Zündung verschlissen? Benötige eurer Knowhow!

Begonnen von HuskY, 27 Juni 2011, 19:36:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HuskY

Hallo Einzylinder-Gemeinde,

steh mal wieder vor einem Zündungsproblem. Bin dem letzt mal ne Runde von ca. 10km gefahren, dann lief meine Maschine nach dem Ausmachen nicht mehr an und daheim hat sich rausgestellt, die Zündung war verstellt. Naja ich hab sie nachgestellt und bin jetzt ganz am Anschlag mit der Grundplatte auf der der Unterbrecher sitzt. Nun bin ich wieder ein bisschen gefahren und hab leider wieder Fehlzündungen und mein Zündzeitpunkt hat sich wieder etwas verstellt.
Nun meine Fragen:
1. versteh ich nicht warum sich die Zündung so schnell verstellen kann. Fehlen mir vielleicht irgend welche Isolierungen die zu erheblichem Verschleiß führen? Wo sind denn überhaupt außer am Unterbrecher Isolierungen? (die kleinen runden Plastikplättchen kenn ich halt)
2. da wären wir dann auch gleich beim Verschleiß. Kann es sein dass meine Zündung verschlissen ist? Also sprich der Teil vom Unterbrecher, der auf der Nocke läuft. Oder irgend etwas anderes oder warum kann ich meine Grundplatte nicht mehr weiter verstellen? Unterbrecherkontakte scheinen noch gut zu sein. Abstand stimmt auch. Ob der Kondensator was hat weiß ich nicht. Die Kohlen scheinen auch noch gut also sind noch lang ca. 1,5cm lang.
3. Allerdings funkt es ganz gewaltig beim Hochdrehen an der Stelle, wo die Kohle auf dem Anker läuft, ist das normal? Weil wenn es funkt, knallt es hinten auch gleichzeitig.

Bitte helft mir will unbedingt wieder fahren und für ne Magnetzündung fehlt mir gerade einfach das nötige Kleingeld und früher gings doch auch.
Falls jemand ne Skizze hat wo überall diese Plastikisolierungen sind würde ich mich mal drüber freune, könnte sein, dass ich beim Instandsetzten letztes Jahr eins verschlammpt habe.

Danke für eure Antworten.
MfG
HuskY 8)

HuskY



bipa3

Hallo Husky,

mal der Reihe nach. Prüfe als erstes mal, ob die OT Markierung auf der Schwugscheibe mit dem OT auch wirlich übereinstimmen. Kann sein, das der Keil in der KW abgescheert ist und sich die Schwungscheibe verdreht hat.

Von der Unterbrechergrundplatte machst Du am besten mal ein paar Bilder.

Da scheint an Deiner Maschine auch was im argen zu sein.

Kriegen wir aber alles hin.


Gruß
Wolfgang, (der seine /6 verkauft hat und jetzt wieder mehr Einzylinder fährt)

HuskY

Danke Wolfang für deine promte Antwort.
Also OT müsste passen, die Markierung im Schauloch stimmt etwa mit dem OT im Zylinder überein. Sprich wenn ich mit der Taschenlampe durchs Kerzenloch schau, seh ich den Kolbenboden.

Zwecks Bilder werd ich mich morgen mal dahinter klemmen. Soll ich den Fliehkraftregler runter machen? Oder einfach nur so Bilder von unten damit ihr die Unterbecherplatte seht?
Würd mich freun, wenn wir das gemeinsam meistern könnten.

Grüße
Husky

bipa3

Prüfe mal den Fliehkraftregler, ob Du die Gewichte mit den Federn leichgängig auslenken kannst. Der Funkenflug an den Kohlen ist nicht normal, hat allerdings nichts mit der Zündung zu tun.

Gruß
Wolfgang

rolf.soler

Hmm... also was war genau wohin verstellt, zu früh oder zu spät ? wie geprüft, statisch auf S mit Prüflampe oder laufender Motor mit Stroboskop auf F ?
Wenn Du die Grundplatte nicht weiter drehen kannst (nach früh oder spät ?), kannst Du den Unterbrecherabstand etwas ändern, dann hast Du wieder mehr Freiraum....alles zwischen 0,35 (sogar 0,3) und 0,45 mm geht problemlos...
Aber ich würd mir zuerst mal einen neuen Unterbrecher gönnen....Fliehkraftregler reinigen und fetten...und mal anschauen, ist er total ausgenudelt ? Federn dran und nicht schlapp ? Im Zwrifelsfall Federchen wechseln.  OT etwas genauer prüfen (Blick ins Loch ist nicht soooo präzis)...stell wenigstens einen Stab rein, dann siehst Du in etwa wo ganz oben ist (aber auch höchstens 5° genau)

HuskY

Hallo miteinander,

also Früh und Spätzündung hab ich statisch mit Prüflampe getestet, S stimmt fast und F kommt zu früh.
Naja also die Fliekraftgewichte lassen sich butterweich auslenken, gut im Anfangsstadium nutteln sie ein bisschen also etwas klapprig das Ganze. Ja das die Funken an den Kohlen nicht normal sind dacht ich mir schon nur ich versteh nicht warum, weil um einen Funkenflug zu erzeugen benötige ich doch Abstand und den sollte es doch eigentlich gar nicht geben, denn die Kohle streift doch auf dem Anker oder lieg ich da falsch?
Also mein Hauptproblem, ist ja der Anschlag von der Grundplatte, das ich die nicht weiter verstellen kann. Was bedeutet das denn eigentlich genau. Woran kann dies alles liegen? Das mit dem Abstand vom Unterbrecher werd ich am Wochenende versuchen, und auch gleich mal ein paar Deteilbilder anfertigen. Eine Feder vom Fliehkraftregler hab ich mal erneuert, weil sie gebrochen war, die andere müsste noch Original sein. Schein aber gut auszulenken. Bin ja schließlich auch schon gefahren. Allerdings muss ich dazu sagen der Motor ist überholt und ich bin noch nicht mehr als ca. 75 mit ihr getuckert.
Werd auch den OT nochmal unter die Lupe nehmen, denke allerdings nicht, dass sich da was verstellt hat, da beim Zusammenbau und das is noch keine 500km her, OT und Oberkante Zylinder etwa eins waren ;) und das mit der Markierung auch passte.

Bin eigentlich davon überzeugt, dass die alte Technik auch gut funktioniert und will sie eigentlich auch beibehalten, drum hoffe ich, dass wir das Problem Zündung gemeinsam wieder in den Griff bekommen.

Es dankt und grüßt euch
Husky

bipa3

#6
Hallo,

bau mal einen neuen U-kontakt ein und stell den auf 0,35 mm ein. Mach das sehr genau. Der Fliehkraftrregler darf beim auslenken der Gewichte nicht haken. Grundplatte auf die Mitte der Langlöcher stellen und den ZZP man prüfen. so müsste der Motor eigentlich laufen.

Die Funkenbildung an den Kohlen kann von abgenutzen Kohlen, ausgeleierten Andruckfedern, oder verdrecktem Rotor kommen. Hat aber nichts mit de Zündung zu tun.

Und den OT auf der Schwugscheibe GENAU PRÜFEN. Woher ich das weis........ ;)


Noch vergessen, Statisch die Frühzündung zu prüfen....das hast Du bei den ausgeleierten Fliehkraftreglern große Toleranzen. Besorg Dir ein Stroboskop.

Auch wenn ich mich wiederhole.....
Gruß
Wolfgang

gradweg

Hi,

Huski,ich würde an deiner stelle mal den rundlauf v.läufer messen.weil motor gerade neu,kann sein das der läufer nicht

einwandfrei auf dem konus sitzt.dann klappt beides nicht, zündung u.kohlen heben ab.

gruss reinhold

HuskY

Zitat von: gradweg am 28 Juni 2011, 19:57:38
Hi,

Huski,ich würde an deiner stelle mal den rundlauf v.läufer messen.weil motor gerade neu,kann sein das der läufer nicht

einwandfrei auf dem konus sitzt.dann klappt beides nicht, zündung u.kohlen heben ab.

gruss reinhold

Hey Reinhold,

das mit dem Rundlauf hört sich interessant an, aber wie mess ich den Rundlauf? Also aber von welchem Läufer reden wir jetzt? Schon von der Nocke vom Fliehkraftregler oder? Diese ist jar nur draufgesteckt und mit dem Fliekraftregler und der langen Schraube gesichert. Also wäre über einen Test-Tip erfreut ;)

Hab nun echt schon viel zu Testen am Wochenende.

Schönen Abend noch.
Husky

4Taktix

Hallo Husky,

eine mögliche Erklärung wäre, dass bei Dir das Schleifklötzchen vom Unterbrecher abgebrochen
oder verschlissen ist, ganz abgesehen von den Kontakten selbst.
Evtl. klemmt Unterbrecher auch auf seinem Drehzapfen, die Buchse kann u.U. quellen.
Bei Deinen Problemchen bitte einmal Neue Kontakte, kost unter 10 Euronen, Mach das zuerst !
Dann kannst Du diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen.

Zum Bürstenfeuer der Lima: häng' mal die Federn aus und prüfe, ob die Kohlen nicht in den Führungen
klemmen und ob die Federn noch recht stramm sind.
Die Kabel (Litzen) an den Bürsten dürfen nirgends in/an der Kohlenführung aufliegen, dort muss noch
"Platz" sein. (Bürsten evtl. 90° "verdreht" eingebaut ?)
Ggf. Lauffläche des Ankers mit Fusselfreiem Tuch und Waschbenzin reinigen, falls die z.B. verölt ist.
Eine schwarz-dunkelblaue, glänzende Färbung ist normal und kann bleiben.

Berichte mal, wie Du weiterkommst.
Bilder sind auch immer besser als tausend Worte.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

bipa3

Achte drauf, das der FK-Regler mit dem Zapfen in der Nut vom Rotor sitzt. Die Anschlüsse der Kohlen müssen über Kreuz angeschlossen sein ( War doch richtig, oder?????) Habe da lange nicht mehr drunter geschaut.


Aber wie schon gesagt. Erst mach die Zündung, dann die Lima
Gruß
Wolfgang

4Taktix

Ja, "überkreuz" ist richtig !
( weiss ich so genau, weil ich's grad hinter mir habe und es funzt! )
Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: HuskY am 28 Juni 2011, 19:13:15

Werd auch den OT nochmal unter die Lupe nehmen, denke allerdings nicht, dass sich da was verstellt hat, da beim Zusammenbau und das is noch keine 500km her, OT und Oberkante Zylinder etwa eins waren ;) und das mit der Markierung auch passte.

eben deshalb...wenn der OT verstellt ist, dann nach einer kürzlichen Motorrevision...weil Konus auf Scheibenfeder reitet, diese abgeschert wird und sich das ganze verdreht. Keine Angst, nicht sehr wahrscheinlich....aber möglich... (warst Du das, Wolfgang  ;D)
Das mit dem Strobo kann ich nur unterschreiben...S kann bis zu OT wandern bei ausgeleiertem FKR...macht nichts, solange F stimm (mit Strobo...)
Neuer Unterbrecher !

gradweg

HI,

Husky,wenn du den rundlauf prüfen willst muss der fliehkraftregler runter,der zapfen der dann freiliegt

sollte nicht mehr wie 0,04-0,o5 hundertstel schlagen.musst dir eine messuhr besorgen mir flexibler halterung.

und auch die lauffläche des rotors überprüfen.aber denk dran,

wer viel misst , misst Mist! ;D

gruss reinhold

schraubenkoenig

0,04-0,o5 hundertstel

heißt das 0,0004mm ? Oder doppelt gemoppelt?

0,4mü ist arg wenig....

BenW

Zitat von: schraubenkoenig am 29 Juni 2011, 09:00:54
0,04-0,o5 hundertstel

heißt das 0,0004mm ? Oder doppelt gemoppelt?

0,4mü ist arg wenig....

Reinhold hatte keine Einheit angegeben. Wahrscheinlich meinte er "0,04-0,o5 hundertstel Dezimeter", dann passt's... ;)

Cheers,
BenW

bipa3

"0,04-0,o5 hundertstel Dezimeter"

Weis einer, wiviel Km das sind ;D

BenW

Zitat von: BenW am 29 Juni 2011, 09:26:53
Reinhold hatte keine Einheit angegeben. Wahrscheinlich meinte er "0,04-0,o5 hundertstel Dezimeter", dann passt's...

Uuui, selber verrechnet. Müsste heissen:

"0,04-0,o5 hundertstel Dezizentimeter"

Alles nicht so einfach, in dem Alter... ;)

Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: BenW am 29 Juni 2011, 13:25:16
Uuui, selber verrechnet.
Ja, aber erst beim zweiten Mal! ;D (1:0 für die Intuition...)

Gemeint waren bestimmt 0,04-0,05 mm, gleich:

0,04-0,05 hundertstel Dezimeter
oder:
0,04-0,05 Dezizentimeter
oder:
0,04-0,05 hundertstel Dekazentimeter
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#19
endlich mal wieder ein wirklich sinnfreier tret! ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: Rütz am 29 Juni 2011, 14:18:41
Ja, aber erst beim zweiten Mal! ;D (1:0 für die Intuition...)

Oh Mann, und ich wollte doch erst heute abend feiern... ;) Jetzt klappt dies mit dem Rechnen schon nüchtern nicht. Danke Rütz!!!

BenW

Stefan

Zitat von: rolf am 29 Juni 2011, 14:25:52
endlich mal wieder ein wirklich sinnfreier tret! ;D

Oder auch: ein zwölftel Dutzend sinnfreie Trets.
The evil is always and everywhere!

gradweg

HI,

mann o mann, was für ein geeiere um die hundertstel. ;D

reinhold ( der die mm vergessen hat)

† Knut

Na ja, wenn die Welle nun mal 0,04 - 0,05 * 10-6 Kilometer eiern darf, kann man da ruhig ein paar rundlaufende Beiträge drüber verlieren ...

Übrigens: 0,04 mm sind ungefähr 4,23 * 10-21 Lichtjahre  ;D

Knut

gradweg

Knut,

das kannste mir ja in bremen,wenn ich 2-3 bier getrunken habe nochmal verklikkern. ;D

reinhold

BenW

Zitat von: Knut am 29 Juni 2011, 19:48:58
Na ja, wenn die Welle nun mal 0,04 - 0,05 * 10-6 Kilometer eiern darf, kann man da ruhig ein paar rundlaufende Beiträge drüber verlieren ...

Übrigens: 0,04 mm sind ungefähr 4,23 * 10-21 Lichtjahre  ;D

Knut
Das geht verdammt schnell um, da merkt man das Eiern garnicht... ;)

Cheers,
BenW (feiert jetzt)

berndr253

Die Diskussion um die Längeneinheiten ist doch müßig - Abstände und Entfernungen werden im Themenfeld BMW-Oldtimer in Terra-Angström angegeben und möglichst auf 4 Nachkommastellen genau definiert.

Obwohl die von Knut vorgeschlagenen Lichtjahre eine echte Alternative sind!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


HuskY

Hallo Leute,
danke für die zahlreiche Antworten. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen. Hab nun ein paar Bilder von meiner Zündung gemacht.

Schaut selbst und berichtet was ihr meint.









So, vielleicht kann einer von euch was erkenne, was nicht so sein sollte oder da nicht hingehört oder wie auch immer einfach nur erneuert werden sollte.

Danke an alle Helfer.

MfG
Husky

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge