LED Rücklicht-Umbau

Begonnen von Karl, 16 Juni 2007, 03:08:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

hier ein Bericht über den Umbau meines Rücklichts auf LED.

Nach vielem Hin und Her bin ich bei ebay auf einen Anbieter gestoßen, der diverseste LED-Lampen (u.a. 6V) für Fahrzeuge anbietet. Ich habe mir ein "24in1 LED BAY15d DUAL RÜCKLICHT" gekauft und wollte es in mein R25/0 Rücklichtgehäuse einbauen.


Diese LED-Lampe hat ein Rücklicht, Bremslicht und eine Kennzeichenbeleuchtung in einem!

Leider fiel mir erst beim Erhalt der Lieferung auf, dass die Lampe ja nach unten leuchtet (bei Glühwendellampe ja egal, die LEDs strahlen aber nur in eine Richtung).

Erster Gedanke:
- Halterung der Lampe um 90° umbiegen > passt leider nicht (Lampe zu hoch für Gehäuse)

Zweiter Gedanke:
- Sockel der Lampe entfernen, Widerstände zur Seite biegen, Halterung bauen und einsetzen.


So bin ich vorgegangen:

1) die beiden Kontakte (Pluspole) am Boden der Lampe mit Lötkolben entfernt
2) Sockel der Lampe mit einem Lötbrenner für wenige Sekunden erhitzt:
    a) um den von Innen angelöteten Draht (Masse) vom Sockel ab zu bekommen
    b) um den Plastiksockel, der die LEDs hält, (bzw den Kleber) los zu bekommen
    > nach wenigen Sekunden fällt der Sockel ab. Hinweis: den Plastiksockel braucht man später noch
3) Jetzt hält man die einzelnen LED-Platinen in der Hand. Man biegt die Widerstände & Dioden unten so, dass man den Plastiksockel abziehen kann
4) die Grundplatte des Rücklichts mit zwei Schrauben aus dem PC-Bereich erweitert, aus einer alten PC-Frontblende einen Träger für den Plastiksockel/LEDs basteln



5) die Widerstände unten aus dem Träger friemeln. Einer der Widerstände ist für das Rücklicht, der Andere ist fürs Bremslicht. Der dritte Draht (Diode) ist der Minuspol. Damits später keinen Kurzschluss gibt, alles schön mit Schrumpfschlauch überziehen.



Blick von oben:



6) Leider waren mir die paar LEDs, welche zur Kennzeichenbeleuchtung vorgesehen sind, nicht hell genug (stehen in einem Winkel, der eigentlich einen Reflektor erfordert). Darum habe ich mir eine zweite LED-Reihe gebaut, die nur das Kennzeichen beleuchtet. Dazu habe ich mir aus einer Pertinaxplatte (einseitig Kupferbeschichtet) ein ca. 6x1cm Stück heraus geschnitten. Kupferseite mit Tapetenmesser in zwei Bereiche unterteilt ...



... und dann zwei Halterungen (Teile von PC-Kartenslot-Abdeckungen) sowie vier LEDs parallel auf die Platte gelötet.
Dann noch die Stromkabel dran (mit nem Widerstand am +Kabel; Schrumpfschlauch drüber) und dann zusammenbauen



Übersicht über die einzelnen Leitungen



7) Noch eine Lüsterklemme, damit man die ganze Sache auch ordentlich anschliessen kann



8) Und so sieht der erste Test aus. Das Netzteil liefert leider nur 5V ... LEDs laufen trotzdem,
nur eine der vier Kennzeichen-LEDs wollte nicht so recht.



9) Und hier mit dem original R25/0-Rücklichtgehäuse



Vorteil dieser Bauweise: wenn man die beiden PC-Schrauben löst, kann man in wenigen Minuten zurück auf "normale Glühbirne" umrüsten.

Tip 01: beim Rücklicht einer R25/0 vorher unter dem Katzenauge das Blech radial rausschneiden (da ist standardmässig nur ein 1cm-Loch für die Glühbirne drin)

Tip02: bei der BAY15D strahlen bei der von mir dargestellten Einbauweise zwangsläufig nach oben und sind eigentlich somit nutzlos. Einfach um den Plastiksockel ein wenig Alufolie kleben -> Reflektor.

Bericht geht weiter, sobald ich morgen das Rücklicht an der Maschine montiert habe.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

 :applaus: willkommen im club der blender ;-)

sieht sauber gelöst aus.  :respekt:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Na Karl,

auch Aderendhülsen verwendet für die Adern in der Lüsterklemme?  ::)


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo Karl,

freut mich, daß das Du so schnell dazu gekommen bist! Sieht gut aus!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Karl

Mal ne Frage zum Stichwort "TÜV":

- meint ihr, der TÜV könnte was dagegen haben?

Im Grunde genommen ist es doch eine Verbesserung der Sicherheit (der Eigenen und anderer Verkehrsteilnehmer).
a) Lampe ist ein wenig heller (vorher ne echte Funzel gewesen)
b) jetzt mit Bremslicht

Kann ich mir das eintragen lassen?    :Frage:

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

Hallo Karl,

bei meinen Abnahmen kontrollierte der TÜV bisher immer nur die Funktion des Lichts. Tagsüber wird der Prüfer kaum einen Unterschied feststellen!
Bremslicht ist eine Verbesserung, und erspart höchstens Diskussionen. Welcher Prüfer kennt heute noch den Stand der Technik von 1950?

Eintragen würde ich nicht versuchen. Was sollte Prüfer eintragen: "Montiert ist Karls selbstgebasteltes LED-Licht"? Das gibt nur vermeidbaren Ärger!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hallo Karl.

Superarbeit...und wieder mal klasse dokumentiert :applaus:

Was den TÜV angeht: Ich schließe mich Knaudel an...zur nächsten HU hinfahren, Mund halten, Plakette abholen und glücklich sein...Es handelt sich um eine Eigenbaukonstruktion, also kann der Prüfer es entweder nur ignorieren oder Deine BMW mit aller Wucht der anwendbaren Paragraphen abklopfen...teuer und zeitaufwendig.

Alte Familienweisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Klasse Karl,

sieht gut aus. Ein ähnliches Projekt habe ich mir für den Winter vorgenommen. Allerdings ist der Platz in dem grossen Tonnenrücklicht doch besser, sodass ich alles auf einer Platine direkt festmachen will.

@Waldorf.... ppscht, da sind keine Hülsen drauf... sonst hätte er die zwei Kabel nicht die kleine Lüsterklemme reingekriegt.

Karl: Aderendhülsen müssen sein !!!

Thema TÜV: hinfahren, Gewinnerlächeln aufsetzen, Schnautze halten und Plakette abgreifen. Hey Tas, hattest Du beim letzten Mal nicht auch Bammel wegen TÜV... Hauptständer, Gasgriff, Soziusraster ??

Schöne Grüsse

Knut

Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 16 Juni 2007, 22:35:49
...Hey Tas, hattest Du beim letzten Mal nicht auch Bammel wegen TÜV... Hauptständer, Gasgriff, Soziusraster ??...

Nee, nur wegen des Soziussitzes (weil eingetragen, aber nicht montiert)....war aber wie berichtet absolut streßfrei....5 Minuten vom ersten Blick auf's Moped bis zum Ende des Papierkriegs....  :juhuu:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Status-Update Stand 2011-07-04:

- bis heute keine Probleme mit dem Umbau. LED´s leuchten nach wie vor hervorragend und dem TÜV ists nicht aufgefallen (oder der Prüfer hat nichts gesagt)
- würde ich immer wieder so tun

viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Selbst wenn es dem TÜV aufgefallen wäre: Bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs bis 1953
ist keine Bauartgenehmigung für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler erforderlich !

:P  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Kompressor_Peter

 :applaus:

Schon allein wegen der Rückmeldung!

:respekt:
Wegen dem Umbau!

Langsam vermute ich dorch Alzheimer (könnte bei mir aber auch Berchheimer sein). Wat hab ich denn noch alles nicht gelesen?
Warum nicht unter Tipp&Tricks zu finden?
Super beschrieben und auch noch gute Fotos dabei!

Viele Grüße,
Kevin und Peter



Karl

#12
@ Thomas:  Das wußte ich ja garnicht - danke für den Link!

@ K&P:  Danke für die Blumen  ;)  Ich werd mal Copy&Paste machen und den Bericht in die T&T aufnehmen ...

Nachtrag: erledigt - ist nun unter T&T zu finden. Genau so etwas ist ein Grund, warum ich die T&T hier ins Forum verlagert habe. im Forum sind soo viele gute Anleitungen zu finden, die ich vorher (einfach von der Menge her) nie hätte in die "alten" T&T transferieren können-
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge