerichtet sein?

Vielen Dank!

BenW

#22
Zitat von: elseppo am 11 Juli 2011, 13:03:14
wie sollte denn die Öffnung der Dichtungsmanschette ausgerichtet sein?

Die grossen Löcher zum Vergaser und dem Luftfilterkasten hin ;) .

Das kleine Loch (so vorhanden) in der Mitte der Manschette muss nach unten zeigen, damit überlaufendes Benzin abläuft. Falls kein Loch vorhanden, eins rein bohren.

Grüsse,
BenW

swisslife

@ topcom
Danke noch mal für den Tipp! Welches Fett verwendest Du eigentlich für den FKR?

@ elseppo
Wie BenW bereits geschrieben hat; die Öffnung sollte nach unten zeigen.

Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

topcom

#24
Also ich habe mir das Bosch Heisslagerfett FT1v22 gekauft. Die Tube hält ewig...
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf.soler

Zitat von: BenW am 11 Juli 2011, 13:07:19
Das kleine Loch (so vorhanden) in der Mitte der Manschette muss nach unten zeigen, damit überlaufendes Benzin abläuft. Falls kein Loch vorhanden, eins rein bohren.

richtig...obwohl ich glaube dass das nur nötig ist wenn der Vergaser keine hohlgebohrte Leerlaufgemischeinstellschraube hat...sonst kann man es auch zukleben. An der Leistung ändert die Lochposition jedenfalls nichts  ;D

elseppo

Vielen Dank, also das kleine Löchlein unten.

Hat die Lage dieses Loches (unten/oben) auswirkungen auf den Vergaser? Dass dann ich mir nur schwer vorstellen.

lg josef

BenW

Zitat von: elseppo am 12 Juli 2011, 11:03:05
Vielen Dank, also das kleine Löchlein unten.

Hat die Lage dieses Loches (unten/oben) auswirkungen auf den Vergaser? Dass dann ich mir nur schwer vorstellen.

Nein, hat keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Nur wenn überschüssiges Benzin ablaufen soll, macht das Loch nur wirklich Sinn, wenn es unten ist. Sonst müsstest Du die Maschine auf den Kopf stellen... ;)

Grüsse,
BenW

rolf.soler

Eine schöne Maschine übrigens, die von swisslife. ;D
Daniel und ich haben es immerhin geschafft, sie lahmzulegen, indem wir den FKR Nocken um 180° gedreht hatten beim Einhängen der Federchen...zum Glück lesen wir fleissig Forum und haben schnell rausgefunden, dass sie deswegen nicht mehr anspringen wollte

hpoberli

 :schrauber: :schrauber:Hallo Rolf und Dani
Hätte dies euch 2 Spezialisten nie nie zugetraut, aber eben auch Managern passieren Fehler, aber die haben einen golden Fallschirm, und ihr habt die Suppe selber auslöffeln müssen. lässt die Köpfe nicht hängen es kommen auch wieder bessere Zeiten. :juhuu:
Es grüessli us em Bärner Oberland Hans Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge