Hupe einstellen

Begonnen von guest474, 13 September 2010, 20:42:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Habe mir auf dem Oldtimermarkt in Villingen Schwenningen eine schöne alte Hella Hupe gekauft. So was habe ich noch gebraucht.
Aber: Auf der Rückseite ist einen Schraube zum rein+rausdrehen, und wenn ich vorne am Ziergitter das Hella - Schidlchen abmache, ist eine gekonterte Madenschraube zu sehen.
Frage an die Experten: Was kann ich damit alles einstellen?

Gruss Manfred

guest474



cledrera

Och Manfred,
zieh Dir einen Cromwell über, Gesichtstuch nicht vergessen, nimm die Hupe in die rechte Hand und geh in eine Bank.
Fluchtfahrzeug hast Du ja schon.
Ne, Quatsch beiseite. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit der Schraube die Tonhöhe verstellen kann. Teste doch mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nix testen. Ich will vorher wissen was passiert, wenn ich daran rumschraube.

Manfred

berndsp

die Hupe hat einen Magneten und einen Unterbrecherkontakt.
So lange kein Strom anliegt ist der Kontakt geschlossen. Fliesst Strom zieht der Magnet und der Kontakt øffnet: Der Magnet fællt ab, der Kontakt wird geschlossen und er zieht wieder.
So hupt sie, die Hupe.
Die Schraube regelt den Kontakt und damit die Frequenz. Schraubt man sie zu weit gibt's keine Frequenz, weil entweder dauernd offen oder dauernd geschlossen.

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

isie

#4
hinten Tonhöhe / Schaltschwelle d.f. Unterbrecherkontakt (Schwingsystem usw), ist heute auch noch so üblich.

vorne "Hell-Ah" Schild: k.A.

Mein Tipp: Finga wech. Nix gut. Es sei denn sie trötete nun gar nicht. VG Ingo

berndsp

Nachtrag: Es ist der Wagnersche Hammer
und meine Erfahrung: dreh mal vorsichtig in beide Richtungen, man bekommt gerne ein paar extra Phon aus der Trøte.
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

Das war eine Doppelfrage....also vorne...unter dem hellaschild...die Mutter...nicht anfassen....hinten die Schlitzschraube...anfassen-> wagnerscher hammer und Co.!

† Knut

Was eine schweigende Hupe auch sehr gerne mag, sind ein paar sanfte bis kräftige Schläge mit dem Gummihammer - nee ehrlisch!
Durch diese kräftigen Erschütterungen wird alles im Inneren wieder ´mal ein bisschen gelockert und kann sich leichter bewegen. Klopfen und danach an der Einstellschraube drehen macht aus einer albernen Tröte eine anständige Hupe!

Knut

uhropa15754

Wer früher etwas auf sich hielt, fuhr nach Wien zu Herbert von Karajan und leiß seine Hupe von ihm persönlich stimmen.
Sicher findet man aber auch andere begabte Hupenstimmer in seiner Nähe, von denen man ein Eichprotokol bekommt.

MfG. uhropa15754

JK_R_252

Zitat von: uhropa15754 am 14 September 2010, 11:37:06
Wer früher etwas auf sich hielt, fuhr nach Wien zu Herbert von Karajan und leiß seine Hupe von ihm persönlich stimmen.
Sicher findet man aber auch andere begabte Hupenstimmer in seiner Nähe, von denen man ein Eichprotokol bekommt.

MfG. uhropa15754

ist das ein Scherz? Gibts wirklich Hupenstimmer?  :Frage:

Kannst du mal ein Bild einstellen würde mich mal interessiern wie die Hupe aussieht

MfG JK

Höffi


guest474

ZitatWer früher etwas auf sich hielt, fuhr nach Wien zu Herbert von Karajan und leiß seine Hupe von ihm persönlich stimmen.
Sicher findet man aber auch andere begabte Hupenstimmer in seiner Nähe, von denen man ein Eichprotokol bekommt.

uhropa, 15754, ich bin der heimliche Sohn vom Krarajascho aus Wien. Ich kann das selbst machen.
Kannst mir ja Deine Hupe zuschicken. Ich werde sie dann Berlinerisch einstimmen.

So, und hier die Bilder.

Rolf, warum darf ich vorne nicht daran rumdrehen?
Gruss Manfred

Heiko

Weil,

wenn Du vorne schraubst fallen die Hupeninnereien auseinander!... die sind so mit Nut und Co. zusammengelegt und festgeschraubt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Genau, wenn ich recht erinnere, ist das auch gar keine Stellschraube.
Der Schlitz ist nur zum Gegenhalten da, damit sich die "Achse" beim Festziehen nicht mitdreht.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Weil mit der vorderen Scharaube (wie heiko schon schrieb) u.a. das metallstück welches den U-Brecher öffnet fixiert wird...wenn du das verdrehst kann er im Etremfall den hammer nicht mehr öffnen...die vordere ist nur zum einstellen der mechanischen teile....zum einstellen der Hupe nimmt man die hintere Schlitzschraube.

guest474

Okay. Alles rotscher.
Danke und Gruss

Manfred

guest474

Hat irgendeiner eine Ahnung, vom welchem Fahrzeug diese Hupe stammt?
Auto, Motorrad, Trecker?

Gruss Manfred

rolf.soler

man kann die Hupe natürlich auch zum hupen benutzen statt zum einstellen

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 15 September 2010, 22:28:34
Hat irgendeiner eine Ahnung, vom welchem Fahrzeug diese Hupe stammt?
Auto, Motorrad, Trecker?

Ich denke mal, dass die Hupe von jedem 6V Fahrzeug stammen könnte!?


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#20
Hallo Manfred.

Hella gibts doch noch...bei den Boschhupen haben wir doch auch Listen gefunden, die Auskunft über die Erstausrüstung gaben. Wenn Du auf der Hella-Tröte eine Typenbezeichnung findest, schreib damit doch einfach mal an Hella...vielleicht können die Dir sagen, welche Fahrzeuge damit ursprünglich bestückt wurden.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

gehts hier um Hupen ?



;D Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch Hupraum.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wieso macht ihr euch Gedanken über die Hupe? Wer unsere Maschinen nicht schon aus hinreichender Entfernung hört, der wird auch eine Hupe nicht hören wenn sie denn hupt. Dieses Bauteil muss allerdings mindestens alle zwei Jahre einmal funktionieren - genau - bei der TÜV-Prüfung, das ist der Tag, da muss die Hupe hupen.

Nichts desto trotz Thomas hat  mit seiner Aussage: "Hupraum ist durch nichts zu ersetzen als duch Hupraum" naturgemäss vollkommen recht.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Genau.

Idealerweiser wird der Hupraum auf 2 Hupen verteilt !

Thomas t(iefsinnig)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Ach, das wusste ich noch nicht - Boxer haben zwei Hupen? Muss das so??

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Nicht zwingend, rassigen Italienerinnen, sog. Guzzis, haben oft steilere Hupräume.


Clemens N(onsens)

Opel, Opel, Karajan,
a jeda will nen Opel ham.
Fährt man in den Graben,
will ihn keiner haben.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nein, Boxer haben eine Hochton und eine Tiefton Fanfare. Oder Hupen. Wie ihr wollt.
Warum? Um diese Taschen-BMWs in den Graben zu jagen.

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Wäre dann nicht besser die Amphibienausrüstung zu überdenken statt der Hella-Hupe, wenn Du in den Graben gehupt wirst? ;D

Schöne Grüße, Tas L(äßt sich nicht weghupen)


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

#29
ja werden denn die Frösche jetzt sogar schon im Graben gejagt ...
(Bild Manfred  auf Petra u.ä. am Graben längsballanzoierend und mit Tennischläger einsammelnd)

vor allem
Main question, nach 57 Beiträgen ...

T(r)ötet die Hupe nun oder nich ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge