Radlagerbuchse entfernen

Begonnen von Anulu, 27 Januar 2018, 14:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen.
Ich hab mal wieder ein paar Fragen.

Ich überhole Felgen und Radlager/Naben

1. Sind diese Weimann Felgen irgendwas besonderes? Dieser blöde Schmutzsammelrand nervt (wie nennt sich das? Hochbett, Hochschulter). Erhaltenswert oder doch lieber Stahl-> Chrom. was meint Ihr?

2. Da die Nabe überarbeitet wird, dachte ich mir es sei eine gute Idee "einfach" die Radlagerbuchse auszubauen.

Das Schweineteil klemmt aber aus unerfindlichem Grund immer an der selben Stelle.
Spuckheiß habe ich das ganze schon gemacht, und bis zum "Klemmer" geht sie ganz einfach raus, aber dann nicht weiter.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

- Erledigt -

Schwarzbrot gegessen, 32' Nuss und was mit dem Mjölnir und gut is.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Na bitte, mit Thors Hilfe geht es.

Wenn Du gute Alu Felgen hast, warum austauschen, wirst Du jetzt pingelig, weil die schnell verschmutzen?

Schön sauber machen mit Autosol, wachsen mit Autowachs, fettig.

Die neuen Chromfelgen sind auch nicht so dolle, Stichwort Verchromung, aber spätestens jetzt dürften
bei Manfred die Ohren klingeln
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatSind diese Weimann Felgen irgendwas besonderes?

Weinmann Felgen heißt das.
Und ja, die sind was besonderes.
Und ja, die sind (in begrenztem Umfang) richtbar.
Und ja, die rosten nicht von innen nach außen durch.
Und nein, da blättert der Chrom nicht ab.

Und ja, wenn man weiß wie, sind die ganz schnell sauber.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

mal eine frage,warum muss die lagerbuchse aus der nabe gelöst werden wenn man die lager wechseln

will? ist nicht so eine gute idee,weis nicht ob die nicht sogar zusammen bearbeitet worden sind.

gruss reinhold

guest474

Würde die Weinmann Felgen drin lassen. Alle Macken rausschleifen dann Hochglanz polieren. Nirospeichen+Nippel rein und fertisch.
Manfred

Schorsch

Ja, kann man machen.

Meine Erfahrung ist, Alu läuft dann wieder an.
Ist Geschmackssache, nur mit Autosol, Muskelschmalz polieren, mit Wachs etwas schützen, geht auch.

Aber auf jeden Fall behalten, wenn nicht krumm.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: gradweg am 27 Januar 2018, 21:09:33
Hi,

mal eine frage,warum muss die lagerbuchse aus der nabe gelöst werden wenn man die lager wechseln

will? ist nicht so eine gute idee,weis nicht ob die nicht sogar zusammen bearbeitet worden sind.

gruss reinhold

Muss man nicht zwingend. Ich hab aber auch schon einfach die komplette Lagerbuchse gewechselt gegen eine gute aus einer anderen Nabe. Nabe mit dem Brenner heiß machen, andere Lagerbuchse rein, plöpp... noch eine mit dem Mottek drauf und die vier Schrauben rein, damits nicht mehr weg kann. Passiert nix.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

ZitatNirospeichen+Nippel rein und fertisch.

Ach nee, sind doch verchromt, oder? :kopfhau:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Isemax2

ZitatErhaltenswert oder doch lieber Stahl-> Chrom. was meint Ihr?

Erhalten, ausspeichen u. Felgen mit Polierscheiben bearbeiten, vorher evtl. mit 400er u. 600er Papier nass vorschleifen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Zitat von: gradweg am 27 Januar 2018, 21:09:33
Hi,

mal eine frage,warum muss die lagerbuchse aus der nabe gelöst werden wenn man die lager wechseln

will? ist nicht so eine gute idee,weis nicht ob die nicht sogar zusammen bearbeitet worden sind.

gruss reinhold

Weil ich die Felgen eh komplett ausspeiche und aufarbeite!



An den Redt, werd die Aluteile behalten, schick machen und liebhaben.
;)

Danke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Guter Entschluss.
Baujahr schon gefunden?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Steht das da irgendwo drauf? Reifen ist noch montiert, den lass ich morgen abziehen.

Gleich kümmer ich mich un das Radlagerdebakel.
Hammer nervig, das check ich alles noch nicht. Lad mir gleich mal due ETL der R26 runter und guck mal was ich in den Unterlagen der /3 so finde.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hi Manuel,

Das Baujahr ist innen in die Felge gestempelt.
Ich würde mir auch kein komplett ausdistanziertes Lagerpaket kaufen. Wäre mir zu teuer.
Ein Kegelrollenlager kostet ~6€, das mal zwei plus Distanzbuchse ~1€ ggf die Filzringen durch Wedis ersetzen Stück 3€ und du bist durch.
Problem ist dass du das Ausdistanzieren ordentliche machen musst und dazu mehrere von den Buchsen brauchst bis du die richtige hast.
Hier kann ich dir aber Nen Tütchen voll von schicken, nimmst das raus was du brauchst und bestellst eins nach.
Ein Rohr zum einstellen hab ich auch.


Grüße
Tim
101010

Anulu

Moin Tim,

neu kommt nicht in Frage, da sehe ich so wie du.
Schorsch hatte mir ja auch schon Zeug zum ausditanzieren angeboten.
Ich versuche jetzt ne /3 Buchse zu bekommen, vielleicht tauscht ja jemand. Dann wäre das wieder original und hätte nicht 2 unterschiedliche Systeme und weniger Stress mit dem Zeug.
Falls das nix wird, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Ich wusste nicht das sich die Filzringe durch Gummis ersetzen lassen. Wer bietet das an? Obgleich die Filzteile vermutlich auch ewig halten.

Ein Datum finde ich nicht. Vielleicht ja innen. Wie gesagt kommen morgen erst die Pellen runter.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Hallo Manuel,

ich habe hier noch eine ausgebaute /3 Radlagerbuchse liegen .
Zustand: kein Plan.
Hinten steckt noch der äußerge Lagerring drin, Abstandsrohr und Hülse sind auch noch da. Wenn du bei /3 bleibeb möchtes, schick ich sie gerne raus.

Ulrich

Timmmäh

Ich hab auch noch zwei Naben mit Hülsen von der /3 und suche eigentlich noch ne R27 Hülse. Falls du tauschen möchtest sag bescheid.

Grüße
Tim
101010

Anulu

#17
@ Tim: JAAAAAA!
Ich will tauschen!!
Hast WhatsApp.

@ Ulrich hast PM und email  :-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Nee,
ich kann nur Mail

ich schick dir die Sachen gerne raus, schau sie dir an ob sie noch brauchbar sind

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge