Kolbenrückstand einer BMW R26

Begonnen von frankensteins-freund, 17 Dezember 2017, 20:21:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankensteins-freund

Hallo,

Meine R26 wies seit ihrer restauration trotz mehrerer Vergaserwechsel und Zündanlagenumbau immer einen sehr unrunden und schlechten Lauf auf. gerade das Anwerfen der Maschine brauchte oftmals 6-7 kickversuche. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe gedacht, es könne an falsch montierten Steuerzeiten liegen. (in der Ratlosigkeit kommen einem ja die eigenartigsten Fehlerursachen in den Kopf) Habe heute den Motor aus dem Rahmen genommen um die Operation am offenen Herzen Durchzuführen. Zu meiner Enttäuschung: die Steuerzeiten haben gepasst. Mir ist aber aufgefallen, da ich noch ein Zweites Motorgehäuse habe, dass das Motorgehäuse das momentan verwendet wird auf der Zylinderfußläche mal abgefräst wurde. nun würde ich gerne mit einer dickeren Fußdichtung ausgleichen. Kann mir jemand das Kolbenrückstandmaß am OT nennen? welches Maß hat euere Zentrierbundhöhe? Laut der Liste: http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html müsste der Bund 4mm hoch sein... meiner ist aber nur 3,5mm hoch...

So und jetzt hoffen wir mal es rennt jemand noch am Sonntag abend in die Werkstatt :P
Danke schonmal für eure hilfe :)

frankensteins-freund


professor buxus

#1
Kolbenrückstand, oder das Maß vom Kolben bis zur Quetschkante bei OT:
Sollte bei unseren Einzylindern zwischen 1,5 und 0,8mm liegen.
Die Angabe "0,8" habe ich von "Bals". Huschke von Huschke und Wirt sagt: "Nicht kleiner als 1,0".
Ich denke mal, dass Bals hier die meiste Erfahrung hat.
Hab mich aber trotzdem nicht getraut kleiner als 1,0 einzurichten!    ::)
Größer als 1,5mm geht auch, nur dann lässt natürlich die Wirkung nach.
Auf jeden Fall mit Lötdraht nach Zusammenbau kontrollieren!

Wichtig beim Zentrierbund ist dass nach Einbau, Anziehen und Setzen von Kopf und Kopfdichtung ein möglichst kleiner Spalt entsteht.
Den Kopf auf den Zylinder setzen, muss frei drehbar sein und der Bereich des Zentrierbundes in Kopf soll frei von Ölkohle sein.
Dann mit der Fülllehre den Abstand messen.
Der Abstand sollte ca. 0,2 geringer sein als wie die Dichtung dick ist.
Ca. 0,05 mm setzt sich die "Sache" noch, der Rest ist "Sicherheit".

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatGut 1mm setzt sich die "Sache" noch, der Rest ist "Sicherheit.

Die Dichtung hat neu 0,85-0,80 und setzt sich ca. 0,05. Mehr geht nicht.
Manfred

professor buxus

#3
Die von mir verbauten liegen bei 0,7 bis 0,75.

........und setzt sich ca. 0,05. Mehr geht nicht.
Manfred
....

Da haste Recht! 1 mm ist natürlich Quatsch!   :-\\
Hab´s berichtigt! Danke für den Hinweis.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Wenn ich mich recht erinnere hat sich meine Kopfdichtung von 0,75 mm auf 0,5mm gesetzt.
Deutlich mehr als 0,05mm.

@Frankenstein
Mach dir ne Zeichnung mit allen maßen dann wird dir recht schnell klar wo es klemmen könnte.
Abschließender test dann mit Lötzinn.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Deine Erinnerung betrügt dich ;D

Manfred

Borgward

Zitat von: frankensteins-freund am 17 Dezember 2017, 20:21:42
..habe gedacht, es könne an falsch montierten Steuerzeiten liegen. (in der Ratlosigkeit kommen einem ja die eigenartigsten Fehlerursachen in den Kopf) Habe heute den Motor aus dem Rahmen genommen um die Operation am offenen Herzen Durchzuführen. ..

das hättest du aber ohne großen Aufwand bei eingebautem Motor mit einer Gradscheibe am LIMA-Anker messen können.
guckst du
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16732.msg235694#msg235694

Timmmäh

Zitat von: Manfred250 am 18 Dezember 2017, 08:36:46
Deine Erinnerung betrügt dich ;D

Manfred

Hab nach geguckt, die gebrauchte Kopfdichtung hatte 0,45mm.

Grüße
Tim
101010

guest474

Ich habe hier eine nagelneue liegen. Auftruck: 0,75
Das die sich 3/10 setzt glaube ich nicht. Meine stammt vom Rabenbauer.
Am Boxer setzt die sich von 0,75 auf 0,7
Manfred

professor buxus

@ Tim: Weisst Du denn was diese Dichtung vorher für ein Maß hatte? Ich habe noch eine rumliegen von 1,0 mm.
Da geistern sicher verschiedene Typen durch das Land.
Vielleicht war Deine ja eine 0,5er?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Die 1,0 müsste aus FFm stammen. Da habe ich auch noch eine.
Manfred

Timmmäh

Zitat von: professor buxus am 23 Dezember 2017, 13:42:34
@ Tim: Weisst Du denn was diese Dichtung vorher für ein Maß hatte? Ich habe noch eine rumliegen von 1,0 mm.
Da geistern sicher verschiedene Typen durch das Land.
Vielleicht war Deine ja eine 0,5er?

Gruß Buxus

Ne müsste eine 0,75er gewesen sein.
Ich hab aktuell keine gebrauchte Dichtung hier liegen.
Wird sich aber im Januar/Februar ändern wenn das Krümmergewinde gemacht wird.
Dann mess ich nochmal nach.

Grüße,
Tim
101010

frankensteins-freund

Hallo,

Jetzt kommt die Bescherung zu Heiligabend:


Ich hab den Motor mit einer 0.5er Fußdichtung und einer 1mm Kopfdichtung (Also meine Kopfdichtung vom Uli mit silikonringen) vormontiert. Davor natürlich drei klumpen lötzinn rein. Und siehe da: mein Kolbenrückstand ist zu Groß: 3,5mm. habe dann den Rückstand auch nochmal rechnerisch ausgemessen und auch da kam ich ebenfalls auf 3,5mm.
- Kurbelwelle 68mm Hub
- Pleuel 125mm lang
- Kolbenkompressionshöhe: 32mm
- Zylinderhöhe (Planflächen) 87,4mm
- Motorgehäuse laut BMW Classics BMW R26

wie tief ist ist eure Zentrierbundtiefe im Zylinderkopf? Vielleicht wurde die bei mir mal nachgearbeitet ohne die Planfläche abzufräsen...
Die Bundtiefe im kopf ist bei mir 3,4mm und der innere Bund nochmal ca. 0,6mm tiefer.

Schöne Weihnachten :)

R25-2-3-7Hartmut

Deine angegebenen Maße für Kopf und Zylinder stimmen. Dennoch ist es bei mir so das im OT der Kolben 0,7 mm Rückbstand vor der Zylinderoberkante hat. Gruß Hartmut und noch schöne Weihnachten

guest474

Ähhh. Wird nicht nmoch die Zylinderkopfdichtung + das Mass bis zur Quetschkante dazugerechnet?
Manfred

professor buxus

#15
Moin miteinander und "Frohes Fest"!

@ Manfred: Er hat ja zudem auch mit Lötzinn ausgemessen!

@ ff: Kompressionshöhe stimmt auch, siehe Vergleichstabelle , Pleullänge ebenso!

Bei Quetschmaß 3,5 ist die Chose wirkungslos!
Wirkung 1: Durch intensive Vermischung die Klingelneigung zu verhindern brauchst Du bei dem schlappen Verdichtungsverhältnis nicht.
Wirkung 2: Zudem das Gemisch in der Mitte des Brennraumes zu konzentrieren und somit die Qualität der Verbrennung zu optimieren,
das bedingt natürlich, zusätzlich zur schwachen Kompression, etwas weniger "Bumms" bei mittleren Drehzahlen.

Aber mit den Eingangs beschriebenen Symptomen hat das nichts zu tun.
Die R26 sollte auch so (zwar mit etwas weniger Leistung) durchaus sauber laufen und gut anspringen.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge