Abdrückschraube für Lichtmaschinenanker BMW R27

Begonnen von Svenobbes, 04 April 2018, 23:39:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo zusammen,

für das Abdrücken des Lichtmaschinenankers meiner R27 möchte ich gerne eine Abdrückschraube herstellen.

Hier habe ich eine Zeichnung gefunden:



Schaftlänge 60 mm, Gewindelänge 40 mm. Hier:

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7389/7389inst.php

wird anscheinend eine Schaftlänge von 40 mm verwendet. Das Handbuch sagt: "Abdrückschraube 5030 (kurz)".

Ich würde da ungerne etwas zerdrücken. Hat jemand die passenden Abmessungen für mich?  :poet:

Danke

Es grüßt

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes


"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Heiko

Hi,

die BMW Zeichnung ist korrekt, die von Powerdynamo geht sicherlich auch. Messe doch einfach mal nach... denke daran, dass die Schraube gehärtet sein muss.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Schraubenmaterialgüte 10.9 reicht aus
Manfred

Juwo

Hallo Hobbes,

Als Alternative für den sparsamen Bastler geht auch:
ganz normale M8 Schraube, dazu ein 60 mm langes gehärtetes Stück 6 mm Rundstahl  (z.B. Schaft von einem alten, abgebrochenen 6 mm Bohrer )

lg
Wolfgang

Hansdampf

Von der Schraube/Dorn Version möchte ich warnen. Wenn irgendwas nicht paßt, Schraube am Dorn vorbeirutscht, Dorn doch zu dick oder sowas, gibt es kein zurück mehr. Den Dorn bekommt man nurn noch mit viel Glück raus. Z. B. Fahrzeug hochheben, Hinterrad noch oben und kräftig schütteln.

berndr253

Und genau die Erfahrung hab ich vor 40 Jahren auch gemacht. Der Scheiss-Dorn hatte sich auch noch verkantet - ich musste den Anker mit Tränen in den Augen runter flexen

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#6
Hobbes,

hör auf die Jungs hier, mach da keine Experimente.
Nach fest kommt AB, nach AB kommt viel Arbeit.

So eine ,,Ankerabdrückschraube mit gehärteter Spitze"
gibt es z. B. bei Stemler.
Bestellnummer: 00 00 0 000 088

Schorsch

P.S.

Achte darauf, die Ankerabdrückschrauben für R 26 und R 27 sind unterschiedlich.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Lest ihr auch zwischendurch?  ::)
Er möchte sich ein passendes Werkzeug selber herstellen, keine kaufen oder mit Bastellösungen irgendwas vermurksten  ;)
Ich schätze Hobbes hat ne Drehbank und kann sich das ganz simpel aus einer Schraube bauen. No Magic...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Svenobbes

#10
Hallo zusammen,

Die Idee, da einen Dorn reinzustecken halte ich auch für ziemlich dämlich...

Ich habe jetzt eine 10.9er Schraube, M8x90. Ich messe dann mal nach. Dachte jemand hätte die Schraube vielleicht rumliegen und könnte mal an der original R27 Schraube messen. 

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Ist jedenfalls leichter als Caps-Locken fönen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Borgward

Also ich hab auch seit ca. 40 Jahren eine selbstbearbeitete Schraube. Eben mal nachgeschaut:
Länge 100mm, Schaft ca. 60mm
benutzt seinerzeit für R26, R24 und R25/3

Juwo

Es ist unbestritten angenehm, dass wir Hobbybastler uns alle Spezialwerkzeug leisten können !

Es gab jedoch Zeiten als selbst viele Werkstätten sich Spezialwerkzeuge kaum leisten konnten, und so haben Generationen von Mechanikern Anker mit so einem eingesteckten Dorn abgezogen.

lg
Wolfgang

Hansdampf

Im meiner Jugend kamen sehr häufig Anker zur Reparatur die dadurch kaputt waren dass die Leute einen Zweiarmabzieher ansetzten. Nun, 30 Jahre später, kommt das kaum noch vor. Wahrscheinlich weil vorher hier nachgesehen wird und am Spezialwerkzeug nicht gespart wird. Das sparen war ja auch damals nicht immer der preiswertere Weg, aber ich denke mehr lag es am fehlenden Wissen.

Borgward

Den Schaft meiner Abdrückschraube hatte ich damals mangels einer Drehbank gefeilt - ging auch :schrauber:

Den Anker von meiner R23 drück ich übrigens in Ermangelung einer passenden Abdrückschraube mit einem Dorn aus

Hodima

ich selbst hatte auch einen gekürzten 6mm Bohrer als Dorn genommen, weiss aber, dass anderen da einiges passiert ist, mit Pech sind die wohl auch schon einmal stecken geblieben

jetzt werde ich mir aus einem 10.9 Bolzen (endlich) einen Abzieher fertigen, dann ist Ruhe

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Ich glaube, wenn man die Rahmenbedingungen kennt, und ein bisschen weiß was man tut, und das Hirn einschaltet, ist das kein Problem. Kritisch wird es nur beim unbedarften Hobbyschrauber mit 2 linken Händen, der irgendein herumliegendes Metallteil als Verlängerung benutzt. In diesem Fall, siehe Antwort von Schorsch.
Ist ähnlich wie bei der (Haus-)Elektrik. Wenn man weiß was man tut, kann man da auch als nicht offiziell gelernter Elektriker ran. Wenn nicht und offiziell sowieso gilt: Nur der Fachmann (oder das Spezialwerkzeug).
Wie so oft gilt also: Eigene Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung richtig einschätzen, und daran gemessen richtig handeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#21
Thema Hauselektrik:

Sicherlich eine vorhandene Steckdose austauschen ja, alles andere ist meistens (!) mangelhafter Mist.
Der Laie weiss nichts von Auswahl der richtigen Leitung und Bemessung von Stombelastbarkeiten, Leitungsquerschnitt, Auslösezeiten, Vorschriften die es aus guten Grund gibt und 1000 Sachen mehr.

Den Pfusch seh ich jeden Tag.

Meiner (!) Meinung nach zu dem Thema Do it Yourself beim Heimwerken, macht Rigips drann, tapeziert, legt Fußböden und Fliesen, putzt die Wände aber alles wo Leib und Leben drannhängt wie Statik, Gas,  ektrik überlasst das denen die das mind. 3,5 Jahre gelernt haben.
Ihr macht euch totunglücklich wenn was passiert!

Ich weiß im Glaushaus nicht mit Steinen werfen aber beim Moped guckt ja wenigstens noch der TÜV drüber und die Risiken sind überschaubar. Die Hauselektrik nutz ja auch der Rest der Familie jeden Tag ;-)

Und zurück zur Schraube: Ich würd das billige Teil kaufen oder tatsächlich ne lange Schraube nehmen und abdrehen/feilen.

Warum sollte ich da einen Bohrer reinstecken wenn ich weiß das es völlig in die Hose gehen kann? Das macht echt keinen Sinn.

My 50 Cent

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Yepp,
kann man so nur unterschreiben.
Aber: Hier geht es wohl um die Fertigung eines tauglichen Werkzeugs.
Dagegen spricht nie etwas.

Manu,
ich zeig dir am See mal meinen aus einer Fühlerlehre selbstgebauten Wedi-Auszieher.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

FERTIGUNG eines Werkzeuges find ich immer geil.
IMPROVISATION eines Werkzeuges eher nicht.

Auf dein Werkzeug bin ich gespannt! Kann mir da jetzt überhaupt nichts drunter vorstellen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#24
Hobbes,

hilft das weiter?
Hab heute die Saison begonnen, sprang beim 3. Kick an, da sah ich dann meine Ankerabdrückschraube, dachte mir,
Foto machen.
Da ich nicht weiss, wie man Drähbang schreibt, hab ich sie damals gekauft.

Ach ja, erste Fahrt, HU neu!!!!! :juhu:

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Abdrückschraube mit TÜV  :respekt:

Gruß Steffen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: Anulu am 06 April 2018, 11:41:00
... beim Moped guckt ja wenigstens noch der TÜV drüber ...

Ja, das beruhigt mich auch immer.

Zitat von: Anulu am 06 April 2018, 11:41:00
... und die Risiken sind überschaubar.

Stimmt, maximal ist der Tod möglich.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Svenobbes

Hallo zusammen,

das Abdrücken mit der auf 50 mm Länge abgedrehten, 90 mm langen 10.9er Schraube hat super funktioniert. Anker ist ab  ;D Anbei noch ein Bild.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge