Bremslicht über Vorderradbremse ??

Begonnen von Joey K., 27 Juni 2011, 21:26:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

nachdem nun alles an meiner R 26 Bj. 1960 wieder prima läuft wollte ich diese zum TüV bringen um eine HU bzw. Gutachten für eine Neuzulassung zu bekommen.

Nun wollte ich erst vor einer Terminvereinbahrung nochmals das Licht prüfen, wobei mir nun aufgefallen ist, das über die Fußbremse also Hinterrad das Bremslicht am Rücklicht leuchtet, nur wenn ich den Handbremshebel für das Vorderrad ziehe leuchtet da kein Bremslicht. Nach dem nachsehen fand ich auch kein Kabel welches zu einem Bremslichtschalter führt da nur das Stahlseil für die Vorderradbremse zu finden war.

Nun meine Frage: hat die R26 nur ein Bremslicht über die Fußbremse / Hinterrad und am Vorderrad wird kein Bremslicht aktiviert da hier keine Elektrik vorhanden ist, oder ist hier an meiner R26 etwas falsch und bei euch leuchtet auch das Bremskicht bei Betätigung
der Handbremse ? 

Gruß

Joachim

Joey K.



Fink

Hallo Joachim !

Keine Angst, das ist so ok.
Die R26 hat keinen Bremslichtschalter an der Vorderradbremse

Gruß
Klaus

berndr253

Hallo Joachim,

keine Panik, das ist vollkommen in Ordnung so! Ich weiss gar nicht wann die Vorschrift gekommen ist eine Bremslichtschalter auch am Handhebel zu installieren, auf jeden Fall ist die R26 davon nicht betroffen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Hallo,


Danke für die Info, dann kann ich ja die nächsten Tage beruhigt zum TÜV. Bin schon gespannt wen ich da zur Prüfung bekomme  :gewissen:

Rütz

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2011, 21:36:26
Ich weiss gar nicht wann die Vorschrift gekommen ist eine Bremslichtschalter auch am Handhebel zu installieren, auf jeden Fall ist die R26 davon nicht betroffen.

Tatsächlich war es erst 1985(!!) Vorschrift überhaupt ein Bremslicht zu haben! Blinker waren dem Gesetztgeber da wichtiger.
Alles davor beruhte rein auf Freiwilligkeit der Hersteller.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

1988! Und es reicht heute noch, wenn ein Bremskreis das Bremslicht auslöst.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

Ich hätte gerne vorne ein Bremslicht. Ich überlege noch wie ich sowas unauffällig einbringen kann... - evtl mit einem Reedkontakt am Bremshebel. Vorschläge sind willkommen.

rolf

wie beim /5 Bremshebel...kleines Gewinde in den Hebelhalter (Gewindegröße richtet sich nach dem besorgten Schaltergewinde....notfalls original /5...wenn man denn das Geld über hat)

Stefan

Irgendeine jap. Bremspumpe für 1 € bei ebay ersteigern und deren Schalter verwenden. Wird meist von unten mit M3 angeschraubt und durch eine Erhöhung am Hebel ausgelöst.
Oder Dehnungsmeßstreifen auf den Griff.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

...oder gewöhne Dir einfach an immer ein bisschen mit der Hinterradbremse zu bremsen. Kostet kein Geld.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: schraubenkoenig am 28 Juni 2011, 09:07:50
Ich hätte gerne vorne ein Bremslicht.

Tzzzzz ::) Ein Bremslicht gehört nach HINTEN!!!!!! :spinnt: ;D

Ansonsten sind die Vorschläge ja schon gut...jetzt musst Du nur noch wählen welchen Du umsetzt!

Gruß
Chrome won't bring you home!

schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 28 Juni 2011, 12:33:22
...oder gewöhne Dir einfach an immer ein bisschen mit der Hinterradbremse zu bremsen. Kostet kein Geld.

Mach ich ja schon... Da in der nächsten Zeit der Kabelbaum dran glauben muß - bietet sich die Aktion jedoch an...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge