Öle für R25 im warmen Spainen

Begonnen von enivanxBMW, 24 April 2016, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

Komme so langsam mit meiner R 25 voran, nach dem ich mit dem H Kennzeichen hier in Spanien begonnen habe, ist der Ölwechsel das erste der Liste.
Habe letztes Wochenende angeschaut was im Motor ist. Motor dünneres Öl ganz leicht verschmutzt, Getriebe dickeres Öl rein aber mit "helleren"Klumpen wie die sich beim erfrieren des Öls bilden obwohl es hier im Winter nie richtig kalt ist.

Nach vielem lesen im Forum habe mich für folgende Öle entscheiden:

MOTOR & GABEL SAE30
GETRIEBE SAE 50
KARDAN SAE 90

Ich benutze bei einem anderen Fahrzeug, eine Ente BJ 1957, benutze ich normalerwiese Castrol Clasic mit guten Resultaten.

Ohne eine philosophische Diskusion herufen zu wollen  ;), liege ich hiermit richtig? ???

enivanxBMW


panr50

Hallo:

Immer:  Single Grade  SAE: 40 oder 50.

Mineral oil : Mit API  aanduiding  SF/CC  voor Motor und  Getriebe.

Kardan:  SAE: 80 oder 90

Grusse Martin aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

schraubenkoenig

Er hat das "Ö"-Wort gesagt!

Chips....

4Taktix

Ich habe keine Ahnung, wie warm es ein "Spainen" wird, konnte das nicht auf der Karte finden.  ;)
Aber wenn es dort wärmer ist als hier, oder sogar so warm wie in Schbanien, ist SAE 30 etwas dünn für den Motor.
BMW empfiehlt im Sommer SAE40 für Motor + Getriebe, das fahre ich selber und ist OK.
Je wärmer es ist, je verschlissener der Motor, und je länger Deine Ausfahrten sind, ggf. auch noch mit Gepäck, Sozia, Gebirge,
desto sinnvoller ist SAE50.
Für die Gabel musst Du die Viskosität ausprobieren, auch hier würde ich zu "dickerem" Öl tendieren, sonst ist die Dämpfung zu schlapp,
bzw. nicht vorhanden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

ich fahre im warmen Spanien, mit dem Castrol Big Twin öl, oder Motul 20W50, das auch in den anderen Rollengelagerten Motoren verwendet wird zie ZB der Ducati. Hab damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Allersings, wenns so richtig heiss ist (+35 Grad) dann bleibt sie in der Garage, und Stadtfahrten mit Stau sind für den kleinen Motor, der sich noch dazu hinter dem dicken Schutzblech versteckt dann zu vermeiden.


Viele Grüsse Jan

enivanxBMW

Danke für alle Beiträge,

werde somit SAE 40 oder 50 für Motor, Gabel und Getriebe nehmen und für Kardan SAE 90.

rolf

Und warum nicht für das Getriebe auch ein 90er Getriebeöl?
nur um sicher zugehen....90er Getriebeöl hat in etwa die Viskosität von 40er Motoröl...bekannt?

OldsCool!

Zitat von: rolf am 27 April 2016, 17:48:22
Und warum nicht für das Getriebe auch ein 90er Getriebeöl?
nur um sicher zugehen....90er Getriebeöl hat in etwa die Viskosität von 40er Motoröl...bekannt?
Andersrum, warum also nicht ein 40er Motoröl auch fürs Getriebe nehmen?  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#8
Getriebeöle sind halt für Getriebe ausgelegt, sind in der Regel scherstabiler als Motorenöle. Fürs Getriebe nehm ich das Addinol GL3 SAE80, für den HInterradantrieb Addinol GL3 SAE 90.

Für die R27 sind fürs Achsgetriebe ab einer bestimmten Fahrgestellnummer auch Hypoidöle freigegeben. Die Fahrgestellnummer reiche ich noch nach

Bernd

Hypoidöl für Achsantrieb R27 ab Fahrgestellnr. 384965
Leben und Leben lassen

Rütz

es liegt aber nicht an der Fahrgestellnummer..., sondern an anderen Dingen, die heute in der Regel nicht mehr gegeben sind.... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#10
Hab mir erlaubt aus der Instandsetzunganleitung R26/R27 zu zitieren.
"Beleg" siehe angehängtes Bild

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

in den alten WHB's stand auch Motoröl in den Kardan....ich würde kein Hypoidöl nehmen...aus den bekannten Gründen (davon ab...auch WHB'S sind nicht unfehlbar...s. 2-Zylinder Zündspule....u.a.)

OldsCool!

Ich glaub Getriebe und Antrieb ist auch völlig egal was man da rein tut. Geht sicher auch ranziges Salatöl, Hauptsache es schmiert ein bisschen und greift die Buntmetalle nicht an.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Na darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Mag sein, dass mit mit "irgendeinem" Öl ein paar Meter fahren KANN - aber nicht SOLLTE.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 27 April 2016, 19:09:36
Hab mir erlaubt aus der Instandsetzunganleitung R26/R27 zu zitieren.
"Beleg" siehe angehängtes Bild

Bernd

Hi,

wäre interessant zu wissen warum BMW ab der FIN 384965 von SAE 40 auf Hypoid SAE 90 umgestiegen ist....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
die Umstellung würde ich als Wechsel von Motoröl auf Getriebeöl bezeichnen.
" Praxishandbuch Öl "
Da wird sehr gut beschrieben wie und wann und warum die Öle verändert wurden.
ölige Grüße
H.P.


OldsCool!

Aber die Hypoid-Öle sind doch GL5, und das soll man doch auf keinen Fall fahren weils die Buntmetalle angreift??  ???

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Hallo Steffen,
ich Verweise nochmals auf o.g. Buch.
Ein in Betriebsunterlagen der 60er Jahre erwähntes Hypoidöl, dürfe wenig mit einem heute gebräuchlichen GL5 zu tun haben.
Gruß

OldsCool!

Das glaub ich sofort. Das ist dann aber für Laien (wie mich) gefährlich wenn von Hypoid - Öl gesprochen wird. Das gibt's als gängiges Öl nur in moderner GL5 Spezifikation und die is nix für unsere alten Schätzchen.
Also besser bei der Spezifikationsbeschreibung bleiben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 28 April 2016, 14:35:40
Aber die Hypoid-Öle sind doch GL5, und das soll man doch auf keinen Fall fahren weils die Buntmetalle angreift??  ???

Hi, im Achsantrieb ist ja kein Buntmetall.
Aber davon ab ist der Antrieb ja ohne Achsversatz, sodass ein GL3 völlig ausreichend ist.

Die Wirkung vom dem GL5 beruht ja darauf, dass die Oberfläche leicht (mikroskopisch) angegriffen wird und somit der Ölfilm  sich
besser zwischen den Reibpartnern aufbauen kann.

Das tut ja nicht not, wenn auch ein GL3 ausreicht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

#20
Zitat... kein Buntmetall.
Im Achsantrieb sind es die Nylonkäfige, die die Grätsche machen.
Vitondichtringe (das Zeug, was Steffen nicht leiden kann, weil es wg. innerer Dämpfung verzögert rückfedert) wären strenggenommen auch nötig.

Ich finde Bernds (bis dato) sehr(!) seltene letzte Auflage des WHB viel spannender.
Kann man die mittlerweile irgendwo als Nachdruck kaufen?
Oder waren das "6 richtige" am Flohmarktwühltisch? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

den Auszug aus dem Handbuch hab ich von Ulrich - der leiht Dir das zum Kopieren sicher mal aus. Übergabe bei einem Treffen in Hilgen?
Alternativ könnte man das ja auch mal scannen ...

Bernd
Leben und Leben lassen

enivanxBMW

 :o Ohhh  eine philosophische Diskusion  :D

gut also SAE 90 auch für Getriebe.  :D

thoro

Zitat von: enivanxBMW am 28 April 2016, 20:20:34
:o Ohhh  eine philosophische Diskusion  :D

gut also SAE 90 auch für Getriebe.  :D

SAE90 Motoröl oder SAE90 Hypoidöl?
Gruß
Thomas

berndr253

Neeee - für Getriebe Getriebeöl GL3 SAE80 - für den Kardan SAE90 - kann doch so schwer nicht sein

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

lasse ihn doch mal SAE 90 Motoröl versuchen zu bekommen.....und dann (wenn er es tatsächlich bekommt) SCHEIBCHENWEISE in den Motor füllt

rolf

Thomas,
Getriebeöl hat eine andere Viskositätseinteilung....Getriebeöl SAE80 hat ungefähr die Viskosität von Motoröl SAE30

Beim getriebeöl gibt (wie beim Motoröl) verschiedene Spezifikationen.....hier werden sie GL 1- GL5 genannt.....Hypoidöl ist in einer der
Spezikationen "versteckt"....also GL5 ist für Hypoidgetriebe (also "Hypoidöl")....GL4 Tw für Hypoidgetriebe.....auf der sichere Seite bist du wenn du GL 3 (z.B. von Addinol....ist öfters bei e-bay) nimmst
Nur als Kurzinfo (ihr werdet lachen....das sie nicht vollständig ist ist mir bewusst) für Thomas gedacht....ich fange hier bestimmt keine Öldiskussion an ;D....ich verweise auch immer nur auf das Buch (was mir div. "OHA" Momente beschert hat)...wer die 20€ sparen will gibt das Geld eben für "Spezialöl" aus....oder für unnötigen Verschleiß.

thoro

Rolf,
das weiß ich doch. Deshalb ja mein diskreter Hinweis mit der Frage Motoröl oder Hypoidöl (hätte vielleicht besser fragen müssen Getriebeöl). Auch ich fange hier keine Öldiskussion an  ;D....
Gruß
Thomas
PS: habe mir auf dein Anraten schon vor Jahren "das Ölbuch" gekauft, war ein guter Tip!

thoro

Rolf,
ist wohl doch länger her, dass ich das Buch gelesen habe. SAE 90 ist Getriebeöl, gibt kein Motoröl in dieser Viskositätsklasse. Hast wie immer Recht.
Gruß
Thomas

panr50

NOG   1    MAAL  !!!!!!!

MOTOR:  SINGLE  GRADE    SAE: 40 oder 50

MINERAAL   OLIE    API  aanduiding  SF/CC

CARDAN:  SAE - 80  oder  SAE - 90


Zelf gebruik ik:      MOTOR  und  GETRIEBE

KROON-OIL:      HDX  40

Gr-  Martin aus die NIEDERLANDE
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge