BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12

Titel: Dichtringe
Beitrag von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12
Hallo,
Die Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe gibt's in Alu und Cu.
Hab bis jetzt nie darauf geachtet, kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen?

Hans-Peter
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cledrera am 10 Januar 2014, 11:32:24
Ich halte Kupferdichtringe für vom Material h geeigneter, meine aber, das Aluringe auch taugen.
Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Rawost am 10 Januar 2014, 11:57:51
Zitat von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12
kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen

Fehler kann man immer machen >:(
Z.B. die alten Dichtungen wiederverwenden und anziehen bis das Gehäuse reißt.
Passiert besonders gern am Gehäuse des Achsantriebs.
Ich nehme Kupfer, die schenken sie mir bei ATU immer :)
Gruß
Rainer
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: rolf am 10 Januar 2014, 12:04:52
Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.

der Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: 4Taktix am 10 Januar 2014, 13:53:56
Moin Hans-Peter,
grundsätzlich sollten für Alu-Gehäuse auch Alu-Dichtringe verwendet werden.
Alu und Kupfer (und dessen Legierungen, z.B. Messing)  ist eine schlechte Materialpaarung,
neigt zu Kontaktkorrosion. (wenn man's ganz genau nimmt)
guckssu z.B. da: http://www.bkalu.de/html/korrosion.html
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Schorsch am 10 Januar 2014, 14:04:55
Tach,

was hat denn eine Ablassschraube zu halten, nichts ausser sich selbst. Ach ja es sollte dicht sein.
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen Teflonband, nach links in das Gewinde fügen, weil ist ja Rechtsgewinde und soll sich beim reindrehen nicht lösen.
Dann Ablassschraube mit Drehmomentschl. eindrehen, max 20 Nm.
So ist oft keine neue Kupfer oder Aluscheibe nötig, und immer dicht.

Schorsch (der mit der Schwinge tanzt)
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Maik am 10 Januar 2014, 14:19:27
Zitat von: Schorsch am 10 Januar 2014, 14:04:55
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen

Da haben wir wohl was gemeinsam. ::)

Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: tdr2503ck am 10 Januar 2014, 15:38:20
YAMAHA Dichtring 214-11198-01 ist ein Quetschring ähnlich wie der Dichtring bei Zündkerzen.
1 000 000 Mal bewährt und immer pottdicht.

Ich weiß ich bekomme wieder was auf den Hut! (Japanteil in einer deutschen BMW ).
Egal dicht ist dicht.
Neutral gegen Ölschraube und Gehäuse !

Gruß Ralle
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Schorsch am 10 Januar 2014, 15:45:43
Hallo Ralle,

Was hast Du immer mit auf den Hut bekommen ?
Ist doch ein guter Tipp, auf den kein nur auf BMW Fixierter kommt !

Danke    Schorsch
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 15:55:44
Hallo Ralle,
Was ist das für ein Typ (A oder C) welches Material, Größe und Preis?
Hans-Peter
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: tdr2503ck am 10 Januar 2014, 16:35:09
Preis ? hab vor Jahren 20 St gekauft.
Glaube 0,90 DM das Stück

Nicht gerade günstig aber eben gut.
Grösse M 14 X 1.25
Bild Alt - Neu !

Gruß Ralle(//)
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: rolf am 10 Januar 2014, 17:11:10
Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D), also Kilopreis....also ich habe mir mal eine handvoll (!) besorgt und werde dann bis zu meinen lebensende locker mit auskommen (und noch div. andere leute damit mit beglücken).
Ich nehme auch nicht jedesmal einen Neuen sondern glühe den Alten aus (dann wird er wieder weich) wenn er noch einigermaßen ist.
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: 4Taktix am 10 Januar 2014, 17:40:04
kann man auch aus 'nem Tetrapack ausschneiden, wenn man mal "unterwegs" was braucht.
Geht auch als Fuss- oder sonstige Gehäusedichtung, ausser Zylinderkopf.
Gibt's überall, löscht den Durst und kost fast nix. Dicht isses obendrein.
Sascha
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Schorsch am 10 Januar 2014, 17:45:05
Hallo 4Taktix,

Bier aus nem Tetra Pack? Bäääääh, oder gar nen Single Malt ?  Erst recht Bääääääh

Schorsch
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cledrera am 10 Januar 2014, 18:23:04
Wo ist eigentlich das Smiley für Grmmpff?

Zitatder Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.
Gewölbte Dichtringe soll man nicht platt, sondern plan ziehen.
Geht man so
Zitatwenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.

Zurück zum Tetra Pack ...
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: rolf am 10 Januar 2014, 18:32:57
geht man so
Zitat

    wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.

vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.

Doch...genau das...Du ziehst die runden, gefüllten Dichtringe nur soweit an das sie sie nicht verformen?....hast du dir schon mal Zündkerzendichtringe nach Gebrauch angeschaut?



Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Heiko am 10 Januar 2014, 19:38:32
Zitat von: rolf am 10 Januar 2014, 17:11:10
Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D)

Bitte!  ;D
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cledrera am 10 Januar 2014, 19:45:24
ZitatDie Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe ...

Ach, die sind rund und gefüllt?  ::)

So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...
.....
.....
So, bin wieder zurück.
Nix gefunden; man muss aber misstrauisch sein.
Als ich rein kam stand da ein Tret-A-Pack Cola, ne Flasche Teachers (beide leer) und ne Zichte brannte.
Sascha? Rauchst Du?  ;)

Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde.
So ich geh mich mal in Sascha`s Fred über Ritzel weiter vergaloppieren.

Clemens

PS: Und bei dem FKR bleibe ich auch hartnäckig.  ;D
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Stefan am 10 Januar 2014, 19:47:20
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 18:23:04
Wo ist eigentlich das Smiley für Grmmpff?

Hier: http://www.allesroh.at/austausch/forum/emticons/grmpf.gif
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Heiko am 10 Januar 2014, 19:50:43
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 19:45:24
Ach, die sind rund und gefüllt?  ::)

So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...


Exotisch? Du Anwalt, Du!  ;D


Heiko
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cledrera am 10 Januar 2014, 20:01:49
@Stefan,
der Smiley gefällt mir nicht. Liefer bitte einen Neuen.
Aber flott!

@Heiko,
wir sehen uns im nächsten Leben.
Da werde ich was Anständiges und Du wirst .., nein lieber doch nicht.
Ich krieg übrigens noch Provision ...  ;D


Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: tdr2503ck am 10 Januar 2014, 20:04:10
Tipp für Sparsame!
Wenn die Zündkerze alt und verbraucht ist, kann man den Dichtring vorsichtig durch drehen auf dem Gewinde von der Zündkerze entfernen und für die Ölablassschraube benutzen!
Aber nur für ganz sparsame Leute!
Gruß Ralle
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Heiko am 10 Januar 2014, 20:11:43
Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 20:01:49

Ich krieg übrigens noch Provision ...  ;D

Wofür?  :Frage: ;)
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: rolf am 10 Januar 2014, 20:12:55
Clemens, bevor das manfredisiert>:
"Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde."

es gibt durchaus etwas zwischen hungrig oder übel

Hohldichtringe ziehe ich an bis sie nicht mehr hohl sind (s.Zk)

rund heisst nicht kreisrund ::)...heisst nur: nicht rechteckig im Querschniit

gefüllt bzw hohl (= mit Luft gefüllt ;D)

Bringe bitte nächstesmal eine NEUE Zündkerze mit...dann zeige ich dir den runden, gefüllten Dichtring (Kupfer UND hohl bei ZK kam von dir)
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Heiko am 10 Januar 2014, 20:20:57
Okay,

im März bei mir.  ;D

Heiko
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cledrera am 10 Januar 2014, 20:27:30
Jeder nur ein Kreuz ...  :rip:
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 20:32:52
Unglaublich was so kleine Ringe in so kurzer Zeit für große Kreise ziehen können, danke.

Hans -Peter
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: cevvi am 10 Januar 2014, 21:27:05
wo gibts die eigendlich im kilopack günstig....vorallem nach größe sortiert!

Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: isie am 10 Januar 2014, 22:19:22
bei 1,xl MÖl kann es ja keinen grossen Ölflecken geben.
Ausserdem ist die Frage Altöl damit auch recht elegant gelöst. und wir müssen nicht wieder den Gulli bemühen (...).

Übrigens m.M.n. eine Nichtdiskussion:
Zieht man die MÖAS (für R aus HH, der mit den dicken Finger siehe Tönnchen-Fotos: Motorölablassschraube) mit einem sog. Drehmomentschlüssel mit sagen wir 15Nm an, kann (eigentlich) nix Gewindebrechen.
=> Verwende alten CU-Ring mit ohne weiter. Einfach so.  Und gedichtet ist es auch.   
Titel: Re: Dichtringe
Beitrag von: berndr253 am 11 Januar 2014, 09:34:50
Kupferdichtungen für die Ölablass- und einfüllschrauben verwende ich auch mehrfach. Ist mir auch wurscht ob das gefüllte runde oder massive mit rechteckigem Querschnitt sind. Dicht sind die allemal.