Borde Brenner Reloaded

Begonnen von Eppo, 02 Dezember 2023, 17:39:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longo

Sauber :thumbsup:
Die Flamme sieht jetzt top aus.

Hast du gut hinbekommen.

Longo



Eppo

Zitat von: Longo am 03 Januar 2024, 22:52:32Sauber :thumbsup:
Die Flamme sieht jetzt top aus.

Hast du gut hinbekommen.

...und dabei ist nur der Windschutz dazu gekommen, an der Düse oder dem Brennstoff hab ich nix geändert.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Longo

Zitat von: Eppo am 03 Januar 2024, 23:41:48...und dabei ist nur der Windschutz dazu gekommen, an der Düse oder dem Brennstoff hab ich nix geändert.

MfG
Eppo

Das Glück ist mit die Dummen😉

strichzwojan

 :thumbsup:    Der Windschutz-Topfhalter ist der Hammer(ite)...

Punk vom Allerfeinsten!

unixv

Einfach Klasse und vielen Dank für den Genialen Bericht!

Gruß Thomas

Eppo

#125
Zitat von: Longo am 04 Januar 2024, 00:14:38Das Glück ist mit die Dummen😉

Na wenn es wenigstens immer so zuträfe  ;D .

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2024, 08:17:56:thumbsup:    Der Windschutz-Topfhalter ist der Hammer(ite)...

Punk vom Allerfeinsten!

Ist ähnlich wie beim Bieröffner:
Wer kalten Instant-Kaffee anrührt, ist nur zu faul sich einen Kocher zu bauen  :angel: .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#126
Heute bei besten Bilderbuch-Winterwetter die Ski ran und eine Tour gedreht.

IMG_20240120_153428_bearb.jpg

Im Gepäck gleich auch der Brenner, das Winterwetter war ideal für einen sprichwörtlichen "Feldversuch",
also los ging es bei Sonnenschein und -4°C mit gelegentlich leichten Wind
Zum Teekochen habe ich mir eine Strauchansammlung mit Feldsteinen ausgesucht, um etwas Winschutz zu haben.

Ein flacher Feldstein als Unterlage und den Schnee etwas zu einem Damm darum geschoben.
Zur Zubereitung des Tees musste zuerst einmal der Schnee geschmolzen und zum Kochen gebracht werden.

IMG_20240120_162441_bearb.jpg

Für die ca. 200ml kochendes Wasser habe ich unter diesen Winterbedingungen ca. 20min und ca. 30ml Benzin benötigt.
Sicherlich wäre es schneller gegangen, wenn ich einen Deckel für meine Tasse gehabt hätte, denn die Außentemperaturen haben ganz schön Energie gekostet, sodass ich nach den 5min Ziehzeit den Tee schon trinken konnte. Die Tasse hat ganz schön Wärme abgeführt  ::) .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter



Zitat von: Eppo am 04 Januar 2024, 19:36:58Wer kalten Instant-Kaffee anrührt, ist nur zu faul sich einen Kocher zu bauen.

Sauber, Björn! Definitiv nicht zu faul!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Longo

Zitat von: Eppo am 20 Januar 2024, 23:32:28Heute bei besten Bilderbuch-Winterwetter die Ski ran und eine Tour gedreht.

IMG_20240120_153428_bearb.jpg

Im Gepäck gleich auch der Brenner, das Winterwetter war ideal für einen sprichwörtlichen "Feldversuch",
also los ging es bei Sonnenschein und -4°C mit gelegentlich leichten Wind
Zum Teekochen habe ich mir eine Strauchansammlung mit Feldsteinen ausgesucht, um etwas Winschutz zu haben.

Ein flacher Feldstein als Unterlage und den Schnee etwas zu einem Damm darum geschoben.
Zur Zubereitung des Tees musste zuerst einmal der Schnee geschmolzen und zum Kochen gebracht werden.

IMG_20240120_162441_bearb.jpg

Für die ca. 200ml kochendes Wasser habe ich unter diesen Winterbedingungen ca. 20min und ca. 30ml Benzin benötigt.
Sicherlich wäre es schneller gegangen, wenn ich einen Deckel für meine Tasse gehabt hätte, denn die Außentemperaturen haben ganz schön Energie gekostet, sodass ich nach den 5min Ziehzeit den Tee schon trinken konnte. Die Tasse hat ganz schön Wärme abgeführt  ::) .

MfG
Eppo

Weißt du was die kleinen Eskimos als erstes lernen?

jo.gi

Zitat von: Longo am 21 Januar 2024, 13:44:46Weißt du was die kleinen Eskimos als erstes lernen?
Iß nicht von dem gelben Schnee?

Eppo

Da ich ja soweit mit dem kleinen Brenner zufrieden bin und die Arbeitsschritte zum fertigen Brenner kenne, geht es langsam Stück für Stück an die original Maße.
Ein paar Teile hab ich schon fertig, aber wenn man immer nur mal eben 1-2h Abends Zeit hat, wird eben nicht viel  ::) .

IMG_20240211_160324_bearb.jpg

IMG_20240309_174511_bearb.jpg

Ach und heute ist mein kleiner "Range Extender" in Kanisterform eingetroffen:

IMG_20240312_185246_bearb.jpg

Das niedliche Teil fasst 5oz bzw. ca. 147ml und reicht damit gut für 3x "Nachtanken" am kleinen Brenner bzw. geplant in etwa für eine extra Füllung in den Standardbrenner.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

hübsch.....wobei der hauptsächliche Vorteil ja ist das man direkt an den Motorradtank kann

Eppo

Zitat von: rolf am 13 März 2024, 11:20:40hübsch.....wobei der hauptsächliche Vorteil ja ist das man direkt an den Motorradtank kann

Das stimmt, aber ich bin auch immer mal mit dem Rad unterwegs 😉
und als Stille Reserve kann so eine "Vergaserfüllung" manchmal auch unterwegs helfen  ;D .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

stimmt natürlich auch....du Öko, du ;D

Eppo

Ich "muss" Fahrrad fahren, damit ich mir meine vielen Hobbies leisten kann  :angel: .
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf


Eppo

Heute Vormittag ging es nun endlich wieder etwas mit dem Brenner weiter.
Den Tank zusammen hart verlötet.

IMG_20240407_102315_bearb.jpg

Nachdem alles wieder handwarm abgekühlt war, wurde der Tankverschluss und die Brennernadel eingeschraubt
und ab damit zur Dichtheitsprüfung ins Wasserbad.

IMG_20240407_103228_bearb.jpg

Leider hatte ich noch zwei kleine Lecks an einer Löhtnaht, diese konnte ich aber durch Nacharbeit dicht bekommen.

Während der Tank wieder im Wasserbad ausgekocht wurde,
habe ich da auch gleich noch den Tankbügel zurecht gebogen.

IMG_20240407_111643_bearb.jpg

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge